1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Scheckheft manuell oder digital?

Scheckheft manuell oder digital?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:04

Hallo.Ist das so wichtig dass man der digitale service direkt beim Audi durchführt oder reicht das manuell mit Serviceheft beim anderen Werkstatt?habe nachgefragt und für meinem Audi q5 tfsi 2,0l bj.2017 müsste ich jetzt für Bremsflüssigkeit und Pollenfilter austausch 500 Euro beim Audi Autohaus bezahlen wo das gleiche beim Autowerkstatt 120 euro kostet.Wie ist eure Meinung dazu?Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gegenfrage - kann man sich das digitale auch im Auto anzeigen lassen?

 

Ansonsten hab ich nur bedruckte DIN A4 Zettel.

Nein geht nicht, aber wenn man das Fahrzeug mit My Audi verbunden hat kann man es in der app oder am PC einsehen.

Screenshot_20230626_153903_de.myaudi.mobile.assistant_edit_1127997814706001.jpg

Solange man noch Garantie hat oder die Hoffnung auf Kulanz behalten will, sollte man Inspektionen und Ölwechsel bei Audi durchführen lassen.

Andere Arbeiten wie Bremsflüssigkeit oder Pollenfilter kann man woanders erledigen lassen.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 27. Juni 2023 um 11:29:16 Uhr:

Solange man noch Garantie hat oder die Hoffnung auf Kulanz behalten will, sollte man Inspektionen und Ölwechsel bei Audi durchführen lassen.

Also die Zeiten sind schon lange vorbei!

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:59

Zitat:

@boxster36 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:26:00 Uhr:

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 27. Juni 2023 um 11:29:16 Uhr:

Solange man noch Garantie hat oder die Hoffnung auf Kulanz behalten will, sollte man Inspektionen und Ölwechsel bei Audi durchführen lassen.

Also die Zeiten sind schon lange vorbei!

Was mainst du damit?Daaa mann bei Audi nicht mehr machen soll?Lohnt sich nicht mehr?

Garantie wird auch gegeben wenn ein Fahrzeugservice / Inspektion anstatt bei Audi nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt erfolgt.

Die Kulanz als freiwillige Leistung gibts nur wenn wirklich scheckheftgepfelgt bei Audi.

Meine Meinung: bis 100tkm sollte man schon zum teuren Glaspalast gehen. Danach ab in die freie Werkstatt

Zitat:

@majestix schrieb am 30. Juni 2023 um 10:05:13 Uhr:

Garantie wird auch gegeben wenn ein Fahrzeugservice / Inspektion anstatt bei Audi nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt erfolgt.

Die Kulanz als freiwillige Leistung gibts nur wenn wirklich scheckheftgepfelgt bei Audi.

Meine Meinung: bis 100tkm sollte man schon zum teuren Glaspalast gehen. Danach ab in die freie Werkstatt

Hallo, die Möglichkeit zu einer VW Werkstatt mit Audi Service zu fahren bleibt aber auch. So habe ich es bei meinen A6 8 Jahre lang gemacht und habe auch Gewährleistung erhalten. Ich denke mit dem Q5 werde ich es genauso halten, da ich nur gute Erfahrung, was Preis, Leistung und Service betrifft, gemacht habe.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe den Q5 bei einem Audi Händler gekauft und in der App steht er als Vertragspartner. Wenn ich nur den Service bei VW machen lasse wird dann der Service auch digital in der App angezeigt oder nur das was man bei Audi machen lassen hat?

frslo

Wird angezeigt. Werkstätten mit der Lizenz des Servicepartners haben/müssen den vollständigen Zugriff auf die digitale Servicehistorie (haben).

@frslo

mit allen unseren A6 haben wir es genau wir du gemacht, immer beim VW-Händler um die Ecke. Alles war immer bestens.

Als ich ihm dann erzählte das ich demnächst einen neuen Q5 bekommen werde, hat er mir mitgeteilt, dass er mir empfiehlt, dann immer zu Audi zu fahren, da er keinen vollständigen Service nach Audi Vorgaben machen kann. An meinem Blick hat er dann erkannt das er mir, nach 20 Jahren Kundenbindung, mehr erzählen sollte.

Er hatte den Audi Service Vertrag gekündigt, weil Audi immer mehr Vorgaben machte und die Freiheiten des Händlers immer mehr beschnitt.

Audi verlangte u.a., dass er komplette Werkzeugsätze und Geräte für die Audis anschafft. Das meiste war das Gleiche wie für die VWs was er schon in der Werkstatt hatte. Er wollte daher nur die Spezialwerkzeuge für neue Audis, welche er nicht hatte. Die hat er nicht bekommen, da es alles immer nur als Set gibt weil ja die Audis in einem gesonderten Bereich betreut werden müssen. Auch wurde untersagt das ein Mitarbeiter, der an einen VW einen Ölwechsel macht, das nicht an einem Audi machen darf. Er muss nachweislich erst eine Schulung bei Audi erhalten haben, dann darf er das.

Der Hauptgrund aber warum er mir den Rat gab, waren die Updates von Audi.

Per Gesetz sind die Hersteller verpflichtet ihre Vorgaben für den Service jedem Kfz-Betrieb zur Verfügung zu stellen und wenn danach ein Service gemacht wird, muss der Hersteller in anerkennen.

Softwareupdates werden aber über Audi Diagnosegeräte eingespielt. Diese Geräte + die Updates bekommt nur die Werkstatt, die mit Audi einen Servicevertrag hat.

Ein Kollege von mir hat die erste Inspektion bei Audi machen lassen. Da er viel fährt, war die zweite Inspektion noch vor Ablauf der 2 Jahre Garantie fällig und die hat er dann in einer freien Werkstatt nach Audi Vorgaben machen lassen. Dann gab es Probleme mit dem Motor und die Werkstatt schickte ihn zu Audi, weil das aus ihrer Sicht ein Garantiefall war. Audi lehnte die Garantie ab mit dem Hinweis das die Inspektion nicht nach Audi Vorgaben gemacht worden wäre.

Die Werkstatt konnte beweisen, dass sie genau nach Audi Vorgaben den Service gemacht hat.

Dann kam das ABER von Audi.

Bei dem letzten Service hätte ein Update für die Motorsteuerung gemacht werden müssen, da das nicht eingespielt wurde, ist es zu dem Schaden gekommen.

Die Werkstatt argumentierte das Audi das Update nicht zur Verfügung stellt. Audi widersprach und sagte das sie sehr wohl das Update zur Verfügung stellen. Da es aber besondere Daten seien, muss man einen Servicevertrag mit Audi haben und diese Daten über ein Diagnosegerät von Audi eingespielt werden.

Gruß XF-650

@XF-650, danke für Deine Information. Ich habe in meinem VW Autohaus, wo ich auch 9 Jahre lang den A6 warten und instandsetzen lassen habe, noch einmal nachgefragt. Die Aussage ist, dass Sie nach wie vor den Audi Service komplett für alle Modelle durchführen.

Wenn ich in der myAudi App unten rechts den Button mit der Person drücke, kann ich meinen derzeitigen Audi Partner anzeigen lassen. Logischerweise wird dort das Audi-Autohaus, wo ich den Q5 geordert habe angezeigt. Es gibt aber auch den Button Audipartner ersetzten. Dort wird Dir dann eine Karte Deiner Region, mit allen zur Verfügung stehenden audi-Partnern, angezeigt. Mein geschätztes VW Autohaus ist auch dabei.

Insofern hoffe ich, dass ich weiterhin dort, wo ich immer zufrieden bedient wurde, alle Arbeiten am neuen Q5 durchführen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

@frslo

Danke für deine Info.

Ich wäre froh, wenn meine langjährige gute Werkstatt weiter den Audi Service angeboten hätte.

Kann aber auch verstehen das der Inhaber wirtschaftlich denken muss.

Auch hatte er bedenken wegen der zweigleisigen Preispolitik.

Als Beispiel nannte er mir Folgendes.

Mein Monteur ist für VW und Audi geschult und darf daher am Golf deiner Frau und am A6 schrauben.

Wenn der Golf hier ist, berechne ich dir z.B. 86 Euro pro Stunde.

Wenn der A6 hier ist, muss ich dir 113 Euro pro Stunde berechnen und die Kosten für den teuren Audi Kram wieder rein zubekommen.

Gleicher Monteur, gleiche Tätigkeit z.B. Bremsflüssigkeit wechseln, gleiche Werkstatt und dann 2 verschiedene Stundenlöhne. Das kann ich meinen Kunden nicht antun.

Und die Stundenlöhne mitteln, damit sie gleich sind, fände er Verrat an den VW Kunden, da sie ja dann indirekt für Audi mit bezahlen.

Da das Autohaus seit Generationen Inhaber geführt ist und sie mit Ehrlichkeit und Service eine treue Kundschaft erworben haben, wollten sie das nicht auf Spiel setzen und haben sich von Audi getrennt.

Ich drücke dir die Daumen das deine Werkstatt noch lange den Service bieten kann.

Bei mir ist nur die Wahl zwischen 5 km bis zum Audi Zentrum oder 60 km in einen anderen Ort wo Audi Service angeboten wird. Da habe ich aber keine Erfahrung wie die arbeiten usw.

Wer bei uns Audi fährt muss leidensfähig sein und Ausdauer haben (weil er für manche Sachen öfter zu Audi muss bis es erledigt ist) oder die Taschen voll Geld, damit er alle 2 Jahre was Neues fahren kann.

Beispiel von gestern aus dem Audi Zentrum.

Vor 2 Wochen einen Termin für den anstehenden Service inkl. Öl Wechsel gemacht und angesagt das laut Fehlerspeicher die Backup Batterie defekt ist.

Gestern morgen Auto zum Service abgegeben und auf die Backup Batterie verwiesen.

Mittags der Anruf das die Backup Batterie defekt ist und eine Neue erst in 48 Stunden verfügbar ist.

Ich könne wählen Auto dort lassen oder noch mal neu vorbei bringen.

Ist das Service oder Test von Geduld ???

Gruß XF-650

@XF-650, ich verstehe Dich voll und hoffe aber dass es bei mir alles weiterhin gut funktionieren wird. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, muss ich eben auch in den sauren Apfel beißen.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

Deine Antwort
Ähnliche Themen