ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgang Reibgeräusche - 2.0tdi 150ps Handschalter

Schaltvorgang Reibgeräusche - 2.0tdi 150ps Handschalter

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. März 2016 um 7:41

Servus!

Ich wende mich mal in eigener Sache an eure Fachkenntnis..

Folgende Situation: Ich fahre im 2ten Gang, trete die Kupplung vollständig durch um in den 3ten Gang zu schalten, die Handschalter kennen das Vllt das der Schalthebel ab einem Punkt quasi von alleine nach vorne gezogen wird, halte ich an diesem Punkt den Gang habe ich allerdings Reibgeräusche (der Schalthebel zittert/vibriert) ! Trotz komplett getretener Kupplung. Schalte ich normal bzw schneller ist davon natürlich nichts zu merken.

Zum Verständnis habe ich mir bereits Videos mit Aufbau und Funktion von Kupplung und Schaltung angesehen.. Aber da der Wagen deswegen bereits mal in Überprüfung war und das angeblich normal ist bzw ein Vorführer kein anderes Verhalten aufweist wende ich mich jetzt an euch.

Heute Morgen war es beim bergauf fahren so als hätte ich die Kupplung nicht vollständig getreten (vom Geräusch). Zu beobachten war dass das Ganze stärker bei kaltem Fahrzeug Auftritt und nur wenn der Wagen rollt.

Hat noch jemand dieses "Problem" oder weiß wovon ich rede?

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, ich weiß was du meinst, das hat meiner auch. Nicht nur beim rausnehmen des Ganges, auch beim Einlegen. Wenn man an einer bestimmten Stelle verharrt, dann hört es sich ziemlich ungesund an.

Ohne jetzt großartig drüber nachzudenken habe ich es immer auf die Synchronringe geschoben. Diese gleichen die Drehgeschwindigkeit von Motor und Getriebe an - und das natürlich auch bzw gerade dann, wenn die Kupplung getreten ist.

Also mach dich nicht verrückt, sondern vermeide es einfach den Schalthebel in der Zwischenstellung festzuhalten :D

Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

 

Am Getriebe liegt es nicht

Zitat:

@Harald32 schrieb am 14. März 2016 um 18:20:01 Uhr:

Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

Am Getriebe liegt es nicht

Wow, welch hilfreicher Beitrag :D :D

Was erwartest du denn für Antworten bei einer klaren Fehlbedienung?

Zitat:

@WaxWeazle schrieb am 14. März 2016 um 08:41:14 Uhr:

Servus!

Ich wende mich mal in eigener Sache an eure Fachkenntnis..

Folgende Situation: Ich fahre im 2ten Gang, trete die Kupplung vollständig durch um in den 3ten Gang zu schalten, die Handschalter kennen das Vllt das der Schalthebel ab einem Punkt quasi von alleine nach vorne gezogen wird, halte ich an diesem Punkt den Gang habe ich allerdings Reibgeräusche (der Schalthebel zittert/vibriert) ! Trotz komplett getretener Kupplung. Schalte ich normal bzw schneller ist davon natürlich nichts zu merken.

Zum Verständnis habe ich mir bereits Videos mit Aufbau und Funktion von Kupplung und Schaltung angesehen.. Aber da der Wagen deswegen bereits mal in Überprüfung war und das angeblich normal ist bzw ein Vorführer kein anderes Verhalten aufweist wende ich mich jetzt an euch.

Heute Morgen war es beim bergauf fahren so als hätte ich die Kupplung nicht vollständig getreten (vom Geräusch). Zu beobachten war dass das Ganze stärker bei kaltem Fahrzeug Auftritt und nur wenn der Wagen rollt.

Hat noch jemand dieses "Problem" oder weiß wovon ich rede?

Grüße

Prüf doch mal im Stand bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang die Geräuschkulisse Richtung Kupplungspedal... Kupplung nicht treten, Kupplung so 1/3 treten und dann Kupplung voll durchtreten. Vielleicht trennt er auch nicht richtig... Bei mir wurden bei 16tkm Ausrücklager und Zweimassenschwungrad getauscht und seitdem schaltet es sich butterweich. Vorher ein Werksdienstwagen - was auch immer der da gemacht hat o_O

Zitat:

@Harald32 schrieb am 14. März 2016 um 18:20:01 Uhr:

Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

Am Getriebe liegt es nicht

Bei voll getretener Kupplung sollten 0 Reibgeräusche auftreten, wenn er sauber trennt... Von einer klaren Fehlbedienung zu sprechen halte ich für mutig so aus der Ferne... Genaueres kann im Zweifel aber nur der freundliche Audimeister feststellen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 22:42

Zitat:

@Harald32 schrieb am 14. März 2016 um 18:20:01 Uhr:

Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

 

Am Getriebe liegt es nicht

Da hat wohl einer in der falschen Schräglage gepennt..

Beteilige dich bitte sinnvoll oder Nerv wen anders!

 

 

@Socke91 aufgefallen ist mir das ganze nur weil der dritte Gang schlechter rein geht als die anderen.. Hat der Meister bei Audi auch feststellen können. Dort ist ein merklicher widerstand zu spüren, naja ich bin ja seid Überprüfung schon weitere X tausend KM gefahren ohne Probleme.. Trotzdem danke!

 

@AudiA3-8V schaue ich mir morgen mal an! Evtl fahr ich nochmal zu Audi..

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Handschalter, aber immer nur beim Rückwärtsgang einlegen.

Ich fahre einen 1.4 TFSI mit 122PS aus 2013

Der Wagen ist meistens abgestellt mit 1. Gang drin und Handbremse an. Ich weiß nicht ob das so relevant ist.

Also beim starten muss man die Kupplung treten sonst springt er ja nicht an (logisch). Nehme den 1. Gang raus und bin im Leerlauf. Dann möchte ich losfahren. Also Kupplung nochmal komplett durch drücken und den Schalthebel nach unten drücken und nach vorne. Genau in diesen Moment wo ich den Schalthebel nach vorne gebe höre ich das Getriebe. Hört sich nicht gesund an, fast so als würden Zahnräder nicht richtig greifen. Das komische ist aber, das passiert noch bei getretener Kupplung. Der Wagen steht auch noch mit Handbremse an, er hat sich nicht bewegt. In diesen Fall gehe ich sofort wieder in den Leerlauf. Kuppel aus. Wenn ich jetzt alles wiederhole klappt es aber ohne Fehler. Das ganze nervt mich inzwischen sehr und es kommt immer öfter mal vor.

Eins ist noch auffällig. Am meisten tritt dieser Fehler auf wenn den Motor im Stand hoch aufdreht. So ist zumindest mein Gefühl. Wenn der Leerlauf ruhig und die Drehzahl normal ist, passiert das mit dem Rückwärtsgang seltener.

Ich hoffe ich konnte es genau Erklären und vielleicht hat jemand Rat oder hat selbes festgestellt.

@hIr0

Versuche vor dem Einlegen vom R-Gang mal kurz in den dritten oder zweiten Gang zu schalten, danach wird der R-Gang immer ohne Geräusche reingehen. ;o)

Vg vom

Olli

Das kann man versuchen, aber eine richtige Lösung ist es nicht und es nervt einfach nur.

Mein nächster wird Automatik haben! :)

Naja...es ist eben noch immer reine Mechanik die vom Menschen bedient werden muss...und wenn die Flanken der Getrieberäder (oder auch Zahnräder) ungünstig zueinander stehen, dann gibts halt mal nen kurzes Fedback in Form des bekannten Geräusches...hatte ich beim A1...hatte ich beim BMW...hatte ich beim Renault.

Diesen Link finde ich ganz passend genauer Thread Nummer 17

 

VG vom

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgang Reibgeräusche - 2.0tdi 150ps Handschalter