- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- schaumftoff in der bassbox und limapfeifen
schaumftoff in der bassbox und limapfeifen
nabend leutz,
hab zwei fragen:
Nr1: was haltet ihr von schaumstoff in der bassbox? hab mal gehört das soll was bringen, kanns mir nicht vorstellen aber was haltet ihr davon??
nr2: hab meine magnat endstufe gegen eine von axton getauscht und hab jetz limapfeifen??!!! woran kanns liegen, mit der magnat hatte ich die nicht.
mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
was haltet ihr von schaumstoff in der bassbox?
Beschreib mal das Problem mit dem Sub und wie du ihn gebaut hast, dann kann man überlegen ob Schaumstoff helfen könnte.
das ist / war so ein fertigsub, hab aber dann irgendwann den teller zerschoßen und mir darauf einen von sony xplode reihe gekauft. denke mal also das das volumen nicht stimmen wird, aber ich hab da in der richtung sovielso viel zu wenig
ahnung von.
die kiste ist so, wie man die bei mediamarkt oder saturn oder so antrifft.
mfg
ist das ne geschlossene Kiste, oder hat die ein Reflexrohr.
Wenn die ein Rohr hat könnte man drüber nachdenken das zu tauschen. Dann schauste mal ob die TSP (Thiel Small Parameter) zu dem "Teller" kriegst, und dann kann man dir mal ein passendes Rohr berechnen.
Aber schaumstoff wird da nicht wirklich was ändern. Wenn die Kiste geschlossen ist, könnte man das Volumen anpassen.
ja , die kiste hat ein reflex rohr
hier die TSP
Thiele & Small Parameter
Impedanz (Ohm)
4
d (mm)
250.0
d (Zoll)
9.8
Rdc (Ohm)
3.3
Fs (Hz)
22.6
Qts
0.51
Qes
0.55
Qms
5.59
Vas (l)
102.1
Vas (Kubikfuß)
3.25
Mms (g)
183.3
Lvc (mH)
1.4
Xmax (mm)
11.5
Xmax (Zoll)
0.5
BL (Tm)
12.5
was fang ich jetz damit an??
mfg
Wie gross ist das Gehäuse denn?
Du könntest als Erstes versuchen, das Rohr zuzumachen - der Sub ist eher was für geschlossene Gehäuse.
werds mal ausrechnen.
womit mach ich den am besten dicht???
mfg
mit einem Stück holz vielleicht? ;-)
also wenn das ein nicht so gute kiste ist, kannst dir einen neuen kaufen oder für dein "Teller" einen genauen anfertigen. Ansonsten kreis ausmessen auf ein stück holz anzeichnen aussägen kleber aussenrum einsetzen besten falls noch von innen mit einem stück holz fixieren am gehäuse.
Dein Lima Peiffen kann mehrer gründe haben.
Schlechte Verbindung wäre eine Möglichkeit.
Check mal Chinch kabel bzw. hast du Chinchkabel extra verlegt? kreuzt es irgendwo mit einem Stromkabel? Wie ist er abgeschrimt?
Wo hast du masse vom Verstärker angeschlossen? (besten direkt auf Batterie)
falls nicht hat es guten Kontakt.
und und und....
mach das alles oben beschriebene erst mal falls prob weiterhin besteht. kannst gerne wieder fragen.
LG Vano
ich wollte es erstaml nur zu testzwecken zumachen weil Marsupilami72 meinte der teller wäre "eher" was für geschloßene. nicht das ich das alles zu mach und dann ist es noch schlimmer.
3x abgeschirmte chinchkabel und die masse ist auch an einem ordrenrlichen punkt ferstgemacht, groß genug und auch von lack und grundierung befreit.
mich wundert es nur eben warum das bei der magnat endstufe nicht war und bei der axton, die halt doch ene ecke besser ist, jetz plötzlich auftaucht.
mfg
hallo, also das volumen ist 49776 cm³ = 49,7l
das reflexrohr hat einen durchmesser von ca 12 cm
habe versucht das volumen mit der proggi winisd zu berechnen, komm aber damit überhaupt nicht klar.
hier nochmal genaue daten
http://www.sony.de/.../ShowProduct.action?...
mfg
Hallo,
find die TSP bisschen seltsam.
Durchmesser 250 mm ist ein 25iger kein 30iger.
Fürn 25iger sind die Daten meines Erachtens eher unwarscheinlich.
Nach meiner Berechnung mit Basscad liegt die Empfindlichkeit auch nicht bei 89,0 db sondern nur bei 84,7.
Da geben aber die meisten Herrsteller eh viel zu viel an.
Du hast ja ein Gehäuse mit 49,7 l Innenvolumen.
Abzüglich Bass bleiben da 47,5 übrig
Dann Reflexrohr ca. 1 Liter macht gute 46 l.
Wenn du ein Bassreflexrohr mit 7 cm Durchmesser verbaust mit ner Mindestlänge von 25 cm = optimaler Frequenzgang von 27 - 75 hz bei ner Rohrtuningfrequenz von 29 hz
Länge 35 cm ca. 23 hz - 75 Rohrabstimmung bei 25 hz.
Mehr linearer Frequenzgang.
Leichte Erhöhung von 3 db bei 50 hz.
Sollte sich dann eigentlich recht gut anhören.
Dämmaterial nimmt man eigentlich nur bei geschlossenen Gehäusen um dem Ls künstlich mehr Volumen vorzutäuschen.
Du verlierst dabei Druck, gewinnst aber dadurch Tiefgang und er spielt meist trockener.
Hab selbst aber auch meine Billig Mac Röhre mit Watte ausm Euroshop gedämpt und das Reflexrohr mal richtig berechnet.
Klingt jetzt richtig erwachsen.
Tiefer, trockener und der hohle Tunnelklang den das Teil hatte ist weg. Geht aber auch Druck verloren.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli_schmidt
Hallo,
Wenn du ein Bassreflexrohr mit 7 cm Durchmesser verbaust mit ner Mindestlänge von 25 cm = optimaler Frequenzgang von 27 - 75 hz bei ner Rohrtuningfrequenz von 29 hz
Länge 35 cm ca. 23 hz - 75 Rohrabstimmung bei 25 hz.
Mehr linearer Frequenzgang.
Leichte Erhöhung von 3 db bei 50 hz.
wasn nu? 25 cm oder 35cm, bin bissel verwirrt.
oder doch lieber schließen?
mfg
Hallo,
beides ist möglich.
Bei ner Länge von 25 cm ist der Punch um 50 db höher.
Ausgewogener klingt der warscheinlich mit 35 cm Länge.
Deshalb habe ich auch Mindestlänge geschrieben.
30cm gehen daher z.B. auch.
Ich weis nicht, wie breit oder tief dein Gehäuse ist.
Das Reflexrohr sollte jedenfalls nicht gegen den Woofer kommen, sondern einen Abstand von 5 cm haben, damit ein Teil der Schallwellen nicht direkt darauf übertragen werden.
Das Füllmaterial würd ich hier aber auf jeden Fall empfehlen, da bei nem 7 cm Rohr evtl. sonst leichte Ströhmungsgeräusche auftauchen.
Wenn das Rohr größer, also 10 oder 12 cm Durschnitt hat, sind Ströhmungsgeräusche wahrscheinlich ausgeschlossen, aber der würde eine sehr starke Erhöhung im Frequenzbereich um 60 - 75 hz haben.
Der klingt dann nicht wirklich gut.
Höchstens bei Techno oder Metal.
Tiefbass nicht warnehmbar.
Dann lieber geschlossen.
Bei geschlossenenem Gehäuse brauchst du im allgemeinen aber mehr Leistung von deiner Endstufe.
Daten dieser, bzw. deine Musikrichtung hast du bis jetzt leider nicht genannt.
Evtl. solltest du deine restlichen Komponenten auch mal posten.
Evtl. bekommst du dann auch noch ein paar mehr Rat - Vorschläge, bzw. vielleicht hat jemand sowas bei sich auch schon verbaut.
Achso, ein Bassreflexgehäuse hab ich Aufgrund deines Fahrzeuges vorgeschlagen.
Wenn du nurn Fiesta fahr würdest, hät ich zu dem geschlossenen tendiert.
Sind halt wirklich alles ausschlaggebende Dinge.
Dein Bass würde sich z.B. bei mir im Cab ganz anders anhören.
Gruß Oli
komisch, normalerweise hör ich ja techno/trance und die richtung, da hört sich der bass aber so schrecklich "blechernd - hohl" an, und bei rap und hip hop kommt der echt erste sahne
also die endstufe: axton c 602
-hochkarätige Netzteile -integrierte 12 dB/Okt. Aktivweichen, separat schaltbar für Front/Rear-Kanäle, voll variabel von 40 - 240 Hz -alle Stereo-Kanalpaare sind brückbar und 2 Ohm stabil -Input-Gain ist in sehr weitem Bereich regelbar. Da sich alle Aktivfilter deaktivieren lassen, sind alle Kanäle Fullrange einsetzbar: wenn externe Signalprozessoren oder Head Units mit DSP-basierten Aktivweichenfunktionen eingesetzt werden. 5-Kanal-System-Endstufe zur Ansteuerung eines kompletten Lautsprechersystems: Doppelnetzteil, drei Paar Cincheingänge, Sub-Kanal mit separat schaltbarem Subsonicfilter (20 Hz, 12 dB/Okt), 4 x 50/1 x 155 W RMS stereo @4 Ohm , 4 x 65/1 x 255 W RMS stereo @2 Ohm
der teller: halt der besagte sony ( daten siehe den link oben)
die kiste ( skizze)
vorne und hinten ( jeweils in den türen)
infinity kappa 527.5cf: 2wege;max 1000w; nenn 300w; 90db.
radio ist ein sony xplode cdx mp40
wie ihr sehen könnt, wollt ich damit keine nachbarn verjagen, sondern nur etwas guten sound reinbringen.
( diejenigen die sagen " wenn du ordentlich sound haben willst, kauf dir mbquart oder co." ihr könnts mir ja gern schenken)
mfg
Hi,
endlich rückst du mal mit dem Rest raus.
Also, die Infinitys find ich sehr gut.
Hab selbst mal Focus gefahren.
Das Problem bei denen ist nur...
das ist ein Coax und dadurch kriegst du keine gescheite Bühne vorne hin.
Hinten ists eigentlich egal.
Aber das ist ja nicht dein Problem.
Meine Bauvorschläge tendieren in Richtung Allrounder.
Da kannst du eigentlich alles von Charts, Rap House Hip Hop und eingeschränkt Techno und Metal hören.
Bei Techno und Metal liegen die Bassfrequenzen meist bei 50 - 90 hz. Also wesentlich höher wie bei Hip Hop Rap oder Charts.
Da würde sich eine geschlossene Variante, gut gedämpft, eher eignen, da hier der Bass schneller ist.
Allerdings ist deine Stufe warscheinlich dann auchn bisschen schwach, da hier erheblich mehr Leistung benötigt wird.
Der Bass spielt dann auch sauberer.
Evtl. würde ich aber erstamal die Frequenzen an der Enstufe nachprüfen.
Subsonic bei 30 hz damit das Teil länger hält.
Rest ist halt Geschmacksache.
Gruß Oli