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  7. Schaut mal hier . . . Boost Cooler . . . absolutes must to have :-)

Schaut mal hier . . . Boost Cooler . . . absolutes must to have :-)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:53

Dieses Wasser/Methanoleinspritzsystem habe ich soeben im Netz entdeckt - klingt vielversprechend!!!

Link: http://shop.snowperformance.de/.../boost-cooler-stage-ii-kit-2.html

Kennt jemand dieses System?

Hat es schon jemand verbaut?

Erfahrungsberichte erwünscht . . .

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2010 um 8:00

is zwar schon ein paar Monate alt der Thread, aber es werden sicherlich noch ein paar Leute die sufu beutzen und hierher finden,

ich kann zu dem Thema auch einiges sagen, weil ich mich intensiv damit beschäftigt habe, viel mit snowperformance telefoniert hab, mit mischungsverhältnissen auf dem prüfstand gespielt hab, mit einspritzmengen größerer und kleinerer düsen experimentiert hab, habs natürlich auch verbaut und mittlerweile 20 000km mit dem System gefahren.

Ich fahre auf meinem 1.8T , Umbau auf K16 von Hohenester das Snow Performance High Boost Stage 2 Kit , mit einem Ladedruck von 1,6bar im Overboost und 1,3 bar Haltedruck, abgestimmt auf 350Ps.

So wo fang ich jetzt am besten an(?!).

Erstmal wird dieses System grob mit den Schlagworten "Kühlung der Ladeluft", " keine Leistungsverluste im Sommer" , "höherer Oktanwert vergleichbar mit 116 Oktan Rennbenzin" , " verringernde Klopfneigung", "Ladedruckerhöhng und Frühzündung ergo mehr Leistung durch Anpassung des Steuergeräts" , "Erhöhung der Lebensdauer des Motors" und anderen Punkten die mir jetzt spontan nicht einfallen in Verbindung gebracht

 

Wie gesagt habe ich das System bei einem professionellen Tuner abstimmen lassen und wir konnten wirklich genau sehen, was dieses System bei welcher Düsengröße, bei welchem Mischungsverhältnis denn nun wirklich an Frühzündung und Ladedruckerhöhung zulässt.

Im Grunde macht dieses System wirklich nur eines, der Haupteffekt quasi, und das ist schlichtweg die Abkühlung der Ladeluft, basta, mal nix mit Oktanerhöhung und Mehrleistung jetzt zu Beginn. Du verbaust dir für 500-700 Ocken das Kit, legst nochmal 300€ für den Einbau drauf oder sparst es dir wenn dus selber machst und bist dann in der Region 700-1000€ je nachdem an Kosten und hast geringere Ladelufttemperaturen.

Dies fällt mal stärker, mal schwächer aus, aber RELEVANT ist es einfach im Sommer bei hohen Außenlufttemperaturen, hier kann das Kit punkten, es punktet einmal mehr wenn man noch nen serienkühler fährt, es punktet einmal weniger wenn man schon nen großen guten Frontladeluftkühler fährt, da dieser schon effizient für die Kühlung sorgt.

Den Denkfehler den viele nun begehen, ist, dass sie meinen dies würde ausrreichen, das ist falsch. Die Kühlung kommt dir nur zu nutze, wenn du dem Steuergerät auch wirklich sagst, dass es auf die Kühlung dementsprechend mit nem anderen Zündwinkel reagieren muss. Ein Plug and Play gibt dir lediglich die Garantie dass du keine Leistungseinbußen hast, aber es kommt dadurch noch keine Mehrleistung.

Die Aussage von Snowperformance "Super Benzin und die WAES" sind vergleich mit 116 Oktan Rennbenzin ist Quatsch und auf meine email die ich den Herren mal geschrieben hab kam auch keine Antwort. Denn wirkliche 116 Oktan würden erheblich mehr Vorzündung zulassen wie die WAES tatsächlich tut, dies haben wir feststellen müssen, als der Tuner und ich uns zur Klopfgrenze vorgestatet haben durch Zündwinkelverstellung. Das ganze auf einem einfachen Missverständnis, wir sprechen ja von einer Wasser-Methanol Einspritzung, Methanol hat in der Tat einen sehr hohen Oktanwert, kann aber durch diesen keinesfalls punkten, wenn man es wie vorgesehen vor die Drosselklappe einspritzen lässt, dann isses nämlich aufgrund seiner Eigenschaft als ein Alkohol puff weg, das geht ratz fatz, anders würde es aussehen wenn man das Methanol als Kraftstoff zur Verfügung stellen würde, wie z.b bei der Umstellung auf Ethanolbetrieb (wir erinnern uns, dass Fahrzeuge die auf Ethanol umgestellt worden mehr Leistung zulassen), aber dies passiert hier einfach nicht. Es ist und bleibt ein System zur Kühlung der Ladeluft.

Nun zu den Mischungsverhältnissen, die Hersteller geben eine optimale Leistungsausbeute mit einem 50/50 gemisch an. Hier haben sie ausnahmsweise mal recht, nun wieso ist das so?

Es musste ein Weg gefunden werden, 2 Dinge zu kombinineren, die da wären:

1. Maximale Wärmeaufnahme, sprich Kühlung

2. Schnelle Abkühlung

Wasser ist für Punkt 1 zuständig, es hat eine höhere Verdampfungsenthalpie wie Methanol/Ethanol, es nimmt quasi pro Einheit mehr Wärme auf, sorgt also für mehr Kühlung, allerdings benöigt es für die Abkühlung auch mehr Zeit, kühlt also nicht so schnell ab

Methanol ist für Punkt 2 zuständig, wir kennen den Effekt wenn wir Alkohol an heißen Sommertagen mal auf den Finger tupfen, es kühlt sehr schnell, jedoch nimmt es nicht so viel Wärme auf wie Wasser, Snowperformane schreibt hier korrekt auf ihrer HP dass die Kühlleistung mit ansteigendem Alkoholgehalt verringert wird.

 

Um nun beide Punkte zu kombinieren, wird ein 50/50 Gemisch empfohlen, in der Tat ließ das im Test am meisten Frühzündung zu. Außerdem wird bei höheren Alkoholanteilen die Warnung ausgesprochen, dass sich das Gemisch dann entzünden könnte, inwiefern das stimmt kann ich nicht beantworten, jedenfalls gabs beim 100% Methanol Test keine Probleme.

Nun zur Düsengröße: Ein logisch denkender Mensch wird sich folgendes sagen, je mehr ich einspritzen lasse, desto mehr Kühlung habe ich, also wieso nicht eine enorme Düsengröße auswählen, oder vielleicht sogar 2 Systeme sprich 2 Düsen betreiben.

In der Tat ergeben größere Einspritzmengen auf den ersten Blick mehr Kühlung, dadurch auch per Abstimmung mehr Frühzündung und mehr Drehmoment und Leistung. In der Praxis wurde einmal mit einer 175ml/225ml/375ml herumexperimentiert. Von Snowperformance wird eine bestimmte Düsengröße für eine bestimmte PS Anzahl angebeben, in meinem Fall 300PS, wäre die 175ml oder 225ml Düse angebracht gewesen. Alle 3 Düsen wurden getestet und siehe da die 225ml schien optimal zu sein. Der Hintergrund ist, dass eine optimale Kühlung nur dann gewährleistet wird, wenn die Zerstäubung des Gemischs mit der Temperatur der Ladeluft nach dem LKK so kooperiert, dass ideal abgekühlt werden kann. Wenn mein LKK schon sehr effizient arbeitet, bringt es nicht eine Riesendüse zu nehmen, die nicht so effizient zerstäubt und abkühlt wie eine kleinere Düse, obwohl die Einspritzmenge größer ist. Je feiner zerstäubt wird, desto effizienter wird gekühlt.

Zur Erhöhung der Lebensdauer des Motors würd ich auch gern was sagen, wenn ich könnte......kann ich aber nicht, mein Motor hat jetzt 20 000km runter seit dem Einbau und läuft wie ne 1, davor aber auch, das Innenleben hab ich mir bislang auch noch nicht angeschaut, suggeriert werden Aussagen wie: Kolben metallisch rein, ideale Wärmeabgabe an de Ventilen, keine Ölkohlebildung........wie gesagt kann ich nix zu sagen, von der Logik her aber schon vertretbar, da dass Wasser schießlich als Wasserdampf in den Brennraum gelangt und dort schon eine Art reinigende Wirkung verrichten wird.

Für Diskussionen wie Wasserschlag, oder Abwaschung des Ölfilms etc......kann ich mich nicht so richtig begeistern, da mir die eingespritze Menge doch sehr gering ist, um dies zu verrichten, aber wer weiß.....

So nun zum interessantesten Punkt, der Mehrleistung.

Angespriesen werden bei Turbomotoren Werte von 15-25% , ja schön wärs......forget it. Wir sind wirklich bis zum Maximum gegangen, bis es angefangen hat zu klopfen und haben dann aufgehört den Zündwinkel vorzunehmen, und es kamen nachher aufm Prüfstand ganze 25PS, also umgerechnet grob 8% Mehrleistung raus bei 50/50, bei 100% Methanol und 100% Wasser hat es sogar schon vorher angefangen zu klopfen. Willkommen in der Welt des Marketing.........., ich hab mich dadurch bei Beschaffung des Systems auch irreführen lassen, das geb ich zu, war vernebelt, boa geil Methanol und so....Pustekuchen. Du hast sagen wir mal nachm LLK vielleicht noch Ladelufttemperaturen von 60-70 Grad, wenns gut läuft kühlt dir die WAES die Luft dann auf Außentemperatur ab, aber diese 30-40 Grad Akühlung durch die WAES lassen bei schon vorhandenem großen LLK niemals solch angepriesene Leistungszuwächse zu.

Natürlich muss man auch klar sehen, auf welcher Basis man die WAES verbaut. Man muss sich klar sein welchen thermischen Belastungen mein Motor schon vor Einbau der WAES ausgesetzt ist, je nachdem ist es mal mehr oder mal weniger eine Überlegung wert.

Was kriegt man also für was? 500-700 Euro allein das System, 300€ Einbau wenn mans nicht selber macht, 500-700€ für die Abstimmung plus Folgekosten für Wasser und Methanol/Ethanol.

Muss jede selber wissen ob er das macht und ob ihm es das Wert ist.

Im Sommer ist es schon ne feine Sache, vor allem wenn man grundsätzlich auf Turbos steht, ist es doch schön die volle Leistung und eventuell etwas Mehrleistung zu haben, aber in meinem Fall war die Abstimmung bei dieser PS Zahl trotz Mehrleistung natürlich nicht wirklich spürbar. Das Drehmoment hat sich leicht verbessert, aber die Fahrzeiten sind natürlich nicht wirklich in andere Regionen gerrückt.

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Dir ist klar, daß es dafür keinen TÜV bzw. keine ABE gibt?

 

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Dir ist klar, daß es dafür keinen TÜV bzw. keine ABE gibt?

 

Gruß,

Thilo

Ja, einen Haken haben solche Systeme immer - man muss es jedoch nicht unbedingt so verbauen, dass man es sieht ;-) . . .

mir gehts lediglich darum, ob Nachteile für den Motor durch diesen Booster entstehen können oder nicht?!

Moin,

hatte es drin, wollte ja eigentlich den Hobel nach Leasing zurück geben, also alles raus, hab ne zwar dann doch gekauft, aber das System nicht wieder eingebaut...

War schon nicht schlecht, 0-100 hatws fast ne Sekunde gebracht und 80-120 sogar 2 sekunden, höchstgeschwindigkeit hatter bergauf halten können, wo er eigentlich langsamer wurde.

Nachteil beim Diesel:

Ladedruck liegt schon früh und lange an, daher wird immer eingesrpitzt, ergo: Behälter sehr schnell leer, dass ist beim (Turbo)Benzinerhalt anders da soll der Behälter angebilch 400 km halten....

da kannste aber Dottore fragen, der hats im 2,7T drin ;)

ansonsten wäöre mein System mit Düsen für 2,5er TDI käuflich zu erwerben ;) Auto wird ja wohl bald verkauft sein.....

 

grüße,

klaus

am 3. Mai 2010 um 21:22

... Das ist so nicht korrekt. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich das über Snow Performance bzw. einen Distr von denen auch ganz offiziell eintragen lassen!! Hat mich 120 Schleifen gekostet, ist aber schon ein paar jährchen her (war nen Golf 4 1.8T).

Hatte es in 2 meiner Fahrzeuge mit absoluten TOP-Ergebnissen! Gerade in Bezug auf Kühlung und Klopfschutz (und letztendlich daraus resultierender Leistung) absolut genial. Allerdings iss der beiliegende 3l-Tank zu klein für nen all-day-driver. Hier sollte man schon bspw. den vorhanden Wischwassertank (wenn min 5l) verwenden, oder gleich einen anderen/grösseren Tank nehmen.

Nachteile gibbet definitiv nicht - auf die ganzen Spinner die was von rostenden Motoren oder vielleicht noch Wasserschlag faseln kannste getrost vergessen. Absoluter bullshit und da merkt man schon gleich, das die absolute Null-Peilung haben. Schaue mal in die Gallery, die Teile werden inner DRM, SCCA, NHRA etc eingesetzt und tuner wie 9ff, OPC, HGP etc haben die Teile auch schon verbaut.

Hoffe dat hat ein wenig geholfen - war so objektiv wie möglich.

Greetz,

Deniz

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von TOUKLaus

Moin,

hatte es drin, wollte ja eigentlich den Hobel nach Leasing zurück geben, also alles raus, hab ne zwar dann doch gekauft, aber das System nicht wieder eingebaut...

War schon nicht schlecht, 0-100 hatws fast ne Sekunde gebracht und 80-120 sogar 2 sekunden, höchstgeschwindigkeit hatter bergauf halten können, wo er eigentlich langsamer wurde.

Nachteil beim Diesel:

Ladedruck liegt schon früh und lange an, daher wird immer eingesrpitzt, ergo: Behälter sehr schnell leer, dass ist beim (Turbo)Benzinerhalt anders da soll der Behälter angebilch 400 km halten....

da kannste aber Dottore fragen, der hats im 2,7T drin ;)

ansonsten wäöre mein System mit Düsen für 2,5er TDI käuflich zu erwerben ;) Auto wird ja wohl bald verkauft sein.....

 

grüße,

klaus

Danke fürs Angebot, doch richtet sich dein Angebot wohl mehr an Dieselfahrer, nicht an mich ;-) . . .

Du würdest dieses System also weiterempfehlen?! 400 km soll man mit einer Tankfüllung kommen - doch aber nicht beim kleinen 3l Behälter oder?!

Und wie lange brauchtest du von 0-100?

mit dem system waren es glatte 8 sekunden, vorher 9...

ANGEBLICH 400 km, aber so recht glaub cih das nicht, bei mir wars dann so gg 50 leer.

das system braucht wohl andere düsen für nen benziner, rest ist gleich, allerdings habe ich noch ein älteres steuergerät als das im link

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:32

Wer von Euch hat sich dieses System bereits verbaut?

Läuft es permanent, oder kann ich es auch je nach belieben über einen Schalter zu und abschalten, ohne das das System Schaden von trägt?!

am 4. Mai 2010 um 14:18

Ist bei Dir nicht erst ein 1,8 T Motor abgeraucht, oder verwechsle ich da was?

Falls ja, dann würde ich eher über einen seriösen Tuner und eine humane Leistungssteigerung nachdenken. Mit so einer Bastellösung hast Du m.E. gute Chancen den nächsten Motor zu opfern...

Gruß

André

am 4. Mai 2010 um 16:29

hmmm, weiss natürlich nich, weswegen sein 1.8T abgeraucht ist, aber zur thermische Entlastung ist das System

prädestiniert. Kenne genug Tuningfreaks die den Boost Cooler gerade deswegen -mit Erfolg- verbaut haben.

Greetz,

Deniz

 

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Ist bei Dir nicht erst ein 1,8 T Motor abgeraucht, oder verwechsle ich da was?

Falls ja, dann würde ich eher über einen seriösen Tuner und eine humane Leistungssteigerung nachdenken. Mit so einer Bastellösung hast Du m.E. gute Chancen den nächsten Motor zu opfern...

Gruß

André

am 5. Mai 2010 um 9:55

Die zusätzliche Kühlung stelle ich gar nicht in Frage, aber Ziel ist ja definitiv mehr Leistung zu erzielen. Durch eine optimierte Verbrennung und ggf. auch noch eine Erhöhung des Ladedrucks.

Auch wenn die thermische Belastung reduziert wird, kommt der Leistungszuwachs nicht von ungefähr. Der Motor muss höhere Drücke aushalten und dementsprechend werden Kolben, Pleuel, Zylinderkopfdichtung, etc. stärker beansprucht.

Den 1,8 T gibt es zwar im VW-Konzern mit 150 bis 225 Pferdchen, aber hier wird nicht nur einfach der Ladedruck erhöht und die Software angepasst. Es werden andere Pleuel, Kolben und LLK verbaut, und zumindest beim TT mit 225 PS sogar die Kolben "von unten" mit Öl gekühlt.

Daher bin ich der Meinung, dass man die 150 PS - Variante nicht einfach mal auf 200 PS aufblasen kann und erwarten darf, dass sich das nicht negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor zumutet...

Gruß

André

am 5. Mai 2010 um 10:38

Hallo André,

haste natürlich recht - ist halt immer eine Frage der Zielsetzung. Weiss ja nich, was er durch den Einbau des Systems bezwecken will. Wenn er "nur" kühlen möchte (Ladeluft, Verbrennung und daraus resultierend die Abgas- und Öltemps), so ist der Boost Cooler Teil einfach genial. Und wenn die Karre dank der guten Ladeluftkühl-Eigenschaften gerade im Sommer besser rennt, so ist das -subjektiv gesehen- ja auch schon ein Plus an Leistung.

- Aber ein "Wundermittel" isses natürlich nich und ersetzt bei bspw. extremen Ladedruckerhöhungen natürlich auch nicht die Notwendigkeit von verbesserter Hardware (Pleuel, Kolben etc)!

Nichts desto trotz entstehen die meisten Motorschäden, gerade im aufgeladenen Bereich, zumeist durch thermische (Über-)belastung. Wenn hier bspw. durch Einsatz von der Wasserspritze entgegen gewirkt wird, so kann das sicherlich nicht schaden! Aber wie gesagt, bevor man dann den Motor auf Garrett-Lader umstrickt und 1.5+ bar Druck fahren möchte, so sollte man sich schon Gedanken über höherwertigere Teile IM Motor machen :o) Gerade auch, wenn der Motor vorher schonmal abgeraucht ist ;-)))

Greetz,

Deniz

am 5. Mai 2010 um 11:26

Wäre interessant zu wissen, wie die Erfahrungen dazu mit einem 4.2er FSI ist. Vor allem im S4 ist ja die Termik ein Thema.

Wenn man dann aber 10Liter Zusatzgemisch braucht pro 100/km, ist das ganze aber auch nicht mehr wirklich interessant...

am 5. Mai 2010 um 17:32

Nen Sauger wird deutlich weniger verbrauchen als nen Turbo/Kompressor - stand auch so in meiner Anleitung. Hatte mal an der Nordschleife mit nen E36 M3 Fahrer ein sehr nettes Benzingespräch, der auch das System für Sauger drin hatte. War auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil und hatte das 9.5l Einbauset verbaut. Ist aber schon 2 Jährchen her, daher nicht mehr alszu präsent im Detail - meine mich aber zu erinnern, das er mit dem Boost Cooler-Tank so an die 2 Benzin-Tankfüllungen weit kam. Aber keine Ahnung was die M3 für ne Tank-Kapazität haben. So oder so wird man deutlichst länger mit unterwegs sein können alss 10l auf 100km gemisch :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Wäre interessant zu wissen, wie die Erfahrungen dazu mit einem 4.2er FSI ist. Vor allem im S4 ist ja die Termik ein Thema.

Wenn man dann aber 10Liter Zusatzgemisch braucht pro 100/km, ist das ganze aber auch nicht mehr wirklich interessant...

Wie wirkt sich das System eigentlich aufs Abgas aus? Sprich was ist mit Lambda, HC, CO?

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