1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schaltwegverkürzung eingebaut!

Schaltwegverkürzung eingebaut!

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:40

Moin!

Heute hab ich per Post meine neue SWV bekommen und direkt eingebaut. Ich hab mich für die Version entschieden, die wohl auch im VW Motorsport eingesetzt wird. Sie besteht nur aus einem geänderten Schalthebel.

Einbau ist kinderleicht und dauert mit vernünftigem Werkzeug kaum 20 min. Das Schaltgefühl danach ist sehr viel direkter, man braucht aber auch ein wenig mehr Kraft beim Schalten. Die Gänge lassen sich wie gewohnt sauber treffen, aber der Schaltweg ist sehr viel kürzer und knackiger beim Schalten. Macht Spaß!

Bislang bin ich total begeistert von dem Teil, da es durch eine simple Änderung einen deutlichen positiven Effekt bietet!

Wenn gewünscht, kann ich mal Bilder von dem alten und dem neuen Schalthebel nebeneinander posten!

da_baitsnatcha

EDIT: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Schalthebel das Teil im Motorraum ist und nicht das in der rechten Hand beim Fahren...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Februar 2007 um 16:53

Ja,mach bitte mal ein Bild,ich wollte mir sowas immerschon im Audi 90 einbaun,hab mich aber nie dazu durchgerungen.

hi, mich würde das auch mal interessieren!!!!

was kostet denn so ein teil?!

evtl. kannst du ja auch mal ein bild im ausgebauten zustand posten! (falls du eins hast.)

gibt es auch nachteile?! abnutzung/verschleiss?! höheren oder gar niedrigeren spritverbrauch irgendsowas!?

dEnyo

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:11

So...hier ist mal ein Foto von dem neuen Schalthebel. Da wo das kleine Loch ist, saß der Zapfen vorher. Ist also knapp nen Zentimeter versetzt.

Das Teil kostet so wie es auf dem Foto ist €68 bei einem eBay-Händler. Ich weiß nicht, was das Teil selbst bei Audi kostet, aber er schweißt halt an dem neuen (!) Originalteil den Zapfen einfach um. Man kann aber nicht meckern, ist echt ne saubere Arbeit!

@dEn84

Hab den Verkäufer nochmal gefragt, Zitat: "Es gibt nichts zu beachten. Die originale Fettung der Bauteile reicht allemal aus. Das Mehr an Reibung ist sehr gering udn nicht der Rede wert."

Ich hatte gefragt, ob durch den "ungünstigeren" Hebel verstärkte Abnutzung an den Schaltseilen entstehen kann. Mehr kann auch gar nicht passieren meiner Ansicht nach. Auf alles Weitere hat die Verkürzung keinen Einfluss.

da_baitsnatcha

am 17. Februar 2007 um 22:39

gibt es sowas auch für mein automatikgetriebe? müsste ich direkt mal ne anfrage bei audi machen, kommt bestimmt gut. *sich vor lachen am boden krümmt* :D

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 0:33

Die Sache ist womöglich ernster, als du denkst....gibts nicht für alle elektronischen ATs "Sportprogramme"?

da_baitsnatcha

Was musste denn dazu alles abgebaut werden? Batterie raus und den Luftfilterkasten, richtig? Ich habe mir nämlich den Schalthebel vom TT 5 Gang gegönnt (Verkürzung ggü A3 um 20 %) und dieser soll auch demnächst eingebaut werden. Hast du irgendwie Markierungen gemacht für die Schaltseile, oder ist da eh keine Gefahr, dass sich was verstellt? Ich hab mir das leider noch nicht so genau anschauen können.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:44

Ich hab gar nichts ausgebaut, ist wunderbar viel Platz, auch für ne lange Ratsche von oben. Da nur ein Schaltseil abgemacht werden muss alles ganz easy...

da_baitsnatcha

Klingt ja super, ich hoffe beim 1.8T ist da auch soviel Platz, obwohl das alles bei mir sowieso nochmal rausmuss, wegen den S3 Abdeckungen und deren Unterteile...

Ich nehme an deine Verkürzung hat mehr als 20 %, oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:47

So, besser spät als nie :D

Ich hab die Verkürzung jetzt schon einige tausend Kilometer drin und nach wie vor begeistert davon. Ich hatte erwartet, dass man sich ein wenig umgewöhnen muss, aber die Schaltung funktioniert genausogut und leichtgängig wie immer schon.

Der Verkäufer gab übrigens einen um 30-40% verkürzten Schaltweg an, wenn ich mich richtig erinnere.

TüV letztens hat auch Nichts gesagt/gemerkt. Dem Prüfer gefiel mein Wagen so gut, dass er ihn gleich kaufen wollte... :D

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Moin!

Heute hab ich per Post meine neue SWV bekommen und direkt eingebaut. Ich hab mich für die Version entschieden, die wohl auch im VW Motorsport eingesetzt wird. Sie besteht nur aus einem geänderten Schalthebel.

Einbau ist kinderleicht und dauert mit vernünftigem Werkzeug kaum 20 min. Das Schaltgefühl danach ist sehr viel direkter, man braucht aber auch ein wenig mehr Kraft beim Schalten. Die Gänge lassen sich wie gewohnt sauber treffen, aber der Schaltweg ist sehr viel kürzer und knackiger beim Schalten. Macht Spaß!

Bislang bin ich total begeistert von dem Teil, da es durch eine simple Änderung einen deutlichen positiven Effekt bietet!

Wenn gewünscht, kann ich mal Bilder von dem alten und dem neuen Schalthebel nebeneinander posten!

da_baitsnatcha

EDIT: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Schalthebel das Teil im Motorraum ist und nicht das in der rechten Hand beim Fahren...

wo hast du deine schaltwegverkürzung bestellt wenn ich fragen darf ich brauch auch eine für meinen audi a3!!

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:42

Hatte ich ja oben erwähnt, meine ist auch von eBay.

Ich kann diesen undifferenzierten Quatsch nach dem Motto "eBay verkauft nur Schrott" echt nicht mehr hören. Von Ramschkiste bei Urban bis Hinter-Panzerglas beim Juwelier findet man da sicherlich alles, was es gibt. Gute sowie schlechte Qualität, teuer und günstig. Manche Leute sind halt nicht so geschickt dabei, Dinge "unbesehen" zu kaufen....naja, soviel dazu.

Der eBay-Verkäufer heißt "kfzman" und fertigt die Teile auf Nachfrage. Er braucht Fahrgestellnummer und am Besten noch Getriebe-KB. Kostenpunkt wie erwähnt um die €60, das alte Teil kann verkauft/eingelagert werden zum Rückrüsten.

da_baitsnatcha

am 10. August 2008 um 19:52

Hallo,

kennt immo jemand eine günstige Bezugsquelle für die Schaltwegverkürzung ?

LG Marko

am 14. August 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von radeonspeedy85

Hallo,

kennt immo jemand eine günstige Bezugsquelle für die Schaltwegverkürzung ?

LG Marko

niemand einen Tip ;)?

siehe meinen Blog kannste selber machen , kostet nix !!!!!!!!!

Deine Antwort