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Schaltvorgang beim Automatik
Mädelz - wie schaltet euer Automatik ??
Mein 100ter schaltet 1-2-3 schön ruhig und sobald er in den 4. schalten will kommt ja dieses Bremsband in Aktion - jedenfalls bis die größte Gangstufe drin ist ruckelt er 2 mal als ob man die Kupplung schnaltzen läßt - das ist in der Stadt auch ziemlich unangenehm : Ich beschleunige hoch - ruckel ruckel - an der ampel wieder bremsen und wieder ruckel !! Ich fahr also innerorts schon immer im 3. Gang damit es gar nicht erst passiert ....
So jetze ist es aber so - wenn es 10 Grad minus hat dann schaltet er wunderbar ohne geruckel - bremst dann das Öl so runter ??
Außerdem fiel mir gestern auf das wenn ich auf Sport schalte geht das fast ohne ruckeln ... er schaltet ja auch erst später und sogleich den ganzen Gang ...
Wie läuft das bei euch so ab ??
Nein ich werde kein anderes Getriebe einbauen weil es ein Winterauto ist ....
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8 Antworten
das er vom 3. in den 4. gang etwas ruckelt liegt daran, das er einen zwischengang einlegt. mir hatte ein mechaniker mal erklärt das es eigendlich 5 gänge sind. wenn du mit kick down beschleunigts müsstest du eigendlich merken, wie er erst einmal schaltet und anschliessen ( einige sec. später) nochmal. so ist es bei meinem 80er zumindestens. das mit dem stadtverkehr ist doof, ich kenn das zu genüge. bergauf an ne kreuzung mit 60 km/h ranfahren. gas wegnehmen, er schaltet hoch und gleich wieder runter weil er unter die 50 km/h grenze kommt.
wollte schon immer mal nachfragen ob man das nicht umstellen kann das er zum beispiel erst bei 40 km/h runterschaltet. grade in mittleren ortschaften wo man ja noch nicht soviel ampeln hat, dafür aber immer wieder einen vor sich der genau zu wissen scheint das meiner bei 55 hochschaltet und bei 50 wieder runter, nervt sowas gewaltig. wenn du dann auf sportmodus umstellst schaltet er wohl erst bei 70 hoch aber wehe das gaspedal wird zuweit gedrückt dann schaltet er gleich runter.
ich hab schon seit beginn an ärger mit dem getriebe. immer wenn es lust hat fängt es allgemein an zu ruckeln. neues steuergerät, neues getriebe, neuen gaszug, neuen kickdownschalter, neue lamdasonde, neue krümmerdichtung und und und... hat alles nichts gebracht. bei ihren schlauen messungen finden die beamten im blaumann wohl immer wieder eine fehlermeldung allerdings nie den fehler. irgendwas an stromschwankungen soll es sein. jetzt im wnter, oder wenn es nass ist schaltet er tatsächlich ruhiger als im sommer.
ist ein buch mit 7 siegeln , dieses automatik :/
Das ist bei mir ab und zu auch so, also vom 3. in den 4. -Drum fahre ich in der Stadt auch nur im 3. Gang (weil das dem Getriebe sicher nicht gut tut, wenn es so ruckeln muss).
Nach nem ATF-Ölwechsel ist es dann manchmal besser -aber auch nicht für lange.
Unter Last schaltet die Automatik wesentlich besser, beim rauffahren auf die AB merkt man kaum was...
Ich kenne mich mit Automatikgetrieben wenig aus, selbst bei Audi traut sich da kaum einer ran.
P.S.: Wo wir grad so ein schönes Thema haben, kennt jemand zufällig ein paar Werkstätten die ne Autom.getriebe reparieren? -Da gibts glaubs nur sehr wenige, aber für den Fall, dass... . Danke
Meine Automatik funzt prima, einzig stört mich, dass nach Einbau des Kaltlaufreglers morgens nach einlegen der Fahrstufe D zu einem Ruck kommt, was auf die erhöhte Drehzahl zurückzuführen ist... (deshalb deaktiviere ich den scheiss auch bald wieder).
Hochschalten geht fast "manuell". Ab 55 KMH geh ich kurz vom Gas, dann schaltet der butterweich in den 4. Die ersten drei Gänge sind fast übergangslos. Wenn ich ohne dieses vom Gas gehen hochbeschleunige, merke ich dieses Phenomen vom "zwischengang" auch, es scheint aber normal zu sein...
Fahrt ihr etwa im Sport-Modus durch die Stadt?!?
Moin!
Das Thema habe ich hier auch schon einmal angesproche und es hat sich herausgestellt, dass es absolut normal ist, das der Schaltvorgang vom 3. in den 4. ein wenig härter ist. Ich vermute mal, dass die Automatik beim 100er in etwa der der 80er entspricht und beim 80er ist es so, das im 4. Gang immer die Wandlerüberrückung aktiv ist. Bei dir scheint es so zu sein, das die Überbrückung sich im 4. Gang in einigen Betriebszuständen erst später zuschaltet. Beim 80er ist sie immer im 4. Gang aktiv.
Weiß nicht, ob du dich schlecht ausgerückt hast oder ob du es falsch verstanden hast aber Bremsbänder halten die verschiedenen Wellen der Planetensätze in der Automatik fest und bestimmen so welchen Gang( Übersetzung) das Getriebe gerade hat. Das Ruckeln kommt von der Wandlerüberbrückung, die den Schlupf des Wandlers verhindert und die ist praktisch das selbe, wie eine normale Lamellenkupplung.
Weicheres schalten kommt bei niedrigen Temperaturen wahrscheinlich dadurch, dass durch das noch zähe Öl der Wandler einen höheren Schlupf hat und dadurch die Drehzahlunterschiede des Motors zwischen den Gängen besser ausgeglichen werden. Ich habe aber dafür den Eindruck, dass die Automatik bei niedrigen Temperaturen lauter ist.
Ganz übel ist das Ruckeln, wenn man durch die Ortschaft fahren muss und der Wagen noch so kalt ist, das noch nicht in den 4 Gang geschaltet wird. Wird der Wagen(Getriebe) jetzt warm und überlegt sich doch in den 4. Gang zu schalten, dann hat man manchmal das Gefühl, es würde einem den Antriebsstrang unter dem Wagen rausreißen. Also immer bei längeren Strecken durch den Ort, die direkt nach dem Kaltstart sind, Stufe 3 eingelegt. Aber ansonsten gewöhnt man sich daran, wenn ich leicht über die 55 km/h beschleunige, so dass erst bei knapp unter 60 geschaltet wird, dann geht auch das Schalten vom 3. in den 4. sanft.
Da ohne Wandler die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen nicht mehr langsam angeglichen werden, kommt es zu diesem Ruckeln. Unter Last wird wahrscheinlich die Überbrückungskupplung ein wenig länger durchrutschen und deshalb kann die Motordrehzahl sich besser angleichen.
Das in der Sportstellung das Schalten besser ist, kann ich nicht bestätigen, außer das selten ohne Last geschaltet wird, wie bei 55 km/h, wo der Antriebstrang oft nicht unter Last ist.
@Primax5 Da hast entweder du oder dein Mech was falsch verstanden. Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang wird definitiv kein Zwischengang eingelegt und es sind auch nicht eigentlich 5 Gänge. Die Automatik hat ein Planetengetriebe und das hat genau 4 Gänge. ( höchstens 5, wenn man den Rückwärtsgang mitzählt).
Von Zwischengängen redet man, da der Wandler einen Schlupf hat, der von der Last und der Drehzahl abhängig ist und deshalb auch bei einer eingelegten Gangstufe keine gleichbleibende Übersetzung herrscht. Also nicht eigentlich 5 Gänge sondern unendlich viele. Deshalb auch Fahrstufen und nicht Gänge. Neuere Automatikgetriebe haben da schon Gänge, da die in allen Stufen überbrücken und den Wandler nur noch zum Anfahren und die Gangwechsel benutzen.
Bei meinem Wagen ist im 4. Gang die Überbrückung immer aktiv, egal ob Dahinrollen oder Kickdown und das haben hier einige bestätig, dass es bei ihnen auch so ist.
Das mit dem Ruck habe ich auch. Einmal kurz am Gaspedal zupfen und im Gleichtakt beim Hochschalten wieder sanft auf's Gas drücken, und schon schaltet die Automatik schön weich. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und man macht es automatisch so.
Zitat:
Fahrt ihr etwa im Sport-Modus durch die Stadt?!?
Mann kann ja auch einfach nur den 3. Gang einlegen
In den kalten Tagen ist mir irgendwie etwas aufgefallen, was das Schaltverhalten beeinflusst.
Ist es bei Euch auch so, dass das Schalten von den ersten gefahrenen Metern abhängt? Wenn ich nach einem Motorstart z.B. hastig anfahre und die Automatik 'hart' schalten muss, dann schaltet die Automatik immer weiter so ruckartig, auch wenn der Wagen schon längst warm ist.
Fahre ich hingegen schön geschmeidig an, dann schaltet die Automatik die ganze Zeit über butterweich. Irgendwie seltsam, oder?
Ich denke mir mal, dass das irgendwie am Steuergerät liegen wird. Hat die Automatik nämlich die 'harte' Fahrweise einmal gespeichert, dann reicht es, wenn ich einfach nur den Motor neu starte und wieder ruhig anfahre. Das Problem habe ich erst seit den ersten kalten Tagen....
Zitat:
Ist es bei Euch auch so, dass das Schalten von den ersten gefahrenen Metern abhängt?
Ja, das passiert mir auch manchmal. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass es von den ersten Metern abhängig ist.
Die Aut. schaltet dann ach erst viel später in den 4-ten und das sehr hart. -Wobei ich dann an der nächsten Ampel kurz neu starte, dann ist es weg.
Muss ich auch mal probieren - bisher hab ich meinen B4 noch nicht kalt "getreten". Einzig das mit dem weicher schalten im kalten Zustand hab ich schon gemerkt (wird wohl wirklich am zäheren öl liegen) - ansonsten fahr ich sowieso immer (schon automatisch) mit dieser "vom Gas weggeh" Taktik
Ja @ Schalli dieses Phänomän hat mir mein Vorbesitzer auch genannt - er sagte ich soll ihn erst 20 Sekunden einpendeln lassen und dann erst den Gang einschalten - nur ich hab ja jetzt den KLR eingebaut und wenn er dann wirklich seine 1500 Umdrehungen macht dann kannst dir vorstellen wie der Schaltet
Ich probier halt immer ein wenig und schaaue das ich möglicht gleich den Gang reinschmeiss solang er noch bei 500 U/min rum ökkelt ..
Das mit der Sportstellung hab ich so bemerkt - ich fahr 3 - 4 Ampeln schön geschmeidig an und er schaltet bis in den 3. wenn ich sehe die nächste Ampel schaffe ich dann geh ich ganz vom Gas und leicht wieder drauf - da ist der 4. auf jeden Fall drin - klar sobald man etwas heftiger draufdrückt schaltet er wieder runter aber wenn man bißchen probiert geht´s schon ...
Mit diesem 4. und 5. Gang gefühl hab ich auch - gerade bei Hängerbetrieb er beschleunigt bestimmt 20 25 Sachen hoch bevor er endgültig den Overdrive einlegt - allerdings bei Vollgas - ansonsten 55 6ß Km/h und ruckel drin ist er und schieb
Ich versteh halt nicht warum ein Auto mit soviel Drehmoment dermassen oft schalten muß - ist doch Unfug - beim Schaltgetriebe würde man es ja auch nicht machen ....
Das wiederum hab ich bei meinem Kumpel seinem A4 2,8 auch schon bemängelt -....
Schönen Sonntag
Andi