ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaukeln und Zittern

Schaukeln und Zittern

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:59

Hallo Leute, habe vor etwa. 2 Wochen ein GP3 EZ 2011 mit ca. 150k-Laufleistung gekauft. Bei der Dekra-Prüfung war festgestellt, dass die vordere Reifen außen, und hintere Reifen innen einseitig abgefahren sind. Der Prüfer meinte dass die Radlager und obere Querlenker in Ordnung seien. Beim Händler habe ich daraufhin neue Winterreifen drauf machen lassen vor Abnahme. Laut Händler wurden die auch ausgewuchtet.

Jedoch konnte ein Mitfahrer feststellen, dass etwa bei 80-100km der Wagen ein bisschen zittert und hinten schaukelt.. (Ich selber am Fahrersitz habe jedoch weniger gespürt) Kann vlt. eine Achsvermessung helfen? Oder habt ihr vlt. Vorschläge?

Im Übrigen klemmen wahrscheinlich die Abdeckung vorne an den Lüftungsdüse und öffnen nicht zuverlässig. Der Händler meinte, dass man wohl nur 3 Stück von dem "Stellmotor (angehängt)" wechseln müsse. Kennt jemand das Problem?

 

Herzlichen Dank!

Harry

Motor
Beste Antwort im Thema

Mich würde ja mal interessieren warum du so lange gesucht hast und jetzt genau dieses Fahrzeug gekauft hast

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hoffentlich stimmt das mit den 15k Kilometern?

Das Problem mit den Stellmotoren kennt man, schau mal in den FAQs nach

Gruß und willkommen

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:39

Sorry, war 150k Laufleistung

Harry,

endlich bist Du fündig geworden bei deiner Suche nach einem Phaeton.

War ja ne Zangengeburt im Kaufberatungsthread ;)

Klingt alles nicht so gut, was Du da schreibst.

Mit Verlaub, Dekra, TÜV oder wer da sonst noch so prüft, sind bei der Beurteilung des Fahrwerks von Phaeton nun wirklich kein Maßstab.

Wenn ein Prüfer meint, Radlager und obere Querlenker seien in Ordnung, hat er vermutlich wenige Phaeton in seiner Laufbahn gesehen. In Ordnung für einen Golf, Passat etc. evtl., aber nicht für einen deutlich schwereren Phaeton.

Eine Achsvermessung wird bei deinem Phaeton wenig Aufschluss über die unterschiedlichen Symptome bringen.

Da stimmt weder vorne noch hinten nix an dem Fahrwerk.

Fahre zu einer Werkstatt, die richtig Ahnung vom Phaeton hat. Garantie wirst Du vermutlich nicht haben, oder?

Wenn die Abdeckungen der Lüftdungsdüsen nicht mehr richtig funktionieren, kostet das richtig Kohle. Ist ja nicht nur mit neuen Stellmotoren getan, das Aus-und Einbauen, gerade in der Mitte, ist nicht mal so eben gemacht.

Welcher der von Dir vorgestellten Phaeton ist es denn überhaupt geworden? Ich habe da echt den Überblick verloren...

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:16

Hi Udo,

danke für den Hinweis. Ist ein anderer P, als ich vorgestellt habe. Das Angebot war jedoch nur 2 Tage im mobile.de eingestellt bevor ich den Wagen kaufe.

Der Händler meinte, mit einem P von mehr als 150k-Laufleistung macht eine Garantie schon weniger Sinn. Er hat auch die Gewährleistung auf 6 Monate und Motor bzw. Getriebe beschränkt, was wohl nichtig sein kann. Ich will aber erstmal keinen Ärger mit dem Verkäufer und will das Problem erstmal durch kompetente Hilfe beheben, wenn es nicht all zu teuer ist. Hoffe, dass eine Achsvermessung und Einstellung ausreichen würde... Die Lüftungsdüse mitte kann ich im schlechsten Fall auch erstmal so lassen, da ich sowieso noch irgendwo meinen Navi-Halter befestigen muss..

Wohne im Raum HD-MA, kann jemand mir ein Werkstatt in der Nähe empfehlen? Wenn nicht da muss ich zottel kontaktieren xD.

LG

H

Eine Achsvermessung und Einstellung wird nicht ausreichen, würde mich seeehr wundern bei den von Dir geschilderten Problemen.

Wenn die mittlere Lüftungsblende nachhaltig nicht mehr funktioneren sollte, vor allem irgendwann unten bleibt, hast Du an heißen Tagen ein richtiges Problem. Ich weiß wovon ich rede ;)

LG

Udo

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:30

Hmmm, der bleibt glücklicherweise immer oben xD. Wegen des Schaukelns lasse ich vlt von einem Freundlichen prüfen und einen Kostenanschlag stellen, funktioniert das so?..

Er schrieb das die Reifen unterschiedlich abgefahren war da würde ich schon sagen das eine Spureinstellung gemacht werden sollte. Zumal er nun neue Räder drauf hat!! Sonst sind die wieder abgefahren eher er sich versieht. Vorher würde ich alle Querdenker und koppelstangen prüfen. Evtl. ist da schon was im Argen...

Aber deine Einstellung wegen der Garantie bzw Gewährleistung kann ich nicht nachvollziehen. Wie teuer bzw günstig war denn dein Phaeton. Wenn mir ein Händler sagt wir begrenzen mal die Gewährleistung und eine Garantie lohnt sich nicht wäre ich auf dem Hacken umgedreht. Es sei denn preis ist so niedrig das ich noch viel Geld übrig habe um diverse Mängel zu beseitigen...wie du ja jetzt siehst. Dein Zittern und wackeln kann ganz schnell in die1000de gehen. Was ich aber um deines Willen nicht hoffe.

Vordere Reifen außen, oben, abgefahren könnte auch schlicht an zu wenig Luftdruck über einen längeren Zeitraum liegen. Kenne ich leider selbst.

Wenn aber gleichzeitig die hinteren Reifen innen stark abgefahren sind, hat das mE nix mit der Spureinstellung zu tun.

Wie ich bereits schrieb, der Prüfer hätte besser mal bei einem Phaton so richtig hinschauen sollen bei Querlenkern etc.

Hat er vermutlich, aber vermutlich hat er keine Ahnung...

LG

Udo

 

Hallo Harry, das Bild das du angehängt hast zeigt glaube ich kein Phaeton Teil, die beginnen immer mit 3D.....

Zitat:

@harryharsch schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:59:43 Uhr:

Der Prüfer meinte dass die Radlager und obere Querlenker in Ordnung seien.

Wie haben die geprüft?

Es gibt Bühnen, da steht jedes Rad auf und kann hydraulisch in jede Richtung bewegt werden, incl. Stoßdämpfertest mit Hoch/ Runterschwingungsbewegungen. Da finden die (manchmal leider ;-) ) alles.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:08

Hallo arnoldine, du hast wohl Recht. Der richtige Teil ist wohl hier zu finden.. Fundstelle in FAQ

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757091

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:12

Zitat:

@Bnuu schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:08:26 Uhr:

Zitat:

@harryharsch schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:59:43 Uhr:

Der Prüfer meinte dass die Radlager und obere Querlenker in Ordnung seien.

Wie haben die geprüft?

Es gibt Bühnen, da steht jedes Rad auf und kann hydraulisch in jede Richtung bewegt werden, incl. Stoßdämpfertest mit Hoch/ Runterschwingungsbewegungen. Da finden die (manchmal leider ;-) ) alles.

Leider haben der Prüfer dieses Test nicht gemacht. Die Dienstleistungen bei Dekra ist wahrscheinlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Im Süden habe ich bei einem anderen Dekra-Siegel den Test erlebt. Bei meinem P hat der Prüfer wahrscheinlich nur eine Sichtprüfung unternommen. Jedenfalls hat er Luft aus dem Teil rausgelassen und wieder eingepumpt.. Kann man solche Prüfung z.B. bei einer Achsvermessung von ATU verlangen?..

H

Hallo harrosch,

ich fahre 235/55R17. Bei 166000km hatte ich alle vier Sommerreifen erneuert da sie am Ende waren. Jeder Reifen war gleichmäßig abgefahren. Nicht innen oder außen mehr oder weniger.

Wie @meiose schon schrieb. Lass die Lagerung-Fahrwerk insbesondere die oberen Querlenker checken und gönn ihm eine Achsvermessung.

Bzgl. der Lüftungsklappe würde mich diese wahnsinnig machen. Mir persönlich bliebe da nur zerhacken oder festkleben.

Zitat:

@harryharsch schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:12:46 Uhr:

.... Bei meinem P hat der Prüfer wahrscheinlich nur eine Sichtprüfung unternommen. Jedenfalls hat er Luft aus dem Teil rausgelassen und wieder eingepumpt.. Kann man solche Prüfung z.B. bei einer Achsvermessung von ATU verlangen?..

H

Ich hab keinen Phaeton aber Sichtprüfung kann man bei dem Problem IMHO vergessen. Das sollte auch der Werkstattmensch ehrlich sagen.

Amateure Treiben Unfug? Nee, Spaß beiseite, ich würde mich erkundigen, wer eine solche Bühne hat und dann genau diese Untersuchung in Auftrag geben und bezahlen. Unabh. von einer Achsvermessung, die gerne mit, aber den "Wackelrüttelachsentest" als extra Diagnose.

Sonst muß man ggf nach Teiletausch nochmal vermessen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen