ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe beschlagen trotz Klimaanlage !?

Scheibe beschlagen trotz Klimaanlage !?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:16

Hier im Reinland sind es zur Zeit 5 Grad mit starken Regen. Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr habe ich die Klimaanlage (Climatronic) eingschaltet um das beschlagen der Scheibe zu verhindern. Lief auch alles ohne Probleme.

Ich hielt noch kurz zwischendurch an um ein paar Blumen für meine Frau zu besorgen. Doch plötzlich, nach dem losfahren beschlugen alle Scheiben (auch hinten) dermaßen stark das ich kaum mit dem Wischen nachkam. Ich habe schon die Befürchtung das die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Beim Anruf bei VW sagte man mir jedoch das die Klimaanlage eh erst in der Automatk stellung bei 10 grad anginge. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Meine Klamotten waren übrigens trocken.

Was meint ihr zu diesem Phänomen ?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. Februar 2007 um 14:18

Re: Scheibe beschlagen trotz Klimaanlage !?

 

Zitat:

Original geschrieben von extasy

stellung bei 10 grad anginge. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Meine Klamotten waren übrigens trocken.

Was meint ihr zu diesem Phänomen ?

das ist humbuk

die geht ab 5grad;)

wenn sie vorher lief man 10minuten steht, dann wieder anfährt kommt mal ein schwall feuchte luft, dannach sollte es aber wieder wegblasen

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:30

Ah ja, ich machte mir schon Sorgen wegen der Klimaanlage. Ist ja ne teure Sache das Ding zu reparieren. Na, sicherheitshalber werde ich lieber jetzt mal die Gebrauchtwagengarantie verlängern ;-) Das Jahr ist bald abgelaufen.

Kann das sein daas du einfach nur vergessen hast rechtzeitig vorher die Klimaanlage abzuschalten bevor du Blumen kaufen warst? Dann konnte deine Klima net mehr die Feuchtigkeit aus der Luft herauskondensieren und deswegen ist dann die ganze (oder teilweise) feuchte warme Luft wieder auf deine nun kalt gewordenen scheiben kondensiert. Ist das selbe als wenn du ne kalte Scheibe anhauchen würdest... Das dauert dann immer nen kleines bissel bis die Scheiben wieder warm sind, dann verschwindet der Dunst auch wieder... Also merke dir, ein bis zwei minuten bevor du parkst die Klima auszuschalten, besonders bei so feuchtem wetter. Sonst hast du nämlich alsbald auch pilzige Freunde in der Klima hängen, des riecht dann immer...

also was ist nun der profi Tip?

meine beschlagen in letzter Zeit auch oft. Scheibe ist geputzt :D

kann es was mit einem Filter zu tun haben?

Also das es was mit nem Filter zu tun haben soll ist mir neu... Man muss halt rechtzeitig vorher die Klima abstellen, das ist so ziemlich das wichtigste... Ich denk auch net immer dran und wenn ich dann 10 bis 15 Minuten später wieder losfahr hab ich auch das Problem, logisch...

will aber nicht abschalten.

Ging früher auch so.

Werksangebe Auto 22 Grad muss immer gehen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:58

Ja genau, abgestellt hatte ich die Klimaanlage nicht als ich den Wagen abstellte. muss man sich echt angewöhnen. Na, hauptsache das Teil ist nicht im Ar..... ;-)

Mal zum Thema Klima schaltet sich unterhalb von 4° ab...

Meine tut das nicht.

Ich hab das mal getestet, als es so kalt war.

Boardcomputer sagte unter 4° mit dem Froststern. Haube auf, und auf die Magnetkupplung geschaut, während mein Kumpel die Klima angemacht hat. Kupplung zog, Kompressor lief.

So wieso warum weshalb wie??? Versteh ich nicht :confused:

Deine Klima arbeitet trotz der 4 Grad weiter, nur kühlt sie nicht, sonder entzieht dann lediglich der Luft nur noch die feuchtigkeit, mehr nicht... Nen kühlschrank kühlt auch nur bis zum gewissen grad und net weiter...

Ahhhhhhh!

Alles klar, besten dank. Das hilft mir ungemein weiter. :)

am 14. Februar 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von SimWin

Deine Klima arbeitet trotz der 4 Grad weiter, nur kühlt sie nicht, sonder entzieht dann lediglich der Luft nur noch die feuchtigkeit, mehr nicht... Nen kühlschrank kühlt auch nur bis zum gewissen grad und net weiter...

Wie soll das denn funktionieren ?

Kommt drauf an wo's jetzt bei dir hängt: Das sie net weiter kühlt oder was??? Oder was meinst de mit "...wie das funktionieren soll???"

Bei 4 Grad? Waren das nicht 6 oder 6,5? Ich vergess das immer wieder :D Wenns bei vier Grad sein soll frag ich mich warum sich meiner trotzdem 0,9 L/H im Stand reinsüppelt :D Soll mal einer verstehen den Wagen :D

am 14. Februar 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von SimWin

Kommt drauf an wo's jetzt bei dir hängt: Das sie net weiter kühlt oder was??? Oder was meinst de mit "...wie das funktionieren soll???"

Du sagst, die Klima kühlt unter 4°C nicht, läuft aber weiter um der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

Wie soll das bitte gehen ?

Wie soll die Klima der Luft Feuchtigkeit entziehen ?

Was entzieht der Luft wann und wie Feuchtigkeit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe beschlagen trotz Klimaanlage !?