ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheibe undicht?

Scheibe undicht?

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:20

Hi,

ich hab nen Riss in der Windschutzscheibe, Fahrerseite unten. Wird auch bald gemacht.

Allerdings kam mir gestern nach einem ekligen Regenschauer (Auto stand Schnauze bergab) beim bergauffahren aus der Leseleuchte eine Menge Wasser entgegen, welchen sich wohl in dem Wulst unter der Leselampe gesammelt hatte und nur darauf gewartet hat, dass ich bergauf fahre...

Kann das die Windschutzscheibe sein, die sich durch den Riss irgendwie verzogen hat oder so? Das Wasser scheint von oben zu kommen durch die Klebung...

Alternativ wären noch die Antennenbohrungen und die Bohrungen der Dachrehling als Undichtigkeitsstellen in betracht zu ziehen. Erstere hab ich allerdings schon geprüft und die sind 100 %ig dicht. Für letztere müsste ich den kompletten Dachhimmel demontieren - darauf hab ich erstmal keinen Bock... ;)

Hab jetzt mal den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Karosserie oben (unter der Gummilippe) mit säurefreiem Silikon ausgefüllt...

Kanns da undicht werden?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi cocker,

habe seit freitag auch einen riss in der frontscheibe (über nacht), so ca. 30 cm mitte unten. wagen stand gerade. du hast ja "fast" das gleiche bj. ist das ein alterungsproblem bei den opelscheiben?

also, ich kann dir sagen, mein momentaner frustfaktor passt nicht mehr in diese skala:

- ölleckage zw. getriebe/motor

- polternde hinterachse

- riss in frontscheibe

- surrende/gurgelnde klima

- kilometerzähler dunkel

- neue sommerreifen brauchend und in kürze

tüv

ich nehme es gelassen, ist ja schon rel. alt :D...aber ärgerlich ist es doch :mad:

 

gruß, heiko

am 3. April 2006 um 21:23

Re: Scheibe undicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

(Auto stand Schnauze bergab)

Wie soll das Wasser denn von unten nach oben fließen?? Wenn das Dach hinter dem Himmel beschlagen war ok, wäre vielleicht plausibel, allerdings hätte dann auch die Scheibe beschlagen sein müssen.

Hast Du ein Schiebedach? Sind die Abläufe frei?

Gruß

Ercan

also, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!!!

gruß, heiko

am 3. April 2006 um 21:59

Für mich auch, nämlich der Wasserkocher mit dem Fernsehr.

Kannst Du auch vielleicht auch verraten was Du mit "eine" und "anderen" zu erklären versuchst?

Gruß

Ercan

am 3. April 2006 um 22:13

Huhu Ihr!

Ich habe letzten Sommer auch bemerkt das sich nach der Autowäsche mit einem Hochdruckreiniger, etwas wasser durch die Windschutzscheibendichtung gedrückt hat, und dann gaaanz wenig wasser, innen an der scheibe, direkt hinter dem spiegel, einen weg gesucht hat ... schon sehr komisch!

Ich denke mal das hat sich vom dach aus, unter die gummilippe geschlichen und ist dann irgendwie hineingewandert!

Naja, ist zwar nicht das selbe wie bei dir cocker, aber vllt. gab es da ja auch mal wieder produktionsprobleme ^^ :)

lg

Voller

Themenstarteram 4. April 2006 um 5:40

HI,

danke für eure Antworten...

@ Ercan

wieso läuft das Wasser von unten nach oben ?

Ich stand Schnauze bergab. Also läuft das Regenwasser vom kompletten Dach nach vorne Richtung Scheibe. Und irgendwo vorne hat es sich einen Weg gesucht. Und den such ich jetzt auch... ;)

Nein, ich habe kein Schiebedach. Das macht die Sache ja so schwierig. Die Scheibe ist ja geklebt, aber kann diese Klebung undicht werden...? Wo zum Teufel kann da Wasser eindringen...?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,... wieso läuft das Wasser von unten nach oben ?

Ich stand Schnauze bergab. Also läuft das Regenwasser vom kompletten Dach nach vorne Richtung Scheibe. Und irgendwo vorne hat es sich einen Weg gesucht.

Nein, ich habe kein Schiebedach. Das macht die Sache ja so schwierig.

Die Scheibe ist ja geklebt, aber kann diese Klebung undicht werden...? Wo zum Teufel kann da Wasser eindringen...?

Gruß cocker

Servus cocker,

es kann immer wieder mal vorkommen, daß sich eine mehr als notwendig verspannt eingebaute Scheibenverklebung einfach oben gelöst hat.

Ob die sichtbare Folge jetzt der Riss auf der Fahrerseite ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen, kann aber in Frage kommen.

Evtl. ist das Wasser auch während der Fahrt eingepresst worden und ist erst nach dem abstellen des Fahrzeugs an die sichtbare Stelle verlaufen? :confused:

Egal spätestens nach einem sauberen Wechsel der Scheibe dürfte das Problem abgestellt sein, aber bitte den Monteur darauf hinweisen! ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 4. April 2006 um 7:52

Hi,

danke für die Antwort.

Der Riss in der Scheibe ist durch einen Steinschlag entstanden. Ist mir bislang bei jedem meiner Opels passiert...

Der Riss wird momentan nicht grösser, insofern wollte ich mit der Rep warten, bis der Riss grösser wird oder ich in 2 Jahren wieder zum TÜV muss ;) . Aber das kann ich mir möglicherweise in die Haare schmieren...

Aber ich dachte immer, verklebte Scheiben wären spannungsfrei...

Gruß cocker

am 4. April 2006 um 7:54

Exakt so sehe ich das auch. Da wird die Verklebung defekt sein.

BTW: Silikon oder ähnliche Selbstversuche helfen da gar nicht, weil die Auflagefläche der Scheibe verklebt sein muß und nicht irgendwas von aussen drangepappt ausreicht.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,... Aber ich dachte immer, verklebte Scheiben wären spannungsfrei...

Gruß cocker

Servus cocker,

...sollte im günstigsten Fall so sein, aber Verspannungen können immer wieder passieren.

So Long!

PW

am 4. April 2006 um 8:08

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber ich dachte immer, verklebte Scheiben wären spannungsfrei...

Bei Einbau der Scheibe sollte diese nach Möglichkeit spannungsfrei verklebt werden.

Dies heisst allerdings nicht, dass die Scheibe wärend des Fahrbetriebes oder bei stark wechselden Temperaturen keinen Spannungen ausgesetzt ist.

Da die verklebten Scheiben konstruktiv mittragende Teile der Karosserie sind treten Spannungen in der Scheibe z.B. durch Verwindung der Karosserie, wie beim Überfahren eines Schlagloches oder der Bordsteinkante auf.

Im Winter ist die Scheibenaussenseite extrem kalt und wird von Innen durch die Heizung aufgewärmt. Dadurch entstehen Spannungen in der Scheibe, da sich die äussere Scheibe zusammenzieht, wärend sich die innere Scheibe ausdehnen will.

Der Scheibenkleber und die Zwischenfolie sollen diese Spannungen zum Teil ausgleichen oder abfangen. Dies kann aber nur geschehen, wenn die Scheibe nicht durch einen UNREPARIERTEN Steinschlag vorgeschädigt ist.

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:53

HI,

@Autoglasmeister

an dich hab ich gar nicht mehr gedacht ;) dabei wärst du eigentlich die primäre Ansprechstation gewesen... ;)

Aber danke...

Die Scheibe wird wohl in den nächsten Wochen ausgetauscht und dann hab ich hoffentlich Ruhe - und wieder 150 € beim Teufel...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen