Scheibe und Wischer - Scheibenwischer
Hallo Jungs!
Nicht nur ich, auch die Frontscheibe hat einen Sprung, was aber eh egal ist, da er ganz unten auf der Beifahrerseite ist. Ermüdungsbruch. (Wer mich kennt, weiß natürlich, dass meine Diagnosen meistens kompletter Schrott sind).
Werde ich irgendwann richten wenn ich das Geld dafür habe.
Muß ich da zum Freundlichen, oder kann das jeder Mechaniker? Aber zur Zeit eh egal.
Was viel schlimmer ist, seht ihr auf den Photos, die ich beigefügt habe.
Ich habe die Scheibenwaschanlage betätigt und der linke Scheibenwischer blieb unten, während der Rechte die Stellung einnahm die ihr auf dem Photo seht. (beim Photo das ich ganz professionell ;-) durch das Fliegengitter geschossen habe sieht man es besser.)
Nach dem Abstellen und Neustart bewegte sich der rechte Wischer um ca. 1cm. Danach stellte er die Arbeit ein, die alte Drecks..
Habe natürlich in der Suche vieles gefunden. Von immer weiter wischenden Wischern und von allem möglichen aber von meinem Problem habe ich nichts gefunden.
Ich traue mich jetzt natürlich nicht den Wischer abermals zu betätigen, da ich Angst habe, dass mir der Wischermotor verraucht.
Frage 1 : Wenn die Scheibenwischer so stehen wie auf den Bildern gezeigt und ich den Motor starte wird der Scheibenwischermotor versuchen die Ausgangsstellung einzunehmen und da er das ja augenscheinlich nicht kann, mit üblem Gestank verrauchen, einen Kurzschluß verursachen, den Motor in Brand setzen, das Auto zerstören, die Garage abfackeln u.s.w., oder kann ich starten und es passiert gar nichts und der Wischermotor bleibt heil?
Frage 2 : Habe in einem Beitrag gelesen, dass man da was mit Silikonspray versuchen kann (Motorhaube auf, Batterieabdeckung runter und .....?) Funktioniert das? Und wie?
Wenn es das Gestänge ist kostet das mit Einbau ca. 240,- Neuroten. Das ist ganz schön happig für eine alte Frau.
Oder! Frage 3: Wäre der Fehler typisch für das Relais, daß sich nach öffnen von fünf Schrauben (8ter Nuß mit Verlängerung) sowie einem Kopfstand im Cockpit und der Fingerlänge von ET rausnehmen läßt?
Lauter so Kleinscheiß der eine Menge Geld kostet.
Ich habe gehört, dass die Probleme mit dem Wischer Audi - typisch sind, stimmt das?
Bitte keine Tips mit Regenschirmen, denn:
Fenster auf und Regenschirm raushalten funktioniert ab 190km/h nicht mehr;-)
Danke für eure Hilfe und wenn ihr eine Lösung habt, dann gibt es wieder ein kleines Geschenk!
Liebe Grüße aus Kärnten (Wie ich hörte sind es jetzt schon 17 Milliarden Schulden und da sind meine Persönlichen noch gar nicht dabei!)
Sylvia[/b]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Gestänge ist wohl eine Schwachstelle. Nicht nur bei den Jungs.
http://www.motor-talk.de/.../...ischergestaenge-a6-ausbau-t630603.html
Bau das Gestänge aus und treib die Wischerachsen aus den Lagern. Saubermachen -> glattschleifen -> fetten -> zusammenbauen!
meine Suche sieht dann so aus:
www.google.se/search?q=Anleitung+Wischergest%C3%A4nge+Audi+4b+A6
Servus,
wo kaufst du den Wischergestänge ?
Mein neues Wischergestänge hat im Zubehörhandel 50 Euro gekostet. Einbauen kann man es mit ein wenig Geschick selber.
Ist Glasbruch eigentlich nicht in jeder Teilkasko? Wofür hat man die sonst? Ich hatte mir bei meinem letzten Gestänge Schmiernippel eingebaut :-)
Zitat:
@Poloweb schrieb am 5. Juli 2015 um 12:05:28 Uhr:
[...] Ich hatte mir bei meinem letzten Gestänge Schmiernippel eingebaut :-)
Und wie kommst Du da mit der Fettpresse ran?
Hallo meine jungen Freunde!
Spart euch die ganze Mühe mit schleifen und fetten.
Auf Dauer gesehen bringt das eh nichts.
Das Ersatzteil habe ich beim "Birner" um 50,- Euro erstanden.
Der Einbau war um 100,- in einer Freien zu haben.
Trinkgeld für den sehr freundlichen Mechaniker 20,- Euro und gut ist das.
Er (Nein, der Scheibenwischer!) wischt wie einst im Mai.
Ich könnte ihm tagelang zusehen.
Links und rechts und links und rechts und links und rechts und links und rechts und links und rechts und links und rechts und links und rechts und links.
Danke euch für alle guten Tips.
... und jetzt kann mir bitte vielleicht noch jemand sagen, ob es normal ist, dass die Wassertemperatur beim Bergfahren (mit "zügiger Geschwindigkeit") bei 36 Grad Außentemperatur auf 115 Grad hinaufgeht und ja, ich fahre ihn immer kalt.
Leistung passt.
Kein Wasserverlust.
Kein Ölverlust,
kein Schleim am Öldeckel,
kein gar nichts außer 115 Grad Wassertemperatur.
Öltemperatur (0W - 40) so rund um 100 Grad.
Wer kann mir sagen , ob das noch "normal" oder schon "super" ist.
Vielen Dank und Grüße vom Hemmaberg in Kärnten
Sylvia
Hier unten gibts noch einen Film von einem Verrückten!
Bitte meine lieben Freund bleibt vernünftig!
115 °C ist zu viel. Da wird das Thermostat defekt, der Kühler verstopft oder das KI fehlerhaft sein.
Bei Anzeige 115 Grad müsste doch auch die Warnmeldung können?!?
Nicht normal! Überhitzt!!!
Und 100 + 20 Euro in einer freien Werkstatt recht teuer...
Fast identisch wie bei Audi
Guten Abend meine Lieben.
Keine Warnmeldung. Und das macht er nur wenn es extrem heiß ist. So wie jetzt: 36 Grad !! Bei 20 oder 25 Grad bleibt er brav auf 90 Grad. Kann es denn dann sein, dass es der Thermostat ist? (Ich hasse Thermostaten! Überhaupt solche die man nur durch Abbau der Front und Motor in Servicestellung neu machen kann.)
Und bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist "KI"??? Falls das "Klimaanlage" heißen sollte, dann ja: Ich habe sie immer zwischen 20 und 22 Grad eingestellt, sonst wirst Du ja Maggi bei den Temperaturen.
Du schriebst:"Und 100 + 20 Euro in einer freien Werkstatt recht teuer...Fast identisch wie bei Audi"
Von wegen. Ich war beim freundlichen um mal nachzufragen was der Spaß bei denen kostet... ... ... 240,- Euro. Aber sie waren ja sowieso voll und hätten erst nächste Woche Zeit gehabt. Bei Schlechtwetter hätte ich dann 62 km zur Arbeit laufen können.
Wenn ich bei hohen Temperaturen (über 30 Grad) so fröhlich meinen Berg hinanfahre und die Temperatur hochschnalzt, dann drehe ich vor dem abstellen die Heizung volle Kanone auf und nach 3-5 Minuten im Stand sind wir wieder auf 90 Grad.
Aber weil wir gerade so nett besammen sind noch ein Gustostückerl: Die automatische Leuchtweitenregulierung hat einen Fehler und leuchtet in fröhlichem gelb im Display auf. Weiß da jemand von euch was man da tun könnte?
Was kann denn noch alles passieren? Fliegen mir bei der nächsten Ausfahrt mit 130 die Vorderräder weg, oder was?
So, genug! Ich geh jetzt "heia-machen".
Bis morgen, wenn dann das Getriebe am Boden schleift und die Nocken beim Auspuff rausfallen ;-)
Gute Nacht ihr lieben
Sylvia
KI ist das Kombiinstrument, also der Kasten vor dir, wo Tacho, Drehzahlmesser, Wasser- und Öltemperaturanzeige, Tankanzeige und viele bunte Lichter drin sind. Das kann auch mal kaputtgehen.
Aber so wie du das schilderst, ist das eher das Thermostat, sonst würde beim Aufdrehen der Heizung nicht die Temperatur fallen. Hab meins erst kürzlich tauschen lassen müssen, ist aber beim 1.8T im Handumdrehen erledigt, ohne Servisestellung, ohne Motorausbau.
Läuft denn dein elektroluefter vorn bei eingeschalteter Klima? Die wirst ja sicher angehabt haben.
Der Fehler der ALWR (leuchtweitenbla) kann viele Ursachen haben, entweder kaputter stellmotor im Scheinwerfer, kaputte niveausensoren an den Achsen, kaputte kabel/Stecker an den Sensoren. Die kannst mal angucken/ säubern /befummeln. Sitzen fahrerseite vorn und hinten an den Querlenkern befestigt. Also ein kleines Ärmchen das sich am Querlenker festhält und ein kleines Ärmchen vom Sensor bewegt.
Sonst bleibt nur Fehler auslesen