1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scharfe Nockenwelle für Golf 3 GTi...

Scharfe Nockenwelle für Golf 3 GTi...

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:45

Hallo Leute,

Ich möchte meinem Golf 3 Gti mit dem 2E Motor zu Weihnachten endlich eine scharfe nockenwelle gönnen..

Was für eine sollte ich denn da bevorzugen?

Weiß garnicht welche die richtige wahl währe?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi! Eigentlich solltest du maximal eine 280° Welle nehmen, mit einer noch schärferen schadest du deinem Motor erheblich ohne umzubauen! Bei DBillas gibts die für ca. 200€, nur erwarte dir nicht zu viel! Kumpel hat sich vor genau einer Woche eine geholt, merkt kaum nen Unterschied, Der Wagen zieht zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen etwas besser durch, das wars auch schon! Rausgeworfenes Geld, bei nem 115 PS Motor damit anzufangen bringt sowieso nichts, nur schweine viel Geld ausgeben! Lieber sparen und en anderes Auto kaufen! Achso, Sprittverbrauch ging bei meinem Kumpel um 2 Liter rauf, und jetzt kommt mir keiner mit falsch eingebaut und sowas, der Kerl hat 3 Jahre in ner Motorenfirma gelernt und schon etliche 100 Motoren zerlegt! Er weiss was er tut!!!!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi! Eigentlich solltest du maximal eine 280° Welle nehmen, mit einer noch schärferen schadest du deinem Motor erheblich ohne umzubauen! Bei DBillas gibts die für ca. 200€, nur erwarte dir nicht zu viel! Kumpel hat sich vor genau einer Woche eine geholt, merkt kaum nen Unterschied, Der Wagen zieht zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen etwas besser durch, das wars auch schon! Rausgeworfenes Geld, bei nem 115 PS Motor damit anzufangen bringt sowieso nichts, nur schweine viel Geld ausgeben! Lieber sparen und en anderes Auto kaufen! Achso, Sprittverbrauch ging bei meinem Kumpel um 2 Liter rauf, und jetzt kommt mir keiner mit falsch eingebaut und sowas, der Kerl hat 3 Jahre in ner Motorenfirma gelernt und schon etliche 100 Motoren zerlegt! Er weiss was er tut!!!!!!

am 11. Dezember 2008 um 21:29

erleichtertes schwungrad hab auch nicht viel von der nocke gemerkt schwungrad war wie tag und nacht...

Zitat:

Original geschrieben von backez

Versteh ich,ehrlich gesagt,nicht.

Ich hab ne 268er von Schrick drin,und die merkt man auch.

Ab 4500 U/min ist es am deutlichsten zu spüren,und wenn

der Begrenzer nicht bei 6500U/min abregeln würde,wäre da

auch noch nicht Schluß.

am 11. Dezember 2008 um 21:54

na klar merkt man die aber mit einem schwungrad nicht zu vergleichen ich hatte mir mehr von einer nocke versprochen...

Laß uns doch bitte beim Thema bleiben.

Das mit dem Schwungrad ist ne andere Baustelle.

am 11. Dezember 2008 um 22:01

ok hab ne 276 drin...läuft gut...

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2000

na klar merkt man die aber mit einem schwungrad nicht zu vergleichen ich hatte mir mehr von einer nocke versprochen...

kurze frage zum schwungrad:

wie teuer ist das?

WAS bringt es einem - also was wird dadurch erreicht?

reicht es wnen man nur schwungrad tauscht - also gegen ein leichteres?

hat es "nebenwirkungen" ???

mfg & danke

am 11. Dezember 2008 um 22:26

der motor kann schneller hochdrehen weil nicht mehr soviel gewicht zu bewegen ist das merkt man richtig da kannst ne nocke wegschmeißen gegen. entgeschwindigkeit ist aber etwas weniger. kostet bei ebay glaube ich über 200€ giebt auch abgedrehte und feingewuchtete da die sind um die hälfte billiger und tun es auch. ja ja man tauscht es gegen das originale alles andere bleibt gleich. giebt auch welche die kurbelwellen abdrehen und wuchten kostet aber ein bischen und würde noch mehr power bringen...

Zitat:

Original geschrieben von fik0

kurze frage zum schwungrad:

wie teuer ist das?

WAS bringt es einem - also was wird dadurch erreicht?

reicht es wenn man nur schwungrad tauscht - also gegen ein leichteres?

hat es "nebenwirkungen" ???

Zu den Kosten kann ich nichts sagen.

Wenn man jemanden kennt der an einer Drehbank arbeitet

kostets vielleicht nen Kasten Bier. ;)

Klar würde der Tausch "reichen".

Aber mit diesen Maßnahmen ist es so wie immer beim Tunen;erst die Summe

mehrerer Veränderungen bringt spürbare Verbesserungen.

Nebenwirkungen;die Endgeschwindigkeit nimmt etwas ab.

Wieviel genau weiß ich aber nicht.

Nur Nocke bringt kaum was, da braucht das Steuergerät n Update.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Nur Nocke bringt kaum was, da braucht das Steuergerät n Update.

ist es dann sinnvoll sich soetwas "anzutun"

http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/2l/index.php

und dann evtl. davor noch das Schwungrad erleichtern lassen?

So könnte man das auch machen.

Es ist eigentlich nur eine Frage des Geldes das man

auszugeben bereit ist.

Saugertuning kostet halt nunmal Geld...

Auch wenn einige das hier nicht wahr haben wollen :)

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:05

Nun gut, so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich erst mal zu meinem dreher gehen und meine schwungscheibe abdrehen lassen. dann könnte ich mir die nocke kaufen.(welche,von wo,welcher hersteller??)

Eine Software optimirung hab ich schon. K&N Luffi und Auspuff ist auch schon drinne.

Deine Antwort