ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scheiben aus Plexiglas

Scheiben aus Plexiglas

Themenstarteram 8. März 2004 um 9:55

Servus,

sacht ma', gibts die Möglichkeit, Front- und Seitenscheiben aus Plexiglas nachzufertigen?

Ist das erlaubt, oder muss ich dem TÜV dann noch drei Exemplare zum zerdeppern mitgeben?

Gibt's solche Scheiben vielleicht schon fertig als Austauschteile für US-Cars?

Fragen, Fragen, Fragen...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. März 2004 um 10:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Die seitenscheiben evtl. schon, aber die Windschutzscheibe muss, soviel ich weiss, aus verbundglas sein.

Frag doch einfach mal beim TÜV nach. Die könnens dir bestimmt genau sagen.

Gruss Jürgen

Davon abgesehen....

 

... das die Plexi-Dinger leichter sind......

Wo soll der Vorteil sein ?? Einmal Autowaschen und du hast Milchglas.

Plexiglas ist viel zu weich, die Oberfälche kriegt schon Kratzer wenn nur ´ne Mücke einschlägt.....

Was hast du vor ??

Neumann

am 8. März 2004 um 11:18

Richtig, das Zeug ist zu weich. Außerdem vergilbt das traditionelle Plexiglas, Du müßtest also nach ACRYLGLAS fragen.

M.W. nach müssen alle in Kfz verbauten Scheiben ein Prüfzeichen tragen, das sieht etwa so aus: ~~~~~ Nummer.

Auch die Acrylscheiben von meinem Wohnaufbau haben dieses Zeichen.

Schau mal im neuen Summitkatalog nach.

Die vertreiben Percy´s Speedglass. Ist wahrscheinlich genau das was du suchst.

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:03

Yo Servus,

werde mal bei Summit nachschauen, danke für den Tip.

PS.: Ich will mit den Scheiben eigentlich nur nebensächlich Gewicht sparen (bei meinem PU ist eh schon fast alles weg, was überflüssig ist), sondern ich dachte eigentlich das Acrylglas (bzw. Plexiglas, hab immer geglaubt das is das gleiche) günstiger is als ne neue Scheibe aus Sicherheitsglas.

Wenn ich fündig werde, kann ich ja mal vergleichen...

am 11. März 2004 um 19:17

Hallo...

Die Frontscheibe muß meines erachtens aus Verbundglas mit CE Prüfnorm sein und die Seitenscheiben vorne auch.

Plexiglas ist eh indiskutabel da nicht erlaubt und zu anfällig.Wir dürfen im Wettbewerb Scheiben aus Makrolon fahren,auch vorne (aber nur im Wettbewerb).Selbst dieses ist anfällig für Kratzer und Blindheit und auch nicht billig da ursprünglich Hubschrauberverglasung.

Der Kunststoff muß beim zerstören ein bestimmtes Bruchbild aufweisen aus Sicherheitsgründen oder muß komplett aus dem Rahmen springen ohne zu brechen,damit er nicht wie ein Messer wirkt und einen durchspiest.

mfg

M.W. gibt es nur für ein Fahrzeug in Deutschland eine Zulassung mit Plexiglasscheiben und da sind es auch nur die Seitenscheiben.

Heinkel heisst die Marke und die Tür geht nach vorne auf mitsamt dem Lenkrad.

am 12. März 2004 um 0:57

Heinkel, huch?

Ist das so 'ne Art BMW-Isetta?

 

Zitat:

bzw. Plexiglas, hab immer geglaubt das is das gleiche

Oder Makrolon halt.

Nee, ist nicht das gleiche, bin da mal übel reingefallen.

Hab mal ein luftiges Vordach für meine Haustür gebastelt, da haben sie mir im Baumarkt Plexiglas angedreht. Nach recht kurzer Zeit war der Scheißkram gelber als meine Hausfassade und ein Chines zusammen.

Ich also hin und genörgelt. Ja, sagte mir da ein anderer Macker, Sie haben Plexiglas, das ist 5 mm dick. Sie hätten Acryl nehmen müssen, das ist 6 mm dick. Aha!

Geschäftsführung angeschrieben wegen der Fehlinformation, nützte nix, 100 Mark im Sand.

Was auch immer es nun sein mag bei dem Wohn(wagen)aufbau meines WoMos, Acryl oder Makrolon, es hat alles die besagte Schlange mit der Prüfnummer.

Themenstarteram 12. März 2004 um 9:55

Ok,Ok hab's eingesehen,

das mit dem Acryl-Plexi-Makrolonzeugs war ne

... Idee.

Wenn Front und Seitenscheiben aus Sicherheitsglas sein müssen, kann ich's mir sowieso sparen.

Beim Single-Cab bleibt dann ja nur noch die Heckscheibe übrig, und die ist noch fast wie neu.

Tankeschön für eure Posts

Servus

Zur Info :

Plexiglas ist ein eingetragener Markenname für Acrylglas des Herstellers. Hersteller ist Degussa / Röhm in Darmstadt. Link dahin = www.plexiglas.de

ABG für KFZ gibt es, aber nur für Plexiglas GS ( GS ist die Sorte ) Kann also bei KFZ eingesetzt werden. Die eingesetzen Plexiglas Scheiben müssen vom Verarbeiter mit einem Heissprägestempel ( der hat das entsprechende Zeichen ) gestempelt werden, und dann vom TÜV abgenommen werden. Wie und wo die Plexiglas Scheiben am KFZ Verbaut werden dürfen, steht in der ABG drin.

Was ist Acrylglas ? Oberbegriff, wie z. B. = Auto.

Makrolon = eingetragener Markenname von Makroform / Bayer. Produkt = Polycarbonat. UNzerbrechlich. Link zum Hersteller = www.makrolon.de

Scheinwerfergläser bei neuen KFZ, z. B. BMW 5er sind inzwischen aus Makrolon. OB eine ABG dafür existiert ? beim Hersteller anfragen.

(In den USA wird meist LEXAN verwendet. Ist auch Polycarbonat vom US Hersteller General Electrics. Link zum Hersteller = http://www.gelexan.com/gelexan/ )

Zeug aus dem Baumarkt = Schrott, sollte eigentlich jeder wissen. Oder kauft Ihr euere Zylinderköpfe auch im Baumarkt ???

Warum ich das poste ? Weil ich die Märchen von den Produkten nicht mehr lesen kann.

Bitte nicht als Klugschwätzerei verstehen, soll zur Info sein.

am 20. März 2004 um 18:02

Zitat:

Zeug aus dem Baumarkt = Schrott, sollte eigentlich jeder wissen. Oder kauft Ihr euere Zylinderköpfe auch im Baumarkt ???

Völlig überflüssige und außerdem unangemessene Bemerkung.

Für'n Vordach reicht 6 mm-Acryl aus'm Baumarkt allemal aus, und was das Prüfzeichen angeht, lies mal meine Beiträge weiter oben!

am 22. März 2004 um 0:48

Muss ich mir hier von pontibird ( der ja noch nicht mal mehr ein US Car hat ) sagen lassen was angemessen oder überflüssig ist oder nicht ? Für wen hält der sich ? Gehört edm das Forum hier ????

@pontibird : lies mein Posting mal komplett durch ( und verstehe es ! ), und nicht nur oberflächlich, und folge den Links und lies dann weiter. Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man irgendwelchen Blödsinn den man mal gehört hat weitererzählen.

am 22. März 2004 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Muss ich mir hier von pontibird ( der ja noch nicht mal mehr ein US Car hat ) sagen lassen was angemessen oder überflüssig ist oder nicht ? Für wen hält der sich ? Gehört edm das Forum hier ????

Musst Du wahrscheinlich nicht, Du könntest es auch ignorieren wenn es Dich stört.

Ich denke in einem Forum kann/darf jeder was schreiben (solange es sachlich ist, zum Thema passt und niemand persönlich beleidigt wird). Wenn die Voraussetzung hier der Besitz eines US-Cars ist wäre das schon traurig.

Meine persönliche Meinung.

Ich kann dazu sagen, dass einige Bullenschaukeln wie z.B. VW Busse eine Lexanverglasung, d.h. so ähnlich wie Plexi haben, damit die auf Demos und so nicht eingeworfen werden können. Zerkratzen aber sehr leicht und im Winter darf man nur Spray nehmen und keinen Eiskratzer.

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scheiben aus Plexiglas