ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibe nach Scheibenwechsel schmierig

Scheibe nach Scheibenwechsel schmierig

hat jemand erfahrung mit ersatzscheiben bezüglich der schmierigen scheibe?

seitdem die scheibe bei mercedes wegen steinschlag gewechselt wurde hab ich nachts bei regen fast keine sicht, da die scheibe irgendwie "fettig" ist!

heute wurde die scheibe bei mercedes bemängelt und sie wurde nochmals mit verdünnung gereinigt. seitdem ist die scheibe zwar besser, aber immer noch an diversen stellen fettig (es wurde KEIN wischwaser oder sonstiges mittel bisher benutzt).

ist das ein mangel der scheibe oder was ist die ursache?

ich bilde mir ein dass die fettschicht bei kalter scheibe schlimmer ist...

 

wäre super wenn jemand ne erklärung für das phänomen hat.

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 13:49

na die scheiben werden dochnicht unter reinraumbedingungen eingesetzt...

die mechaniker haben auchnichtgrade chirurgenhände und auchschonmal nen schmutzigen putzlappen...

 

reinigung der scheibe mit verdünnung ??? und dann nix ??

 

dann würde ich sagen, nimm dir ne flasche glassprühreiniger und mache sie wie einen glastisch zh mal sauber und wenn du dann bei regen fährst , sollte sich dein problem nach 15min von selbst erledigen...

oder fahr einfach durch die waschanlage und dann sollte es auch gut sein, aber der scheibenkleber sollte schon ausgehärtet sein....

 

evtl verschmieren deine scheibenwischer auch silikonreste oder reststoffe die auf der scheibe vom scheibeneinbau zusammengewischt wurden ect...

 

steve

Moin Moin Kujko,

erklären kann ich mir das auch nicht, aber auf jeden Fall würde ich solch eine Scheibe nicht akzeptieren.

Erkundige dich doch mal bei den anderen Scheibendiensten was die dazu sagen.

Vermute mal das die Scheibe vom Hersteller mit einem Schutz versehen wurde um Kratzer während des

Transports zu verhindern. Nur dann müsste ja MB wissen wie der Mist abgeht.

So wie jetzt stellt die Scheibe allerdings ein Sicherheitsrisiko da.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

 

 

evtl verschmieren deine scheibenwischer auch silikonreste oder reststoffe die auf der scheibe vom scheibeneinbau zusammengewischt wurden ect...

steve

........das wäre für mich auch die logischste Lösung, da diese Mittel Reinigungsbemühungen am meisten widerstehen.

Als einfach mal mehrfach säubern, blöde Arbeit..........:(

 

VG

am 12. Dezember 2007 um 16:15

Hallo Kujko,

es gibt bei Mercedes einen Reiniger den die Brüder normal dafür nehmen. Ist eine milchige Flüssigkeit. Einfach auf einen Lappen, die Scheibe damit einreiben und warten bis sich ein weißer Schleier bildet. Den dann mit einem weichen Tuch wegpolieren. Du denkst es wäre keine Scheibe mehr drin. Ist einfach super das Zeugs.

Nachteil: Von Außen nur bei neuen Scheiben zu gebrauchen. Bei kleinen Steinschlägen bleibt der weiße Staub in den Vertiefungen hängen.

Ab zu MB und entweder die oben angesprochene Scheibenpolitur anwenden lassen (Sonax) oder die Scheibe mit klarem Silikonentferner reinigen lassen. Gehört nach dem Scheibenwechsel dazu, da auf neuen Scheiben eine Art Schutzfilm aufgetragen ist.

Hallo Kujko,

die Erklärung ist recht simpel:

Du hast eine dünne, hydrophobe Schicht auf der Scheibe.

Nun ist Wasser ja hydrophil und bildet somit Aufgrund der gegenseitigen Abstoßung der hydrophoben Schicht und der hydrophilen Schicht beim Wischen mit dem Wischergummi feinst verteilte Wassertropfen. Diese feinsten Wassertropfen behindern dann Nachts die Sicht.

Lösungsvorschlag (sicher das Interessantest für Dich :) ):

- Scheibe mehrmals mit Isopropanol reigen (gibt es in der Apotheke).

- Danach in der SB-Waschanlage mit Heißschaum reinigen

- Mit Scheibenwaschanlage den Heißschaum entfernen (MB-Konzentrat für den Sommer muß im Waschmittel sein!).

Evtl Zyclus mehrmals wiederholen.

PS: Mit Verdünnung gereinigt? - Da hätte ich dem MB-Meister gleich mal "eins ordentlich auf den Deckel gegeben!"

Begründung:

- Spannungsrissbeständigkeit der mit der Verdünnung in Berührung kommenden Kunststoffteile wurde sicher nicht geprüft

- Eine hydrophobe Flüssigkeit hat auf der Scheibe nichts verloren.

danke für die sehr hilfreichen tips, werde ich dann wohl die tage machen müssen.

vorhin habe ich bemerkt dass das schmieren noch schlimmer geworden ist, also dringender handlungsbedarf.

werde dieses weisse zeugs von mercedes mal testen, hoffe es bringt etwas.

 

nochmals danke für die superschnellen antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

danke für die sehr hilfreichen tips, werde ich dann wohl die tage machen müssen.

vorhin habe ich bemerkt dass das schmieren noch schlimmer geworden ist, also dringender handlungsbedarf.

werde dieses weisse zeugs von mercedes mal testen, hoffe es bringt etwas.

 

nochmals danke für die superschnellen antworten! :)

Halo Kujko,

nimm Pril uä., guck mein Beitrag bei Duran 5 weiter unten - Entspannungsmittel machts...

VG H

also...

ich war neulich nochmals bei mercedes -hab ja nichts besseres zu tun :mad:- und dort wurde die scheibe nochmals mit acetapapipo (wie auch immer) gereinigt, danach nochmals mit silikonentferner, DANACH nochmals mit dieser weissen politur von 3M behandelt. zusätzlich noch die scheibenwischer entfettet!

und was soll ich sagen... war nicht gerade überzeugt von dem ergebniss.

der meister meinte es könnten die scheibewischer an sich sein, oder eben das wischwasser. er wollte mir natürlich gleich neue verkaufen, nur komisch dass vor dem scheibenwechsel alles in ordnung war!!! :mad:

leider gabs die tage keinen regen und deshalb hielt sich meine testphase sehr in grenzen. aber der nächste regen gehört mir und wenns dann wieder dieses fettige muster auf der scheibe hat dreh ich echt am rad!! ausser die scheibenwischer vom 270er kurz zu tauschen um zu gucken obs wirklich an den scheibenwischern liegt kann ich da absolut nichts mehr machen....

am 17. Dezember 2007 um 23:49

wieso hast du eine neue scheibe bekommen ??????

 

bei mir wurde mal wg steinschlag die frontscheibe gewechselt und die scheibenwischer wurden mitgewechselt, ohne mucken der werkstatt oder versicherung !!!!!

bei meinem steinschlag wars mistwetter und ich habe gewischt, wenn es geregnet hätte ;) und bei ner neuen scheibe gehören neue scheibenwischer mit dazu, sonst würde man mit den alten scheibenwischern und den rückständen, evtl glasteilchen im gummi die new scheibe wieder ruinieren !!!

 

schönen gruss an deine versicherung...

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wieso hast du eine neue scheibe bekommen ??????

 

bei mir wurde mal wg steinschlag die frontscheibe gewechselt und die scheibenwischer wurden mitgewechselt, ohne mucken der werkstatt oder versicherung !!!!!

bei meinem steinschlag wars mistwetter und ich habe gewischt, wenn es geregnet hätte ;) und bei ner neuen scheibe gehören neue scheibenwischer mit dazu, sonst würde man mit den alten scheibenwischern und den rückständen, evtl glasteilchen im gummi die new scheibe wieder ruinieren !!!

 

schönen gruss an deine versicherung...

 

steve

bei mir war ein derart sauberer riss in der frontscheibe dass man ihn mit dem finger nicht gespürt hat. deshalb ist der wechsel der wischer nicht nötig.

ein steinschlag hat mich auf der trockenen bundesstraße irgendwann in der tiefsten nacht munter getroffen, ohne verkehr oder gegenverkehr. volltreffer eben ;)

der riss ging innerhalb von wenigen minuten über die halbe frontscheibe, dachte das teil fliegt mir noch um die ohren ;)

meine versicherung hat damit nichts am hut, die hat mir erst heute eine saftige einsparung für den 270er gegönnt. ab januar 08 spare ich satte 750EUR pro jahr :D

am 18. Dezember 2007 um 0:41

wie hast du das denn nun wieder hinbekommen ?

 

du sollst doch nicht zum versicherungsmann mit der schrotflinte am tisch platz nehmen.... ,lol

 

 

steve

... man macht der versicherung ein angebot dass sie nicht ablehnen kann :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wieso hast du eine neue scheibe bekommen ??????

 

bei mir wurde mal wg steinschlag die frontscheibe gewechselt und die scheibenwischer wurden mitgewechselt, ohne mucken der werkstatt oder versicherung !!!!!

bei meinem steinschlag wars mistwetter und ich habe gewischt, wenn es geregnet hätte ;) und bei ner neuen scheibe gehören neue scheibenwischer mit dazu, sonst würde man mit den alten scheibenwischern und den rückständen, evtl glasteilchen im gummi die new scheibe wieder ruinieren !!!

750 Euro? Wieviel Autos hast du denn dort versichert?

 

schönen gruss an deine versicherung...

 

steve

bei mir war ein derart sauberer riss in der frontscheibe dass man ihn mit dem finger nicht gespürt hat. deshalb ist der wechsel der wischer nicht nötig.

ein steinschlag hat mich auf der trockenen bundesstraße irgendwann in der tiefsten nacht munter getroffen, ohne verkehr oder gegenverkehr. volltreffer eben ;)

der riss ging innerhalb von wenigen minuten über die halbe frontscheibe, dachte das teil fliegt mir noch um die ohren ;)

meine versicherung hat damit nichts am hut, die hat mir erst heute eine saftige einsparung für den 270er gegönnt. ab januar 08 spare ich satte 750EUR pro jahr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibe nach Scheibenwechsel schmierig