ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. scheibe

scheibe

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:21

mir ist die seitenscheibe in die tür gefallen.wird das teuer

Beste Antwort im Thema

willkommen bei motortalk.

das board hat eine suchfunktion - nutze die doch mal, hier mal ein suchvorschlag ...

es gibt hunderte threads zu dem thema...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

willkommen bei motortalk.

das board hat eine suchfunktion - nutze die doch mal, hier mal ein suchvorschlag ...

es gibt hunderte threads zu dem thema...

am 3. Januar 2010 um 19:56

Hallo.Ist die Scheibe Kleinkram geworden oder sind Klemmbacken auch hinüber ?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher4

Hallo.Ist die Scheibe Kleinkram geworden oder sind Klemmbacken auch hinüber ?

ich weiß es nicht, aber ich tippe das sie noch ganz is. es klappert wenn man die tür auf und zu macht.

in der regel bleibt die scheibe heile - du solltest alle infos inzwischen haben...

eigentlich kann hier zu...

bei vw ca. 160 euro .

aber den satz bekommst du im internet für 38 euro .

Ach, den Rep.-Satz (Guss-Klemmbacken & Gleitstücke, Spule mit Bowdenzügen) bekommst Du auch beim Freundlichen für um die EUR 40,- (siehe meine Signatur!;) )

 

Kann man selbst machen, wenn

a) keine 2 linken Hände

b) Torx-Satz für die Türinnenverkleidung

c) 8er Vielzahnnuss für Schloss

 

Anleitungen inkl. Bildern gibt´s hier im Forum via SuFu.

Wichtig ist, dass der TA-Träger gut abgedichtet wird, sonst läuft Dir das Regenwasser später INS Auto, anstatt aus der Tür unten wieder ins Freie!

am 6. Januar 2010 um 9:42

Hallo ,

erst eimal vielen Dank , aber das nervt mit den Seitenscheiben . Ist mir nun schon zum dritten mal passiert zwei mal Beifahrer und nun die Fahrertür .

Habe aber auch ein mail zu VW geschickt . Mal sehen ob VW sich meldet .

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:26

also ich habe nun bei VW 115 euro bezahlt!

das mit dem satz für ca. 40 euro wäre ne option WENN ich nicht 2 linke hände hätte :-)

vielen dank für eure antworten!

wo ich das theme hier gerade sehe, da habe ich doch mal eine frage.

also ersteinmal habe ich vorgestern zum ersten mal gesehen wie meine tür hinter der verkleidung aussieht... also erwartet nicht zu viel von mir :D

ich hatte ein ähnliches problem... wollte ins parkhaus... dachte das die scheibe durch fahren mit der heizung schon aufgetaut sei und habs halt versaut.... die scheibe hat aber halt noch gehalten...

zuhause hab ich gemerkt das die scheibe ziemlich stark wackelt.. als ich gucken wollte wieviel spiel sie hat wäre sie mir dann fast in die tür gefallen...

nun... ich hab die verkleidung abgebaut und hab gesehen das da 2 gummiabdeckungen sind... hab beide geöffnet und hab dann jeweils so eine halterung?! gesehen... die eine schien aber ziemlich locker zu sein.. hab dann einfach die schraube wieder festgeschraubt, getestet ob die scheibe wieder fest ist und das öffnen und schließen auch funktioniert. das war dann auch der fall und ich habe die scheibe seit dem nicht mehr angefasst.

könnte wirklich wieder alles ok sein oder müsste da wirklich was kaputt gegangen sein??

nee, dann hast Du wohl Glück gehabt!

Scheint dann nur die Klemmbacke nicht so fest geschraubt gewesen zu sein ...

Glück im Unglück.

Sonst bricht entweder der Metallhalter aus dem Kunststoffgleitstück aus oder es reißt, wie bei mir, der Bowdenzug aus dem Kunststoffgleitstück in seinem Widerlager aus.

Beides verhindert dann der Rep.-Satz aus Metall...

am 6. Januar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von blase63

Hallo ,

erst eimal vielen Dank , aber das nervt mit den Seitenscheiben . Ist mir nun schon zum dritten mal passiert zwei mal Beifahrer und nun die Fahrertür .

Habe aber auch ein mail zu VW geschickt . Mal sehen ob VW sich meldet .

Was, das ditte mal ?? Haben die denn nicht gleich das überarbeitete Reparaturkit mit eingebaut ?

Uns ist man einmal in den Wagen eingebrochen und hat dabei die Seitenscheibe eingeschlagen. Als ich das reparieren ließ, machte ich gleich darauf aufmerksam diesen Reparaturkit gleich mit einzubauen um dem Herunterfallen vorzubeugen. Ging da ja dann über die Versicherung.

An der anderen Seite habe ich dieses Kit auch gleich vorsorglich auf eigene Kosten einbauen lassen. Nichts ist ja ärgerlicher, als wenn einem die Scheide zum ungünstigsten Zeitpunkt runterfällt, z.B. in der Waschstrasse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Was, das ditte mal ?? Haben die denn nicht gleich das überarbeitete Reparaturkit mit eingebaut ?

Scheint tatsächlich nicht immer der Fall gewesen zu sein...

Mein Bora, EZ 6/00: eFH Fahrertür versagt in 9/2008, selbst repariert, Kosten siehe Signatur.

Arbeitskollege hatte ein Golf IV-Sondermodell, 2-türig (!!!) aus EZ Mitte 1999.

Der hatte bereits so um 2004 herum schon den dritten Rep.-Satz drin:

1x links, dann rechts, dann wieder links!

Und das bei einem ZWEItürer!

Ergo: Die haben ihm damals beim Freundlichen beim ersten Mal links den alten Rep.-Satz, wieder mit Kunststoffgleitstücken, eingebaut!

Bis zu unser beiden Ausscheiden aus der Firma 2006/2007 war dann aber Ruhe bei ihm!

Nur wundert mich z.B., warum mein eFH so viel länger durchgehalten hat als seine/r und letztlich auch nur deshalb final versagte, weil ich über die 8 Jahre mehrfach in den div. Wintern versucht hatte, das Fenster zu öffnen, wenn das Fahrzeug z.B. schon vermeintlich lange genug in der Wintersonne gestanden hatte etc. (oder eben auch mal im Parkhaus, wo man beim Einfahren nicht daran gedacht hatte, dass das Fenster evtl. noch an der Fensterschachtdichtung unten angefroren sein könnte...)

Ergebnis siehe Bild.

Aber eigentlich haben die Dinger ja doch gehalten und sind eben nicht aus dem Gleitstück selbst ausgebrochen, wie es sonst hier immer geschildert wurde.

Meine Theorie:

Es hat auch mit der Art des Türschließens zu tun (vor allem auch, wenn die Scheibe leicht oder ganz geöffnet ist...)

Wenn ich sehe, wie manche ihre Autotür zuschmeißen, wird mir in Kenntnis der ganzen Elektronikteile etc., die in der Tür verbaut sind, einfach schlecht!

Niemand würde zu Hause seine Wohnungs- oder Kühlschranktür so zuschmeißen (vemute ich jedenfalls mal...), aber die Autotür wird zugeknallt, als wäre es ein Panzer: Mit Anlauf!

Ich habe mal einem Mitfahrer gedroht, dass er sofort wieder aussteigen kann, wenn er die Tür nochmal so zuknallt, wie er es gerade eben beim ersten Mal getan hatte!

Und ich hätte ihn eiskalt an der Straße stehen lassen...!:D

Hallo Leute ,

vielen Dank erst einmal für eure hilfe . Die Scheibe ist noch oben und hängt fest ( noch ) .

Wir habe aber auch - 5 Grad in Berlin . Vor 2 Tagen habe ich auch eine Mail zu Vw geschickt , VW hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet , da werde ich auch lange warten müssen .

Gruß der noch Golf Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen