- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Schaltwegsverkürzung Kia Ceed/ProCeed
Schaltwegsverkürzung Kia Ceed/ProCeed
Hallo Techies,
demnächst kommt ein 2020er Kia Proceed GT als Schalter ins Haus. Wir freuen uns schon sehr, aber wie bisher bei allen Autos soll ein short shifter eingebaut werden. Ich selbst habe beste Erfahrungen mit einem short shifter aus USA in meinem A5 (Thread hier bei MT) oder der TT SWV im abzulösenden Audi A3 Sportback.
Über eine kurze Suche habe ich das hier gefunden:
KIA CEE'D/ CEED 2011-2019 GT/ CRDi 1.6L/ 2.0L TURBO 6-SPEEDs + KNOB
Die "Schönheit" des Schaltgriffs sei mal dahingestellt, leider lässt sich bei dem der Originale nicht weiter verwenden.
Jetzt geht es mir erst einmal um Ceed vs. ProCeed. Ich habe verstanden, dass das "eigentlich" der gleiche Baukasten ist. Heute beim Händler stand genau diese Kombi direkt nebeneinander und ich würde sogar sagen, bis zur B-Säule sind die beiden identisch.
Und Serie bzw. gleicher Baukasten heisst für mich auch, dass da im ProCeed die gleiche Schaltung verbaut wird, wie beim Ceed. Klar die Amis kennen keinen ProCeed...
Gleiches gilt dann wohl auch für den XCeed?
Kann jemand nochmals bestätigen, dass die Schaltungen identisch sind?
Danke Euch, und vielleicht habe ich ja jetzt den ein oder anderen auf dumme Gedanken gebracht.
CU
walkAbout
Beste Antwort im Thema
Final Yehaaaw!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Von der Optik ähnelt er dem Knauf aus dem Vorgänger, den ich persönlich auch besser finde.
Laut US Beschreibung und der Abbildung ( sofern es sich nicht um ein Symbolbild handelt ) ist der Shifter für das alte Modell. Die Baureihe 2011 bis 2019 deutet auch darauf hin.
Auf der Kia US Seite gibt es keinen Ceed, sondern den Forte , welcher eher eine Mischung aus Kia Ceed und Hyundai I30 ist.
Wahrscheinlich ist der Ceed namentlich verschwunden und durch den Forte ersetzt worden.
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal dort nachfragen.
Kia Ceed - Wikipedia zeigt mir den Unterschied.
Für die Second generation (JD; 2012–2018) wird er dann wohl sein.
Third generation (CD; 2018–present) ist das für was ich suche. Dort ist auch der Forte/Cerato mit gelistet. Plattform sollte wieder passen.
CU
walkAbout
Das ging schnell:
Hi,
Warm greeting from Canada and thanks for your inquiry.
We have no Proceed/Ceed models in North America thus it is lacking info for development.
We did for the first and second generations mostly from customer provided information and with specifications.
Your 2020 Proceed is very new and we are happy to fit a shifter or developing a new one for it. Can you please send us some pictures to see the shifter mechanism and we can take a look first.
You can simply dismantle and lift up the original shifter boot and taking some pictures and we can get some ideas of the shifter mechanism first.
We value your business. If you have any question or concern, please be sure to let us know.
Thanks,
Paul
------------------------
COSMO Racing
Ich habe zurück geschrieben:
Zitat:
In America the Kia Forte must be similar https://en.wikipedia.org/wiki/Kia_Forte#Third_generation_(2019%E2%80%93present) but I'm new to Kia.
Und habe darauf folgende Antwort erhalten:
Zitat:
I have briefly checked with a friend works in KIA dealership regarding the shifter for Pro ceed models in Europe and knowing it should also use the same 6-speed transmission and shifter mechanism as Second generation. So we will see once you get the vehicle and can confirm the shifter fitting for it.
Keep me posted and we are always here in serving you!
Ich werde sehen, aber ihr meint ja oben, da gibt es einen Unterschied.
CU
walkAbout
Hi,
habe hier gelesen, dass die 3rd Generation auf dem Hyundai i30 basiert und das mal so weiter gegeben.
Sie meinen, dass sie schon einen Shifter für den i30 bis 2019 entwickelt haben, und wenn sich herausstellt, dass der Proceed den gleichen Mechanismus verwendet, es wohl direkt passen wird.
Bleibt noch spannend.
CU
walkAbout
Da bin ich mal gespannt, und vor allem wie groß der Aufwand und die Kosten sind.
Hier mal ein Update. Habe quasi hinter den Kulissen weiter gemacht. Und es ist ein Vergnügen mit Paul zu schreiben.
Aktueller Stand (nachdem wir unseren Proceed GT haben) und verglichen und gemessen haben, passt der Short Shifter. Yehaaaw.
Ich berichte weiter, seid gespannt.
CU
walkAbout
Zwischenzeitlich mal bestellt und seit gestern da...
Jetzt wird es spannend.
CU
walkAbout
Final Yehaaaw!
Moin peeps,
ich hole das mal wieder hoch. Hat sich fluffig geschalten mit dem Teil die letzten 2.5 Jahre. Jetzt ist Leasingende und ich habe den Originalshifter wieder zurück gebaut.
Also habe ich jetzt den Short shifter abzugeben, da der nächste ein neuer Sportage wird, so er denn mal lieferbar ist.
Sollte hier einer Interesse haben, ist in D, Zoll etc. habe ich durchgemacht, ebenso wie Umbau, einmal rein und einmal wieder raus. So habe ich auch alle Erfahrungen für den Umbau mit abzugeben.
Gebt Bescheid, sonst gibts ja noch diverse Kleinanzeigenportale...
Seid gegrüsst.
walkAbout