ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltwippen S-tronic

Schaltwippen S-tronic

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:19

Hi,

hab da mal ne Frage zu den Schaltwippen bei ner S-Tronic:

Ich kann ja mit den Schaltwippen schalten, auch wenn der Wahlhebel auf Automatik steht ?

Wenn ich nun herunterschalte, dann wechselt doch der Modus auf Manuell ?

Wie kommt man dann wieder in den Automatikmodus, ohne am Wahlhebel zu rütteln ?

oder anders gefragt: Was nutzen die Schaltwippen, wofür sind die da ?

Danke für die Hilfe ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Mai 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Simineon

Hi,

hab da mal ne Frage zu den Schaltwippen bei ner S-Tronic:

Ich kann ja mit den Schaltwippen schalten, auch wenn der Wahlhebel auf Automatik steht ?

Ja

Zitat:

Wenn ich nun herunterschalte, dann wechselt doch der Modus auf Manuell ?

Ja

Zitat:

Wie kommt man dann wieder in den Automatikmodus, ohne am Wahlhebel zu rütteln ?

Abwarten

Zitat:

oder anders gefragt: Was nutzen die Schaltwippen, wofür sind die da ?

Danke für die Hilfe ;)

Man kann damit den Gang wechseln

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Wie kommt man dann wieder in den Automatikmodus, ohne am Wahlhebel zu rütteln ?

Abwarten

Das heisst, nach einer gewissen Zeit geht er (nachdem man mit den Schaltwippen in den M-Modus gewechselt hat) wieder automatisch in den Automatik-Modus zurück ?

so isses!

oder schalthebel hin un her bewegen :)

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

oder schalthebel hin un her bewegen :)

genau das möchte er ja nicht..

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

oder schalthebel hin un her bewegen :)

genau das möchte er ja nicht..

ja, ich weiss

ich möchte dass normalerweise auch nicht

aber so dann und wann, mache ich es doch 1mahl, oder 2mahl :)

sind glaub 20 Sek ...wirklich in M (wie Manuell) bist du aber nie , da es a) eine Verzögerung bei Vollgas gibt von ca. 2000 Umdrehungen und b) wenn du z.b im M 5. bist und Kickdown machst schaltet er dir 2 Gänge runter , trotz M!.

Leider viel Schein als Sein bei Audi ...

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

sind glaub 20 Sek

hängt mit betriebbedingungen zusammen.

kann 20 aber auch 60 sec sein.

ist mir eigentlich oft genug zu lange.

am 4. Mai 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

sind glaub 20 Sek ...wirklich in M (wie Manuell) bist du aber nie , da es a) eine Verzögerung bei Vollgas gibt von ca. 2000 Umdrehungen und b) wenn du z.b im M 5. bist und Kickdown machst schaltet er dir 2 Gänge runter , trotz M!.

Leider viel Schein als Sein bei Audi ...

Das runterschalten beim Kickdown ist exakt die Funktion/Aufgabe vom Kickdown und die Verzoegerung ist ein Bug der sich beheben laesst.

Stimmt schon mit dem Kickdown und wird wohl auch sinnvoll sein , angenommen man fährt unbewusst grad in M und überholt und es wird knapp ...aber wie gesagt eben kein volles M.

Wegen der Behebung würd ich dir ne PM schicken (da nicht Teil des Threads)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 4:46

Zitat:

Wegen der Behebung würd ich dir ne PM schicken (da nicht Teil des Threads)

och, würde mich dann gegebenenfalls auch interessieren ;)

Ich bin in den letzten Jahren immer abwechselnd Handschalter bzw. Automatik gefahren und habe immer wieder gewechselt weil ich in der jeweiligen Schaltart zu viele negative Aspekte entdeckt habe. Jetzt zum Beispiel ist es die Kombination HS und ACC, die mich immer wieder im falschen Gang zurücklässt, wenn ich gerade mal die Leistung brauche. Vorher war die Verzögerung und das elende sequentielle Schalten einer Automatik, wo ich doch gerne mal zwei Gänge runter bzw. Hochschalten würde (vor allem bei Mercedes echt nervig).

Leider wird wohl auch im A5 FL nicht das ACC des A8 und des Q7 verbaut (von 0- x km/h) sondern nur das mir bereits bekannte das bei 30 km/h ausgeschaltet wird, aber trotzdem ist im Autobahnverkehr heute ACC sehr sinnvoll.

Zurück zu den Schaltwippen:

wenn ich dann also nach einer Weile ACC gestütztem Fahren die Möglichkeit zum Überholen habe und schnellstens wahrnehmen möchte, dann kann ich mit den Schaltwippen schnellstens zwei Gänge runterschalten und überholen, dann greift aber die Automatik während des überholens NICHT schon wieder, das heisst ich sollte dann tunlichst während des Überholens, so knapp vor dem Drehzahlbegrenzer doch wieder manuell hochschalten oder ist da die Automatik so intelligent, dass die Automatik trotz M-Stellung hochschaltet ? Und wenn sie hochschaltet, bei welcher Drehzahl bitte ? In meinem Mercedes CLK 320 hat sie nämlich trotz M-Stellung bei 4500 Umin hochgeschaltet und dadurch wieder Leistung geklaut.

am 5. Mai 2011 um 6:05

Hallo Simineon,

das weitere Schaltverhalten bei Kickdown richtet sich vorallem nach Deinem Gasfuss. Z.B. bleibst Du voll drauf, werden die Gänge ausgedreht(zumindest bei der Tiptronic und auch in Abhängigkeit von der Driveselect-Auswahl). Gehst Du direkt nach Deinem Übeholvorgang vom Gas, wird die Automatik, innerhalb von ein paar Sekunden wieder in den höchsten Gang wechseln um Sprit zu sparen.

Ich empfehle Dir, vor dem Kauf des nächsten Automatikwagens:>)) eine ausgiebige Probefahrt zu machen und zu testen.

strike

am 5. Mai 2011 um 7:17

Zitat:

wenn ich dann also nach einer Weile ACC gestütztem Fahren die Möglichkeit zum Überholen habe und schnellstens wahrnehmen möchte, dann kann ich mit den Schaltwippen schnellstens zwei Gänge runterschalten und überholen, dann greift aber die Automatik während des überholens NICHT schon wieder, das heisst ich sollte dann tunlichst während des Überholens, so knapp vor dem Drehzahlbegrenzer doch wieder manuell hochschalten oder ist da die Automatik so intelligent, dass die Automatik trotz M-Stellung hochschaltet ? Und wenn sie hochschaltet, bei welcher Drehzahl bitte ? In meinem Mercedes CLK 320 hat sie nämlich trotz M-Stellung bei 4500 Umin hochgeschaltet und dadurch wieder Leistung geklaut.

Im A5/S5 schaltet der Wagen bei M (auch mit Kickdown) in hoehere Gaenge bevor der Drehzahlbegrenzer eingreifen muss, im RS5 passiert das nicht, da muss man selbst darauf achten evtl. hochschalten zu muessen wenn man auf M unterwegs ist.

Wegen der Schaltverzoegerung: ich bin schon viele S-Tronic Modelle gefahren und ungefaehr die haelfte hatte die Verzoegerung, die andere haelfte nicht.

Da ich bei meiner Multitronic ja auch schon alle moeglichen spannenden Softwareversionen bekommen habe mit teilweise stark unterschiedlichem Verhalten bin ich davon ueberzeugt, dass Audi an der Stellschraube "Verzoegerung" drehen kann, mir ist nur nicht klar, wieso es selbst bei Autos die noch nicht mit Kundenbeschwerden im Service waren schon unterschiedlich ist, so als ob bestimmte Steuergeraete mit anderer Firmware/Konfiguration ausgeliefert werden.

Zusaetzlich muss man natuerlich bedenken, dass die Automatik nicht hellsehen kann, d.h. wenn man einen Verzoegerungstest macht und staendig rauf und runter schaltet ist die Automatik natuerlich stark verwirrt, auch sonst wird die S-Tronic z.B. bei einem Benziner im Sport/Dynamic Modus nicht erwarten, dass man bei 3000 Umdrehungen hochschaltet und deshalb den falschen Gang drin haben, weil sie auf runterschalten vorbereitet war, der Gangwechsel nach so einer "Fehleinschaetzung" dauert etwas laenger, mit viel Power unter der Motorhaube kann es da schon einige Umdrehungen hochgehen bevor dann endlich geschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

ich bin schon viele S-Tronic Modelle gefahren und ungefaehr die haelfte hatte die Verzoegerung, die andere haelfte nicht.

ich habe offensichtlich die andere Hälfte, keine Verzögerung!

mit den Wippen zweimal runterklicken, Gas geben, Spaß haben!

LG Geri :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen