ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schaltwippen Verlängerung

Schaltwippen Verlängerung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:15

Wer kennt sich aus mit Schaltwippen Verlängerungen passend zum R-line Lenkrad? Wo kann man diese kaufen? Sind sie funktionabel?

Beste Antwort im Thema

Nein, sehen aber sch..ße aus.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Schaltwippen-Verlängerungen VW Golf 7 GTI' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Funktionabel?

 

Funktional in der Hinsicht das man mehr Fläche zum drücken hat... was sollen sie sonst bringen? Auswahl gibt es genug wenn man mal Google dazu befragt.

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:37

So groß ist das Angebot für Tiguan2 nicht. Ich habe ein Angebot in schwarz gefunden.Diese werden geklebt,deshalb die Frage, ob funktionabel.

Die wird hier kaum jemand montiert haben... ich denke da solltest du eher mal im Golf 7 Forum fragen. Die sollten doch identisch sein.

 

Nur fürs Protokoll... praktikabel oder funktional... funktionabel steht noch nicht im Duden ;)

Mir entschließt sich der Zweck einer Schaltwippenverlängerung komplett. Wozu soll Sie dienen? Sorry, ich habe meine noch nie betätigt. Die Dinger stören mich sogar am Lenkrad.

Zitat:

@reteper52 schrieb am 13. Apr. 2018 um 21:37:06 Uhr:

So groß ist das Angebot für Tiguan2 nicht

Naja, mit etwas Recherche hättest Du rausgefunden das "Dein Tiguan Lenkrad" Modellübergreifend verbaut wird! Somit, wenn schon und warum auch immer, ist der Tipp mit dem Golf 7 Thread eher Zielführend wie die Anfrage hier... ;)

Was es nicht alles gibt !

Mal schnell gegoogelt und nun weiß ich gleich, was ich persönlich nicht brauche.

Bildquelle: Beispielhaftes Angebot

So wie es auf dem anhängenden Foto aussieht, wird die Instrumentensicht eingeschränkt und eine Verletzungsgefahr ist sehr wahrscheinlich auch noch gegeben.

Die Verlängerungen werden auf die Originalschaltwippen aufgeklebt. Ob das lange hält und ob die Originalschaltwippen das lange mitmachen, sollte man sich auch mal vorstellen. Durch die langen Hebel wirken viel größere Kräfte auf die Wippen ein.

So wie sie von VW ausgeführt sind, empfinde ich sie optisch nicht als störend und trotzdem sind sie gut bedienbar. Ich benutze sie selten, denn das DSG ist intelligenter geworden. Während man früher händisch beim Bergabfahren runterschauten musste, erkennt die Steuerung das nun und wählt/hält bergab selbst den passenden Gang, um das gewünschte Tempo zu halten.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ca36d778-1a5d-478a-857c-493b2ba15077

Na das sieht doch richtig geil aus.

Da sehen die anderen wenigstens was mein Auto alles hat!

So´n paar Leuchtdioden würden das Ganze rund machen.

Gruß

Hannes

Jawollo, dazu fehlt dann nur noch der Ausschnitt aus Plexiglas in der Motorhaube, dass auch jeder sofort vor Ehrfurcht erzittert welcher das gigantische Triebwerk erblickt. :-)

Grüße

H.K.

Solche Verlängerungen gibt es natürlich auch in schön ;) : https://www.ebay.de/.../331869239770?...

am 29. Mai 2018 um 8:03

Es ist richtig, dass es direkt für den Tiguan 2 wenig Angebote zu den Wippenverlängerung gibt.

Parallelen zum Golf 7 habe ich ebenfalls gesucht.

Allerdings bei Ebay sehen die Lenkreder vom Golf7 und Tiguan 2 zumindest auf dem Verkaufsfoto unterschiedlich aus!

Hat jemand Fotos zum Golf7 Lenkrad?

Sind die Wippen definitiv die gleichen bzw. sind die Betätigungsflächen identisch?

Danke für eine Aufklärung.

Zumindest bei R-line Interieur sollten die Wippen gleich wie Golf 7 GTI/R sein.

Die Lenkräder sind überall identisch. Ich glaube bis auf den Up hat jeder VW das identische Lenkrad. Entweder Standard oder R-Lenkrad.

Gibt es auch schaltwippen aus metall die passen würden und die man gegen die originalen austauschen kann?

Ja gibt es auch, kenne ich aus dem GTI Forum. Sind aber relativ teuer (ich glaub 199€) und man muss das Lenkrad halb auseinandernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen