Scharnier Cabrio e Klasse a207
Hallo zusammen,
Ein plastik Hebel des Scharniers ist gebrochen.
Ist dieser wirklich wichtig oder ist er nur für manuelles schließen und öffnen gedacht?
Muss ich zur Reparatur das Scharnier ausbauen?
Man kommt an den oberen Bolzen nur ganz schwer hin.
Gabor
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14 Antworten
Eine etwas genauere Angaben wäre hilfreich, welches Scharnier??? Wo ??
Bilder?
Wenn es das ist, was ich vermute, hatten wir das Thema schonmal...bei MB einzeln nicht lieferbar...auf Ebay aus dem 3-Drucker kaufen.
Oder als alu frästeil bei gun gesign kaufen
Es handelt sich um den Hebel des cabrio Deckels hinten
Klar kann man versuchen, den Hebel zu reparieren. Viel mehr als kleben wird da nicht gehen. Ob sich´s lohnt? Wenn ich überlege, dass ein Neuteil auch nur etwa 130 Euro kostet...
Zitat:
@Gabor2312 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:16:29 Uhr:
Oder als alu frästeil bei gun gesign kaufen
...dann bist du ja bereits bestens im Bilde.
Ich habe meine Scharniere präventiv mit etwas Fett versorgt.
Genau, ein- bis zweimal im Jahr fetten, so mache ich das auch.
Ergänzung: das hilft nach meiner Erfahrung auch gegen das immer wieder mal auftauchende „Knallen“ beim Zufahren des Deckels. Geräuschlos wird es nie ganz, aber die Geräusche sind dann schon geschmeidiger.
Siehe: https://youtu.be/gcoQqIRL5ec
Zum Vergleich ein Video, in dem der Heckdeckel beim Schließen deutlich geräuschvoller bzw. laut knackt/knallt. Das passiert an der Stelle, wenn der Heckdeckel aus der senkrechten Position herunterfährt, kurz bevor er in die Stellung gelangt, in der anschließend das Dach im Verdeckdeckel eingehakt wird.
https://youtu.be/7zwI9TbxBkg
Zitat:
@Gabor2312 schrieb am 19. Februar 2025 um 14:58:21 Uhr:
Hallo zusammen,
Ein plastik Hebel des Scharniers ist gebrochen.
Ist dieser wirklich wichtig oder ist er nur für manuelles schließen und öffnen gedacht?
Muss ich zur Reparatur das Scharnier ausbauen?
Man kommt an den oberen Bolzen nur ganz schwer hin.
Gabor
Nein muss nicht ausgebaut werden , den Hebel bzw. Haltenieten aufbohren
durchschlagen dann den gebrochenen Hebel tauschen gegen Alu oder
Kunststoff aus 3D Drucker wird beides auf Ebay angeboten, Aus Alu ist natürlich
teurer als die 3D Plastik-Teile.
Beim Freundlichen gibt es die Hebel nicht einzeln zu kaufen.
Sollten alle Stricke reißen bei der Beschaffung, dann bei mir nochmal melden.
Wenn dann hier noch jemand genauer beschreibt was gefettet werden müsste wäre das Klasse
Vielleicht ein Bild
Dann würde ich das bei meinem ja auch enfach mal mit erledigen
Danke im Voraus
Na eben alles, wo irgendwelche Teile ineinander greifen oder (so wie die Scharniere) bewegliche Teile wo Material gegeneinander reibt
Unterhalb dieses Chromdeckels (Bild 2) habe ich die Metallfläche in die der Haken von Bild 1 reingleitet wirklich nur ganz dünn gefettet. Ansonsten ist überall vernünftig Fett dran. Ich habe dazu ein relativ dünnes Fett genutzt, das habe ich eigentlich für meine Mountainbikes. Das lässt sich ganz einfach abwischen und erneuern. Das ist original eigentlich Lagerfett. Also nicht so ein dickes, schmieriges Zeug.
Zitat:
@supermailo schrieb am 26. Februar 2025 um 16:40:35 Uhr:
Wenn dann hier noch jemand genauer beschreibt was gefettet werden müsste wäre das Klasse![]()
Vielleicht ein Bild![]()
Dann würde ich das bei meinem ja auch enfach mal mit erledigen![]()
Danke im Voraus
Um hier eine genaue Anleitung zu geben würde den Rahmen sprengen.
Fett würde ich nur an den Hebeln und an dem Langloch verwenden, sonst
alles andere mit Silikonspray sowie auch die Dichtungen vor der Saison.
Fett zieht Schmutz an bzw. Staub und Schmutz bleibt am Fett hängen und ist
nicht wirklich an Cabrioverdecke gewünscht.
Ich nutze dafür Sprühfett aus der Spraydose vom Discounter...damit kann man punktuell genau und sauber arbeiten.
Dichtungen mach ich eh jeden Herbst, das ist Routine, genau so wie die Dachimprägnierung.
Den Rest schau ich mir dann mal an sobald es wärmer ist, soll ja noch lange halten meine rote Schönheit