ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. scharfe nockenwelle

scharfe nockenwelle

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:06

hi wollt fragen ob ihr mir sagen könnt wo es schafe nocken wellen zu kaufen gibt ,gibts da auch inet shops???

was würdet ihr zu aller erst tunen was muss als erstes her?

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

da warte mal auf vauxhall :)

@ nastycorsa...

kommt ganz drauf an, es gibt da ganz verschiedene szenarien.

Schärfere Nockenwellen sind aber in dem Sinn schonmal gut, dass sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben...

Es sei aber darauf hingewiesen dass sich mit schärferen Nockenwellen das Leistungsband in obere Drehzahlregionen verschiebt !

sprich, bis 2500 ca haste gegenüber der Seriennockenwelle etwas Leistungsverlust, oder zumindest eine etwas unruhigere Leistungsentfaltung udn Motorcharakteristik ! Erst ab 3500 kommt dann der Leistungszuwachs langsam zur Geltung...

schärfere Nockenwellen sind also nix für Cruiser die gern schaltfaul fahren wollen !

Wenn dir das klar ist, würde ich 270° Nockenwellen verbauen, zb von Mantzel.

www.mantzel.de (ist aber momentan glaube ich offline)

ansonsten mal bei Dbilas, Lexmaul, Dr.Schrick oder Risse-Motorsport schauen !

Um das ganze alltagstauglich zu halten würde ich nicht über 270° gehen... manche mögen mir widersprechen, aber ich gehe halt davon aus das das auto normal bewegt werden soll, die AU noch locker schaffen soll, und im Leerlauf noch ruhig bleiben soll !

Es kommt jedoch auch auf den Hub in OT an. Die Mantzelwelle hat da glaube ich 0,8mm...

Die bringt dann so ungefähr 10ps.

Ich würd keine Welle verbauen die mehr als 1,3-14mm Hub bringt. Kommt halt nicht nur auf den Schärfegrad an...

bei neuen Nocken brauchste dann auch am besten gleich neue Schlepphebel ! KA was die Kosten...

aber rechne mal beim Nockenpreis von 200-250€ nochmal 200 €für Schlepphebel und Einbau dazu !

ansonsten,

mit schärferen Nockenwellen atmet der Motor bei hohen Drehzahlen schneller ein, und schneller aus.

Was sich also rundum noch lohnen würde, wäre filter- und abgasseitig nochwas zu modifizieren.

Zb ein K+N i57 mit selbstgemoddeter Kaltluftversorgung ( glaub aber man bekommt den i57 beim 60ps corsa nciht eingetragen )

ansonsten halt ein geschlossenes System, zb Raid Max Flow kit oder die Twister Systeme !

kommste mit 150€ weg...

Abgasseitig würde sich als Tuninggrundlage ne Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat empfehlen. Kostet in Edelstahlausführung 500€ , siehe zb Bastuck, Mantzel, Novus, Jetex/Fortex, Lexmaul...

Als Nebeneffekt bringt so eine Gruppe A Anlage auch noch gern ein paar PS !

Wenn du es noch weiter ziehen möchtest, kauf dir dazu dann noch einen Fächerkrümmer !

der bringt auch nochmal um die 4ps und ein bissl Drehmoment !

Kostenpunkt so 415 €...

dann wärste ungefähr bei 80 ps wenn der Motor gut in Schuss ist.

Wie gesagt, leider ist es so dass das Zeug das relativ viel Leistung bringt, zb Nocken, erst obenrum was bringt.

Was sagst du dazu ? Dein Fall, oder eher nicht ?

am 24. Februar 2005 um 21:07

stimmt K&N bekommste net beim 60 PSler eingetragen.

wie das beim Raid HP ist weiß ich nicht, würd mich aber auch mal intetressieren. weiß das jemand?

nocken von Risse-Motorsport sind aber nur für rennsport gedacht und daher erfolgt keine eintragung (verbessert mich wenn ich falsch liege)

die nocke die du legal eingetragen bekommst zeigst mir.

kann natürlich sein das es das gibt is mir aber net bekannt.

den das gutachten müsste ja dann nachweissen das z.b deine abgasverhalten nicht schlechter wird.

am 24. Februar 2005 um 21:48

die eintragung hat ja auch voll was mit den abgaswerten zu tun. das kommt erst bei der AU raus. nur weil sich die abgaswerte verschlechtern heißt das noch lange net das man AU net besteht. so lange die abgaswerte noch im toleranzbereich liegen gibt es da auch kein problem.

mit den o.g. nocken wirste auch AU bestehen

klar wirste die AU bestehen so lang sie net zu extrem wird.

aber Nocke eintragen is glaub ich trotzdem net

wo wir gerade beim thema sind .. verschlechtern sich die abgaswerte bei ner scharfen nockenwelle drastisch oder eher kaum oder wie oder was ?!

gutachten

 

hi!

doch ist drin mantzel phase kannst eintragen lassen mit gutachten bestehend aus nocke und krümmer..

sry das passt hier zwar nicht, aber Peschi dein spoiler is ja mal derbe :)

heckspoiler

 

hi!

phil findest du den spoiler schön?also ich nicht ist für mich mehr ein haken zum wegwerfen für auto.ne also überhaupt nicht mein geschmack aber muss jeder selber wissen..

Da hab ich an nem Corsa schon mal nen schöneren in dem Stil gesehen! hier war auch mal nen Thread dazu, aber find den nich mehr. Mir wär der zu dün der Spoiler aber vom Stil her find ich die klasse!

du meintest bestimmt diesen hier, oder?

TOX-Spoiler

Jop genau, den hab ich die woche hier mal angebaut gesehen. bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass er das ist! Ich find den Klasse!

Wo bekomm ich den denn her? Auf der Seite versteh ich net so viel und bei Carzone is entweder die hp unvollständig oder den gibbet da net mehr!

hmm das der spoiler nicht jedermans geschmack ist ist klar, solls ja nicht :D aber das nur nebenher ..

zurück zu meiner frage .. ändern sich die au werte durch eine scharfe nockenwelle ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen