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schaltvorgänge von mysteriösem leuchten begleitet!!dringend!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. September 2004 um 14:29

hi!

hab nen 1,3er MH mit 54 ps golf 2 bj.87.

gestern als ich abends heimgefahren bin und (mein auto war noch nicht warmgefahren, erst 1km gefahren oder so) vom 3. in den 4. gang schalten wollte, hat auf einmal das lämpchen meiner batterie geleuchtet(das kleine rote lämpchen neben dem öllämpchen, das im tacho drinne is)!ich hab mir dann aber nichts weiter gedacht, aber als ich dann den schaltvorgang beendet habe und meinen fuß von der kupplung nahm hat auf einmal die motorbremse eingesetzt(1sec lang ungefähr), das lämpchen nochmal geleuchtet und dann war wieder alles normal!!ich hab erst gedacht ich spinn oder so und hab dann bei ca 60 nochmal in den 3. gang runtergschaltet(da war nix), als ich dann wieder in 4. hochschaltete ging das gleiche spiel wieder los(ungefähr noch 2 mal und dann wars vorbei!)heut früh hab ich extra augepasst als ich zur schule fuhr, da war aber auch wieder nix mehr.

wer hat das schonmal gehabt oder weiss an was es liegen kann?wär euch echt dankbar für n paar gute tipps

ps.:(kanns vielleicht an meiner fetten anlage liegen??würde mich aber eher wundern, da ich die anlage ja schon ein halbes jahr drinne habe und noch nie probs hatte..)

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16 Antworten

vielleicht liegts an der lichtmaschine-aufleuchten der batterielampe-das auto holt sich strom aus der batterie, vielleicht sind das die vorboten einer kaputten lichtmaschine, wobei ich das aber nicht mit der motorbremse in verbindung bringen kann.

hmm.... hab auch noch nie von so einem spektakel gehört.....

Prinzipiell leuchtet diese LED, wenn die Lichtmaschine nicht genug Leistung bringt, um deine Batterie zu laden. Das kann mehrere Gründe haben: deine Lichtmaschine liefert wirklich nicht mehr genug Strom, weil sie defekt ist (Kohlen, Regler,...). Es kann aber auch sein, dass deine Anlage zu viel Strom aus dem Kreis zieht, dass nicht mehr genug zur Ladung der Batterie übrig bleibt. Oder dein Motor geht im Standgas zu weit runter und durch diese geringe Drehzahl kann die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom produzieren.

Such' dir was aus ;)

Dass das mit deiner Anlage vorher immer klappte, kann daran liegen, dass deine Batterie inzwischen einfach schlapp gemacht hat und nicht mehr genug diese "Schaltpausen" puffern kann.

Die Lösung wäre dann in die Richtung: größere Lichtmaschine (90 oder 120 Ampère), stärkere, hochwertigere Batterie, Pufferkondensator,...

**edit: Oh, da war einer eine Millisekunde schneller ;)

ein kondensator sollte da ja wohl reichen denk ich oder? ists besser wenn man in so einen fall eine stärkere lichtmaschine installiert??

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Oh, da war einer eine Millisekunde schneller ;)

"es zählt nicht ob man einen inch oder eine meile vorsprung hat. gewonnen ist gewonnen!"

zitat vin diesel. :D :D :D *lol*

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

ein kondensator sollte da ja wohl reichen denk ich oder? ists besser wenn man in so einen fall eine stärkere lichtmaschine installiert??

Wenn es schon mal so weit ist, dass die Komponenten schlapp machen, muss man meistens die Batterie ersetzen. Der Winter steht bevor und die Batterie muss fit sein ;)

Eine stärkere Lichtmaschine und eine stärkere Batterie sind nie ein Fehler bei einer richtigen Hifi-Installation. Kostet halt beides Geld und wird deswegen gerne vernachlässigt.

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

"es zählt nicht ob man einen inch oder eine meile vorsprung hat. gewonnen ist gewonnen!"

zitat vin diesel. :D :D *lol*

Jaja, ist ja okay :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Jaja, ist ja okay :D ;)

dachte das passt gut....kleiner scherz! :D

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:19

ich habe meine batterie erst im februar neu reingekauft(ist um eine nummer stärker als die originale)ich glaub is ne 46ah. zu der frage mit den kondensatoren: ich hab zwei von der sorte verbaut und trozdem, wenn ich stehe und meinlicht in der nacht anhab, sehe ich wie mein scheinwerfer beim bass ein bisl mit falckert. welche lima muss ich denn in meinen 1,3er reinbauen, dass er mehr saft herbringt??und was haltet ihr von ner zweiten battrie(ich will die die ich jez drinne hab ned wegschmeissen, weil se ja grad mal n dreivierltel jahr alt is.)wie baue ich ne zweite batterie in motoraum(im heck is kei platz mehr)

mfg

Wenn das ganze nur bei beim Schalten auftritt, teste doch erstmal deine Keilriemenspannung. Vielleicht sitzt der nur ein wenig locker.

Zitat:

Original geschrieben von djm193

ich habe meine batterie erst im februar neu reingekauft(ist um eine nummer stärker als die originale)ich glaub is ne 46ah. zu der frage mit den kondensatoren: ich hab zwei von der sorte verbaut und trozdem, wenn ich stehe und meinlicht in der nacht anhab, sehe ich wie mein scheinwerfer beim bass ein bisl mit falckert. welche lima muss ich denn in meinen 1,3er reinbauen, dass er mehr saft herbringt??und was haltet ihr von ner zweiten battrie(ich will die die ich jez drinne hab ned wegschmeissen, weil se ja grad mal n dreivierltel jahr alt is.)wie baue ich ne zweite batterie in motoraum(im heck is kei platz mehr)

mfg

so einfach ist das nicht mit der zweiten batterie!

du kannst die nicht einfach parallel dazu hängen, denn sonst entladen entlädt sich die eine batterie die andere, damit sich ein potential erreichen.

in reihe schalten ist auch nicht, denn dann hast du 24 V.

also musst du dir was basteln, damit die hauptbatterie und die zweitbatterie beide geladen werden (kreativ sein) und du musst dir überlegen wie du was wo anschließt...

Vergiss das mit der zweiten batt. besser nen ordendtlichen kondi, vor allem die herren in weiß-grün sehen das nicht gerne, vor allem wegen befestigung (war bei mir ok, ein zurrgurt richtig verwendet reicht). aber wenn, dann nimm keine alte, sondern ne neue zweite batt. die alte hat ne höhere selbstenladung und saugt dir unter umständen die neue leer. deshalb ist meie wieder raus. werde mir aber nochmal eine neue besorgen, wegen modellbau zum akkuladen damit ich nicht meine hauptbatt leersauge (wird zuvor mittels sicherungsautomaten abgeklemmt, damit nur hinten leer wird, falls ich mal länger laden muss/darf/kann).

Zweite batteriesystem kenne ich aus den T2 beim Heer in Österreich bei den Funkern. Die haben das mit einer zweiten lichtmaschine gemacht und einen kompleten stromkreis. Wie groß ist die cap deiner kondis und wie hoch die anlagenleistung, unter umständen ist da schon der grund. Und wenn du die "kleine" lichtmaschine mit 35 oder 36A hast, dann ist das flackern vorprogrammiert. habe jetzt die mit 45 drin, und auch ohne zweite batt gehts ohne flackern.

am 27. September 2004 um 17:12

Bitte warum sollte man nicht einfach 2 Kapazitäten parallel schalten lassen ? Den Mathematischen und Physischen gesetze zur folge bekommt man so ziemlich genau die DOPPELTE Kapazität ! Womit du eine Lösung für den Moment hättest. Allerdings sind auch 2 Batterien irgendwann entladen...also kommst du um die Lima nicht herum, falls es daran liegt.

Sehr gut kennt sich Mr.Woofa damit aus.

Was evtl sinnvoll wäre, ist beide Batterien zu laden bevor du sie parallel schließt.

Wenn eine Geladen ist und die andere nicht können, allerdings nur im Anschlussmoment und NICHT im späteren Betrieb EXTREM HOHE Ausgleichsströme fließen und eine so schnelle Entladung könnte einer Batterie auch schaden, Ganz zu schweigen von einer Verbindungsleitung wenn da auf einmal >200 Ampere fließen...

Ich habe für die zweite Batterie eine Trenndiode aus der Solartechnik verwendet. Die arbeitet fast verlustfrei und die Batterien sind so voneinander getrennt.

Kostet Geld, ist aber gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von djm193

zu der frage mit den kondensatoren: ich hab zwei von der sorte verbaut ....

so, jetzt interessiert mich aber was für eine anlage du drin hast.....

am 28. September 2004 um 5:59

Keilriemen nachspannen! Beim schalten wechselt die Motordrehzahl, und wenn der Keilriemen nicht starmm sitzt, rutscht der dabei durch und besagtes Lämpchen geht an.

Zweitbatterie bringt nur im Stand was, während der Fahrt liefert die Lichtmaschine den gesamten Strom und lädt zudem noch die Batterie auf.

Bei 2 paralellgeschalteten Batterien passiert es, das diese sich im Stand gegenseitig entladen, weil immer ausgleichströme fließen, deswegen müssen sie per Trennrelais getrennt werden. Sowas gibts von Dietz, 180A sollte es schon haben. Das Relais wird dann über Zündung geschaltet.

Wer Stromprobleme hat, sollte aber zuersteinmal eine große Lichtmaschine verbauen, und je nach Anlage ein oder 2 oder mehrere Power-Elkos, diese laden sich auf die jeweils zur sehr hohen Strom für kurze Impulse liefern, so wird die Spannung stabilisiert, es steht einerseits imemr gleichmäßig Power zur Verfügung und das Licht flackert auch nciht mehr. Bringt natürlich nur was, wenn Lichtmaschine bzw. im Stand die Batterie genug Leistung bringen.

Habe da vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/t292434/f8/s/thread.html

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