ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheibe verkratzt

scheibe verkratzt

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:06

moin!

mir ist heute aufgefallen, dass meine heckscheibe toll verkratzt ist, sodass ich am liebsten nen hammer reinschmeissen würde. kann man irgendwas dran machen? gibts vielleicht ne scheibenpolitur oder ähnliches?

gruß

chucky

Ähnliche Themen
16 Antworten

kannst höchstens ne neue Scheibe einbauen...

hab meine im sommer mit class luiqid oder so poliert die feinen sind rausgegangen.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:35

ah danke für den link! hat das mal jemand mit sonax scheibenpolitur probiert? hab ich nämlich auch grad gefunden

Meine Frontscheibe ist übersät mir winzigen Steinschlägen (abertausende). Ich wart halt bis ein richtig grosser reinkommt und lass sie dann über Teilkasko tauschen. Besonders wenn ich gegen die Sonne fahr seh ich vor lauter Steinschlag fast nichts mehr.

Kann man die auch rauspolieren, ne oder?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:29

ich geh morgen mal das zeug von sonax kaufen, und dann probier ich das einfach mal aus. schlimmer kanns eh nicht werden

ein mann ein wort. ich bin mal gespannt

Zitat:

Original geschrieben von CHUCKY18

ich geh morgen mal das zeug von sonax kaufen, und dann probier ich das einfach mal aus. schlimmer kanns eh nicht werden

Bitte dann mal das Ergebnis posten, meine sieht wohl genauso aus

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:11

mach ich ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

kannst höchstens ne neue Scheibe einbauen...

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Daher mein Rat an Dich :

Lass die Scheibe von einem Autoglasspezialisten anschauen, allerdings von einem, der sich auch mit dem Polieren wirklich auskennt. Er kann auch den Gesamtzustand beurteilen. Top-Autoglaser, können Dir auch mit Hilfe eines optisch-elektronischen Messgerätes den Zustand Deiner Scheibe wirklich messen. Leider können dies die wenigsten. Es sollte daher schon ein Meisterbetrieb der Kfz-Innung sein und keiner der vielen selbsternannten Glasspezialisten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Meine Frontscheibe ist übersät mir winzigen Steinschlägen (abertausende). Ich wart halt bis ein richtig grosser reinkommt und lass sie dann über Teilkasko tauschen. Besonders wenn ich gegen die Sonne fahr seh ich vor lauter Steinschlag fast nichts mehr.

Kann man die auch rauspolieren, ne oder?

Bei diesen kleine Einschlägen müsste so viel Material abgenommen werden, dass die Stabilität der Scheibe gefährdet wäre. Und wie oben schon erwähnt : Linsenbildung .

Kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

Naja, bei Gegenlicht leg ich zeitweise schon nen Blindflug hin. Wieiviel kostet denn eine Scheibenreparatur im Durchschnitt?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Naja, bei Gegenlicht leg ich zeitweise schon nen Blindflug hin. Wieiviel kostet denn eine Scheibenreparatur im Durchschnitt?

Wird das Wort "Reparatur" im Bereich Autoglas gebraucht ist damit immer eine Steinschlagreparatur gemeint und nicht der Austausch. Eine Steinschlagreparatur kostet im Schnitt 85 Euro.

Der Austausch der Scheibe am Golf III kostet je nach Stundenverrechnungssatz des Betriebes nach offiziellen Herstellerrichtlinien zwischen 420,-- und 460,-- Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Eine gute Autoglaserei sollte Dir ein Komplettangebot für eine Frontscheibe grün getönt mit blauem Sonnenschutzkeil von 300,-- bis 320,-- Euro machen können.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:25

also erstmal vielen dank an den autoglasmeister. ich hab wie gestern versprochen heute mal das sonax polierzeug gekauft, und mal ausprobiert. also insgesamt glänzt die scheibe wesentlich mehr, und einige feine kratzer sind auch weg. sagen wir mal so. weggeschmissenes geld wars nich. ich wart jetzt erstmal auf den frühjahr, und guck dann weiter. denn im winter kann sowas ja schnell wieder passieren.

wozu gibbet ne teilkasko?? also ich hab wegen der kratzer in der heckscheibe eine neue scheibe bekommen... und das natürlich kostenlos. naja ok hab tk ohne sb

Deine Antwort
Ähnliche Themen