- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Schaltzeiten über OBD II nachstellen - Hardware und Software?
Schaltzeiten über OBD II nachstellen - Hardware und Software?
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt habe ich jetzt einen Smart 451, 84PS, EZ 2008 mit Brabus Auspuff und Fahrwerk.
Der Gute hat jetzt 132.000Km runter und schnurrt ganz OK, habe leider nicht viele Erfahrungswerte.
Der Verkäufer meinte dass der Wagen auch die Schaltzeiten vom Brabus hat.
Habe Erfahrungen mit einem gemieteten 451 von 2010 gemacht und meiner schaltet deutlich besser, jedoch nicht so sauber wie ein 453 (Car2Go).
Was mich aber wirklich stört, ist dass mein 451 viel zu spät schaltet. z.B erst bei 4000U im ersten Gang.
Er bleibt auch viel zu lange auf dem 3 Gang.
Wie ich verstehe kann man beim 451 nicht auf Sport oder Economy umstellen wie beim 453 aber ich bin guter Dinge ein eigenes Profil zu erstellen z.B beim KickDown höher dreht, sonnst aber eher niedertourig bleibt.
Interessant: Beim manuellen schalten, sind die Schalt-Empfehlungen im Tacho eher so wie ich sie in der Automatik gerne hätte.
Frage: Software gibt es ja einiges, an StarSoft werde ich wohl nicht ran kommen aber Bosch ESI Tronic ist in Reichweite. Nur welche Voraussetzungen braucht die Hardware um in diese Steuergeräte auch schreiben zu können?
Ist da auch etwas günstiges "Bis 100€" brauchbar?
So weit ich gesehen habe ist ein OBD 2 Stecker eine Serielle Schnittstelle die über Pegelwandler einfach an eine RS232 Schnittstelle (Com-Port am PC)verbunden werden kann.
Also im Prinzip eine relativ einfache, genormte Konstruktion. Was macht die anderen OBD Dongles so besonders???
Liebe Grüße
Artur
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das wird nix...mit den Programmen/Geräten die du genant hast schon gar nicht. Mit ESI Tonic kannst du auch nix weltbewegendes schreiben( Wartung zurücksetzten/Nachrüstung AHK z.B.) und außerdem brauchst du dafür nen KTS(mit USB auf OBD Adapter wird das nix)
Und selbst wenn kannst du nicht einfach wie de lustig bist die Schaltzeiten ändern
Was du brauchst ist ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes...die Softwae wurde genau aus dem Grund mal geändert beim 451.
Ein Softwareupdate bekommst du nur bei Smart!
MfG
Danke erstmal für die Antwort. Hatte vorher nie ein Auto, bin aber mit den Prinzipien von Steuerelektronik etwas vertraut.
Könntest du bitte erläutern was mit KTS gemeint ist und was du mit AHK meinst.
Smart will ich wenn es geht gar nicht an mein Auto lassen.
Die kochen auch nur mit Wasser
Die Drehzahl des Hochschaltens liegt doch nicht immer bei 4000Upm!
Meiner schaltet bei 2300Upm (oder so aber egal, in welchem Gang) wenn der Motor betriebswarm ist und man "sanft" beschleunigt - man hat es also selber in der Hand... (bzw. im Fuß).
Im kalten Zustand nervt mich es aber auch, dass man selbst manuell nicht viel früher hochschalten kann.
Zitat:
@bauks schrieb am 28. Februar 2017 um 06:41:25 Uhr:
Die Drehzahl des Hochschaltens liegt doch nicht immer bei 4000Upm!
Meiner schaltet bei 2300Upm (oder so aber egal, in welchem Gang) wenn der Motor betriebswarm ist und man "sanft" beschleunigt - man hat es also selber in der Hand... (bzw. im Fuß).
Im kalten Zustand nervt mich es aber auch, dass man selbst manuell nicht viel früher hochschalten kann.
Kommt darauf an, welches Baujahr Du hast!
Meine Gurke aus 2007 (kalter Zustand) schaltet in der Ebene in den zweiten Gang erst bei 3000 rpm, leichter Berg so um die 3500 rpm, 3 und 4 Gang ähnlich. Im warmen Zustand schaltet die Automatik bei 3000 rpm. Nach längerer Fahrt, wird der 5 Gang auch schon bei 2500 rpm eingelegt.
Das größte Übel ist allerdings beim Abbiegen: 2 Gang und Kupplung schleift ewig .
Ja Leute, also ist das Übel bei vielen Smart-Besitzern ähnlich.
Jetzt zur Lösung: Ich will wissen was mein Auto tut. Der Hersteller liefert mir auch keine Gewährleistung, also warum soll ich ihn dafür bezahlen dass er etwas korrigiert was er beim ersten Mal nicht ordentlich gemacht hat.
Wer kann mir genau sagen, welche Hardware und Software dafür notwendig ist. ?
Zitat:
@NeuSchrauberBerlin schrieb am 28. Februar 2017 um 11:53:48 Uhr:
Wer kann mir genau sagen, welche Hardware und Software dafür notwendig ist. ?
Hallo Artur,
herzlich Willkommen - leider ist das ganze nicht so trivial wie es aussieht.
Es gibt beispielsweise RS-Parts, welche eine Schaltzeitverkürzung für den Smart 451 anbieten - dafür wird das Getriebesteuergerät (unter dem Fahrersitz) ausgebaut und an bestimmten Pins über einem Adapter mit einen Computer verbunden. Soweit mir bekannt, handelt es sich nicht um 0815-Standard-Hard und/oder -Software, wobei ich zugegebenermaßen davon wenig Ahnung habe. Über ihre Software soll es möglich sein auch die Schaltpunkte in einem gewissen Rahmen ändern zu können.
Es sind verschiedene Getriebesteuer-Versionen (je nach Baujahr und Motorisierung) verbaut worden, so dass nicht jede Programmierung bei jedem Smart passt - mein Turbo (Bj.2007) schaltete nach dem letzten Update frühestens (keine Steigung sehr leichter Gasfuß) bei 2700 U/min je nach Gang, vom 2ten in den 3ten nicht unter 3000 U/min.
Derzeit habe ich die scharfe Version der RS-Parts Schaltzeitverkürzung drin und diese schaltet immer minimal bei 3000 U/min - bei mehr Last immer später und vom 2ten in den 3ten nie unter 3500 U/min.
Wenn du eine Möglichkeit finden solltest die Schaltzeiten selber bestimmen zu können wäre das echt super - ich habe bisher noch keine Möglichkeiten gefunden, es soll aber möglich sein.
Gruß
Marc
PS: der 453 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, der Smart 451 nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Zitat:
@yueci schrieb am 28. Februar 2017 um 13:51:50 Uhr:
Zitat:
@NeuSchrauberBerlin schrieb am 28. Februar 2017 um 11:53:48 Uhr:
Wer kann mir genau sagen, welche Hardware und Software dafür notwendig ist. ?
Über ihre Software soll es möglich sein auch die Schaltpunkte in einem gewissen Rahmen ändern zu können.
Ja, das hatte mir mein Tuner auch gesagt (auch nur in sehr geringem Maße) und es "eingepflanzt" - spüren tu' ich aber nichts davon.
Zitat:
@NeuSchrauberBerlin schrieb am 28. Februar 2017 um 11:53:48 Uhr:
Ja Leute, also ist das Übel bei vielen Smart-Besitzern ähnlich.
Jetzt zur Lösung: Ich will wissen was mein Auto tut. Der Hersteller liefert mir auch keine Gewährleistung, also warum soll ich ihn dafür bezahlen dass er etwas korrigiert was er beim ersten Mal nicht ordentlich gemacht hat.
Wer kann mir genau sagen, welche Hardware und Software dafür notwendig ist. ?
AHK=Anhängerkupplung
KTS=z.B Bosch KTS 540...einfach mal nach Goggeln!
Um das selber zu verändern wie du es willst/dir vorstellst brauch du Spezielle Soft/Hardware was auch zum Bsp. Tuner benutzen...das kostet alles richtig viel Kohle
Um es Original zu machen braucht du eine Star Diagnose+Multiplexer+Xentry Software...das Update beim Händler dauert 15min
Wann die Automaik schaltet hängt von vielen Faktoren wie Last/Drosselklappenstellung/Gaspedalstellung und Motortemperatur ab!
Das der im kalten Zustand erst spät hochschaltet hat auch was mit der Abgasvorschrift zutun...der will das Motor+Kat schnell auf Temperatur kommen!
Am Wirtschaftlichsten fährt man wenn man selber manuell schaltet! War beim 450 Auch schon so...ein Computer zu ist nunmal nich so schlau wie der Mensch!
Mfg
... mir würde es reichen, wenn meine Automatik stumpf bei 2500 U/min hochschalten würde - mein Turbo hat genug Kraft und manuell schalte ich in etwa auch so, mit genügend Gas beschleunigt mein Smart auch schnell genug - andernfalls schaltet man dann eben manuell.
Gruß
Marc
Da ich bis jetzt thematisch nur an der Oberfläche kratze ist mir eine Idee gekommen. Über den OBD kann man ja offensichtlich Drehzahl in Echtzeit auslesen.
Frage: kann man über den OBD auch in Echtzeit der Gangschaltung Signale zum schalten geben?
Nein! Aber mit deinem Schalthebel oder Schaltpaddels am Lenkrad nachrüsten!
Die Schalthebel habe ich... Dachte da eher an eine selbstgebaute Controllbox auf basis eines Raspberry die am OBD dran ist und per Taster entweder Sportlich oder sparsam schaltet
Mir ist halt noch nicht ganz klar wie der OBD verschaltet ist. Bis jetzt weis ich nur dass er an bestimmten Controllern im Auto partiell angedockt ist und bidirektional Signale austauschen kann.
Zitat:
@NeuSchrauberBerlin schrieb am 1. März 2017 um 00:39:00 Uhr:
Dachte da eher an eine selbstgebaute Controllbox auf basis eines Raspberry die am OBD dran ist und per Taster entweder Sportlich oder sparsam schaltet
...ein kleines OBD Dongle mit eingebautem Controller, der aufgrund der ausgelesenen Drehzahl einen Schaltimpuls zum Hochschalten umsetzt, wäre für mich schon völlig ausreichend - praktisch so, als ob ich am Schaltpaddel ziehe, wenn ich eine bestimmte Drehzahl erreicht habe. Im Grunde wird die Last ja auch ausgelesen, so dass man dies sogar berücksichtigen könnte.
Ich weiß ja nicht ob die OBD Buchse das überhaupt zulässt, aber wenn es möglich sein sollte wäre das echt etwas Praktisches.
Gruß
Marc