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Scheckheftpflege bis ins hohe Alter?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:59

Ich habe mir vor gut zwei Monaten einen Corsa D 1.2 80PS (5-türer) bei einem Fähnchenhändler gekauft, Opelscheckheft gepflegt seit Tag 1. Er ist 2009er BJ und hat 71tkm auf der Uhr. Nun stellte ich mir die Frage ob es sich lohnt den Corsa weiterhin jedes Jahr zum FOH zur Inspektion zu fahren. Abgesehen davon ist mir der FOH in meiner Nähe auf Grund von schlechten Erfahrungen sehr negativ behaftet.

 

Lohnt es sich das Heft weiter zu führen oder geht das ebenso gut bei der freien Werkstatt meines Vertrauens? Der Kredit läuft eh noch knapp 4 Jahre und ich denke der Preisverfall bei einem möglichen Verkauf eines 12 Jahre alten Corsas ist eh sehr überschaubar.

 

Ich freue mich auf eure Gedanken!

 

Der Oppelfaahrer

Beste Antwort im Thema

... und nicht jeder hat mal eben 4 bis 5stelliges übrig.

Egal, bei 8 Jahren würde ich einer Checkheftfortführung auch keinen großen Stellenwert mehr zuordnen - nicht bei 2. oder 3. Hand. Es macht aber Sinn Rechnungen von Freien aufzuheben.

Allerdings, bei einigen FOG bekommst Du Ölwechsel für solche "Youngtimer" oft auch zum "freien Preis".

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Ordentliche freie Werkstatt reicht.

Tut zwar nichts zur Sache, aber die Finanzierung ist ... fragwürdig.

danken wird es dir keiner würde ich sagen. wenn du selber schrauben kannst , mache es. mfg

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:10

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 08. Mai 2017 um 21:2:04 Uhr:

Tut zwar nichts zur Sache, aber die Finanzierung ist ... fragwürdig.

In der Tat. Wenn einem zuvor unverschuldet in die Fahrertür gefahren wird und man der Versicherung wegen dem Geld hinterher rennen muss, ist das in der Tat höchst fragwürdig.

... und nicht jeder hat mal eben 4 bis 5stelliges übrig.

Egal, bei 8 Jahren würde ich einer Checkheftfortführung auch keinen großen Stellenwert mehr zuordnen - nicht bei 2. oder 3. Hand. Es macht aber Sinn Rechnungen von Freien aufzuheben.

Allerdings, bei einigen FOG bekommst Du Ölwechsel für solche "Youngtimer" oft auch zum "freien Preis".

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 8:23

Hehe danke für den Beitrag. Hab nun die Inspektion beim FOH storniert. Danke für den Anstoß!

@Oppelfaahrer

Am besten einmal jährlich den Ölwechsel machen bzw. alle 15.000 Km unabhängig davon wie viel Km du im Jahr fahren wirst, dazu nimmst du dann ein 0W-40 oder 5W-40 Öl wie Aral, Addinol oder Total, kein 5W-30

Desweiteren alle 50.000 Km spätestens die Zündkerzen erneuern.

Dann noch den Öldruckschalter auswechseln, gegen die graue Ausführung, denn die schwarze bzw. dunkelblaue Ausführung werden häufig undicht und führen zu horrenden Schäden, Öl im Kabelbaum bzw. in der Lambdasonde bis hinein in das Motorsteuergerät, Kosten dann ca. 1200 Euro.

Der Öldruckschalter kostet nur ca. 14 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt und solltest du als erstes machen wenn es nicht die neueste Ausführung ist.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Checkheft würde ich führen solange er Garantie hat und dann bis max. 7 Jahre. Bei allem darüber sieht es zwecks Kulanz ganz düster aus und beim Verkauf interessiert es auch keine Sau. Mich hat beim Vectra C Verkauf niemand gefragt ob da ein Checkheft vorhanden ist oder nicht. Da wurde die Fahrgestellnummer bei Schwacke eingegeben und das was da stand gab es dann.

am 9. Mai 2017 um 17:59

Opel ist bei Scheckheft Pflege in der Regel bis 5 Jahre kulant... danach gibt's vielleicht noch 30 bis 50% auf arbeitslohn, je nach foh. Sind so meine Erfahrungen. Von daher definitiv freie Werkstatt

Ich habe gerade ein defektes Getriebe und bei beiden FOHs, bei denen ich war, wurde erst mal gelobt, dass ich nach 6 Jahren noch die "Servicetreue" habe und das würde sicher was bringen bei der Kulanz.

Theoretisch ja. Das Problem: Opel verlangt derart hohe Reparaturpreise bzw. für ein Austauschgetriebe, dass selbst 50% Kulanz immer noch viel zu teuer sind. Meine Erfahrung: Selbst bei klaren "Schrotteinbauten" wie dem unsäglichen 6-Gang-Getriebe, das wohl sehr oft kaputt geht, wird noch Geld verdient mit einem.

Dabei wäre es angebrachter, sich für den Mist zu entschuldigen und einem 80 oder besser 90% Kulanz zu geben und nicht gnädigerweise nur 50% oder sogar weniger.

Zitat:

@hwd63 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-bis-ins-hohe-alter-t6027697.html?...]dazu nimmst du dann ein 0W-40 oder 5W-40 Öl wie Aral, Addinol oder Total, kein 5W-30

Wieso kein 5w-30? Das benutzen wir schon immer. Fast 200TKM im 1.4er mit dieser Viskosität gefahren, wieso soll das schlecht sein?

Das "Problem" habe ich auch: ich habe seit 2 Jahren das erste mal ein Auto (Corsa D, Bj. 2013), welches "Inspektionsfähig" ist.

Sprich, die anderen waren alle immer so alt, dass der/die Vorbesitzer sich da nicht mehr drum gekümmert haben, falls denn überhaupt mal das Scheckheft gepflegt wurde.

Allerdings habe ich keine Lust, jetzt bis an sein Lebensende 250-550€ jährlich hinzulegen, je nach Intervall.

Mein Vadda (Opel Kfz-Mechaniker i.R.) war mit den Familienautos noch nie bei ner Inspektion, was aber auch den Alter der Fahrzeuge geschuldet war/ist.

Bei ihrem jetzigen, Astra Kombi, Bj. 18tobak, hat er die "insp"-Anzeige mittels Zündung an, Knöpfchen drücken, Luft anhalten (oder wie auch immer) deaktiviert. Der ist eher der Meinung "brauch mer net, alles quatsch, mache ich selbst". Wobei er aber auch nur das macht, was grad anfängt kaputt zu gehen, außerhalb irgendwelcher Intervalle. Sprich diese turnusmäßigen Dinge wie Schlüsselbatterie wechseln, Pollenfilter wechseln und was weiß ich, ob es nötig ist oder nicht, finden beim ihm nicht statt (halt nur, wenn der Moment des Defekts da ist).

Das widerum ist mir das zu krasse Gegenteil, das will ich ja auch nicht. Er schlug mir auch schon vor, ab nächstem Jahr die Kleinigkeiten wie Zündkerzen und Öl wechseln, selbst zu machen, um mir die Werkstatt zu (er)sparen. Weiß ich aber nicht, ob ich das will....:rolleyes:

Nächstes Jahr ist Nr. 5, so als schöne halbrunde Zahl werde ich die definitiv noch beim FOH durchführen lassen.

Und dann seh ich mal weiter.

Allerdings ist mein Vater ja auch nicht mehr der jüngste (wird d.J. 70, wenn auch noch dem Alter entsprechend fit), mit unters Auto legen ist da auch nicht mehr viel drin (und das will ich ja auch nicht verlangen).

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 8. Mai 2017 um 21:02:04 Uhr:

Ordentliche freie Werkstatt reicht.

Tut zwar nichts zur Sache, aber die Finanzierung ist ... fragwürdig.

Dem kann ich zustimmen, wobei ich mir die Frage nach der Werkstatt bei der finanziellen Lage und dem Fahrzeugwert gar nicht stellen würde.

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