ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibe der Heckklappe gebrochen, Tipps?

Scheibe der Heckklappe gebrochen, Tipps?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 7. März 2016 um 12:36

Hallo,

 

bei unserem W202 Kombi, Baujahr 2000 ist die Heckscheibe gebrochen.

Wir stehen nun vor zwei Lösungen:

Scheibe austauschen oder Heckklappe mit Scheibe komplett tauschen.

Habe alle Verwerter angerufen und im Ebay etc. nachgesehen, finde jedoch nichts.

Lackcode ist 904 dunkelblau.

Hat jemand Tipps wo ich die Teile eventuell bekomme?

Gerne auch per PN.

Ist es schwer, die Scheibe einzubauen/einzukleben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2016 um 16:28

Zitat:

@_RGTech schrieb am 9. März 2016 um 21:57:56 Uhr:

ICH (!) würde immer noch bei einem Autoglaser (Schwabo, Zuber, was weiß ich) nachhaken, ob es Heckscheiben aus dem Zubehör gibt. Wenn ja, unterbieten die normalerweise die 210€ vom Originalteil. Und für das Geld, das die dann noch kostet, wäre mir der Akt mit der gebrauchten Klappe (oder die gebrauchte Scheibe aus ebendieser umzubauen) eindeutig zu hoch.

Und zum Einbau, da macht man die Vorbereitung halt selber (wurde ja schon angesprochen, altes Glas weg, Kleber ab).

Einen Deckel in passender Farbe zu finden halte ich übrigens für gar nicht sooo unmöglich, aber relativ rostfrei und ohne Lagerspuren ist das schon recht schwer - zumindest wenn man einen Preisrahmen hat. Immerhin sind die Farbtonunterschiede bei dem geringen Übergangsbereich (zwischen Scheibenunterkante und Rücklichtoberkante) nicht so auffällig wie bei unserer Passat-Türtausch-Aktion (sieht man leider schon einigermaßen deutlich, dass das Teil nicht original ist, obwohl identischer Farbton und fast gleiches Alter).

So, ist nun erledigt.

Nachdem ich Preise von rund 480 € (Carglass, normal 600 € - 20% laut Mitarbeiterin) und 400 € von diversen anderen Herstellern hatte, war der günstigste Junited Autoglas Stuttgart mit 345 €.

Habe dann zufällig von einem Bekannten erfahren, dass er noch eine Heckklappe hat, mit Junited telefoniert, ob es möglich wäre, die intakte Heckscheibe auszubauen und bei uns einzubauen, die freundliche Mitarbeiterin hat es bejaht.

Habe es dann für 130 € einbauen lassen, zusätzlich die Kosten für die andere Heckklappe, insgesamt rund 200 €.

Scheint nun alles okay zu sein, müssen die Heizung und den Wischer noch ausprobieren, aber ansonsten alles gut soweit.

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Im Stuttgarter Raum kann ich die Firma Junited Autoglas in der Schmidener Straße 210 wärmstens empfehlen.

Die Mitarbeiterin am Telefon und die Mitarbeiter in der Werkstatt waren sehr freundlich und die mit Abstand günstigsten auf dem Markt.

Randinfo: Laut allen Firmen gibt es diese Scheibe nicht im Zubehör sondern nur direkt von Mercedes oder dem Hersteller.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber warum soll die ganze Heckklappe getauscht werden wenn nur die Scheibe kaputt ist?

Neue oder gebrauchte Scheibe einsetzen ( lassen ) und gut ist. Heckklappe zu tauschen ist schon ein Akt.

MfG Serj

Eine neue Scheibe dürfte vergleichsweise günstig kommen - muss ja keine Sekurit sein, eine (was hab ich gleich... Pilkington?) tut's auch. Schau mal ob es Autoglaser bei dir in der Gegend gibt, für eine Preiseinschätzung. Und wenn man schon neue Frontscheiben um 88€ bekommt...

Bei Teilkasko ist das sowieso die bessere Alternative, für die "normalen" 150€ SB hast du keine Heckklappe umgebaut ;)

Und wenn dein Heckdeckel einigermaßen rostfrei sein sollte, dann behalt den bloß...

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:36

Zitat:

@_RGTech schrieb am 7. März 2016 um 17:10:15 Uhr:

Eine neue Scheibe dürfte vergleichsweise günstig kommen - muss ja keine Sekurit sein, eine (was hab ich gleich... Pilkington?) tut's auch. Schau mal ob es Autoglaser bei dir in der Gegend gibt, für eine Preiseinschätzung. Und wenn man schon neue Frontscheiben um 88€ bekommt...

Bei Teilkasko ist das sowieso die bessere Alternative, für die "normalen" 150€ SB hast du keine Heckklappe umgebaut ;)

Und wenn dein Heckdeckel einigermaßen rostfrei sein sollte, dann behalt den bloß...

Die Heckklappe ist soweit in Ordnung, die Rostpest hat bei der Fahrertür zugeschlagen, der Rest ist weitestgehend rostfrei.

Die Scheiben sind ja das Problem, eine Scheibe für den Kombi zu finden scheint tatsächlich ein Problem zu sein.

Auch die Verwerter meinen, dass es ein großer Akt ist, die Scheibe auszubauen.

Dachte, dass der Einbau dann ebenfalls wohl sehr teuer sein wird.

Werde morgen mal mit Carglass etc. telefonieren.

Carglass würd ich schon wegen der nervdämlichen Werbung meiden.

Die Krümel zu entfernen und den Randrest zu entfernen ist bei dem Klebstoff in der Tat eine undankbare Aufgabe, danach (neue Scheibe nehmen und verkleben, 24h unter Wärme trocknen lassen) wird es einfach; daher würde es mich schon wundern wenn eine gebrauchte, erst auszubauende, Scheibe so viel billiger käme. Und auch wenn es im Internet keine Scheibenangebote zu finden gibt für hinten, heißt das ja nicht automatisch, dass die nur bei MB und/oder affenteuer zu bekommen sind.

Teilkasko hast du also nicht?

Abend.

Ja, die Heckscheibe auszubauen ist ein Akt. Deswegen bietet keiner Scheiben ohne Heckklappe an. Wenn du Platz hast könntest du dein Auto selbst vorbereiten : Glassreste entfernen, Scheibenkleberreste sauber abschneiden,Wischer abbauen. Wenn eine gebrauchte Heckklappe mit Scheibe den Preis einer neuen Scheibe nicht überschreitet dann könntest du eine kaufen, zu Hause selbst zerlegen und dann alles zusammen in eine kleine Karosseriewerkstatt bringen, so dass die nur "raus-rein" müssen :) Wäre ne Möglichkeit. Carglass würde ich auch meiden. Alleine schon aus Garantiegründen - Gebrauchtteil, wer weiß ob nachher die Heizungfunktioniert, wenn etwas nicht dicht ist kann es auch zu Streitigkeiten kommen. Ich finde mit einer kleinen Werkstatt kann man sich besser einigen :)

MfG Serj

 

P.S. Selbstverkleben würde ich lassen. Man braucht schon Erfahrung dafür - du musst eine Tube gleichmässig auf den Rand verteilen. Es darf nicht zu wenig sein ( sonst hällt es möglicherweise nicht richtig ) aber auch nicht zu viel ( quillt aus den Ecken oder reicht gar nicht erst aus ). Und glaube mir, den falsch aufgetragenen Kleber willst du nicht entfernen :D

Themenstarteram 8. März 2016 um 22:07

Das macht mir nun wirklich keine Hoffnung :-(

Teilkasko hat das Fahrzeug nicht, wüsste auch nicht ob die bei so einem Schaden überhaupt greifen würde.

Aber zurück zum Thema.

Macht also fast doch mehr Sinn, eine gebrauchte Heckklappe zu verbauen, soweit ich das nun lesen konnte.

Daimler verlangt für die Scheibe ohne Einbau circa 210 € Brutto.

Sind Werkstätten meines Vertrauens zwar da, aber das Teil (Scheibe/Klappe) muss her.

Schraube zwar gern an Fahrzeugen, aber weder zeitlich wäre genug Luft aktuell, noch würde ich mir zutrauen, eine Scheibe passgenau zu verkleben.

Moinsen.

Ich glaube nicht dass du eine farblich passende Heckklappe findest:rolleyes:

Und eine andere Farbe muss dann auch noch umlackiert werden - und es kostet auch ne Kleinigkeit.

Und wenn du eine gebrauchte Heckklappe kaufst die blechmässig noch gut ist, bezahlst du auch schon an die 400€ + Umlackieren. Nimm eine günstige ( schlechte:) ) gebrauchte mit guter Scheibe und ab in die Karosseriewerkstatt;)

MfG Serj

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:07

Zitat:

@Serj schrieb am 9. März 2016 um 07:58:52 Uhr:

Moinsen.

Ich glaube nicht dass du eine farblich passende Heckklappe findest:rolleyes:

Und eine andere Farbe muss dann auch noch umlackiert werden - und es kostet auch ne Kleinigkeit.

Und wenn du eine gebrauchte Heckklappe kaufst die blechmässig noch gut ist, bezahlst du auch schon an die 400€ + Umlackieren. Nimm eine günstige ( schlechte:) ) gebrauchte mit guter Scheibe und ab in die Karosseriewerkstatt;)

MfG Serj

Das denke ich auch.

Hat jemand Tipps oder kennt eine gute Werkstatt im Stuttgarter Raum, der die Scheibe von einer anderen Heckklappe ausbauen und dann in unsere einbauen kann?

ICH (!) würde immer noch bei einem Autoglaser (Schwabo, Zuber, was weiß ich) nachhaken, ob es Heckscheiben aus dem Zubehör gibt. Wenn ja, unterbieten die normalerweise die 210€ vom Originalteil. Und für das Geld, das die dann noch kostet, wäre mir der Akt mit der gebrauchten Klappe (oder die gebrauchte Scheibe aus ebendieser umzubauen) eindeutig zu hoch.

Und zum Einbau, da macht man die Vorbereitung halt selber (wurde ja schon angesprochen, altes Glas weg, Kleber ab).

Einen Deckel in passender Farbe zu finden halte ich übrigens für gar nicht sooo unmöglich, aber relativ rostfrei und ohne Lagerspuren ist das schon recht schwer - zumindest wenn man einen Preisrahmen hat. Immerhin sind die Farbtonunterschiede bei dem geringen Übergangsbereich (zwischen Scheibenunterkante und Rücklichtoberkante) nicht so auffällig wie bei unserer Passat-Türtausch-Aktion (sieht man leider schon einigermaßen deutlich, dass das Teil nicht original ist, obwohl identischer Farbton und fast gleiches Alter).

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:28

Zitat:

@_RGTech schrieb am 9. März 2016 um 21:57:56 Uhr:

ICH (!) würde immer noch bei einem Autoglaser (Schwabo, Zuber, was weiß ich) nachhaken, ob es Heckscheiben aus dem Zubehör gibt. Wenn ja, unterbieten die normalerweise die 210€ vom Originalteil. Und für das Geld, das die dann noch kostet, wäre mir der Akt mit der gebrauchten Klappe (oder die gebrauchte Scheibe aus ebendieser umzubauen) eindeutig zu hoch.

Und zum Einbau, da macht man die Vorbereitung halt selber (wurde ja schon angesprochen, altes Glas weg, Kleber ab).

Einen Deckel in passender Farbe zu finden halte ich übrigens für gar nicht sooo unmöglich, aber relativ rostfrei und ohne Lagerspuren ist das schon recht schwer - zumindest wenn man einen Preisrahmen hat. Immerhin sind die Farbtonunterschiede bei dem geringen Übergangsbereich (zwischen Scheibenunterkante und Rücklichtoberkante) nicht so auffällig wie bei unserer Passat-Türtausch-Aktion (sieht man leider schon einigermaßen deutlich, dass das Teil nicht original ist, obwohl identischer Farbton und fast gleiches Alter).

So, ist nun erledigt.

Nachdem ich Preise von rund 480 € (Carglass, normal 600 € - 20% laut Mitarbeiterin) und 400 € von diversen anderen Herstellern hatte, war der günstigste Junited Autoglas Stuttgart mit 345 €.

Habe dann zufällig von einem Bekannten erfahren, dass er noch eine Heckklappe hat, mit Junited telefoniert, ob es möglich wäre, die intakte Heckscheibe auszubauen und bei uns einzubauen, die freundliche Mitarbeiterin hat es bejaht.

Habe es dann für 130 € einbauen lassen, zusätzlich die Kosten für die andere Heckklappe, insgesamt rund 200 €.

Scheint nun alles okay zu sein, müssen die Heizung und den Wischer noch ausprobieren, aber ansonsten alles gut soweit.

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Im Stuttgarter Raum kann ich die Firma Junited Autoglas in der Schmidener Straße 210 wärmstens empfehlen.

Die Mitarbeiterin am Telefon und die Mitarbeiter in der Werkstatt waren sehr freundlich und die mit Abstand günstigsten auf dem Markt.

Randinfo: Laut allen Firmen gibt es diese Scheibe nicht im Zubehör sondern nur direkt von Mercedes oder dem Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibe der Heckklappe gebrochen, Tipps?