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Scheibe kürzen
Nun habe ich meinen Sym 300 HD bekommen und bin begeistert.
Der einzige Wermutstropfen ist die hohe Windschutzscheibe, die verbaut wurde.
Auf jeden Fall muß ich die um 12 cm kürzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde es mit einer Stichsäge mit Eisensägeblatt versuchen.
Ich möchte die Scheibe behalten, weil die ausgeformte Ohren hat, um die Hände vor Regen zu schützen
Gruß Dino 2
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23 Antworten
Nimm ne Flex und anschliessend entgraten.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:39:50 Uhr:
Nimm ne Flex und anschliessend entgraten.
Deinen Doktor hast Du bestimmt nicht im Bereich der Kunststoffbearbeitung
gemacht.
Das Material ist ein Thermoplast (wird bei Hitze weich und schmilzt auch leicht)
und da eine Trennscheibe keine geschliffenen Zähne besitzt und sehr schnell läuft,
wird das ein Geschmiere
Ausserdem kann man mit Trennscheiben keine sauberen Kurven schneiden.
Servus Dino2,
Deine Idee mit der elektr. Stichsäge und mit einem neuwertigen Sägeblatt
für Metall ist sehr gut !
Ich möchte Dir dazu jedoch noch ein paar Tipps geben, da ich das schon zweimal
gemacht habe:
Du brauchst dazu noch etwas breiteres Maler-Krepp, womit man auch Kurven
abkleben kann. Mit diesem Klebeband klebst Du dann auf der gereinigten Scheibe
erst einmal ganz grob die Linie ab, in der der Schnitt in etwa erfolgen soll.
Auf diesem Kreppband kannst Du jetzt die genaue Linie anzeichnen, an der der
Schnitt erfolgen soll
Neben dieser Linie muss noch einmal soweit abgeklebt werden, um durch den Schlitten
der Stichsäge in Verbindung mit den Spänen keine Kratzer auf der "guten" Seite der
Scheibe zu verursachen !
Am Besten wäre es jetzt, die Scheibe zu demontieren, damit man daran in horizontaler
Position sägen kann.
Hilfreich ist es dann, die Scheibe von einer zweiten Person auf eine feste Unterlage
halten zulassen. Somit hast Du beide Händer zur Bedienung der Maschine zur
Verfügung
Bevor man jetzt beginnt, an der angezeichneten Linie zu sägen, würde ich daneben
(am Abfallstück) erst die Einstellung der Maschine ausprobieren
(Geschwindigkeit und Pendelhub).
Nach dem Absägen würde ich als Schutz das Maler-Krepp noch dranlassen und die
Schnitkante mit einer guten Flachfeile und scharfem Schleifpapier (auf Scheleifklotz)
begradigen und die Rundungen egalisieren)
Erst wenn die Form der Schnittkante passt, kann das Klebeband entfernt werden und
dann mit dem Schleifklotz die Schnittkante angerundet werden.
Dabei immer längs zur Scnittkante ziehen und dabei aufpassen, dass man nicht
abrutscht und dabe eine Schleifspur auf der Scheibe hinterlässt ! Diese ist mit gängigen
Mitteln nicht mehr auszupolieren und das würde Dich beim Fahren jedesmal ärgern
Und das Wichtigste: Geduld und Köpfchen erhöhen die Chance ungemein, eine saubere
Arbeit abzuliefern
P.S.:
Ich habe mir bei meiner Scheibe sogar die Mühe gemacht und durch geduldiges
Anwärmen den Spoiler an der Scheiben-Oberkante auf einer speziellen Blech-Form
wieder anzudeuten.
Dem ist nix mehr hinzu zu fügen.
Lediglich,
Wenn du eine gerade Klinge eines Teppichmessers verwendest und zum Abschluss über die schleifmatte Scheibenkante - schabend (nicht schneidend) - darüber ziehst , wird die Kante klar.
Dabei nimmst du die Klinge zwischen beide Hände und führst sie - von beiden Daumen geführt -, über die Kante (schabend).
Gruß
Kurze Info. Ich habe mal eine Scheibe kürzen lassen. Da haben die einen Glühdraht oder Heißdraht Schneider benutzt. Das habe ich in einer Firma gemacht die Plexiglas Scheiben bearbeitet. Hat mich nicht viel gekostet.
Heissdrahtschnitte sind natürlich toll für enge Kurvenradien und, wenn man einen Schwippbogen aus dem Windschild machen möchte...
Im Netz gibts Videos, wo verschiedene Methoden verglichen werden und da wird der Bernd mit seinem Vorgehen quasi bestätigt... das klappt.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 2. Oktober 2022 um 03:34:00 Uhr:
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:39:50 Uhr:
Nimm ne Flex und anschliessend entgraten.
Deinen Doktor hast Du bestimmt nicht im Bereich der Kunststoffbearbeitung
gemacht.
Das Material ist ein Thermoplast (wird bei Hitze weich und schmilzt auch leicht)
und da eine Trennscheibe keine geschliffenen Zähne besitzt und sehr schnell läuft,
wird das ein Geschmiere
Ausserdem kann man mit Trennscheiben keine sauberen Kurven schneiden.
Servus Dino2,
Deine Idee mit der elektr. Stichsäge und mit einem neuwertigen Sägeblatt
für Metall ist sehr gut !
Ich möchte Dir dazu jedoch noch ein paar Tipps geben, da ich das schon zweimal
gemacht habe:
Du brauchst dazu noch etwas breiteres Maler-Krepp, womit man auch Kurven
abkleben kann. Mit diesem Klebeband klebst Du dann auf der gereinigten Scheibe
erst einmal ganz grob die Linie ab, in der der Schnitt in etwa erfolgen soll.
Auf diesem Kreppband kannst Du jetzt die genaue Linie anzeichnen, an der der
Schnitt erfolgen soll
Neben dieser Linie muss noch einmal soweit abgeklebt werden, um durch den Schlitten
der Stichsäge in Verbindung mit den Spänen keine Kratzer auf der "guten" Seite der
Scheibe zu verursachen !
Am Besten wäre es jetzt, die Scheibe zu demontieren, damit man daran in horizontaler
Position sägen kann.
Hilfreich ist es dann, die Scheibe von einer zweiten Person auf eine feste Unterlage
halten zulassen. Somit hast Du beide Händer zur Bedienung der Maschine zur
Verfügung
Bevor man jetzt beginnt, an der angezeichneten Linie zu sägen, würde ich daneben
(am Abfallstück) erst die Einstellung der Maschine ausprobieren
(Geschwindigkeit und Pendelhub).
Nach dem Absägen würde ich als Schutz das Maler-Krepp noch dranlassen und die
Schnitkante mit einer guten Flachfeile und scharfem Schleifpapier (auf Scheleifklotz)
begradigen und die Rundungen egalisieren)
Erst wenn die Form der Schnittkante passt, kann das Klebeband entfernt werden und
dann mit dem Schleifklotz die Schnittkante angerundet werden.
Dabei immer längs zur Scnittkante ziehen und dabei aufpassen, dass man nicht
abrutscht und dabe eine Schleifspur auf der Scheibe hinterlässt ! Diese ist mit gängigen
Mitteln nicht mehr auszupolieren und das würde Dich beim Fahren jedesmal ärgern
Und das Wichtigste: Geduld und Köpfchen erhöhen die Chance ungemein, eine saubere
Arbeit abzuliefern
P.S.:
Ich habe mir bei meiner Scheibe sogar die Mühe gemacht und durch geduldiges
Anwärmen den Spoiler an der Scheiben-Oberkante auf einer speziellen Blech-Form
wieder anzudeuten.
Mit Verlaub ich musste leider etwas widersprechen gerade vor ein paar Tagen habe ich ein Givi Schild gekürzt. Mit einer Flex. Und es funktioniert und es geht schnell.
Der obere Teil wurde durch eine Sachbeschädigung zerstört und und war scharfkantig und spitz.
Als spontane Schnelllösung damit derjenige noch fahren konnte. Eine Linie wurde angezeichnet das Schild wurde abmontiert.
Dann ganz vorsichtig mit der Flex Zug um Zug die Linie ziehen und anschließend schräg entgraten.
Ich hatte noch ein Originalbild indem ich die Schnittkante eingezeichnet habe und gerade noch das Bild vom Geschädigten mir zuschicken lassen.
Der Handbereich war relativ unbeschädigt. Es handelt sich um eine Honda Pantheon JF 05 .
Für den TE wenn der handwerklich gut drauf ist bestimmt eine kostengünstige Lösung.
@Dr.Maisenkaiser und was sollte der Reststummel denn jetzt bewirken?
Die Hände werden jetzt nicht geschützt und für den Körper dürfte es auch fast nichts bedeuten.
Was macht man nach der Kürzung mit dem umlaufenden Gummiband, welcher nach Tüv auch vorgeschrieben ist? Bei meiner Honda SH125 sind da so Metallclipse unten an beiden Seiten, die ich nicht lösen kann.
M.W. ist erst unter einer Scheibendicke von 3 mm ein Kantenschutz erforderlich
Es gibt schon lange U-förmigen Kantenschutz aus Kunststoff mit innenliegendem
Kleber
Hatte ich auch schon in Chrom-Effekt.
Die Klemmen NUR an den Enden des Katenschutzes, dienen zu deren Fixierung,
da sich gerade an den Enden der Kantenschutz leicht lösen kann und sich dann
immer weiter abschälen würde.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:02:51 Uhr:
Dem ist nix mehr hinzu zu fügen.
Lediglich,
Wenn du eine gerade Klinge eines Teppichmessers verwendest und zum Abschluss über die schleifmatte Scheibenkante - schabend (nicht schneidend) - darüber ziehst , wird die Kante klar.
Dabei nimmst du die Klinge zwischen beide Hände und führst sie - von beiden Daumen geführt -, über die Kante (schabend).
Gruß
Danke für den Tip, Geri
Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren
Bussi
Zitat:
@mrsing48 schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:23:53 Uhr:
Was macht man nach der Kürzung mit dem umlaufenden Gummiband, welcher nach Tüv auch vorgeschrieben ist? Bei meiner Honda SH125 sind da so Metallclipse unten an beiden Seiten, die ich nicht lösen kann.
Die Metallclipse kann man vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher aufdrücken (nicht biegen) und dabei den Kantenschutz abnehmen.
Die sind wohl aus Federstahl und lassen sich wiederverwenden.
Richtig, genau so ist das mit dem Metallclip.
Ich selbst befürworte die Methode mit dem U-förmigen Kantenschutz aus Kunststoff mit Klebefläche innen.
Gibt's auch als Stoßkante für Türen am PKW.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:42:56 Uhr:
@Dr.Maisenkaiser und was sollte der Reststummel denn jetzt bewirken?
Die Hände werden jetzt nicht geschützt und für den Körper dürfte es auch fast nichts bedeuten.
Ja das ist klar für den Körper bedeutet ist nichts mehr. Kein Windabweiser kein Nichts.
Ich ging ja nur um die Nachfrage des TE wie er sowas "kürzen" kann.
Das defekte Teil zu entfernen, komplett, war erst die Idee des Eigentümers , aber das schaut optisch nichts aus und ein riesen Spalt wäre das Ergebnis gewesen zwischen dem vorderen Plastikteil und dem hinteren Plastikteil des Cockpits.
Es war als Übergangslösung, gedacht bis er sich das gleiche Givi Windschild nachkauft.
Da ist kein Plastik geschmolzen, wenn man es vorsichtig macht
Und das kann der TE so machen wenn er oben 12 cm abschneiden will.
Und natürlich kann er dann an der Kante auch einen Gummischutzrand aufbringen
Deswegen mein bebilderter Beitrag
Vielleicht probiert der TE was aus? Denn Vorschläge hat er ja genug und lässt uns daran teilhaben?
Mein Problem, Windschild kürzen, hat sich erledigt. Ein Freund von mir hat in seinem Berufsleben als Metallbauer gearbeitet und kennt sich mit einer Flex aus, er hat nun mit diesem Gerät die Scheibe gekürzt, das hätte ich nie hinbekommen. Es ist nichts geschmolzen und ich bin jetzt happy das ich keine neue Scheibe kaufen muß.
Ich danke allen, die mich hier beraten haben und Tipps gegeben haben.
Gruß Dino 2