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Schaltvorgang 2 -3 Gang (5.Gang Automatikgetriebe)

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:20

Sehr geehrte Forum Mitglieder,

Ich habe da eine Sache die mich seit neuestem stört.

Folgende Situation:

Schaltvorgang vom 2ten in 3ten Gang ca. bei 32 km/h.

Wenn ich nun moderat Gas gebe bis ca. 32 km/h und Schaltvorgang erzwingen möchte, dann steigt die Drehzahl um 200 Umdrehungen an (ohne Mehr Gas zu geben) und es gibt einen kleinen Rück.

Drehzahl sinkt ein wenig und nach ca. 3Sekunden sinkt die Drehzahl auf die "eigentliche" Drehzahl des dritten Gangs ab.

Es fühlt sich so an, als ob der dritte Gang erst nach diesen 3Sekunden wirklich eingelegt wird.

Drehzahl im zweiten Gang bei 32 kmh bei ca. 1800.

Drehzahl im dritten Gang bei 32 kmh bei ca. 1500.

Also zweiter Gang 1800-> kurzer Anstieg auf 2000-> kleiner Rück -> absinken auf 1700-1800 -> nach 3Sek absinken auf 1500. (Ich hoffe das veranschaulicht das etwas besser)

Ich hoffe man kann irgendwie nachvollziehen wie ich das meine.

Was meint ihr ? Ist das eine Getriebespülung notwendig? Und führt sie voraussichtlich zur Behebung des Problem?

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21 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:17

Keiner einer Idee?

Naja, dein Getriebe rutscht halt, da gibts relativ viel Stoff zu, es braucht nach deiner Beschreibung ewig für den Kraftschluss. Eine Spülung kann vielleicht noch helfen, dass wird dir aber nur ein Fachmann sagen können, ob da nicht schon mehr im Getriebe durchgebraten ist.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:21

Zitat:

@jbrunken schrieb am 4. Juli 2019 um 17:36:42 Uhr:

Naja, dein Getriebe rutscht halt, da gibts relativ viel Stoff zu, es braucht nach deiner Beschreibung ewig für den Kraftschluss. Eine Spülung kann vielleicht noch helfen, dass wird dir aber nur ein Fachmann sagen können, ob da nicht schon mehr im Getriebe durchgebraten ist.

würdest du dann direkt zur Mercedes-Werkstatt mit dem Problem gehen? Wir haben nämlich eine Werkstatt in der Stadt (Privat-Werkstatt) die den Ruf hat, sich gut mit Automatikgetrieben auszukennen. Würdest vorher erstmal zu der?

Was meinst du mit Getriebe "durchgebraten"? Was ist das schlimmste wovon ich ausgehen kann?

Ich würde nicht zu Mercedes gehen, lieber der private Spezialist, es sei denn, der Freundliche ist auf Getriebe spezialisiert, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.

Das Schlimmste wäre halt nicht nur ein kaputter Wandler oder so, sondern mechanischer Verschleiß der Getriebeinnereien (Zahnräder, Lamellenkupplungen....). Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen, Ferndiagnose ist bei solchen Sachen schwierig, ich würde erstmal schätzen, dass das Öl der Schuldige ist.

Die Drehzahlsteigerung um 200 macht mich stutzig, weil ich das so noch nicht beobachtet habe, aber ab dem 3. Gang greift auf alle Fälle bei moderatem Gas geben die Wandlerüberbrückung. Die braucht aber einen "Moment", das würde das nochmalige Absinken der Drehzahl erklären - der Schlupf des Wandlers ist dann weg. Die WÜK greift normalerweise ohne jeden Ruck, kann man nur aufmerksam am Drehzahlmesser beobachten. Ich kann mir vorstellen, dass da eine Spülung sehr effektiv sein könnte. Wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl erneuert oder gar gespült? Ich halte das für einen Ansatz und zudem kann man den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob es Fehlermeldungen vom Getriebe gibt.

Eine defekte WÜK brummt allerdings auch sehr stark, Quelle: mein 722.6 :D Von daher würde ich die erstmal nicht verdächtigen.

am 4. Juli 2019 um 18:20

Hatte das selbe, rutschender Kraftschluss bei 30kmh und langsamen beschleunigen zB nach Kurvenausgang.

Hab dann ne Getriebespülung nach TE machen lassen dann war es weg.

Ob ein simpler AT Ölwechsel gereicht hätte kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es def besser, jetzt brauch ich nur noch einen frischen Lmm aus der Rekla, dann funzt die AT auch wieder 100%.

Ich würde folgendes machen:

 

Altes Öl raus, Mechatronik raus, alles sauber reinigen, WÜK Ventil auf der Platine ersetzen, Magnet nachrüsten, Filter ersetzen, Getriebe Spülen ( hier sogar mit Reiniger ) und natürlich den Getriebestecker erneuern.

 

Alles in allem für relative wenig Geld machbar. Ich bin sicher, dass es dadurch deutlich besser wird!

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 18:38

Okay, danke für eure Hilfe. Die letzte getriebespülung ist schon eine Weile her. Wahrscheinlich so 80.000km+. Muss nochmal genau im Serviceheft nachgucken.

Da ich von so etwas keine Ahnung habe, werde ich Mal zur Werkstatt fahren und das machen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann in einer freien Werkstatt das Getriebe zurücksetzen lassen (quasi Werkseinstellungen). Dann wurde es deutlich besser.

 

Allerdings habe ich das auch manchmal noch und habe bei konstanter fährt leichte Drehzahlschwankungen wenn er warm ist. Habe am 07.08. einen Termin in einer Werkstatt zum Wechsel des Druckventils der WÜK...also das was ColaMix schrieb.

Achja... eine Getriebespülung habe ich vor inzwischen 3tsd km machen lassen. Dies gab in dem Zusammenhang keine Besserung.

am 5. Juli 2019 um 22:18

WüK Ventiel ist ein guter Kandidat wie es scheint, wird immer wieder erwähnt bei diesem Symptom.

Für einen geübten Schrauber sollte das wohl nicht DAS Riesenproblem sein es zu tauschen. Falls ich den Wagen behalte würde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen, falls ein frischer Lmm keine Besserung bringt.

Neues WÜK Ventil gehört meiner Meinung nach zu jedem guten Getriebeservice dazu! Zumindest dann, wenn es das erste mal gespült wird. Natürlich muss man das Ventil nicht bei jedem Ölwechsel erneuern! ;)

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:02

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück um das Problem neu in Angriff zu nehmen.

Eine Getriebeölwechsel und -Spülung hat leider nichts gebracht.

Würdet ihr zuerst das LMM oder WÜK Ventil austauschen? Ich schätze mal, wenn beim Fehler auslesen dass LMM angezeigt wird, dann wohl das zuerst wechseln?

am 21. Juli 2020 um 18:22

Beides.

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