Schaltverhalten Tiptronic im Modus Sport
Hi,
habe mal ne frage zu euren Erfahrungen mit der TT.
Mein Dicker kommt mir etwas komisch vor wenn ich ihn im Sport Modus der TT betriebe.
Wenn ich vom Gas gehe und der Wagen im Schubmodus mit dem Motor einige Sekunden herunterbremst und ich dann wieder ans Gas gehe nimmt die Tiptronic erst nach einer gewissen Verzögerung (bei der man das Pedal meist schon etwas tiefer getreten hat, da nichts zu kommen scheint) den Schub rein, dass sämtliche Mitfahrer mich mit großen Augen ansehen , nachdem sie vor und zurück gebeutelt wurden.
Wie ist eure Erfahrung - ist das normal oder soll ich das meinem nächste Woche auch gleich aufs "Bitte beheben" Tablett legen?
Gruß
Lars
Ähnliche Themen
15 Antworten
wenn ich auf Schaltung-D- den Kickdown mache, dann dauert es etwas, bis die TT runtergeschaltet hat.
-S- Modus - wird bei mir Gas besser, bzw. sofort angenommen.
Wenn man da bei ca. 80 km/H natürlich den Pin runterdrückt und dann die Pferdchen springen läßt, dann wundern sich natürlich Mitfahrer, wie der abgeht. ( habe das Heck clean, weiß keiner was drinsteckt)
Gruß Wolfgang
Die tiptronic lernt ständig. Unter Umständen wäre bei dir ein Reset der Einstellungen gut, dann muss man aber die tiptronic nach Vorgaben von Audi erst einfahren. Das kann man an einem Tag prima hinbekommen.
Einige haben von einem genau umgekehrten Verhalten berichtet. Gas geben bis kurz vor dem nächsten Gang), kurz vom Gas runter, dann wieder Gas geben und der nächste Gang wird heftiger eingelegt.
Der Sport Modus hat grob beschrieben eigentlich 2 Sachen. Die Schaltzeiten sind kürzer und es wird später runter geschaltet, was die Drehzahl höher hält. Mehr eigentlich nicht. Ruppiger sollte das eigentlich sein und nicht sanfter .
ob's normal ist, weiß ich nicht. ist jedenfalls bei unseren 2 a6 genauso. sieh es positiv. erst kommt nichts und dann geht die lucie ab.
na Duck - die Tiptronic lernt ständig ???
da muss die aber bei mir jeden Tag neu anfangen
aber gemeckert hat sie jedenfalls noch nicht.
Gruß Wolfgang
Re: Schaltverhalten Tiptronic im Modus Sport
Zitat:
Original geschrieben von LarsderEisbär
Wenn ich vom Gas gehe und der Wagen im Schubmodus mit dem Motor einige Sekunden herunterbremst und ich dann wieder ans Gas gehe nimmt die Tiptronic erst nach einer gewissen Verzögerung (bei der man das Pedal meist schon etwas tiefer getreten hat, da nichts zu kommen scheint) den Schub rein, dass sämtliche Mitfahrer mich mit großen Augen ansehen , nachdem sie vor und zurück gebeutelt wurden.
das ist halt Stand der Technik bei "modernen" Wandlergetrieben
Das nervt mich auch extrem, vorallem wenn man mal schnell wo rausfahren will, dann dauert es bis man los kommt.
War übrigens bei meinem Leihwagen A8 3.0 TDI extrem ausgeprägt.
Bei mir ist das aber sowohl im Normalmodus wie in der Sportstellung so.
Soweit ich weiß, hat das aber nicht mit dem Wandlergetriebe zu tun, sondern die Dauer, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat. Vorallem wenn man wo rausfährt und dabei das Gaspedal schon ganz schön durchgetreten hat.
Finde das richtig nervig
Also lieber mit einer tiptronic beim linksabbiegen in eine befahrene Hauptstrasse als mit einer ruckelnden, hackelnden Handschaltung, wo man Angst haben muss das der Motor abgewürgt wird. Das wäre mir zu gefährlich .
Sprech einfach mal mit deiner Werkstatt. Das kann man bestimmt machen. Nur bei Handschaltern macht Audi im Moment nichts, weil da einfach noch keine Lösung ist.
Es soll ja auch eine ganz einfache Lösung geben, die man aus dem Kart-Sport her kennt: Fuß auf Bremse, Gaspedal treten und dann Bremse lösen. Da reagiert die Automatik deutlich schneller ;-)
So als Vorschlag.......
wenn ich irgendwo hurtig rausziehen will schalte ich bereits intuitiv eine halbe bis eine sekunde vorher, also in dem moment, wo ich zB. eine lücke entdecke und sehe, dass es knapp ist, in den s-modus. dann nimmt er das gas viel schneller an und ich hab' nicht so eine lange denksekunde. danach gleich wieder auf d schalten.
habe ich bereits so verinnerlicht.
PS: vielleicht hat auch meine TT schon "gelernt", dass wenn ich im stand auf S schalte gleich action angesagt ist..
PPS: vorsicht kinders beim nachmachen - nicht, dass ihr dem vordermann in der lücke gleich ins heck donnert!
Ich handhabe das auch so wie realsmiley, wenns mal eng wird oder besonders schnell gehen muss. Bin ebenfalls kein "Dauer-S-Fahrer" .
Vor dem Update des Steuergerätes hatte ich das eingangs beschriebene verzögerte Ansprechen im D-Modus. Da kam erstmal gar nichts. Jetzt hängt der Wagen viel besser am Gas. Im S-Modus hatte ich diesbezüglich noch nie probleme. Spricht noch einen Tick spontaner an und zieht besser. Die Einschätzung ist natürlich rein subjektiv, gemessen hab ich nichts.
@duck:
Interessieren würde mich natürlich, wie die TT denn genau "lernt" und wie man sie "erziehen"/"fortbilden" kann. Ist dafür erst ein Reset beim nötig, oder muss ich nur lange genug heizen? Welchen Zeitraum legt die TT letzterenfalls zu Grunde? Letzte 10km oder letzte 10000km, oder ...?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Soweit ich weiß, hat das aber nicht mit dem Wandlergetriebe zu tun, sondern die Dauer, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat. Vorallem wenn man wo rausfährt und dabei das Gaspedal schon ganz schön durchgetreten hat.
Finde das richtig nervig
ein Turboloch verstärkt diese Gedenkminute sicher noch, aber das hat der 3.0 TDI so gut wie nicht mehr, was man mit einem SG natürlich besser merkt und deshalb ist es wohl definitiv das "langsame" Wandlergetriebe.
es gab mal im E60 Forum einen langen Jammerthread zu diesem Thema, denn BMW verbaut den gleichen ZF Automaten im 5er und da wollten sogar welche deshalb wandeln...
Zitat:
Original geschrieben von rufux
ein Turboloch verstärkt diese Gedenkminute sicher noch, aber das hat der 3.0 TDI so gut wie nicht mehr, was man mit einem SG natürlich besser merkt und deshalb ist es wohl definitiv das "langsame" Wandlergetriebe.
es gab mal im E60 Forum einen langen Jammerthread zu diesem Thema, denn BMW verbaut den gleichen ZF Automaten im 5er und da wollten sogar welche deshalb wandeln...
Es geht nicht um ein Turboloch sondern darum, daß wenn man beim Starten das Gaspedal ziemlich weit durchdrückt, dann ist es so, daß MEHR Ladedruck aufgebaut werden muß wie wenn man gemütlich losfährt. Da braucht der Wagen die Zeit den höheren Ladedruck durch die Schaufeln zu pressen.
Hat rein gar nichts mit einem Turboloch unterhalb z.B 2000 U/min. zu tun.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Es geht nicht um ein Turboloch sondern darum, daß wenn man beim Starten das Gaspedal ziemlich weit durchdrückt, dann ist es so, daß MEHR Ladedruck aufgebaut werden muß wie wenn man gemütlich losfährt. Da braucht der Wagen die Zeit den höheren Ladedruck durch die Schaufeln zu pressen.
Hat rein gar nichts mit einem Turboloch unterhalb z.B 2000 U/min. zu tun.
soso und was ist dann deiner Meinung nach ein Turboloch?
Hallo
Ich hätte auch mal ne Frage in die Richtung.
Und zwar hab ich mal von jemanden gehört das die Tiptronic bis zum 2 Gang nur aufn Drehmomentwandler Fährt, und ab den 3 die Überbrückungskupplung reinschaltet nach dem beschleuinigen.
Kann das sein mir kommt es auch so vor beim Beschleunigen
Stimmt das????
Gruß Andreas