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Scharfe Nockenwelle oder anderes

Audi
Themenstarteram 16. November 2008 um 11:29

Hallo an alle Autofans,

Und zwar suche ich nach Leistungstuning für meinen Audi100 2,3L BJ.89 und ganze 5 Zylinder

Ich habe das Auto von meiner oma bekommen, da sie es nicht mehr fahren kann, Altersbedingt.

Das Auto hat auch nur 100.000Km drauf, also nicht viel.

Habe als erstes an Chiptuning gedacht, aber da ist nicht so viel rauszuholen für den Preis.

Meine Frage an euch, ob jemand eine Idee hat am besten fände ich eine Scharfe Nockenwelle.

Würde mich aber auch über andere Vorschläge freuen,

mfg

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14 Antworten

Die Nocke alleine bringt dir ... geschätzt ungefähr nix, aber das Gefühl,was gemacht zu haben ...

Bei nem sauger ist der aufwand enorm mal eben 20 ps zu zaubern ... und chiptuning scheidet aufgrund der bauweise der motoren aus ...

Probiers doch erstmal mit ner anständigen Auspuffanlage, dann würde sich später auch die scharfe Nockenwelle mehr bemerkbar machen...

Die Suchfunktion bietet dir ne Menge Tipps zu diesem Thema.

Es ist etwas möglich, aber stell es dir nicht einfach oder günstig vor!

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:41

schon mal danke für die Antworten, ne Auspuffanlage, klingt ja mal nicht verkehrt.

Was würde denn eine gut kosten oder könntet ihr mir da was empfehlen?

ich weiß net, ob fox oder bn-pipes etwas für nen audi 100 bieten, musst du mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Die Nocke alleine bringt dir ... geschätzt ungefähr nix, aber das Gefühl,was gemacht zu haben ...

Hast du das schonmal gemacht? Ich glaube eher nicht!

 

Aber zum Thema Nockenwellen und Tuningmöglichkeiten haben wir uns hier schon öfter ausgelassen!

 

Kann es aber gern bildlich mal demonstrieren! Messen wir einfach mal von 100-200 (Tacho) km/h:

 

Serie:~36 s

http://video.google.de/videoplay?docid=4118772588381347959

 

Mit 272° Nocke (Ohne Abstimmung, ohne Ölkühler): ~ 32 s

http://video.google.de/videoplay?...

 

Komplett bearbeitet (mit zu magerer Abstimmung): ~ 23 s

http://video.google.de/videoplay?...

 

Man sieht also, das nur eine scharfe Nocke, die Beschleunigung von 100-200 km/h um 4 s verbessert! Allerdings ist ein Ölkühler Pflicht, das sonst die Öldruckanzeige schnell in den rechten bereich fällt (ab ca 170 km/h, wenn man aus dem Stand losflammt)

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Die Nocke alleine bringt dir ... geschätzt ungefähr nix, aber das Gefühl,was gemacht zu haben ...

Hast du das schonmal gemacht? Ich glaube eher nicht!

Mehrfach (diverse opel ohc,2 vw 2ltr gölfe,selbst ein 5ender war dabei)... und jedes einzelne mal bin ich ruckzuck dahinter gekommen, das eine nocke alleine, also ausschließlich für den kopf ganz prima ist,aber mit dem was man sich vorher vorstellt so ungefähr nix zu tun hat.

Aber lass man, ich kenne deine posts hier und im 20v sauger forum...von daher weiß ich ja,das außer dir keiner irgendwelche kenne hat ...

Na, mal nicht streiten hier.

Eine Nockenwelle ist ein guter Anfang, auch wenn Leistungsschübe nicht zu erwarten sind.

Darüber hinaus sollte man aber noch andere Dinge in betracht ziehen, damit auch die Nockenwelle ihren Vorteil präsentieren kann.

Bei mir (o.k. ist ein 4Zylinder) machte sich die Nocke besser bemerkbar, als ich die Ansaugung geändert habe. Und noch habe ich Serien Abgasanlage verbaut.

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:42

sau geil, des mit den videos^^

ja bekomm ich den ne gescheite Nockwenwelle her, mit googlen, ist es in diesem nicht so leicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nighthalk

sau geil, des mit den videos^^

 

ja bekomm ich den ne gescheite Nockwenwelle her, mit googlen, ist es in diesem nicht so leicht...

dbilas oder schrick- wobei Schrick nicht immer paßgenau ist!

 

siehe auch hierzu den anderen Thread!

http://www.motor-talk.de/.../...-audi-ng-erfahrungen-t1680393.html?...

(Entscheident ist da auch bei den seitenlangen Steritereien und Vermutungen der letzte Beitrag des TE)

 

dbilas verspricht 8-10 PS! Ich denke das kommt auch hin, wenn man jetzt von den 4s ausgeht und 13s für 37 PS mehr!

 

Du darfst aber nicht vergessen, das dein 100er schwerer (locker 250kg) ist! von daher wirst du nicht so eine Beschleunigung erreichen!

 

Auch solltest du unbedingt den Kat durch einen 200cpi Metallkat ersätzen und einen grösseren Durchlaß wählen!

 

Ansonsten ist die Latte der Möglichkeiten zur Leistungssteigerung lang und nicht zuletzt eine Frage des zu Verfügung stehenden Geldes und der eigenen Fähigkeiten!

 

Je mehr du machst, umso mehr bringt es, wenn dann alles perfekt zusammen spielt!

 

hm...alles schön und gut....aber einen 89er T44 mit 100TKM....den würde ich zunächst mal penibelst einfahren. Eine Jahresfahrleistung von gut 5.000km...und ich unterstelle mal das ein deutlicher Unterschied zwischen Omis' Fahrweise und der eines 18 Jährigen, der sich nach Tuningmöglichkeiten erkundigt besteht.

Nichts gegen 18 Jährige, nichts gegen Tuning und nichts gegen den 100er....aber auch der ist ein Auto welches (grade als 5-Zylinder) den sogenannten "Rentnerbetrieb" (nicht über 3000 drehen, viele Kurzstrecken->Jahresfahrleistung!) übelnimmt.

Wenn dann ohne vernünftigen, langsamen Einfahrprozess auf einmal gerannt werden soll, wirkt sich das in den wenigsten Fällen positiv aus. Im Bekanntenkreis hat mal bei gleicher Fallkonstellation einen Autobahnstrecke von 160km ausgereicht um bei einem Jetta die Kopfdichtung durchzublasen. Und der Motor ist mechanisch genauso haltbar wie der 5-Ender....

Also:

1. gründlicher Check aller Einstellungen. Wenn das Auto von einer GUTEN Werkstatt gewartet wurde dürfte zumindest Fahrwerk, Zahnriemen und Hydraulik in Ordnung sein. Das sind so Hauptpunkte beim 44er...aber lieber prüfen.

2. Motor gründlich einfahren (s.o) - Erfahrungsgemäß dauert das bei "zugefahrenen" Motoren auch mal 2000km oder länger.

3. Erstmal 2-3 verkürzte Ölwechselintervalle. Vernüftiges Öl nach VW 502 00 verwenden. Der NF lebt zwar auch mit 15w-40 extrem lange, freut sich jedoch deutlich über besseres....

und wenn sozusagen die serienmäßigen 100 kw/136PS verfügbar sind (sind sie im Augenblick garantiert nicht!), dann lohnt es sich über weitergehendes Tuning nachzudenken. Der NF ist gut für bis zu 180 PS.....allerdings: gutes, haltbares Saugertuning ist teuer.

Viel Spaß mit dem Hunni :D

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:22

hm ja gibts noch was, was ich beachten muss?

Hinsichtlich der Nockenwelle, kenn mich etz da nicht so gut aus

Also ich selber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du extrem viel machen musst, um merkbar Leistung rauszuholen...ich selber hab meinem ABT 28 PS mehr verschafft....laut Prüfstand!

 

Folgendes wurde gemacht:

 

- Komplette Motorüberholung, inkl Übermaßkolben und neu honen

- Rennventile mit dünnerem Schaft (Ventilführungen und -sitze natürlich auch erneuert)

- Alle Ansaugwege geweitet, Auslasswege poliert

- Drosselklappe bearbeitet und vergrößert

- 272° Schrick Nockenwelle

- Kopf um 2/10mm geplant, dadurch nur noch Superbenzin verwendbar

- Benzindruckerhöhung per erhöhten Federdruck, Benzindruckregler ist aber geplant

- offenes Luftiltersystem und externer Ölabscheider ("Ansaugrohr" vom Golf III 1,8 (ABS))

- Softwareanpassung und Zündungseinstellung

- 100-Zellen-Minikat und neue Abgasanlage

- Zündkerzen mit 4 "Füßen"

 

So das waren die Veränderungen die mir spontan einfallen, über die Kosten, die so ein Umbau normalerweise verursacht, möchte ich mal gar nicht sprechen....ABER:

 

1.) hatte ich mir in den Kopf gesetzt, die "alte" MonoMotronic zu behalten und

2.) hatte ich enormes Glück, da ich sehr viele Leute kenne und einige Teile (zB Nockenwelle) durch Zufall (Schrottplatz) praktisch umsonst bekam!!

 

Also falls jetz wer fragt ob sich das normalerweise finanziell lohnt...NEIN!!! Man muss schon seine Überzeugungen haben, um sowas durchzuziehen!

 

MfG

 

sechzehnerblech

Zitat:

Original geschrieben von Nighthalk

hm ja gibts noch was, was ich beachten muss?

Hinsichtlich der Nockenwelle, kenn mich etz da nicht so gut aus

es ist nur EINE Komponente von vielen. Nur Nocke alleine bringt nicht so arg was. Da muß das Umfeld passen - sprich Abgas (da ist der NF eher knapp dimensioniert), Zylinderkopfbearbeitung. Anpassung Zündung und Gemisch etc. Beim NF sollte man auch mal über nen Ölkühler nachdenken, der ist ab Werk schon ein "Schnellkochtopf". Übrigens NF ist der Motorkennbuchstabe.

Ich fahre den gleichen Motor - und ich habe Abstand davon genommen diesen zu tunen. Am einfachsten bekommt man im 44er Leistung durch einen anderen Motor....wobei ich einen gemachten Turbo nicht als Fronti fahren wollte....

Was das nicht so gut auskennen anbelangt - ein gut gemeinter Tip: besorge Dir Literatur über diesen Motor. Das kann über den normalen Buchhandel ein Leitfaden von Etzold oder Bucheli sein oder auch über den Gebrauchtmarkt orginale Reparaturleitfäden vom Werk. Auch intensives Lesen in baureihenbezogenen Foren für den Audi 100 Typ 44 gibt Dir weitere Einblicke)

Der Motor gilt nicht zu Unrecht als "Diva" und ein bischen "zickig". Und ein (von wohlmeinenden aber ahnungslosen Menschen) verstellter NF ist wirklich nicht witzig.

Wenn alles passt ist das Auto (je nach Ausstattung) recht flink. Tacho 210-220 sind eigentlich immer drin, bei wirklich gut laufenden Exemplaren auch mal gut 230 (TACHO!). Sprint auf 100 sollten so ca 10. sec. gehen.

Wie gesagt - ca. . Es hängt stark vom Gewicht ab. Ein Fronti-NF mit "Kassengestellausstattung" liegt bei ca 1200-1250 Kilo fahrfertig. Ein gut bis sehr gut ausgestatteter quattro-NF liegt bis zu 400 Kilo darüber! (1600-1650) - der ist dann schon deutlich "fauler"

Aber wie gesagt - das sind alles "Zukunftspläne" am wichtigsten ist, den Wagen jetzt erstmal in einen Zustand zu bringen, wo die Serienleistung wieder da ist. Und verkneife Dir die nächste Autobahn um zu schauen ob die 220 am Tacho noch kommen.....WENN der Motor zugefahren ist (wie wäre es da mal mit ner Info über Omas Fahrgewohnheiten?) und Du ihn "unvorbereitet" trittst nimmt er es früher oder später übel.

Das Einfahren mag zwar nervig sein aber

a). hast Du länger spaß an einem dann wieder leistungswilligen Motor und

b) wird Omi nicht sauer weil Du ihren schönen Audi nicht "vernünftig" behandelt hast :)

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