1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:32

Servus,

hab da ne Frage bin gestern mal ne A-Klasse von Mercedes gefahren und da ist mir aufgefallen das die Schaltwege EXTREM kurz sind und dass sich dass in der Berschleunigung auswirkt!

Zu meiner Frage:

Kann ich irgendwie bei meinem BMW ne Schaltwegsverkürzung machen, wenn ja was kostet sowas, ist das überhaupt erlaubt???

Freue mich über antworten!!!!!

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2004 um 10:36

Hallöchen,

gehn tut das natürlich, kannst du ganz einfach selbst machen denk ich. Musst nur einen Teil des Schaltgestänges tauschen. (der Teil vom Schalthebel bis zum "Gelenk")

Was das kostet kann ich dir so spontan nicht sagen, ich würd an deiner Stelle mal bei Ebay schauen, da hast du nen groben Überblick.

Erlaubt ist das glaub ich auch, also sollte aus dieser Richtung nix dagegen sprechen.

Ich hab allerdings auch mal gehört, das das für das Getriebe unter Umständen nicht das Beste ist, weil dieses mit den extrem kürzeren Schaltzeiten nicht klarkommt. Ob da was dran ist oder nicht weiss ich aber wie gesagt nicht zu 100 Pro, da kann aber sicher irgendjemand was zu sagen ;)

Deity

am 12. Mai 2004 um 12:05

also ein Kumpel von mir hat sich bei BMW in seinen 323 Compact ein Schaltgestänge vom Z3 reinbauen lassen (passt bei allen E 36, ist ja das selbe Getriebe), Schaltwege sind jetzt sehr kurz, aber immer noch genau, und hat schlappe 100 € mit allem gekostet

am 12. Mai 2004 um 12:10

und was bringt so en schaltweg verkürzung wirklich???

kenn mich da net aus!!

Sagt doch der Name schon :D

am 12. Mai 2004 um 12:16

jawoll..jett weis ich es....

am 12. Mai 2004 um 12:23

einbau, wenn du es selber kannst kostet es dich 30-40 euro

die teile blos nicht bei ebay kaufen sondern bei bmw, dort kostet son schalthebel vom z3 oder so 30-35 euro, und dann brauchst du vllt maximal noch son plastik lage r(Was dir beim abbauen kaputt gehen kann)

dann wagen hochbocken und du kannst es relativ einfach einbauen :

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htm

was es bringt? naja du schaltest schneller, also drueckst kupplung, "reißt" den hebel in den 2. gang und brauchst keine 0,1 sec sondern 0,05 eh der gang drinne ist,

bringt weder mehr ps noch eine höhere endgeschwindigkeit aber viel spaß und soll nicht schädlich sein (ist ja original bmw)

daher was es bringt: spaß am fahren, genauso wie m3 spiegel oder sonstige sachen kaum was bringen, am ehsten halt spaß (ok aerodynamik bringt was ;FF)

am 12. Mai 2004 um 13:03

das war jetzt mal ne gute antwort..danke...

cheers

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:23

Glaubt ihr dass wenn ich zur BMW fahr und ihnen des sag das sie mir des einbauen werden????

Wenn ja was würde mich der ganze spass kosten denkt ihr?

Also ne arbeitsstunde kostet bei denen 50€, ich würds ja selber machen aber in solchen dingen bin ich halt total ungeschickt und ich hab angst dass ich was kaputt mach!!!!!!

Deshalb lieber von einem machen lassen der Ahnung von sowas hat, und ich hab keine!

am 12. Mai 2004 um 14:45

kommt auf die bmw niederlassung an ;) manche machen das so manche bauen dir bestimmte andere ein, ca 80 euro hat das einen ausm syndikat forum gekostet ...

einfach mal hinfahren und nachfragen

am 12. Mai 2004 um 16:38

wie schon gesagt, mein Kumpel hat für des Teil 30 € bezahlt, und für den Einbau 70, also gut 100.

Ne Schaltwegeverkürzung beim Tuning-Händler kostet leicht 150 ohne Einbau!

am 12. Mai 2004 um 17:04

Wer aus Hamburg oder Umgebung kommt und Interesse an einer saftigen Schaltwegverkürzung hat kann sich ja bei mir melden...

Ich garantiere euch 80% Verkürzung und auch Garantie auf den Einbau...für nen Spottpreis.

Original BMW-Teile natürlich....

MfG

Ist es denn jetzt scheiß egal,ob es das Schaltgestänge vom normalen Z3 oder Z3 M-Roadster ist??? Oder sind beider gleich? :o

am 13. Mai 2004 um 13:04

nicht ganz, hier zu vergleichen

Toll:( und welchen soll ich jetzt für mein 320 nehmen? Kein Plan.

Deine Antwort