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Schauen wir dem geschenkten Gaul mal ins Maul! 190E 1.8 Automat

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2012 um 16:22

Hallo habe einen 190E 1.8 Automaten Baujahr 1993 mit originalen 120.000 aus der Verwandtschaft überlassen bekommen :) Um es vorweg zu nehmen, ich liebe diesen Wagen! Der Sound der Türen alleine versetzt mich in meine Kindheit. Daher will ich auch nix Tunen usw.

Tägliche Kurzstrecken von der Garage zum Parkhaus waren in den letzten 5 Jahren seine Hauptaufgabe. Davor wurde er ein bis zweimal die Woche über die Landstraße gefahren oder stand sich sonst die Reifen in der Garage platt. Vor fünf Jahren als mein Onkel den 190er von seiner Tante übernahm hatte er gerade mal 60.000 gelaufen.

Aber, die alte Dame hatte einen Bleifuß ;) Sie wurde bis kurz vor Ihrem Tot ständig geblitzt. Auch mein Onkel gehört zur Sorte Vollgas & Eisengeben, er hatte einen Verbrauch von 20l auf 100km, wie er sagte. Ich bin mit meiner ersten Tankfüllung schon über 300km und die Tankanzeige ist bei kurz unter 1/2. Plan ist es den normal großen Tank eimal leer zu fahren um zu sehen, wie genau die sprunghafte Tankanzeige wirklich ist und wie viel ich max. schaffe. Daher liegt ein Reserve Kanister bereit oder ist das leer fahren problematisch?

Optisch:

Auf mich wirkt der Wagen recht gut erhalten, aber er hat drei kleine Beulen, stört mich jetzt aber nicht. Nur an zwei stellen sehen ich winzige Rostpunkte. War heute bei einem Lackierer der hatte offensichtlich keinen Bock und meinte nur "lohnt nicht" "lohnt nicht" und wollte nicht mal anschauen. Was koste eine Lackierung inkl. Konservierung?

Technisch:

Motor läuft rund startet aber ein wenig angestrengt. Ideen?

Gerade neu sind:

Tacho Beleuchtung

Kraftstofffilter

Luftfilter

Ölfilter und Öl

der Kühler,

Zündverteiler sowie Kabel und Kerzen

4 Ganzjahresreifen von Kleber

Bremsbelege

TÜV

Fazit der Wagen wurde für ca. 800€ oder mehr fit gemacht und jetzt kann ich ihn haben :) Toll!

Die restlichen Wartungsbelege bekomme ich von meinem Onkle noch.

Offensichtliche Mängel:

Die elektrische Antenne ist defekt. Ich habe Sie zerlegt. Orig. Ersatzteile gibt es bei Hirschmann Kosten ca. 64,93€

Abschließen lässt sich der Wagen nur an der Fahrertür. Ideen? Lösung Funk-Schließer ein bauen?

Kein Radio den ich habe aus versehen das Data Becker gekillt. coode XXX?

Den elektrischen Fensterheber vorne links konnte ich selber neu einstellen :)

Hinweise auf versteckten Mängeln.

Da ich den Wagen und seine Eigenarten noch nicht kenne würde ich um Ideen bitten.

Hin und wieder Kreisquieken von rechts, vermutlich vorn. Radlager?

Bei stark eingeschlagener Lenkung und voraus fahrt Klacken aus dem Bereich der Vorderachse?

Bei über 100 kmh schrabbelt es direkt vor mir! Tachowelle?

Vom Motor ist in der Stadt wirklich nix zu hören so gut ist der 190er gedämmt, das heulen der hinter Achse erinnert aber an einen Omibus auf der BAB. Ist das Normal? Kann mann was dagegen machen?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2012 um 14:48

Ich denke alle diese Teile kann man selber wechseln wenn sich vorher Informiert.

Thermostat (keine 20€) wechseln ist das einfachste: die drei Schrauben ab, altes raus, neues rein (Richtung beachten), deckel wieder zu. Dabei tritt Flüssigkeit aus die man auffangen kann.

Die Lambda Sonde sitzt vor dem Kat und nicht ganz einfach zugänglich. Man findet diese im Netz zwischen 60 und 100€.

Bevor man die Einspritzdüsen wechelt sollte man sich vergewissern das diese auch gewechselt werden müssen. Das kann man bei Bosch dienst machen lassen oder selber machen (einfach im forum suchen)...

Das wechseln an sich ist relativ einfach. Luftfilter raus, Bezinschläuche vorsichtig abmachen und die Düsen rausnehmen (sind gesteckt).

Wenn neue rein sollen, müssen auch neue Dichtungen rein. Dies sollten eigentlich mit dabei sein (?). Ein Düse kostet zwischen 30€ und 40€, wenn man aber einmal dabei ist sollte man schon alle wechseln.

Gebrauchte Teile sollte man sich hier nicht einbauen (höchstens zum testen).

VG

Achso: Wenn man es machen lässt kommen natürlich auch noch die Dienstleistungskosten dazu und die Materialpreise sind oft auch "anders".

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14 Antworten

Hallo erstmal.

ganz kurz:

-Heulen an der Hinterachse = verschlissene Hardyscheibe

-Becker Radio falscher Code = 30 - 45 Minuten die Zündung anlassen, danach wieder 3 neue Versuche

-ratternde Tachowelle austauschen=Forumsuche (meist muss diese nur neu angeschraubt werden, damit das Rattern aufhört)

-Hirschmann Antenne = mit etwas Glück für 20,-€ bei Ebäh

-Klackern bei Lenkradeinschlag = defekte Spurstangenköpfe

-Kratzer und Beulen = fahr zu Smart-Repair

-Abschließen der ZV muss auch am Kofferraum und Beifahrerseite funktionieren- was geht denn da nicht? nicht schließbar = falscher Schlüssel oder anderes Schloss eingebaut, Fremdkörper im Zylinder

-Konservierung ca. 400,-€ je nachdem, wo , von wem und mit was du behandeln willst

Musst also noch was investieren (ca. 350,- € Teile + Machen), damit du glücklich fahren kannst.

Diese Angabe ist mit der Glaskugel grob gerechnet.

Viel Erfolg

Mario

am 19. März 2012 um 16:51

Das "Heulen" von der Hardyscheibe der Kardanwelle :confused::confused: Klar, n bissel brummen und vibrieren ist schon denkbar, aber wenns von hinten deutlich heult, ist zu 99% das Differenzial am Ende!;)

Zitat:

Original geschrieben von divsonoop

Hinweise auf versteckten Mängeln.

Da ich den Wagen und seine Eigenarten noch nicht kenne würde ich um Ideen bitten.

Erstmal Glückwunsch zum Traumauto!

Verstecken tut sich gerne die Fäulnis und zwar hinter den Plastikschwellern...

Mach mal die 4 Kappen der Wagenheberaufnahmen ab und schau mal, ob der Wagen dort am faulen ist.

Gerne fängt er auch am Unterboden an den 4 Wasserabläufen der Schweller an zu faulen.

Wenn er an diesen Stellen nichts hat - Super!

Ausserdem solltest Du mal die Verkleidungen der Kofferraummulden abbauen und schauen, ob dort Rost ist und gleichzeitig prüfen, ob die Abläufe frei sind.

VG

Tobi

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:43

Hallo und danke für die Antworten!

Hardyscheibe? Werde ich mal prüfen lassen! Komisch nur das der Mechaniker das meinem Onkel nicht gesagt hat? Und Tüv mit defekter Hardyscheibe? Ist so was möglich? Der Wagen hat im Dez´11 die HU bestanden. und Stand seit dem?

Die ZV geht ohne Problemen nur die Schlösser sind das Problem:

An der Beifahrertür Geht auf und zu nur geht der Schlüssel nach dem Aufschließen nicht raus aus dem Schloss.

Am Kofferraum kann mann nur zu aber nicht auf Schließen.

Der Schlüssel ist original mit Stern.

Rost hat der bisher nur an der C-Säule am Übergang zum Lüftungsgitter und am Kotflügel eine 8 cm Kratzer der jetzt braun wird. Die üblichen Roststellen gibt es nicht! Alles voll mit gelber fettiger Masse bis 2007 soll der Wagen jedes Jahr bei MB in Trittau Konserviert worden sein.Als ich dem Fensterheber eingestellt habe habe ich gesehen das die Tür von innen fast einen halben Zentimeter dick mit diesem Gelben zeug voll ist. Mein Onkel meint dazu, wenn der wagen länger nicht gewaschen wurde Kriecht das zeug aus allen Ritzen. Das Gleiche Bild unter den Verkleidungen der Kofferraummulden.

 

Zum Verbrauch: 460 km bin ich mit einer Tankfüllung durch HH geschlichen ;) dann ging das Licht an und ich musste auf die BAB also doch Tanken.

Beim Radio ist die Code Karte weg und keiner weiss wo die ist. Aber danke für den Tip

Die Antenne habe ich Kastriert Teleskop raus, Plastikzahnkern abgeschnitten und den Antrieben vom Bordnetz ab gestöpselt und so habe ich eine Funktionierende manuelle Antenne und der Nächsten Wäsche steht nix mehr im Weg.

 

Moin,

Trittau? Ist bei mir um die Ecke:D

Komme aus Ahrensburg... Woher bist Du?

MfG

Tobi

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:30

Ich bin aus Hamburg

am 22. März 2012 um 13:07

Is doch gut wenn der Wagen konserviert ist. Das steht bei mir (und sicher auch vielen anderen) noch an.

Zum Verbrauch: eine Aussage kann man erst Treffen wenn der Wagen auch eine Weile gefahren ist. Wenn das Auto ein halbes Jahr stand kann er auch mal ein Liter mehr nehem... Man sollte auch die Strecke die er fährt berücksichtigen, auf 7km ist der Motor erstmal warm geworden und damit auch der Verbauch höher.

Allerding währen dauerhaft etwas über 10 1/2 Liter doch zu viel. Wenn sich bei der nächsten Tankfüllung nichts ändert würde ich mir ein paar Sachen mal genauer ansehen:

- Thermostat

- Lambdasonde

- Einspritzdüsen

Ansosten: Wenn er läuft -> lass es so! never change a winning team :)

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

- Lambdasonde

- Einspritzdüsen

Das werde ich auch noch austauschen.

Schätze, diese Teile sind bei meinem auch schon steinalt.

Die ESDs bestimmt schon richtig ausgelutscht und das Sprühbild entsprechend mies.

Denn bevor ich jetzt jahrelang mit einem erhöhten Spritverbrauch und/oder geschwächter Leistung herumfahre, investiere ich liebe in solche Sachen und habe für die nächsten Jahre meine Ruhe und kann mit gutem Gewissen weiterfahren und auch mal ins Gas treten und an die ESDs denken, wie der Kraftstoff schön gesprenkelt wird :D :cool: :eek:

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

- Thermostat

- Lambdasonde

- Einspritzdüsen

Was kostet so was?

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

Trittau? Ist bei mir um die Ecke:D

Komme aus Ahrensburg... Woher bist Du?

MfG

Tobi

Und wo ist der Beste Benz Schrauber?

Zitat:

Original geschrieben von divsonoop

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

 

Trittau? Ist bei mir um die Ecke:D

 

Komme aus Ahrensburg... Woher bist Du?

 

MfG

 

Tobi

Und wo ist der Beste Benz Schrauber?

In Trittau gibt es als Mercedes Vertragspartner die Firma Beckmann, hatten da mal unseren C180 zur Wartung über ein paar Jahre. Also der Service ist ganz ok, aber wirklich freundlich sind die nicht gerade ^^

Ich bin mitterlweile in HH und kann Stambula-Autofit in Barmbek empfehlen, ist nebenbei ein Taxiunternehmen und die kennen sich wirklich sehr gut mit Mercedes aus. Der Meister da ist klasse (hat selbst auch nen Daimler ;o) - habe da für Arbeiten an meinem W211 um einiges weniger gezahlt als bei der NL in HH. Die reparieren auch noch da, wo die NL sagt 'lohnt nicht, muss nen Neuteil her' - hab dadurch u.a. die Kosten für nen neuen Xenon-SW gespart.

am 22. März 2012 um 14:48

Ich denke alle diese Teile kann man selber wechseln wenn sich vorher Informiert.

Thermostat (keine 20€) wechseln ist das einfachste: die drei Schrauben ab, altes raus, neues rein (Richtung beachten), deckel wieder zu. Dabei tritt Flüssigkeit aus die man auffangen kann.

Die Lambda Sonde sitzt vor dem Kat und nicht ganz einfach zugänglich. Man findet diese im Netz zwischen 60 und 100€.

Bevor man die Einspritzdüsen wechelt sollte man sich vergewissern das diese auch gewechselt werden müssen. Das kann man bei Bosch dienst machen lassen oder selber machen (einfach im forum suchen)...

Das wechseln an sich ist relativ einfach. Luftfilter raus, Bezinschläuche vorsichtig abmachen und die Düsen rausnehmen (sind gesteckt).

Wenn neue rein sollen, müssen auch neue Dichtungen rein. Dies sollten eigentlich mit dabei sein (?). Ein Düse kostet zwischen 30€ und 40€, wenn man aber einmal dabei ist sollte man schon alle wechseln.

Gebrauchte Teile sollte man sich hier nicht einbauen (höchstens zum testen).

VG

Achso: Wenn man es machen lässt kommen natürlich auch noch die Dienstleistungskosten dazu und die Materialpreise sind oft auch "anders".

Zitat:

Original geschrieben von divsonoop

 

Die ZV geht ohne Problemen nur die Schlösser sind das Problem:

An der Beifahrertür Geht auf und zu nur geht der Schlüssel nach dem Aufschließen nicht raus aus dem Schloss.

Am Kofferraum kann mann nur zu aber nicht auf Schließen.

Der Schlüssel ist original mit Stern.

Dann sollte ein Silikonspray bzw. WD40 Abhilfe schaffen.

Beim Kofferraumschloss den Knopf beim Aufsperren eindrücken, dann geht es erstmal leichter.

Ebenso Türfangbänder fetten!!! Hierfür bitte kein dünnflüssiges Öl nehmen, sondern richtiges Schmierfett.

Zitat:

Original geschrieben von divsonoop

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

Trittau? Ist bei mir um die Ecke:D

Komme aus Ahrensburg... Woher bist Du?

MfG

Tobi

Und wo ist der Beste Benz Schrauber?

Hi,

hier meine beiden Werkstätten, mit denen ich sehr zufrieden bin:

http://www.w124-service.de/index.html

http://www.kumautomobile.de/

Viele Grüße

Tobi

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