ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltwegverkürzung S5 ?

Schaltwegverkürzung S5 ?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. April 2009 um 11:10

Hallo,

Weiss jemand, ob es beim A5/S5 die Möglichkeit gibt, eine Schaltwegverkürzung vorzunehmen? Die originale ist zwar nicht schlecht, könnte aber etwas kürzer sein, gerade beim S5.

Bastellösungen sind unerwünscht, es werden bei mir nur Dinge an dem Auto verändert die ich mit ruhigem Gewissen an den nächsten weitergeben kann.

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein Update nach fast einem Jahr, Frage zum short shifter im Einstellungsthread.

Knappe 400 Euro (oder was das war) bis heute nicht bereut. Das Teil ist einfach genial. So macht es Spaß den A5 zu schalten. Kurz, knackig, wenn es mal zur Sache geht. Ihr wisst ja, ist bisschen schwer der A5 und wohl ein grosses Schwungrad drin, was erst mal was braucht, bis es Schub gibt. Mit dem short shifter lässt es sich gut rocken. I love it, day by day. So müsste das von Audi kommen.

Es kommen die Feiertage, JHM hat wieder holiday sale, hatten sie auch schon an Thanksgiving, wen es interessiert, jetzt kommt die heisse Phase.

CU

walkAbout

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Mai 2012 um 13:32

gibts hier inzwischen schon Neuigkeiten? :rolleyes:

müsste ich nach mal suchen.Gibt zwei Anbieter in England und in den USA.

Grüße

am 23. Mai 2012 um 19:25

Hab was gefunden aber 300€ war mir zu fett :(

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Hab was gefunden aber 300€ war mir zu fett :(

Wer schön sein möchte ,der muss Leiden!!:cool:

Grüße

Bin auch so einer ,der was in die Fresse kriegt ,wenn er was über mehr als 300 Ps usw.schreibt....;););)

am 1. Juni 2012 um 16:29

Ich habe noch den Solid Shortshifter von JHMotorsport hier rumliegen inkl Rechnung.

Link: Solid Shortshifter S5

Bei Interesse, PN.

Hallo zusammen,

ich hol das mal wieder hoch, da mich das auch brennend interessiert. Hat der A5/S5 etwa gleiche Schaltwege?

Ich komme vom A3 und habe sowohl im 8L und 8PA jeweils die Schaltwegverkürzung vom TT verbaut. Genial. Und irgendwie rühr ich im A5 immer rum, ist mir jedenfalls bei der Probefahrt aufgefallen, hol ihn erst Ende der Woche...

Die SWV's gibts für kleines Geld beim Audihändler und im 8L habe ich sie auf der Wiese bei einem Grillfest umgebaut. So easy. OK, später noch fein eingestellt.

Ich werde bei der Gleichteilepolitik den Gedanken nicht los, dass eine Verkürzung von einem anderen Modell passen muss. Dachte eben an den S5, vielleicht RS5, oder eben S4/RS4 und was noch alles so gleich ist.

Hat jemand ne Idee bzw. schon umgebaut?

Ich brauch das wieeeeeedeeeeeer.

THX

walkAbout

Ich habe jetzt keinen Vergleich der Schaltwege zwischen A5 und S5, sondern nur zwischen meinem A6 und dem S5 und da ist es so, dass S5 gegenüber dem A6 stark verkürzte Schaltwege hat.

Ich finde die Schaltung im S5 schön "knackig" - noch kürzer wäre zu viel des guten ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich finde die Schaltung im S5 schön "knackig" - noch kürzer wäre zu viel des guten ;)

OK, das würde ich jetzt gern mal vergleichen. Na, werd schon mal auf nem Treffen dabei sein, wenns passt.

Vielleicht passt ja die ausm S5. Muss ich mir mal anschauen.

CU

walkAbout

Hallo Mitleidende,

habe mich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigt. Aufgrund dieser Aussage "The B8 A4, S4 and also A5 and S5 6-speeds all share the same shifter mechanism." gehe ich mal davon aus, dass zumindest überall das gleiche Getriebe drin ist, oder eben sogar der gleiche Mechanismus zum Schalten verwendet wird. Ob bei den S-Modellen schon kürzer sei mal dahingestellt. Zumindest gibt es hier 2 verschiedene Schalthebel (10), aber auch nur eine Schaltgabel (14).

Anhand dieser Zeichnung ist mir auch klar geworden, dass die SWV völlig anders realisiert wird wie bei den 3er Audis oder dem TT.

Also wirds wohl der JHM Short Shifter. Man liest ja nur gutes darüber im Netz. Also nicht nur gutes Marketing sondern auch zufriedene Fahrer. Und die Lösungen wo nur die Schaltgabel unten am Hebel getauscht wird ist wohl so windig, dass es die teilweise schon nicht mehr gibt.

CU

walkAbout

Bald gehts los. Eben den JHM short shifter bestellt, ist gerade wieder on sale. I couldn't resist. @kalleuwe oben hat sich ja nie zurück gemeldet. Ich bin gespannt.

CU

walkAbout

Die hatte ich vor langer, langer Zeit auch mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Wie auch immer, keep us informed, please. :)

Zitat:

@walkAbout schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:58:16 Uhr:

Bald gehts los. Eben den JHM short shifter bestellt, ist gerade wieder on sale. I couldn't resist. @kalleuwe oben hat sich ja nie zurück gemeldet. Ich bin gespannt.

CU

walkAbout

Berichte mal vom Einbau und wie sich die Schaltung hinterher anfühlt. Ich persönlich finde Werksschaltung schon sehr gut ( wenn man sie mit anderen HS vergleicht ) und die Schaltwege angenehm kurz. Aber gegen weitere Optimierungen habe ich da auch nichts einzuwenden ;)

Mach ich gern. Einbauvideo 45 Min. gibts bei JHM auf der Seite. Alles von oben. Hatte vor knapp 2 Jahren schon mal den Versuch gestartet dahin vor zu dringen, habe dann aber abgebrochen, weil ich ja das Teil noch nicht hatte.

Wie ich weiter vorn schrieb, geht für mich die Schaltung gar nicht! Hatte im A3 8L die SWV vom TT drin, genial. Jetzt im 8PA auch die vom TT (glaub) und wenn man das gewohnt ist, ist das grottig im A5.

Und gerade da man den HS schon mal schnell schalten muss, wenns mal schnell gehen muss (AB, überholen, ohne einen weiter hinten kommenden dann runterzubremsen) verschalte ich mich oft. Das ist dann genau der gegenteilige Effekt zu dem in Klammern. Und konzentriert behutsam schalten hat in dem Fall auch nicht die gewünschte Wirkung.Only pedal to metal wirkt halt im 6. oder gar 5. Gang nicht genug, da ist der A5 zu schwer, auch mit 2.7L V6 engine.

Das nervt mich jetzt seit fast 2 Jahren.

Greetz

walkAbout

walkAbout

I am ready to rock, würde ich sagen. Aber der schwache Euro und jetzt nochmal 3.5% Zoll und dann noch 19% rocken da nicht so. Aber Sucht ist Sucht...

Bin gespannt, wärmer wirds ja schon wieder, mal sehen, wann ich dazu komme.

CU

walkAbout

Img-2635
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltwegverkürzung S5 ?