ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schei..... Lackqualität, bin ich sauer!

schei..... Lackqualität, bin ich sauer!

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 15:56

Also langsam platzt mir die Hutschnur. Obwohl ich mein S60 sehr pflege, habe ich im Frühjahr etwas Politur auf die Motorhaube gegeben. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Politur irgendwie nicht in den Lack einzieht. Stattdessen schmiert Sie sich auf der Motorhaube von links nach rechts (auspolieren). Jetzt habe ich den Volvo wieder gewaschen und siehe da, alles stumpf und schmierig. Habe jetzt mit Siliconentferner die Haube abgewaschen und anschliessend mit A1 Zweikomponenten-Politur (für Nano und Kratzfestlacke, 9,00 Euro für eine kleine Tube) poliert. Gleiches Ergebnis! Schmierig und zieht nicht ein. Ich bin so wütend, dass ich gegen das Auto treten könnte. Ich habe in meinem Leben schon einige Autos poliert, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ach ja, habe die Farbe Schwarz (nicht metallic) Black Edition.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: schei..... Lackqualität, bin ich sauer!

 

Zitat:

Original geschrieben von dieseldruck

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ach ja, habe die Farbe Schwarz (nicht metallic) Black Edition.

Diese Erfahrungen nicht, aber dass der Lack extrem bescheiden ist, kann ich bestätigen :(

Seit ich LiquidGlass benutze habe ich allerdings keine Probleme mehr!

Benutze mal die Suchfunktion und suche nach LiquidGlass oder LG, da ist schon einiges geschrieben worden.

 

Gruß

Martin

Ich weiß nicht, was ihr immer macht? Von den hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

beschriebenen 17 Autos waren immerhin 7 mit schwarz uni. Mit Ausnahme des Polos (an den kann ich mich, was Lackqualität betrifft nicht mehr gut erinnern) haben fast alle (SLK ist die Ausnahme) keine Probleme gemacht. Seit 1991 habe ich übrigens nur eine einzige Handwäsche gemacht (vor 6 Wochen mit meinem Sohn, weil der so einen Spaß daran hat). Mehr Probleme hatte ich mit Waschstraßen, die mit Bürsten waschen, die hinterließen Kratzer. Seit 1992 bin ich Stammgast bei Mr. Wash und die Lackqualität ist super. Auch zwischen metallic-, Passat TDI (1997-2000) und uni-schwarz, Golf (2000-2002) ist kein Unterschied festzustellen.

Jetzt wo ich beim schreiben über das Thema nachdenke, kommt mir die Idee, was ihr falsch macht: Lappenwaschstraße und NUR das - mehr nicht.

Gruß Karsten, der sich Zeit, Ärger und Geld spart.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 19:24

Seit 1992 bin ich Stammgast bei Mr. Wash und die Lackqualität ist super. Auch zwischen metallic-, Passat TDI (1997-2000) und uni-schwarz, Golf (2000-2002) ist kein Unterschied festzustellen.

Jetzt wo ich beim schreiben über das Thema nachdenke, kommt mir die Idee, was ihr falsch macht: Lappenwaschstraße und NUR das - mehr nicht.

Gruß Karsten, der sich Zeit, Ärger und Geld spart.

Hallo Karsten,

die Probleme habe ich ja mit meinen anderen Autos auch nicht gehabt und es dürften mittlerweile auch so um die 20 gewesen sein. Das Problem ist, dass durch die ganzen Umweltauflagen die Lacke immer bescheidener werden, Wenn Du einen alten 740 polierst, sieht er anschliessend aus wie neu. Ich bin nur stocksauer, dass ein Auto der Premium-Klasse einen Lack hat, der schlechter ist als Trabbi-Lack. Gott sei dank, fahre ich den Wagen nur 3 Jahre, entweder nehme ich nächstes mal eine andere Farbe oder wenigstens Metalliclack. Diese Wasserbasislacke kannst Du in der Pfeife rauchen!!!!!! Irgendwann kaufe ich mir wieder ein altes Auto, man wird doch nur noch beschissen!!!

Hallo dieseldruck,

so, habe 'mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/t336976/f172/s/thread.html

Wenn du dich da durchliest, wirst du einiges über meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Ansichten zum Thema Lack finden.

Zum Wasserlack aber schon einmal folgendes in diesem Thread geschriebenes als Zitat:

...Ich bin ganz anderer Meinung. Zuerst: Neue Lacke auf Wasserbasis sind besser! Bei Audi (VW auch) gibt es keinen Lack, der nicht noch eine Klarlackschicht hat, und manche nicht nur eine. Warum deshalb die Metalliclacke sooo viel Aufpreis kosten, kann ich nicht verstehen, ist ein reiner Mondpreis. Die Lacke sind aus eigener Erfahrung ungefähr mit Volvo vergleichbar. Kein Lack ist aber gleich, so mag es bessere Metalliclacke geben und anders herum. Das die Lacke früher besser waren sieht nur so aus, weil schon die Brillianz eines nicht Wasserlackes um längen schlechter war als die heutige. Wer das nicht glaubt, schaut sich einmal den Lack einer Corvette (die haben es halt nicht so mit der Umwelt - KEIN Wasserlack) an, die hat schon im Laden eine richtige Orangenhaut. Da sieht man natürlich auch weniger Kratzer...

Viel Spaß beim Lesen!

 

Gruß Karsten, für den alleine die verlängerten Lack-Garantieleistungen ein Beweis für die verbesserte Lackqualität ist (würd' sich doch sonst kein Hersteller leisten).

am 6. Juli 2004 um 8:13

Ich wasche mein Auto nur mit "5-Minuten-Wäsche-

Shampoo" mit Schwamm und viel Wasser.

Anschließend abledern - fertig!

Obwohl mein Volvo oftmals sehr strapaziert

wird, auf Feld und Flur, durch Dreck und

Pfützen, klappt das wunderbar und ganz ohne

Schlieren!

Ab und zu wachsen, tja, wenn das meine

Steinschlaglöcher mal kapieren würden....

Hinterher weiße Tupfen - echt nicht genial! :D

Gruß

funky moose

Mein S60 war ein Lagerfahrzeug, was schon 1,2....5,6 Monate beim Händler stand. Da ist der Lack wahrscheinlich gut ausgehärtet. Deswegen hab ich auch überhaupt keine Probs, sieht aus wie am ersten Tag.

Ciao,

Eric

am 7. Juli 2004 um 7:22

Vielleicht hättest Du nicht die Chrompolitur für die Motorhaube nehmen sollen :-)

am 8. Juli 2004 um 14:14

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber es scheint, als sei bei der Wahl der Lackierung (schwarz-uni oder schwarz-metallic) am falschen Ende gespart worden...

Ansonsten ist die Lackqualität im großen und ganzen nicht sehr gut, was wohl aber auch am enormen Umweltbewusstein (Gott sei Dank!!) des Herstellers liegen mag.

Zitat:

Original geschrieben von Nebula

als sei bei der Wahl der Lackierung (schwarz-uni oder schwarz-metallic) am falschen Ende gespart worden...

Das ich meinen Wagen vom Hof gekauft und nicht bestellt habe, machte mir die "Auswahl" leicht :(

Nachdem ich den Lack bemängelt hatte, fragte mein Händler auch noch, warum ich denn keinen metallic genommen hätte. Humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder!?

Andererseits kenne ich einige Leute (die wirklich nicht aufs Geld achten müssen), die bewusst schwarz ohne metallic kaufen, einfach weil es besser aussieht (wenn es nicht zerkratzt ist).

 

Gruß

Martin

:D:D:D?????

@ Eric klar das dein Penatenbomber solange auf dem Händlerhof stand;)

@Martin seit LG sieht dein XC wirklich gut aus.

Aber auch ich würde kein Standart schwarz mehr wählen,auch wenn es so schön Tief ist....

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@ Eric klar das dein Penatenbomber solange auf dem Händlerhof stand;)

Hallo d5er,

wie jetzt, Penatenbomber? Verstehe ich nich.....

Gasbomber is ja klaro, aber Penatenbomber???

Im übrigen verstehe ich wirklich nicht, warum der solange auf dem Hof stand. Die Farbe ist mal was anderes als immer nur silber, grau und schwarz (wie einfallslos ;) ) und die Auststattung ist zwar nicht üppig, entspricht aber einem gewissen Mindeststand (HU603, Klimaautomatik, Sportsitze Teilleder, Sitzheizung, Comfort-Paket usw).

Ciao,

Eric

Zusammenfassung:

 

Nach Herstellerangaben gibt es keine Lackierung mehr, die nicht noch mindestens eine Klarlackschicht hat. Jeder Lack ist aber anders aufgebaut. Unilacke eventuell wertiger als metallic, oder umgekehrt. Ergebnis insgesamt: Je glänzender der Lack, desto empfindlicher. Und die heutigen Lacke glänzen einfach mehr (Klarlackschichten)! Wer das nicht glaubt: Einfach 'mal zum Chrevolet Händler und seinen Neuwagen neben eine Corvette (kein Wasserlack) gestellt - oha...

Technisch haben die deftigen Aufpreise für Metalliclacke keine Berechtigung. Das sind reine Imagepreise. Auch hier einfach 'mal einen Preisvergleich im Baumarkt machen.

Bleibt die optische Wirkung von Farbtönen:

- Auf weiß sind so gut wie keine Kratzer zu sehen, da deren Spiegelwirkung nicht sehr stark ist. dafür ist Dreck sehr, sehr gut zu erkennen.

- Auf schwarz sind durch die größte Spiegelwirkung Kratzer extrem gut zu erkennen. Dreck ist auch recht gut erkennber, da der meist heller als schwarz ist. Im sauberen zustand hat schwarz dafür den größten Glanzeffekt.

- Alle anderen Farben reihen sich je nach Helligkeit zwischen schwarz und weiß ein. Die unempfindlichsten sind logischerweise Brauntöne, gefolgt von Grautönen.

-Die Metallpartikel in einem Metalliclack sorgen dafür, dass das Licht unterschiedlich gebrochen wird und die Lackfarbe so etwas von seiner 'Reinheit' verliert. Was aber dazu führt, dass Lackfehler oder Dreck nicht so gut erkennbar sind. Beim sauberen Lack (gerade schwarz) dazu führt, dass sie immer ein wenig schmutzig aussehen.

Der optische Effekt eine Lackes ist nur zweitrangig. Eigentlich ist ein Lack ja dazu da um die Karosse zu schützen. So kann der oberste Klarlack etwas weicher ausgelegt sein um z.B. vor Steinschlag zu schützen, damit er nicht sofort abplatzt. Deswegen ist er aber natürlich etwas empfindlicher was Kratzer betrifft. Ich hatte bei meinen zwei Golf II Anfgang der 90iger nach einem Jahr jeweil eine richtige Kraterlandschaft an Einschlägen, obwohl die nicht einmal 180 fuhren. Der jetzige 210 schnelle Volvo hat vereinzelt einen Steinschlag.

Gruß Karsten, der seine Autos, spätestens wenn der Aschenbecher voll ist und der Lack unansehnlicher wird, verkauft.

PS. Für alle Lacknörgler gibt es noch den Bundeswehrfarbton dunkelblau in matt, alternativ auch in oliv. Da gibt's garantiert über Jahre keine Kratzer und die Politur kann man sich auch sparen...

Re: Zusammenfassung:

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

PS. Für alle Lacknörgler gibt es noch den Bundeswehrfarbton dunkelblau in matt, alternativ auch in oliv. Da gibt's garantiert über Jahre keine Kratzer und die Politur kann man sich auch sparen...

Womit, dann alles zum Thema Lack gesagt wäre, ALLES??

Nein, da bleibt noch das gute alte Kriechöl, mit dem die BW Lacke "aufzupolieren" sind.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo d5er,

wie jetzt, Penatenbomber? Verstehe ich nich.....

Gasbomber is ja klaro, aber Penatenbomber???

Im übrigen verstehe ich wirklich nicht, warum der solange auf dem Hof stand. Die Farbe ist mal was anderes als immer nur silber, grau und schwarz (wie einfallslos ;) ) und die Auststattung ist zwar nicht üppig, entspricht aber einem gewissen Mindeststand (HU603, Klimaautomatik, Sportsitze Teilleder, Sitzheizung, Comfort-Paket usw).

Ciao,

Eric

Halt wegen der Farbe:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schei..... Lackqualität, bin ich sauer!