ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheckheft trotz Alter?

Scheckheft trotz Alter?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:09

Noch ne (Um-)Frage am frühen Morgen:

Mein E39 ist von 11/99, würdet ihr bei diesem Fahrzeug noch die Wartungsarbeiten bei BMW-Freundlichen machen lassen, oder meint ihr, dass man bei dem Alter auch schon ne freie Werkstatt nehmen könnte?

Ich frage, weil ich aktuell meine Stabis machen lassen will und überlege, nicht zu BMW damit zu fahren (aber auch auf keinen Fall zu ATU!).

Und wie ist das mit dem Ölwechsel?

Tragen freie Freundliche den eigentlich auch ins BMW-Scheckheft ein?

Grüße, scrab29

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviele KM hast Du denn? Wenn es richtung 200'000 geht würde ich nicht unbedingt noch alles bei BMW machen lassen.

Die Stabis kann mann relativ einfach selber wechseln.

Der Öl-Wechsel wird normalerweise eingetragen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:58

akt. ca. 133.400 km

Auf jeden Fall ab in die "freie".

Bei einer Kombination 8 Jahren und deutlichst über 100.000km ist m. E.

die Preisdifferenz zwischen BMW und "freier" nicht mehr

durch durch ein vollständiges BMW-Scheckheft aufzuwiegen,

sprich, kein Käufer wird bereit sein für ein Vertragshändler-scheckheftgepflegtes

Fahrzeug ETLICHE Hunderter mehr auszugeben.

Und ja, auch "freie" tragen die Inspektion/Ölservice in das Scheckheft

ein, sofern sie wirklich nach Herstellerrichtlinien arbeiten/freigegbene Öle verwenden.

 

 

Ich lass jetzt auch alles in der Freien machen, die Preise beim Freundlichen sind atronomisch.

Hör dich in der Gegend ein bisschen um und frag nach einer guten Werkstatt.

Hab vor kurzem selber eine super Werkstatt gefunden, der Meister dort hat echt Ahnung und kennt dazu den e39 noch sehr gut.

Ölwechsel und Elektronik+Software lass ich noch beim Freundlichen machen, aber wen es um die Mechanik geht sind Freie sogar besser.

Gruß Thomas

Meinen hab ich bis 170.000 zu Inspektionen bei BMW gehabt. Die freie bei mir um die Ecke macht aber sehr gute Arbeit, z.B. Wechsel von Stoßdämpfer u.ä. lass ich schon lange dort machen, ebenso wie den letzten Kundendienst (198.000km). Das Markenöl kostet dort einen Bruchteil wie bei BMW, das Gleiche gilt für Erstazteile (Filter, Luftfilter usw., alles Markenteile).

Fehlerspeicher liest er auch aus, hat die entsprechenden Möglichkeiten.

Zu einer Werstattkette würde ich aber auf keinen Fall gehen.

Scheckheft hat ja nichts mit der Vertragswerkstatt zu tun, es besagt ja nur aus, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird.

Seit meiner aus der Garantie bzw. Gewährleistung raus ist, bin ich auch nicht mehr beim Freundlichen. Ich war mit meinem alten E30 schon in ner freien Werkstatt und mit dem Meister hochzufrieden. Die Wartung wird laut BMW Serviceplan durchgeführt und somit auch kein Grund zur Besorgnis, vor allem hat man nicht, wie bei anderen Werkstattketten das gefühl übers Ohr gehauen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

vor allem hat man nicht, wie bei anderen Werkstattketten das gefühl übers Ohr gehauen zu werden.

Die alte Streitfrage ;), ich bin mit meiner ATU, die ich teilweise (je nach anstehenden Arbeiten) ansteuere, super zufrieden.

Ich denke, das ist wie bei jeder Vertragswerkstatt, freien Werkstatt oder auch Ketten-Werkstatt die Frage,

wie sie letztlich vom Meister geführt wird, bin aber schon der Meinung, dass es überall Negativbeispiele gibt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Auf jeden Fall ab in die "freie".

Bei einer Kombination 8 Jahren und deutlichst über 100.000km ist m. E.

die Preisdifferenz zwischen BMW und "freier" nicht mehr

durch durch ein vollständiges BMW-Scheckheft aufzuwiegen,

sprich, kein Käufer wird bereit sein für ein Vertragshändler-scheckheftgepflegtes

Fahrzeug ETLICHE Hunderter mehr auszugeben.

 

Und ja, auch "freie" tragen die Inspektion/Ölservice in das Scheckheft

ein, sofern sie wirklich nach Herstellerrichtlinien arbeiten/freigegbene Öle verwenden.

 

Jo, mein Wagen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Alle Garantien sind abgelaufen, auf Kulanz ist wohl auch nichts mehr zu erwarten. Daher fahre ich eh in eine freie, allerdings ist meine Werkstatt ein ehem. BMW Dealer, der auch heute noch von BMW mit Infos und Ersatzteilen usw. versorgt wird.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

vor allem hat man nicht, wie bei anderen Werkstattketten das gefühl übers Ohr gehauen zu werden.

Die alte Streitfrage ;), ich bin mit meiner ATU, die ich teilweise (je nach anstehenden Arbeiten) ansteuere, super zufrieden.

Ich denke, das ist wie bei jeder Vertragswerkstatt, freien Werkstatt oder auch Ketten-Werkstatt die Frage,

wie sie letztlich vom Meister geführt wird, bin aber schon der Meinung, dass es überall Negativbeispiele gibt.

Auch bei ATU hängt´s von den Leuten ab, die dort beschäftigt sind.

Beim ATU bei uns war ich mit einer Schicht sehr zufrieden, die andere war teilweise desaströs. Also blieb nichts anderes übrig, als auf den Parkplatz zu rollen, in die Werkstatt zu schauen und fluchtartig das Gelände wieder zu verlassen, wenn man die falschen Personen gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Die alte Streitfrage ;), ich bin mit meiner ATU, die ich teilweise (je nach anstehenden Arbeiten) ansteuere, super zufrieden.

Ich denke, das ist wie bei jeder Vertragswerkstatt, freien Werkstatt oder auch Ketten-Werkstatt die Frage,

wie sie letztlich vom Meister geführt wird, bin aber schon der Meinung, dass es überall Negativbeispiele gibt.

Auch bei ATU hängt´s von den Leuten ab, die dort beschäftigt sind.

Beim ATU bei uns war ich mit einer Schicht sehr zufrieden, die andere war teilweise desaströs. Also blieb nichts anderes übrig, als auf den Parkplatz zu rollen, in die Werkstatt zu schauen und fluchtartig das Gelände wieder zu verlassen, wenn man die falschen Personen gesehen hat.

lach, die armen "Gemiedenen" ;),

was müssen die wohl nach dem fünften Mal denken ;),

aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, schon sinnvoll...

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

 

Seit meiner aus der Garantie bzw. Gewährleistung raus ist, bin ich auch nicht mehr beim Freundlichen.

Wie verhält sich denn das dann mit meiner Garantie (hab ihn im Mai bei BMW gekauft und 1 Jahr bekommen)?

Was für ne Gebrauchtwagengarantie hast Du denn von Deinem Händler bekommen? Für die Garantie selber ist es unerheblich in welcher Werkstatt Du Deine Inspektionen machen läßt. Bei ner Werksgarantie bei nem Neuwagen ists natürlich a bisserl anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheckheft trotz Alter?