1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heckscheibe erneut einkleben lassen

Heckscheibe erneut einkleben lassen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 3. November 2024 um 12:23

Hallo Leute,

an meinen A8 ist die Scheibe oben links von der Ecke bis knapp zur Mitte locker und bei einer Autowäsche dringt Wasser ein.

Nun habe ich gesehen das mein Vorbesitzer die Scheibe 2022 anscheinend erneuert hat (Scheibe ist DOT 22).

Es handelt sich sogar um eine originale Audi Scheibe.

Ist es möglich, diese erneut einkleben zu lassen, oder aufwand zu hoch um die klebe Reste an Scheibe zu entfernen.

Vielleicht hat einer schon Erfahrung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn sie beim Ausbau heile bleibt

und alle losen Klebereste entfernt werden

ist das problemlos möglich.

Guten Tag NeO,

ja, man kann die Scheibe -mit Geschick und etwas Glück- beschädigungsfrei ausbauen und wieder einkleben.

Der Aufwand ist allerdings immens, da vorher die Kabel der Heckscheibenheizung und der Antennen abgezogen werden müssen. Dazu müssen die Einstiegsleisten, die Abschlußleiste vom Dachhimmel und die D-Säulenverkleidungen entfernt werden. Wenn das Fahrzeug ein Heckscheibenrollo hat, muß dieses auch raus: dazu müssen zuerst die Rücksitze, die C-Säulenverkleidungen, die Hutablage und die Lautsprecher darunter ausgebaut werden.

Ich habe die o.g. Arbeiten selbst durchgeführt und dann das Fahrzeug zur Audi-Werkstatt gebracht. Dort hat der reine Aus- und Einbau der Heckscheibe 600 Euro inkl. Material (Klebstoff, ...) gekostet.

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-und-innenraum-nass-t7892997.html?...

Ich hoffe, daß die Heckscheibenverklebung jetzt ein Autoleben lang hält, wie bei jedem normalen Auto auch. Aber Audi hatte ja schon Probleme mit der Heckscheibenverklebung beim D3, einschließlich Rückrufaktion.

Zitat:

Ist es möglich, diese erneut einkleben zu lassen, oder aufwand zu hoch um die klebe Reste an Scheibe zu entfernen.

Ja das geht.

Der alte Kleber wird bis auf einer dünnen Schicht weggeschnitten.

Nur da wo jetzt die Scheibe undicht ist muß man sich den Grund anschauen warum sie sich gelöst hat.

Scheibe wurde nicht richtig geprimert oder andere Ursache?

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:04

Ursache aktuell unbekannt warum. Ich denke aber auch das der Aufwand deutlich teuerer wird als schnelle eine neue.

Schade nur um die Scheibe, ist halt fast wie neu

Zitat:

Ursache aktuell unbekannt warum. Ich denke aber auch das der Aufwand deutlich teuerer wird als schnelle eine neue.

Warum soll der Aufwand höher sein wenn die Scheibe alt bleibt?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. November 2024 um 13:58:48 Uhr:

Zitat:

Ja das geht.

Der alte Kleber wird bis auf einer dünnen Schicht weggeschnitten.

Nur da wo jetzt die Scheibe undicht ist muß man sich den Grund anschauen warum sie sich gelöst hat.

Scheibe wurde nicht richtig geprimert oder andere Ursache?

Bei mir hatte sich die werksseitige Verklebung von der Scheibe gelöst. Foto und Kurzfilm hier: https://www.motor-talk.de/.../...-und-innenraum-nass-t7892997.html?...

Eine neue A8-Heckscheibe kostet je nach Variante ca. 1.000 bis 1.500 Euro.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:29

@Audi-Monteur alte Scheibe wieder drin?

Habe nun oft zuu hören bekommen, das die Scheibe nicht schadenfrei raus geht oder die Werkstatt "keine Lust" hat den alten Kleber zu entfernen.

In der Audi - Werkstatt wo ich gearbeitet hatte wurden regelmäßig Scheiben rausgeschnitten und wieder eingeklebt.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 3. November 2024 um 14:29:00 Uhr:

@Audi-Monteur alte Scheibe wieder drin?

Habe nun oft zuu hören bekommen, das die Scheibe nicht schadenfrei raus geht oder die Werkstatt "keine Lust" hat den alten Kleber zu entfernen.

Natürlich ist die alte Scheibe wieder drin. Ich zahle doch keine 1.500 Euro für den Ersatz einer intakten Heckscheibe, nur weil das Audi-Werk nicht in der Lage war, eine Heckscheibe fachgerecht einzukleben. An der Karosserie muß der Klebstoff sowieso bis auf eine dünne Restschicht vorsichtig weggeschnitten werden.

Das ist jetzt schon der dritte Heckscheibenfall in wenigen Monaten. Mal sehen, das wird vlt. der neue Renner beim D4. ;-)

Eine Scheibe rausschneiden und wieder einsetzen machen die meisten Werkstätten nicht gerne.

Wenn die Scheibe beschädigt wird bleiben die auf die kosten sitzen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:48

Tja, leider abwarten und Tee trinken angesagt.

Montag mal alles abtelefonieren Mittwoch schon enen Termin zur Besichtigung gemacht

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 3. November 2024 um 13:23:49 Uhr:

Hallo Leute,

an meinen A8 ist die Scheibe oben links von der Ecke bis knapp zur Mitte locker und bei einer Autowäsche dringt Wasser ein.

Nun habe ich gesehen das mein Vorbesitzer die Scheibe 2022 anscheinend erneuert hat (Scheibe ist DOT 22).

Es handelt sich sogar um eine originale Audi Scheibe.

Vielleicht hat einer schon Erfahrung.

Hi, greift evtl noch die 24 monatige Sachmangelhaftung?

Oder ist die Zeit schon rum?

Themenstarteram 6. November 2024 um 6:46

@altonno Leider weiß ich nicht wer die Scheibe verbaut hat. Es ist eine Originalscheibe, muss eh demnächst zum :) und würde das ansprechen. Habe ich überhaupt ein Anspruch, da ich keine Rechnung und co habe ...

@all weiß einer wie lange Audi auf Dichtheit gibt?

Carglas z.B. gibt 30 Jahe ..

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 6. November 2024 um 07:46:27 Uhr:

@altonno Leider weiß ich nicht wer die Scheibe verbaut hat. Es ist eine Originalscheibe, muss eh demnächst zum :) und würde das ansprechen. Habe ich überhaupt ein Anspruch, da ich keine Rechnung und co habe ...

@all weiß einer wie lange Audi auf Dichtheit gibt?

Carglas z.B. gibt 30 Jahe ..

Schau doch mal in die Fahrzeug Historie nach.

Deine Antwort