ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheckheftgepflegt bei Auslassen der Inspektion ohne Ölwechsel?

Scheckheftgepflegt bei Auslassen der Inspektion ohne Ölwechsel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:31

Hi,

ich habe meinen GTI im Mai 2019 gekauft und da wurde die Wartung neu gemacht. Ich habe den LongLife Service also Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km.

Im Service Menü stehen jetzt noch etwa 10 Monate bis zum Ölwechsel, aber er möchte eine Inspektion in 9 Tagen. Ein Arbeitskollege, der KFZ Meister ist sagte mir es sei unnötig die Inspektion ohne Ölwechsel zu machen und, dass das Auto auch scheckheftgepflegt bleibt solange die Ölwechsel Intervalle eingehalten werden.

Was heißt das nun für mich? Kann ich die Service Anzeige einfach zurückstellen und erst zum Ölwechsel einen Service machen oder muss ich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen um "scheckheftgepflegt" zu bleiben?

Würde mich freuen wenn ihr Licht ins Dunkel bringt.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Inspektion vom Fahrzeug gefordert wird, dann ist dann Auto nur "scheckheftgepflegt", wenn du diese auch durchführen lässt. Der Ölwechsel hat damit nichts zu tun.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn eine Inspektion vom Fahrzeug gefordert wird, dann ist dann Auto nur "scheckheftgepflegt", wenn du diese auch durchführen lässt. Der Ölwechsel hat damit nichts zu tun.

Lass dir bitte den Meistertitel deines Arbeitskollegen zeigen und überprüfe diesen auf Echtheit. Denn bei so wenig Sachverstand habe ich etwas Zweifel daran.

Natürlich ist für ein lückenloses Scheckheft der jährliche Kundendienst nötig. So steht es im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:52

Oh verstehe. Danke für die Auskunft :)

 

Dann lass ich mir das nochmal durch den kopf gehen ob ich das machen lasse

Bei den Inspektionen wird ja noch bisserl mehr gemacht als nur der Ölwechsel. Bei der 2. (also im 3. Jahr) z.B. die Bremsflüssigkeit (danach alle 2 Jahre), bei der 3. wenn ich recht erinnere die Zündkerzen. Luftfilter is auch irgendwann mal dran, bei nem GTI oder TDI mit DQ250 bei 60tkm der Getriebeölwechsel usw...

Welches Baujahr hat er ? Wenn noch Garantie ist, solltest du die Wartung unbedingt machen lassen. Auf Kulanz solltest du aber auch nicht mehr hoffen, wenn du die geforderte Wartung einsparst...

am 16. Mai 2020 um 22:40

Die Wartung muss gemacht werden, völlig unabhängig davon ob noch irgendwelche Ansprüche auf G&K bestehen. Wie oben beschrieben, stehen da im jährlichen Wechsel andere Umfänge dahinter ...

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 23:38

Der ist Baujahr 2015. Gebrauchtwagengarantie ist jetzt im Mai ausgelaufen. Die habe ich nicht verlängert nachdem der defekte Kühlmittelregler kein Garantiefall war weil "undicht aber funktioniert noch"

 

Also zu VW fahr ich nicht mehr. Vielleicht fahr ich einfach mal zu ATU. Mache ich da mal meine Erfahrungen. Andere freie Werkstätten sind ja anscheinend auch nicht besser.

@manndieter Gib einfach mal bei in der Rubrik "Wissen" den Suchbegriff "ATU" ein.

Es ist definitiv besser eine gute freie Werkstatt zu finden als zu einer großen Werkstattkette zu gehen..

Und zu deiner Eingangsfrage fällt mir nicht viel ein, scheckheftgepflegt heißt so, weil alle Inspektionen durchgeführt wurden die der Hersteller vorsieht.

N Auto braucht nicht nur neues Öl, da sind auch viele andere Bauteile zu prüfen und zu tauschen.

Sieh dir Mal einen Wartungsplan vom Hersteller an. ;)

Hallo,

ich würde Dir raten, den Ölwechsel jedes Jahr zumachen und ATU zu meiden, die sind teuer und nicht immer ganz aufrecht und nur dem Firmenumsatz verpflichtet und auch nicht geschickt.

Wenn Fahrzeuge älter werden, wird die Inspektion immer wichtiger. Der Umfang einer Inspektion sollte auch erweitert werden und mehr auf die Schwächen das Fahrzeugen hinzielen.

Ich empfehle hier eine gute frei Werkstatt, die großen Konzernwerkstätten sind bei neuwertigen Fahrzeugen mehr geeignet, als den Fehler der Älteren auf die schliche zu kommen, wie auch deren Macken.

Ganz ehrlich eine Motor auch wenn es der EA888 gen3 ist, mit zwei Jahre Ölwechselintervallen ist schon mutig. Ich habe bei meinen immer zwischen Ölwechsel bei meinen Reifenhändler gemacht. Die TSI leben vom Ölwechsel.

Schau mal ob es in Deiner Nähe ein VW Club gibt, dort kann man gute Werkstattempfehlungen bekommen, wie auch hier. Wenn man den GTI artgerecht betreibt wird er auch etwas mehr Beobachtung und Pflege brauchen.

l

Gruß

Gerade da die Garantie erst ab gelaufen ist, würde ich dir dringend zur Wartung bei VW raten. Vorausgesetzt, du hast die gesamte Wartung vorher auch schon bei VW gemacht. Andernfalls wäre es dreist, auch noch eine Garantieleistung zu erwarten. Wenn jetzt kurzfristig ein teurer Schaden dazu kommt und du hast wegen ein paar Euro die Wartung ein gespart, dann kannst du dir jegliche Kulanz sowieso abschminken. Wenn du dann bei der nächsten Wartung zu einer freien Werkstatt gehst, bist du sicher gut auf gehoben. Aber genau jetzt würde ich das noch nicht machen!

Zitat:

@manndieter schrieb am 16. Mai 2020 um 19:31:39 Uhr:

ich habe meinen GTI im Mai 2019 gekauft und da wurde die Wartung neu gemacht.

Passt doch, der Service ist jedes Jahr oder nach 30.000 km fällig, je nach dem was früher ansteht.

Nur die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30.000, alle weiteren siehe oben.

Zitat:

@manndieter schrieb am 16. Mai 2020 um 19:31:39 Uhr:

Ich habe den LongLife Service also Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km.

Ölwechsel ist so korrekt, jener aber losgelöst von der Durchsicht. Heißt: Hier kann es zu Verschiebungen kommen, sodass Öl und Service nicht zeitgleich fällig sind.

Scheckheftgepflegt ist der Wagen, wenn alle Wartungen und Ölwechsel nach den Vorschriften des Herstellers durchgeführt werden. Somit auch Öl und Inspektion nach Anzeige.

Beachte: Ich habe es jetzt schon in zwei Autos erlebt, dass die (Vertrags-)Werkstätten die Anzeige nicht korrekt zurückgesetzt haben. Also immer im Auge haben :)

 

Hallo,

was ist falsch gelaufen, wenn die Serviceanzeige nach 8 Monaten wieder einen Service möchte?

Wohl nur service, von Öl steht da nichts?

Bin seidem ca 20.000km gefahren, bei Longlifeservice.

Wurde der Intervall falsch zurückgesetzt?

Lg

Andy

Kommt drauf an, wann der letzte Öl-Wechsel war. Vielleicht verlangt das Auto diesen?

Schau mal bitte nach: Car-Menü, Setup, Service und poste bitte die beiden Werte bei Inspektion & Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheckheftgepflegt bei Auslassen der Inspektion ohne Ölwechsel?