1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe rausgefallen

Scheibe rausgefallen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:37

Hallo,

mir ist heut leider die Scheibe bei meinem 4er Golf Bj. 98 rausgefallen. Der Motor scheint noch okay zu sein, doch ich habe das Problem, dass ich die Metallabdeckung nicht von der Beifahrertür abbekomme. Die Kunststoffverkleidung war nicht das Problem, doch an der Metallverkleidung hängt irgendwie noch der Motor von der ZV dran, der ist idiotischer Weise angenietet und lässt sich nicht abschrauben. Weiß jemand, wie ich das Teil abkriege? Muss ich dafür das Türschloss ausbauen, weil das Teil evtl. da dranhängt? Würde mich über Hilfe sehr freuen..

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

also bei nem golf 4er vom kollegen ging es einfach so ab (mit bissel gewalt). es war einfach nur mit sonem komischen kleber verklebt. dass mit dem fenster runterfallen, gibt vw kulanz drauff, dass weisste oder?

Halter gebrochen, Repsatz gibs beim :) für knapp 40 Euro.

Das Metallding ist auch ein Ei:

Versuche am besten zuerst die Scheibe nach oben zu angeln.

Nehme dann das Schloss los (2 Vielzahnschrauben) und einmal rundherum die Schrauben rausdrehen, alle identisch. Der Aggregaztträger sitzt recht fest am Blech, die Dichtung pappt am Metall. Einfach mit irgendwas hinter und abheben.

Zwischendurch ein paar Kabel abmachen, sieht Du schon, mit der Hand hintergreifen und den Stecker am Schloss abziehen.

Rest dürfte selbsterklärend sein, ein wenig alles herumschieben bis Du den Träger in der Hand hast. Das Teil zum Schloss ist nur eine Montagehilfe, eine Niete direkt am Schloss bricht weg, macht aber nix! Beim Einbau muss die Hilfe unten nur wieder in Schloss geschoben werden.

Bei dem Rep-Kit drauf achten, dass Du die Kabelbinder an dem neuen "Rollkasten" wirklich erst dann abmachst, wenn alles fertig montiert ist (also Du nur noch die Schrauben festziehen musst), sonst fliegt Dir der ganze Scheiss auseinander - das dürfte "lustig" werden!

am 22. Mai 2007 um 16:57

Der Motor bleibt erstmal daran hängen. Den macht man nachher ab. Das Schloss muss losgeschraubt ein 2 Schrauben an der Türkante. Ebenfalls muss der Türgriff ausgehangen werden. An der Türkante ist ein schwarzes Abdeckplättchen dahinter ist ne Schraube lösen !!! Nicht komplett rausdrehen...Dann bekommst du das auch raus...die Schreibe vorher wieder hoch ziehen.

am 22. Mai 2007 um 16:58

Mit der Kulanz ist richtig...also bau den scheiß zusammen und fahr in ne vertragswerkstatt

Bei nem 98er?

am 22. Mai 2007 um 17:03

Oh stimmt...hab ich nicht gesehen...gibt es auch noch Kulanz aber noch paar Prozente.

Wird trotzdem noch ne Stange kosten. Ich schätze Rep-Kit *2 oder 3.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:22

Danke für die schnelle Hilfe. Also folgendes hab ich bis jetzt gemacht: Innenverkleidung der Tür ist ab, inkl. des Türinnengriffs. Sämtliche Stecker habe ich gezogen. Dann die Schrauben der Metallplatte ab (ca. 10 St. oder so). Diese von der Tür gelöst, klebte irgendwie fest. Ich kann sie nun nicht abmachen, da in Türschlossnähe dieser schwarze Kasten an die Metallplatte genietet ist. Also nach euren Ratschlägen löse ich jetzt die Schrauben vom Türschloss (Vielzahn) und nehme das Teil vom Griff raus, dessen Schraube hinter der schwaren Plastikkappe sitzt. Wenn ich das gemacht habe, bekomm ich dann die Platte raus ohne die Plastenieten zu zerbrechen, oder können die ruhig brechen ohne dass es Probleme geben wird?

Na ob ich das alles wieder zusammen kriege ;)

lies mal hier - ist nicht das beste, hilft aber vielleicht:

http://www.marvinrabben.de/.../...terheber-Reparaturkit%20einbauen.pdf

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:38

Na das wird ja ein Spaß! Da hab ich ja wieder ordentlich Beschäftigung mit meinem lieben Auto! Wie sagt man so schön: Auto fängt mit AU! an und hört mit OH! auf... Naja mit den 98er Modellen hat sich VW nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Das Problem war erst in den letzten beiden Baujahren behoben worden. Der 2001er hier hat immernoch diese Plastehalterungen...

Einfach nur das Türschloss mit den Vielzahn losschrauben, nicht den Schliesszylinder. ÜBERHAUPT nichts weiter losschrauben!

Das Blech ganz abzubekommen ist reine Fummelarbeit! Die Niete am Schloss bricht immer weg, lässt sich nicht vermeiden, ist aber auch egal.

Gruß, Kevin

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:48

Ok ich werd mich morgen ans Werk machen. Es sind bei mir 2 dieser Plastenieten, aber wenn sie wegbrechen und das nichts ausmacht, kann es mir ja egal sein. Danke nochmals!

Die Führung des Schlosses ist mit 2 Nieten an dem Blech.

Die brechen nicht weg! An dem Schloss selbst ist diese Führung oben genieten und unten reingeschoben. Diese Niete bricht weg!

Das Blech muss also etwas abgezogen und nach links geschoben werden, der Rest ist einfach nicht erklärbar. Am Schloss selbst bitte den Stecker nicht vergessen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:59

Super, ich danke dir für diesen hinweis. Wär sonst Gefahr gelaufen, die Nieten vom Blech abzubrechen. Also das Blech leicht nach links ziehen, dann bricht die Niete der Schiene vom Motor, die Schiene selbst bleibt aber am Blech, richtig?

Deine Antwort