1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibe wieder Krumm, Bremssattel Reparieren, Bremsscheiben - Beläge Kombi?

Scheibe wieder Krumm, Bremssattel Reparieren, Bremsscheiben - Beläge Kombi?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:27

Nachdem ich mir nach 5.000tkm meine Brembo Coated + ATE Klötze wieder Krum gefahren habe, ist mir beim Aufbocken aufgefallen, dass beim drehen der Vorderräder die Scheiben an einer bestimmten Stelle schleifen. Desweiteren werden die vorderen Scheiben auch extrem heiß.

Habe die QL samt Spurstangen etc getauscht und wollte jetzt dem Bremssattel reparieren. Habe im Internet auch eine sehr gute Anleitung gefunden, jedoch finde ich nirgendwo so ein Reparaturset von dem alle sprechen, sprich die Führungshülse, die Gummimanschette sowie einen Bremskolben.

Alles für einen 530dA 2005 VFL.

Welche Kombination aus Scheiben und Belägen sind sonst noch zu empfehlen? Oder sollte ich bei Brembo + ATE bleiben?

Ähnliche Themen
144 Antworten

Schau doch mal bei Daparto oder kfzteile24, was Tauschsättel kosten. Ist manchmal gar nicht so teuer.

Da die Scheiben heiß werden, liegst du mit den Sätteln wohl richtig.

Ich würde immer Beläge und Scheiben von einem Hersteller nehmen

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:11

Dann würde ich die Brembo glaube ich wieder bevorzugen.

Bei Daparto habe ich schon geschaut, aber dort habe ich nichts gefunden. Vorallem die Bremskolben sind nirgends zu finden ...

Hallo Asuss hast du Möglichkeit die bremsscheiben zu vermessen

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:18

Ich hab leider keine Möglichkeit, wieso denn?

Dann weißt du ob die Scheibe krumm ist

Wenn du irgendwie eine messuhr da befestigt bekommst

Könntest du selber ablesen ob sie eventuell verzogen ist

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:25

Naja, wenn ich in die Eisen gehe und Bremse, dann Ruckelt die Kiste und das Lenkrad flattert.

Sogar beim nichtbremsen flattert das Auto teilweise, daher bin ich mir ziemlich sicher das die Scheiben durch die festsitzenden Kolben verzogen wurden, nur finde ich nirgends das Reparaturset sowie einen Bremskolben, der nicht von eBay für 2Euro ist ...

Hallo, du musst eine Möglichkeit zum bremsscheiben zu vermessen finden, es bestimmt nur eine Seite verzogen, dann musst du die Scheiben wechseln und noch mal messen, bei mir war der radlager defekt, das hat mich vier Sätze bremsscheiben und drei Sätze Stoßdämpfer und drei linke stutzlager gekostet, ich habe fast vier Jahren danach gesucht

Hallo mein Lenkrad falttert auch beim Vorgänger und aktuell beim Nachfolger auch BMW 530d E61 VFL mir wurde empholen nur Orginal von BMW zu nehmen und davor die Radnaben zu säubern woran erkenne ich fest sitzende Bremssättel `?

Ließ noch mal mein Beitrag durch, nur versuchen, da keiner messt die neue Scheiben nach, ich habe das rein zufällig gemacht und war sehr überrascht was dabei rauskam

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:54

Müsste sich das nicht bemerkbar machen wenn die Stoßdämpfer oder das Radlager einen defekt hat?

Wie gesagt, mir ist aufgefallen das die Bremsen immer extrem heiß sind, auch wenn ich kaum Bremse und ich schleifen höre wenn ichs Rad drehe. Dies führe ich auf festsitzende Bremssattel zurück.

Ja kann auch sein im meinem war das nicht habe die beide Sattel auf VA gewechselt kostet 75€einen hatte nichts gebracht

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:07

Ich würde ungerne meinen Sattel tauschen wenn es nur der Kolben ist, leider werd ich nicht fündig. Aber der Tipp mit dem Radlager ist schonmal gut, ich werd mal gucken ob jemand so ein Radlager Messen kann.

Nein nicht den radlager messen, da musst die Scheiben drauf sein, du musst beide Seiten messen, wenn eine defekt ist die andere nicht dann taucht die Scheiben, die gute auf die schlechte Seite dann noch mal messen, wenn die gute Scheibe auf der schlechte Seite schlecht ist dann ist der radlager defekt must du tauschen, ach ja der stutzlager ist dann auch defekt

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:54

Achso, jetzt hab ichs! Super werd ich machen bevor ich neue Scheiben kaufe.

Hatte das Fahrzeug bei dir auch ohne Bremsen geruckelt/gerubbelt?

Edit: Falls beide Seiten deinen beschriebenen Defekt haben, kann man es ja so wie du es beschrieben hast nicht testen, richtig?

Deine Antwort