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Scheckheft weiter pflegen?

BMW
Themenstarteram 6. November 2017 um 14:19

Moin Moin,

ich hab vor kurzem einen e93 (330D) von meinem Schwiegervater übernommen. Nun muss ich einige "Schönheitsreparaturen" machen lassen und dann ist der Wagen wieder top!

Mein Schwiegervater hat den Wagen 2007 neu gekauft und war immer in seiner Hand. Den Service ließ er immer bei BMW machen und so ist das Scheckheft auch bis zum letzten Service komplett bei BMW durchgestempelt.

Meine Frage nun - soll ich damit weiter zu BMW direkt gehen und es weiter dort stempeln lassen oder ist das egal und das kann auch jede - fähige - freie Werkstatt machen?! Ich frage, sollte ich den Wagen irgendwann mal verkaufen wollen. Bringt mich das durchgängig bei BMW gepflegte Scheckheft da weiter oder muss das einfach nur gestempelt sein?

 

Danke und Gruß,

Johnny

Beste Antwort im Thema

Leider geht der km Stand nicht hervor. Ich kann dir sagen, dass mein Wagen bis km Stand 186tkm bei BMW war, neulich gab es eine Kulanzanfrage. Da hieß es, bei 6 Jahren Alter und dem km Stand gibt es keine Kulanz.

Mein Tipp an der Stelle: Ab 120tkm und 5 Jahren kann man locker in eine gute Freie oder eben zum Bosch Dienst. Das Geld, was du bei BMW bezahlst, bringt dir das durchgestempelte Scheckheft nie wieder. Wenn da Bosch steht, ist es auch recht. Ich habe es so lange auch nur bei BMW machen lassen, weil es ein guter, freundlicher Laden ist, der noch keinem Glaspalast gleicht. Da ist man auch mit einem "alten" E90 noch geschätzter Kunde. Aber mittlerweile lass ich es in einer Freien machen..

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Solange du noch Werksgarantie hast, macht der Service beim Hersteller vielleicht noch Sinn, seit 2002 gibt es dazu jedoch keine gesetzliche Verpflichtung mehr.

Lass deinen Dicken bei einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt warten. Das wird günstiger, tut ihm gut und macht sich beim Verkauf genause gut.

..sehe ich genau so und handhabe es auch so : ab 100000 km kann ich eh nichts mehr erwarten... und schon vorher hielt sich die Kulanz von BMW doch sehr in Grenzen bzw. tendierte gegen 0 :o ...

Hallo,

kommt auf die BMW-Werkstatt an. Mein 2006 neu gekaufter 325iA war auch nur bei BMW zum Service und hat ein lückenlos gefülltes Scheckheft. Die Preise sind aber sehr moderat, kann mir kaum vorstellen, dass es woanders günstiger sein soll. Das Einzig teure ist das Öl, da nimmt halt BMW 21 Euro pro Liter, kann man bestimmt günstiger bekommen. Manche nehmen auch ihr Öl zum Service mit. Habe jetzt nach 11 Jahren wieder einen Service anstehen und habe wieder bei BMW einen Termin. Sind einfach nicht sehr teuer.

ciao olderich

Sicherlich gibt es keine günstigere Werkstatt als ne BMW Vertragswerkstatt... Würde ich auch ohne ne andere Werkstatt zu prüfen sofort glauben.

Zum Thema: Such Dir ne gute freie Werkstatt, die kümmern sich in der Regel weit besser um ein älteres Auto als ein Vertragshändler, der seine Checkliste durchgeht und erledigt.

Zitat:

@olderich schrieb am 6. November 2017 um 18:35:39 Uhr:

Die Preise sind aber sehr moderat, kann mir kaum vorstellen, dass es woanders günstiger sein soll. Das Einzig teure ist das Öl, da nimmt halt BMW 21 Euro pro Liter, kann man bestimmt günstiger bekommen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:37

Danke!

Ich sage dir aus meiner Sicht und das ist meine Persönliche Meinung,ich würde ihn weiter beim :) machen lassen,denn beim Privatverkauf z.b. kannst du ihn besser verkaufen,denn Stempel kann man sich auch leicht besorgen und darauf vertraue ich nicht,wie gesagt meine Meinung,jeder so wie er es mag :)

Leider geht der km Stand nicht hervor. Ich kann dir sagen, dass mein Wagen bis km Stand 186tkm bei BMW war, neulich gab es eine Kulanzanfrage. Da hieß es, bei 6 Jahren Alter und dem km Stand gibt es keine Kulanz.

Mein Tipp an der Stelle: Ab 120tkm und 5 Jahren kann man locker in eine gute Freie oder eben zum Bosch Dienst. Das Geld, was du bei BMW bezahlst, bringt dir das durchgestempelte Scheckheft nie wieder. Wenn da Bosch steht, ist es auch recht. Ich habe es so lange auch nur bei BMW machen lassen, weil es ein guter, freundlicher Laden ist, der noch keinem Glaspalast gleicht. Da ist man auch mit einem "alten" E90 noch geschätzter Kunde. Aber mittlerweile lass ich es in einer Freien machen..

Themenstarteram 8. November 2017 um 7:36

Meiner hat jetzt 140tkm runter und ist gute 10 Jahre alt. Der BMW Händler wo mein Schwiegervater war ist leider ein Glaspalast und die Damen und Herren sind leider nicht die freundlichsten. Ich wäre da eh nur ungern hingefahren ;)

Zitat:

@JohnnySommerfeld schrieb am 8. November 2017 um 08:36:08 Uhr:

Meiner hat jetzt 140tkm runter und ist gute 10 Jahre alt. Der BMW Händler wo mein Schwiegervater war ist leider ein Glaspalast und die Damen und Herren sind leider nicht die freundlichsten. Ich wäre da eh nur ungern hingefahren ;)

Moin,

bei der Laufleistung würde ich den Wagen in einer Freien Werkstatt machen lassen! Das Problem ist eine zu finden/haben die einen guten Job macht. Ich suche nach der Garantiezeit immer eine "Freie" auf, und spare bis zu 50% gegenüber der BMW Werkstatt! Und bin vollends zufrieden. Kulanz war bei BMW immer so ein Schwachpunkt, und hatte mich dazu bewogen, jetzt bei einer Freien zu warten! Und der Weiterverkauf war auch nie ein Problem. Denn das was ich an Mehrkosten durch eine BMW Werkstatt habe, hole ich beim Weiterverkauf nie wieder rein.

Beispiel:

Letzte Wartung 1050 € bei der Freien

BMW wollte dafür 2010 € haben

Das sagt wohl ALLES:)

Ich habe da geteilte Meinungen.

Meinen E61 525d LCI habe ich mit 135.000 km übernommen und bis dahin war er nur bei BMW und so habe ich das weitergemacht obwohl so eine Inspektion nur mit Ölwechsel und Bremsflüssikeitswechsel über 500€ gekostet hat und BMW noch defekte Thermostate übersehen hat. Hauptsache Stempel von BMW!

Meinen E90 325d VFL habe ich mit 155.000 übernommen, Inspektionen bis auf die erste wurden nur von freien Erkstätten gemacht und dem entsprechend war auch der Repararturstau!

Keine Rückrufe! Keine PUMA Maßnahmen und keine aktuelles Software in den Steuergeräten!

Luftfilter und Kraftstoffilter wurden von den freien wohl nie gewechselt, die Inspektionen beschränkten sich wahrscheinlich auf Ölwechsel und mehr nicht. Fehlerspeicher wurde wahrscheinlich auch nie ausgelesen und nötige Reparaturen wurden nicht gemacht.

Fazit beim Gebrauchtwagenkauf: der nächste Wagen ist in Herstellerwerkstätten gewartet, ein Scheckheft in freien Werkstätten oder Ketten wie ATU oder Pit Stop abgestempelt akzeptiere ich nicht als Scheckheftgepflegt und das kann sich der Besitzer in die Haare schmieren.

Bei meinem jetzigen E90 325d mache ich alles selbst, kann aber Rechnungen und Foto´s beilegen. Mit 180.000 und 10 Jahren ist mir der Mehrwert eines von BMW geführten Scheckhefts nichts mehr wert, zu mal die E90 Diesel eh nichts mehr wert sind.

Gruß Hannes

Hmm, meine E60 und danach der E90 waren auch ausschließlich beim Freundlichen gepflegt.

Beide hatten nach der Übernahme dieselben Alterskrankheiten, die die Vorgänger - vielleicht gegen besseren Rates - nicht haben machen lassen. Ein gefülltes Serviceheft ist kein Beleg gegen einen möglichen Reparaturstau.

Was glaubt ihr, warum soviele Modelle mit 150.000km auf dem Markt sind?

Bestimmt nicht, weil die Verkäufer einen top gepflegten Wagen unter Schwacke verkaufen wollen, sondern sich die Kosten für Kupplung, Bremsen, Reifen, Kette und andere größere Reparaturen mit zusätzlich hohen Stundenlöhnen ersparen wollen. Das kann auch die freie Werkstatt leisten.

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 8. November 2017 um 20:14:10 Uhr:

zu mal die E90 Diesel eh nichts mehr wert sind.

Gruß Hannes

würde ich nicht behaupten, der gabrauchtwagenmarkt sagt was andres. es gibt noch so einige gut gepflegte 6 Zylinder diesel mit m paket und guter Ausstattung die für über 20k weggehen. die sind dann aber Baujahr 2011/12. die vfl bekommt mann aber schon wirklich hinterhergeworfen....

ab 100tkm und nach ablauf der garantie gehe ich auch in einen freier Werkstatt zum Service, dort zahle ich weniger als die hälfte

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 8. November 2017 um 20:14:10 Uhr:

Ich habe da geteilte Meinungen.

Meinen E61 525d LCI habe ich mit 135.000 km übernommen und bis dahin war er nur bei BMW und so habe ich das weitergemacht obwohl so eine Inspektion nur mit Ölwechsel und Bremsflüssikeitswechsel über 500€ gekostet hat und BMW noch defekte Thermostate übersehen hat. Hauptsache Stempel von BMW!

Meinen E90 325d VFL habe ich mit 155.000 übernommen, Inspektionen bis auf die erste wurden nur von freien Erkstätten gemacht und dem entsprechend war auch der Repararturstau!

Keine Rückrufe! Keine PUMA Maßnahmen und keine aktuelles Software in den Steuergeräten!

Luftfilter und Kraftstoffilter wurden von den freien wohl nie gewechselt, die Inspektionen beschränkten sich wahrscheinlich auf Ölwechsel und mehr nicht. Fehlerspeicher wurde wahrscheinlich auch nie ausgelesen und nötige Reparaturen wurden nicht gemacht.

Fazit beim Gebrauchtwagenkauf: der nächste Wagen ist in Herstellerwerkstätten gewartet, ein Scheckheft in freien Werkstätten oder Ketten wie ATU oder Pit Stop abgestempelt akzeptiere ich nicht als Scheckheftgepflegt und das kann sich der Besitzer in die Haare schmieren.

Bei meinem jetzigen E90 325d mache ich alles selbst, kann aber Rechnungen und Foto´s beilegen. Mit 180.000 und 10 Jahren ist mir der Mehrwert eines von BMW geführten Scheckhefts nichts mehr wert, zu mal die E90 Diesel eh nichts mehr wert sind.

Gruß Hannes

Moin,

ich gebe in der "Freien Werkstatt" den gleichen Auftrag ab, wie Ihn BMW ausführt laut Angebot! Daher sehe ich laut Rechnung nachher, ob auch alles so gemacht wurde!

Daher verstehe ich Deine Aussage nicht! Denn in der Rechnung siehst Du doch ob Deine Werkstatt den Luftfiler, Benzinfilter etc. getauscht hat oder nicht!?:confused:

Du bist doch der Fahrer der den Auftrag erteilt!

@allesgeht

Ist schon alles richtig was Du sagst, aber es ging ja um die Inspektionen der Vorbesitzer und nicht um die von mir in Auftrag gegebenen Inspektrionen.

Wenn der Vorbesitzer in der Freien Werkstatt den Auftrag gegen hat " Bitte nur Ölwechsel und Stempel" so wird das so gemacht worden sein.

Bei BMW hat man da weniger Handlungsspielraum, wenn BMW eine Inspektion macht, dann mit allem was dazu gehört und das ist gut für den Gebrauchtwagenkäufer. Was nicht heißt, das BMW alles Fehler am Auto findet, z.B Thermostate.

Obwohl ich alles selbst mache, ist für mich "Scheckheftgepflegt" nur bei BMW Werkststätten inkl. Softwareupdates was die freien gar nicht können. Als 2. Besitzer hat man dan das Problem dass man für ein Update richtig zahlen muss, was bei Pflege bei BMW kostenfrei gewesen wäre

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