Sche***!!! Wischwasser eingefroren!?
Kurze Frage; friert beim E39 des Wischwasser, bzw die Leitungen häufig ein?
Sitzt ja ziemlich tief der Behälter.
Die Düsen sind aber beheizt.
Frostschutz is drin und der stand ja auch in der 1°-2° warmen Garage.
Aber nach etwa 15 km fahrt durch -10° ging jetzt bei mir nix mehr.
So ein Elend....
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
zum besseren Themenverständnis, anbei ein Bild von dem (kalten) Einbauort des Wischwasserbehälters (:-))
E39 Einbauposition des Scheibenwaschbehälters
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
36 Antworten
Dann wirst Du zu viel Wasseranteile in Deinen Wischwasser haben.
Mehr Konzentrat rein.Habe bei mir immer bis -25° drinn,bisher immer
ohne Pobleme.
Gruß quirli
Hi Horst-78.
.......friert beim E39 des Wischwasser, bzw die Leitungen häufig ein?.....
Ja, wenn man nicht frühzeitig dafür sorgt das die Frostschutzmischung stimmt.
Ich entleere den Spritzwassertank vollständig, und fülle diesen dann mit einer vorher zusammengerührten Wasser/Frostschutzmischung wieder auf. Hiernach betätige ich Scheibenwaschanlage um das Wasser/Frostschutzgemisch bis zu den Waschdüsen vordringen zu lassen.
Der Wasserbehälter sitzt unten im rechten Radkasten (hinter der Radhausverkleidung)
Wenn dieser eingefroren ist hilft schon mal das Abstellen des Fahrzeugs in einer warmen Tiefgarage, oder das direkte Anblasen des Wasserbehälters mit einem Haarfön (nach der Demontage) der Radhausverkleidung.
Gruß
wer_pa
Ist das Wischwasser nicht beheizt? Bei meinem W124 ist so eine Art Tauchsieder im Behälter, welcher direkt mit dem Kühlwasserschlauch verbunden ist. Da friert nix ein.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Ist das Wischwasser nicht beheizt? Bei meinem W124 ist so eine Art Tauchsieder im Behälter, welcher direkt mit dem Kühlwasserschlauch verbunden ist. Da friert nix ein.
Angeber
Nee, unsre sind nich beheizt...
Was mich so stört is das der ja in der Garage stand.
Ich vermute mal das es meine Pumpe is die mich im Stich läßt.
Frostschutz hab i nämlich eigentlich das ganze Jahr drauf...
Bei zu geringem Frostschutzanteil im Wischwasser können die Düsenzuleitungen platzen (kein Märchen, sondern mir schon so beim E39 passiert).
gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Ich vermute mal das es meine Pumpe is die mich im Stich läßt.
Frostschutz hab i nämlich eigentlich das ganze Jahr drauf...
Es kann auch sein, dass das Sieb in dem Waschbehälter verstopft ist, weil bei der Kälte die Seife "ausflockt". Ist mir schon passiert. Sieb sitzt im Wasserbehälter.
Hi
Wenn das Wischwasser eingefroren ist, gibt dann die pumpe beim betätigen des Wischwassers auch keinen mucks mehr von sich? Weil mein Wischwasser scheint auch eingefroren zu sein, aber die pumpe läuft auch nicht an wenn ich am hebel ziehe.
Zitat:
Original geschrieben von strohrum
Hi
Wenn das Wischwasser eingefroren ist, gibt dann die pumpe beim betätigen des Wischwassers auch keinen Mucks mehr von sich? Weil mein Wischwasser scheint auch eingefroren zu sein, aber die Pumpe läuft auch nicht an wenn ich am Hebel ziehe.
gestern hatte ich ähnliche Probleme, ich hörte die Pumpe aber nichts ist aus den Düsen gekommen. Bin nach BMW gefahren und die haben mir ein Schlauch zusammengesteckt und alles lief wieder wie vorher. Auch dort wurde gesagt das dieses normal sei wenn man zu wenig Frostschutz hat, dann würde dieser Schlauch abplatzen um einen grösseren Schaden zu vermeiden. Hat sogar nichts gekostet der Besuch. Bessr war aber vor 3 Tagen, da ging mein Scheibenwasser aber zwei Fenster gingen nicht runter und ich hatte sehr blöde vor dem Schrankenautomat gestenden, weil ich extra dicht rangefahren bin. Peinliche Sache wenn dafür der Beifahrer aussteigen muss, zum Glück hatte ich aber einen dabei.
Grüsse Andre
Zitat:
Zitat:
Hi
Wenn das Wischwasser eingefroren ist, gibt dann die pumpe beim betätigen des Wischwassers auch keinen Mucks mehr von sich? Weil mein Wischwasser scheint auch eingefroren zu sein, aber die Pumpe läuft auch nicht an wenn ich am Hebel ziehe.
Also bei mir läuft die Pumpe hörbar.
Nur kommt halt nix.
Deswegen bin ich heut früh mit dem KIA gefahren.
Hmm, da ging des aber auch nicht, bei -15°...
Morgen Abend fahr ich wieder den Corsa - man bin ich gespannt ob da was geht....
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Zitat:
Also bei mir läuft die Pumpe hörbar. Nur kommt halt nix.Deswegen bin ich heut früh mit dem KIA gefahren.Hmm, da ging des aber auch nicht, bei -15°...Morgen Abend fahr ich wieder den Corsa - man bin ich gespannt ob da was geht....
Entweder Deine Behälter sind leer oder Du hast
nur Wasser drinn.
Hallo,
ich habe folgendes Problem seit gestern.Bei mein E39 läuft das Wischwasser unten wieder raus, die Ganze Garage war der Boden naß, und der Behälter leer.Kann es sein das der Schlauch irgendwo abgegangen ist Frostschutz habe ich vor ein paar Tagen aufgefüllt.
hallo,
bei unserem e39 gingen heute früh NUR die scheibenwischer
d.h. es kam kein wasser, und normal hört man ja was von der pumpe
aber man hat nichts gehört
wir haben motorhaube aufgemacht und auf die schläuche des behälter zur düse heißes wasser gegossen und auf die düsen auch.
im behälter ist es frostschutzmittel drin.
naja so nach 5 min ging es dann wieder
achja in den behälter wo der frotschutz drin ist auch heißes wasser
jetz passt es wieder
!!
Zitat:
Original geschrieben von ana
Hallo,
ich habe folgendes Problem seit gestern.Bei mein E39 läuft das Wischwasser unten wieder raus, die Ganze Garage war der Boden naß, und der Behälter leer.Kann es sein das der Schlauch irgendwo abgegangen ist Frostschutz habe ich vor ein paar Tagen aufgefüllt.
Kann schon sein das der Schlauch ab is, kann aber auch sein das der Behälter wegen dem Frost geplatzt ist...