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Schaltwegverkürzung - Altes Schaltgestänge lässt sich nicht lösenl

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 31. August 2024 um 20:20

Hi Leute,

also nachdem ich heute meine K-Shift Schaltwegverkürzung einbauen wollte hatte, ich das Problem dass sich der alte Hebel nicht von seiner Verzahnung lösen ließ. Ich denke da brauchts wohl nen passenden Abzieher.

Kennt jemand ein passendes Werkzeug dafür? Ich finds grad nicht im Netz. Liegt vermuttl auch daran dass ich den genauen Namen dieses Bauteils nicht kenne.

Wie nennt man das Teil, und auch das drunter wo es drauf gesteckt ist, dass den eigentlichen Gangwechsel im Getriebe steuert?

Ich frag mich auch wieso das da so bombenfest drauf sitzt? Es muss ja keinerlei Kraft aufnehmen, die Mechanik drunter ist ja ganz leichtgängig.

Man sieht aber an der Schraube dass sie extra eine Aufnahme für den Dorn eines Abziehers hat.

Nächste Frage die sich dann stellt, geht das neue Teil dann ebenso schwergängig drauf? Würde das anziehen der Mutter reichen um es ganz nach unten zu drücken, oder drehts dann das Gewinde rund?

Hier braucht es mal Erfahrungswerte von Profischraubern :D

LG

Eddie

Aufnahme
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9 Antworten

Ich hab mal von sowas ein Video gesehen, dort wurde ganz einfach mit einem kleinen Hebel gearbeitet um das Teil aus der Verzahnung zu hebeln.

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:30

Problem ist, da ist nach unten nichts um einen Hebel so aufzulegen dass wirklich Kraft ausgeübt werden kann.

 

Außerdem ziehts dann ja an der Schraube, die ja auch die Welle der Mechanik unten drunter darstellt. Da war ich unsicher wie viel Kraft das alles verträgt bis was kaputt geht.

Kommt man so da dran, dass man mit einem Hammer leichte Schkäge seitlich ausführen kann? Normalerweise; da geb ich dir Recht; sollte das Teil relativ leicht zu entfernen sein. Vielleicht auch ne lange Knarrenverlängerung zu Hilfe nehmen zum schlagen.

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:44

Ja hab ich versucht - keine Chance. Konnte von der Unterseite leicht dagegen schlagen aber hat sich nichts gerührt. Zu fest wollte ich das nicht machen.

Tja --- dann weiß ich auch nichts mehr, Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mitliest.

Themenstarteram 1. September 2024 um 7:06

Ich sag mal - das Teil da irgendwie runter bekommen, das wird sich schon machen lassen. Zur Not bastel ich mir selbst nen abzieher.

 

Die spannendere Frage ist ob das neue Teil dann problemlos wieder drauf gehen wird.

 

Da ergäbe sich ja das gleiche Problem, man kann nur begrenzt Kraft drauf geben.

 

Angenommen es würde tatsächlich kaputt gehen bei der Aktion - kann man es einfach vom Getriebe abschrauben und ein neues drauf schrauben, oder ändert/ verstellt sich im Getriebe was sobald man es runter nimmt?

 

https://www.youtube.com/watch?v=Jl8B7YiNad0

Da sieht man, das Du besser nen kleinen Abzieher nimmst. Mit dem Ding bekommst das Lastfrei los.

Dann die Verkürzung drauf und die Mutter festschrauben, so zieht sich der Hebel fein in Seine Führung

Themenstarteram 3. September 2024 um 17:30

Ja, der passende Abzieher ist heute gekommen.

 

Ich denke mal allzu schwer wird sich das dann nicht lösen und das neue Teil wird sich entsprechend mit der Mutter in Position drücken.

 

Im Video wird ja noch Loctite empfohlen, muss das? Wie sind da die Erfahrungen?

Themenstarteram 8. September 2024 um 13:36

So, also es ist vollbracht. Mit nem Abzieher ging das Teil dann problemlos runter. Das neue ist praktisch von selbst in die Passung gerutscht. Festes Drücken war gar nicht nötig.

Der Schaltweg ist nun deutlich kürzer.

Dieses Abzieherset hab ich gekauft.

Fürs Lösen und Festziehen der Mutter hab ich den Hebel mit nem Schraubenzieher blockiert, damit die Kraft nicht in die Welle und deren Mechanik geht. Da ist direkt drunter die Schraube vom Getriebehalter, da lässt sich der Schraubenzieher ganz gut dran verkeilen.

Motorsteuergerät hab ich vorher aus dem Weg gebaut, das lässt sich mit seinem Halter gut ausklipsen und zur Seite legen. Zeitaufwand für die ganze Aktion war ne halbe Stunde.

 

Anbei ein paar Bilder.

Ausgeklipster Kabelbaum
Clip 1
Clip 2
+7
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