ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaut euch immer das Schauglas an!!

Schaut euch immer das Schauglas an!!

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:42

Hallo

ich möcht euch nur was über Dreistigkeit bei Autobahntankstellen erzählen

Mit RestReichweite 10 km fahr ich diese Woche eine Autobahntankstelle an

da ich 2mal pro Woche tanken darf weiss ich dass ich da mit ca 54 Litern rechnen kann (7 Liter Reserve sind zwar viel, aber man weiss es ja)

Ich fahr die Dieselzapfsäule an steck den Rüssel rein und tanke

Es geht stinkelangsam. Nach ca 6 Litern schau ich mir mal das Schauglas an.

Es ist halb mit Luft gefüllt und das Drehrad drinnen dreht sich net

ich stoppe, nehm nun ne andere Zapfsäule und tanke das Auto voll

In Summe soll ich dann 60Liter getankt haben!!

Meine Beschwerde bei der überaus unfreundlichen Kassiererin war ohne Erfolg. Man besteht darauf dass ich bezahle und ich könne mich ja bei einer Telefonnummer die auf dem Kassenbeleg aufgedruckt sei beschweren

Ich war in Zeitnot und ging darauf ein, was ein riesiger Fehler war!!!

Ich hab dann auch bei dieser Nummer angerufen.

Ein einigermassen freundlicher Herr versprach sich darum zu kümmern und mich am gleichen Tag zurückzurufen. Natürlich kein Anruf!

Ich hab mich daraufhin beim Konzern selbst beschwert.

Eine sehr freundliche sehr gut geschulte Dame versprach sich darum zu kümmern und mich innerhalb 2 Tage zu kontaktieren. Natürlich kein Kontakt!

Es geht mir net um die 10 Euro oder um die defekte Zapfsäule. So was passiert bestimmt 1000 mal am Tag. Aber mich ärgert diese unverschämte Dreistigkeit, mit der meine Beschwerde abgeblockt wird!!

Mich ärgert dass ich mir nicht die Zeit genommen habe und direkt an der Tankstelle die Polizei gerufen habe.

Weil so wie ich die Kassendame einschäze hat die nämlcih NICHT die Zapfsäule nach meiner Beschwerde gesperrt!!

Oder bin ich zu mimosenhaft?

Also mein Tip: Habt das Schauglas im Auge und löst derartige Probleme SOFORT!

VG

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 10:15

Wenn du weiter an der "defekten" getankt hättest und dann am Ende deutlich mehr als das Fassungsvermögen deines Tanks reingeflossen wäre hättest du bessere Argumente gehabt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was hätte denn die Polizei da machen sollen? Die Zapfsäule oder die Kassierin erschießen? Das ist zwar ärgerlich, aber viel mehr Energie als eine Beschwerde beim Konzern würde ich nicht aufwenden.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich überhaupt mal ein Schauglas an einer Zapfsäule gesehen habe. Sind die noch sonderlich verbreitet?

am 12. Mai 2012 um 10:15

Wenn du weiter an der "defekten" getankt hättest und dann am Ende deutlich mehr als das Fassungsvermögen deines Tanks reingeflossen wäre hättest du bessere Argumente gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Was hätte denn die Polizei da machen sollen? Die Zapfsäule oder die Kassierin erschießen?

Das hätte auch nicht geholfen :eek:

Aber zur Beweissicherung für die Durchsetzung derberechtigten Ansprüche wäre es schon sinnvoll gewesen!

Gruß Peter

Die Polizei kommt wegen so etwas gar nicht. Und was Du zu hören bekommst, wenn Du wegen so etwas die Polizei kommen lässt, würde mich mal interessieren. Ein Lob wird es auf keinen Fall...

In aller Deutlichkeit: zivilrechtliche Beweissicherung ist nicht Aufgabe der Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die Polizei kommt wegen so etwas gar nicht. Und was Du zu hören bekommst, wenn Du wegen so etwas die Polizei kommen lässt, würde mich mal interessieren. Ein Lob wird es auf keinen Fall...

In aller Deutlichkeit: zivilrechtliche Beweissicherung ist nicht Aufgabe der Polizei.

Nun, hierbei kann es sich auch um Betrug handeln!

Bis jetzt sind meine Kollegen immer in historisch verwertbarer Zeit erschienen, wenn ich ihre Hilfe brauchte ;) . (Und sei es auch nur bei einem von irgendwelchen Chaoten ausgerissenen Verkehrsschlild, welches in meinem Vorgarten lag.)

Peter

Kontaktiere das Eichamt direkt.

Tankstellenzähler müssen geeicht sein, laufen die falsch ist die Tanke dicht und es gibt as far as I know sogar ne ziemliche Strafe,

weils eben grob Fahrlässiger oder sogar vorsätzlicher Betrug ist.

In aller Deutlichkeit: zivilrechtliche Beweissicherung ist nicht Aufgabe der Polizei.

Ein "Personalienaustausch" wäre hier wohl neben der Verständigung des Eichamtes das Einzige, was die Polizei vor Ort hätte tun können (neben der Unterbindung wechselseitger Beleidigungen, versuchter Nötigungen und Bedrohungen).

Die Polizei macht auch keinen "Amtszeugen" bei zivilrechtlichen Angelegenheiten...dafür würde so viel Personal gebraucht werden, dass die Dienststellen so groß wie Erstligastadien sein müßten...dafür macht das eigene Handy i.d.R. brauchbare Fotos und vielleicht ist der Tanksäulennachbar ein "netter"," zeugungsbereiter" Mensch...

 

am 13. Mai 2012 um 4:59

Wie schon gesagt wurde, kann es sich hierbei durchaus um gewerbsmäßigen Betrug handeln, welcher ein strafrechtliches Vermögensdelikt darstellt, was wiederum doch Sache der Polizei wäre...

Jetzt bin ich mal gespannt: Wie soll man hier den Vorsatz nachweisen? Oder die Bereicherungsabsicht? So einfach ist ein Betrug nicht festzustellen. Nur weil die Kassiererin vielleicht zu doof oder schlicht zu faul war, wird noch kein gar gewerbsmäßiger Betrug draus. Der Tipp mit dem Eichamt erscheint mir als der einzige richtige.

Was einen zivilrechtlichen Schadenersatz angeht: hier wird der TE massive Schwierigkeiten haben, den Nachweis zu führen, wie viel ihm denn zu viel berechnet wurde, denn dazu müsste er beweisen können, wie viel exakt vorher im Tank war. Das dürfte schlicht unmöglich sein.

Insoweit hat der TE mit seinem Tipp recht: Immer das Schauglas (soweit vorhanden) beachten.

P.S. einen grob fahrlässigen Betrug gibt es nicht. Eine kaputte Zapfsäule dürfte höchstens eine Ordnungswidrigkeit sein, die aber empfindlich bestraft werden kann.

Wie wärs mit einem Foto zur Beweissicherung ? Oder noch besser einem Video, das den laufenden Zähler und das Schauglas zeigt mit der enthaltenen Luft und dem sich nicht drehenden Flügelrad ?

Sofern man ein entsprechendes Handy dabeihat.

Grüße

Ralf

Ich weiß nicht, wie Ihr das so handhabt.

Aber ICH schaue IMMER das Schauglas an, das ALLE Zapfsäulen bisher hatten, wo ich getankt hatte. Steht nicht ohne Hintergrund an den Säulen "Blasenfrei zapfen". Sollte ich einmal Blasen feststellen, dann würde ich das Auto stehen lassen und einen Angestellten kontaktieren. Ausserdem ein Video mit dem Handy machen (sofern griffbereit).

Man kann also aus solch einem Fehler nur lernen. Beim nächsten Mal passt Du mehr aus. Kommt eh nur sehr sehr selten vor.

Grüßchen, ärgere Dich nicht mehr drüber.

-Santuzzi

ich hab genau zu dem Thema "TAnkstellen Eichung" hier mal ein Thread auf gemacht (Kraftstoff-Forum) - und ich weis aus insiderkreisen das man dort sehr viel manipulieren kann, zu gunsten der Pächter !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

[....]das man dort sehr viel manipulieren kann, zu gunsten der Pächter !

och manno, das zerstört mein Weltbild nun aber total

ehrlich ? ... mich wunder sowas nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaut euch immer das Schauglas an!!