ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scheibe krumm - warum ?

Scheibe krumm - warum ?

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:21

Sorry, wenn ich mit einem Fachthema komme. :rolleyes:

Ich habe gerade die vorderen Bremsscheiben an meiner CBR 1000 abgebaut, weil die Bremse beim kräftigen Zulangen kräftig rubbelt und man beim langsamen Abbremsen ein deutliches Pulsieren im Hebel spürt. Also ist eine Scheibe krumm.

Sie haben noch eine ausreichende Stärke, 4-4,1 mm, min. th ist 3,5.

Ersatz habe ich da, jetzt hab ich die alten abgeschraubt.

Es ist die linke Scheibe. Die Rechte ist okay. Auf eine Glasscheibe gelegt, hat die linke Bremsscheibe einen Verzug von gut und gerne 2 mm. Unter den Befestigungspunkten der CBR - Scheiben befindet sich je eine Art Dichtring aus Papier.

Die Schrauben der linken Scheibe waren allesamt so locker, dass man sie fast von Hand, also ohne Rätsche mit dem 6er Inbus rausdrehen konnte.

Meine Frage: Verzieht sich die Scheibe weil sie nicht richtig fest war ?

oder

lockert sich die Scheibe, weil sie verzogen war ?

Welche Funktion haben die weichen, dünnen "Papp"scheiben (ist sicher was Spezielles, keine Pappe, sieht nur so aus) ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bremsscheiben verziehen sich durch ungleichmäßige Erwärmung. Dann dehnen sie sich auf einer Seite mehr aus und von dieser Ungleichheit bleiben dann "Rückstände" in der Struktur auch nach dem Erkalten.

Z. B. bei einer langen Passabfahrt im Regen, wo eine Seite deutlich mehr Wasser abbekommt als die Andere.

Analog dem Leberkäse. Der wölbt sich auch bei einseitiger Erhitzung. ;)

Haha..Leberkäs

Drolliger Vergleich.

Tatsächlich dehnt sich Metall bekanntlich bei Erwärmung - es wird dann auch weicher...

Vielleicht kam es irgendwann mal zu enormem Ankerschmeissen bei überhitzten Bremsen - in der Schweiz mit den vielen Bergen wohl denkbar.

Und vielleicht hat man bei Honda einst geglaubt, dass die Scheiben keine oder weniger Geräusche auf das Krad übertragen?

Wärmeausdehnungen kompensieren, wodurch sich Schrauben lösen oder oder oder?

Themenstarteram 17. März 2014 um 14:16

Gut, das weiß ich. :rolleyes:

Die Frage für mich war, warum ist dann die Scheibe so locker ?

Ich habe jetzt beide Scheiben getauscht, juhuuu, noch schlimmer als vorher. :( Eine der beiden "ebay" -Scheiben hat einen noch größeren Schlag, obwohl sie plan auf der Glasplatte lag. Der Innenkranz ist verzogen.

Jetzt habe ich die eine gerade "alte" Scheibe und eine der dazu gekauften, die auch in Ordnung ist, verbaut und nun bremst das, wie es soll. Ohne Rubbeln ohne Pulsieren.

Gleich die aktuellen 21 Grad für eine größere Dorfrunde genutzt. CBR 1000 F fahren macht Spaß. Diese Oldtimer haben einen hammermäßigen Punch.

Jetzt habe ich neben zwei ausgelatschten GSX-R 1100 Scheiben und zwei verzogenen GPZ 1100 Scheiben noch zwei krumme CBR 1000 Scheiben.

Ich mach Wanduhren daraus. Deshalb habe ich die aufgehoben Das ist doch ein Gag ... :p

Dann habe ich gerade einen Anruf aus dem Saarland bekommen. Meine schöne bunte GSX-R ist nach 270 km in ihrer neuen Heimat angekommen. Ich habe den richtigen lover für das Bike gefunden. Anfangs hat sie schlecht Gas angenommen, ist immerhin 4 Jahre gestanden. Da sie nicht zugelassen war, hatte ich keine Möglichkeit sie Probe zu fahren und ein wenig Bauchweh.

Der Sohn des neuen Besitzers hat angerufen, dass der Vater gut heim gekommen ist. Telefonieren könne er aber nicht, er bekäme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

Sag mal, hab ich nu so'n Deja Vus?

Mit ist, also hättest du solch ein Problem vor ner Weile schon mal gehabt - also' krumme Scheiben u d ein irritierter Meßschieber...* grübel

Die Scheiben an meiner 990 SM waren auch verzogen. Nervig, gefährlich und teuer. :(

Problem ist wohl auch der weiche Innenstern. Einmal beim montieren irgendwo dagegengeschlagen oder draufgelegt und schon kanns sie verzogen sein. Da kann ein Gummihammer durchaus weiterhelfen. Eine Lehre so befestigen das die Scheibe sauber durchläuft, die unwuchtigen Stellen markieren und dann sanft mit dem Gummihammer massieren.

Manchmal ist auch gar nicht die Scheibe schuld sondern die Felge hat nen Schlag.

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Sag mal, hab ich nu so'n Deja Vus?

Mit ist, also hättest du solch ein Problem vor ner Weile schon mal gehabt - also' krumme Scheiben u d ein irritierter Meßschieber...* grübel

Nein. Eingelaufene Scheiben und falsche Angaben des VK der "neuen" bzgl deren Stärke.

Die Stärke dieser CBR - Scheiben ist richtig angegeben. 4,1 mm stimmt. Aber eine ist eben krumm.

Wobei... der Punkt ist der, den Marodeur nennt. Die Bremsfläche ist plan. Der Innenstern ist schief.

Ich habe hier eine ZZR - 1100 Scheibe. Auch so ein Fall. Der Innenstern (stammt von einer ZX9R) ist so krumm, dass die Scheibe über einen cm (!) eiert. Die habe ich auch bei ebay gekauft. Es scheint, als würde nirgends so beschissen, wie bei Bremsscheiben.

Na..ich denke, solche Schäden finden ihre Ursache meist an geografischen Abnormitäten über normal Null.

Um solche Fahrzeuge langfristig zu retten und ihren Restwererhalt sicher zu stellen, hilft für verwöhnlich nur ein billiger Abverkauf in den materialschonend flachen Norden der Republik..

Das wäre ja so, als ob man Schiffe aufs Land zieht, weil das Wasser zu Korrosionsschäden führen kann.

:p

am 17. März 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gut, das weiß ich. :rolleyes:

Die Frage für mich war, warum ist dann die Scheibe so locker ?

Wie lange hattest du die Scheibe noch drauf seit der Diagnose Lenker vibriert?

Durch die Vibrationen rütteln sich die Schrauben los.

Hatte mal bei einem Bekannten einen "ähnlichen" Vorfall. Dem ist 200km von daheim das Antriebswellengelenk am Auto kaputt gegangen (hat richtig vibriert beim fahren). Der ADAC meinte der Schaden sei nicht so schlimm und er könne ihn höchstens in die nächste Werkstatt aber nicht nach hause schleppen (obowhl Plus-Mitglied!). Er also rein ins Auto und mit 80-90kmh zurück nach hause. Dort haben wir dann den Wagen auf die Bühne gesetzt, Radschrauben konnten mit der Hand rausgedreht werden und die kleine Fixierschraube der Bremsscheibe kam schon entgegen gefallen. Ein paar Kilometer mehr und das Rad wäre ab gewesen...

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gut, das weiß ich. :rolleyes:

Die Frage für mich war, warum ist dann die Scheibe so locker ?

Wie lange hattest du die Scheibe noch drauf seit der Diagnose Lenker vibriert?

270 km.

Ich denke ähnlich wie Du. Krumme Scheibe lockert Schrauben. Zumal ich keine Spuren von flüssiger Schraubensicherung gefunden habe.

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das wäre ja so, als ob man Schiffe aufs Land zieht, weil das Wasser zu Korrosionsschäden führen kann.

:p

Das ist nicht unüblich. Zumindest bei Schiffen für Freizeitzwecke, sofern man sie noch an einen Kran hängen kann.

Weniger Korrosion als Eisgang im Winter und insbesondere Osmose an Kunststoffrümpfen...:( Da kenne ich mich bestens aus. Bevor ich mit Motorrädern angefangen habe, habe ich kleinere Segelyachten und Motorboote saniert.

Man könnte fast auf die Idee kommen, dessie könnte mit so einem Ungetüm wie der CBR was anfangen. :cool:

Die Bremsscheibe an der CBR war sicher bereits verzogen, als ich das Motorrad vor ein paar Wochen gekauft habe. Ärgerlich ist, dass von den beiden angeblich noch brauchbaren Scheiben auch eine krumm ist . Und zwar sichelkrumm.

Der Vorteil ist, dass ich von den vier Scheiben zwei brauchbare habe. Das genügt. Die CBR fährt sich wie neu, ohne das Bremsengerammel. Diese 133 PS schieben richtig brachial.

Bei den alten Dingern sind das eben noch Din-PS und nicht PMPO....

Normalerweise müssen Bremsscheibenschrauben mit Schraubensicherung eingeklebt sein, wenn du neue brauchst nimm EBC

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1366894

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1366885

 

Tz..nu hab ich mal rumgegoggelt.. die sc 21 is wohl genau so'n Daurrschnäppchen wie xj...

Da bleib ich mal dran.

Sag Stefan...wenn du dich auf dem Zoxsen so wohl fühlst, ist da socherlich genug Platz für große Leute?

Wie ist die Hantiet/rangietbarkeit?

Der Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scheibe krumm - warum ?