ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltwippen Einbau

Schaltwippen Einbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2014 um 20:57

Hallohallo

Bekomme in den nexten Wochen ein neues originales BMW Lenkrad. Allerdings ohne SMG schaltwippen.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es möglich ist direkt andere dran zu machen...zb die großen vom m3.

Funktion soll so bleiben das beide wippen + und - können

Hat das schonmal jmd gemacht?

Wenn ja vllt ne EBA vorhanden?

Wenn nein vllt jmd eine EBA wie ich meine wippen da einbauen kann?

 

Glg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lesestoff: http://www.e46-forum.de/.../?...

Gruß

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:57

Leider für mich nicht brauchbar. ..

Ich muss ja nix an der Elektrik machen...meiner ist ja ein smg und hat ja alles nur mein neues Lenkrad hat die wippen nicht also muss ich nur die wippen ans neue Lenkrad bauen mehr nicht...und dazu meine frage ob ne EBA iwo hier in Orbit rumschwirrt wo erklärt öde bildlich festgehalten ist wo ich welchen schnitt machen muss

Die E46 330 SMG Schaltwippen werden elektrisch anders angesteuert, als die E46 M3 SMG Schaltwippen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:10

Jaaaaa das weiß ich ich will doch nur wissen ob jmd ein Lenkrad OHNE wippen mal umgebaut hat mit wippen.....die Elektronik ist vorhanden und klappt....will doch nur meine schon vorhandenen funktionierenden wippen auf ein anderes Lenkrad machdn

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:41

Keiner was da?

Zitat:

Original geschrieben von DrDew3

Keiner was da?

Vielleicht solltest du mal in dem von mir weiter oben bereits verlinkten Forum nachfragen. Gruß

Das ist eine riesen Aktion. Du musst den Kunststoff weg schneiden um die Mechanik der Wippen im M-Lenkrad unter zu bringen. Als Zweites hast du dann ein Lenkrad im auto was keine ABE mehr hat...

 

Kauf ein SMG-Lenkrad ist besser...

 

Was hast Du im Auto - Steptronic?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:52

Ja andi und genau deswegen frage ich ob ja ne Anleitung dafür hat. ...

ich hab ein smg Lenkrad und will es aba tauschen gegen ein anderes

ich habe ein smg getriebe

Okay - SMG I SMG II gegeneinander oder was willst du machen? Iwie blick ich nicht ganz durch?

Wie gesagt ein SMG I gegen ein SMG II halte ich für nicht durchführbar. Da du hinterher keine ABE mehr hast. Außerdem ist es technisch glaube nicht möglich.

Wenn es ein SMG der gleichen Art ist, ist es selbst erklärend. Bau die Sache auseinander und du wirst sehen es ist ganz leicht. Egal welches ob SMG I oder II sind ganz simpel aufgebaut.

Moin. Wieso hast du nicht wieder ein SMG Lenkrad gekauft? Dort wäre es sicher einfacher, da die M3 Wippen irgendwie "ranzupfuschen".

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:51

weil es das so nicht als smg gab...

@andi ich hab en smg 2 und es bleibt ja alles so wie es ist...die wippen sollen halt nur an das andere Lenkrad dran und weil da die Aussparungen nicht vorhanden sind muss ich die selbst schneiden. .deswegen meine frage ob das jmd ma gemacht hat

Hat schon jemand gemacht - ich kann es nur nicht finden :-(

 

Aber wie gesagt. Du hast dann ein Lenkrad welches du so nicht mehr fahren darfst...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 6:04

ja dann lass ich es abnehmen bzw eintragen. ...daran soll es nicht liegen. es ist ja ein originales BMW Lenkrad und sollte kein Thema sein

Ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler? Du willst an einem M-Lenkrad rumschnitzen und es mit einer Einzelabnahme eintragen lassen? Okay, da bin ich mal gespannt :-)

 

Ich denke es wird wesentlich einfacher wenn Du ein günstiges SMG kaufst und es aufbereiten lässt.

 

Meins hat so 250 € gekostet... Keine Ahnung warum man da so ein hick hack draus macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltwippen Einbau