- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Scheiben beschlagen dauerhaft
Scheiben beschlagen dauerhaft
Hallo,
meine Eltern haben einen 2007er Touran mit Climatronic.
Einige Monate nach dem Kauf wurde das Bedienteil der Climatronic (wg. Pixelfehler) ausgetauscht. Bei dem neuen Teil handelte es sich um ein anderes Bedienteil (das alte Bedienteil hatte eine A/C-Taste, welche bei eingeschalteter Klima leuchtete, und bei dem neuem Bedienteil ist es genau umgekehrt, da ist eine ECON-Taste vorhanden), was aber lt. Aussage des Händlers unproblematisch sei.
Doch seit diesem Winter fällt meinen Eltern auf, dass die Scheiben rundum ständig beschlagen. Egal welche Einstellungen man an der Climatronic vornimmt, bestenfalls bekommt man die Frontscheibe zur hälte frei. Alle anderen Scheiben sind dauerhaft beschlagen, selbst nach mehreren 100km Fahrstrecke. Es spielt keine Rolle, welche Temperatur man wählt, oder welche Gebläsestufe, oder ob der Kompressor aktiv ist oder nicht, die Scheiben bleiben beschlagen.
Meine Eltern waren schon zwei mal beim Händler und haben das reklamiert, aber dieser meinte, alles sei in Ordnung und man könne nichts machen.
Mir ist klar, dass der Klimakompressor bei einer gewissen Temperatur nicht mehr anspringt, aber selbst wenn draußen milde 10°C sind beschlagen die Scheiben. Woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten beim Touran tatsächlich "normal" ist, denn ich kenne es von keinem anderen Auto. Gibts hier noch mehr Leute, die ähnliches bei ihrem Touran beobachten konnten? Könnte das mit dem neuen Bedienteil der Klima zusammenhängen? Oder wo könnte sonst die Ursache liegen?
Danke schonmal im Voraus!
MFG
Danny
Beste Antwort im Thema
1. Schau Dir doch mal den Innenraumfilter an. Einfach unterm Handschuhfach die Verkleidung lösen, den Filter rausziehen und überprüfen. Ich glaube nicht, das Deine Werkstatt sich die Mühe gemacht hat, den auszubauen. Laut deren Vorgabe wird der alle zwei Jahre gewechselt und "so lange ist der auch i.O."
2. Ist der Innenraum auch wirklich trocken? Teppiche, Ablagefächer im Fondfußraum, Reserveradmulde überprüfen.
3. Ich könnte mir auch vorstellen, das beim wechseln des Bedienteils etwas falsch angeschlossen oder beschädigt wurde, sodas die Lüftungsklappen nicht richtig bzw. garnicht angesteuert weden.
4. Auf jeden Fall noch einmal mit der "Suche" nach Feuchtigkeit im Forum suchen. Da wirst Du noch mehr mögliche Ursachen finden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Hallo,
meine Eltern haben einen 2007er Touran mit Climatronic.
Einige Monate nach dem Kauf wurde das Bedienteil der Climatronic (wg. Pixelfehler) ausgetauscht. Bei dem neuen Teil handelte es sich um ein anderes Bedienteil (das alte Bedienteil hatte eine A/C-Taste, welche bei eingeschalteter Klima leuchtete, und bei dem neuem Bedienteil ist es genau umgekehrt, da ist eine ECON-Taste vorhanden), was aber lt. Aussage des Händlers unproblematisch sei.
Doch seit diesem Winter fällt meinen Eltern auf, dass die Scheiben rundum ständig beschlagen. Egal welche Einstellungen man an der Climatronic vornimmt, bestenfalls bekommt man die Frontscheibe zur hälte frei. Alle anderen Scheiben sind dauerhaft beschlagen, selbst nach mehreren 100km Fahrstrecke. Es spielt keine Rolle, welche Temperatur man wählt, oder welche Gebläsestufe, oder ob der Kompressor aktiv ist oder nicht, die Scheiben bleiben beschlagen.
Meine Eltern waren schon zwei mal beim Händler und haben das reklamiert, aber dieser meinte, alles sei in Ordnung und man könne nichts machen.
Mir ist klar, dass der Klimakompressor bei einer gewissen Temperatur nicht mehr anspringt, aber selbst wenn draußen milde 10°C sind beschlagen die Scheiben. Woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten beim Touran tatsächlich "normal" ist, denn ich kenne es von keinem anderen Auto. Gibts hier noch mehr Leute, die ähnliches bei ihrem Touran beobachten konnten? Könnte das mit dem neuen Bedienteil der Klima zusammenhängen? Oder wo könnte sonst die Ursache liegen?
Danke schonmal im Voraus!
MFG
Danny
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hm, stimmt, normal ist das NICHT ! Auch nicht beim Touran ! Ich meine mal etwas zum Thema gelesen zu haben:
Die ECON-TASTE darf NICHT gedrückt werden, damit die AC funktioniert......??
Versuchs mal damit.....
Ich habe bei meinem Truthahn 7/2006 nur eine CLIMATIC , aber die funktioniert wenigstens hier !
MfG
Eginhard
Danke für die Antwort!
Also mit der ECON-Taste wird der Klimakompressor abgeschaltet. Aber es wurden bereits alle erdenklichen Tastenkombinationen ausprobiert, egal, ob man AUTO drückt, oder ob man explizit die Defrostertaste für die Windschutzscheibe drückt: Die Scheiben bleiben beschlagen.
Es ist auch eigentlich nirgendwo Feuchtigkeit im Innenraum. Der Pollenfilter wurde zwar noch nicht gewechselt, aber der Touran war kürzlich erst bei der Inspektion, und da meinte man, der sei noch in Ordnung.
Ich meine, das ist ja kein Zustand...die Sicht wird erheblich beeinträchtigt.
MFG
Danny
1. Schau Dir doch mal den Innenraumfilter an. Einfach unterm Handschuhfach die Verkleidung lösen, den Filter rausziehen und überprüfen. Ich glaube nicht, das Deine Werkstatt sich die Mühe gemacht hat, den auszubauen. Laut deren Vorgabe wird der alle zwei Jahre gewechselt und "so lange ist der auch i.O."
2. Ist der Innenraum auch wirklich trocken? Teppiche, Ablagefächer im Fondfußraum, Reserveradmulde überprüfen.
3. Ich könnte mir auch vorstellen, das beim wechseln des Bedienteils etwas falsch angeschlossen oder beschädigt wurde, sodas die Lüftungsklappen nicht richtig bzw. garnicht angesteuert weden.
4. Auf jeden Fall noch einmal mit der "Suche" nach Feuchtigkeit im Forum suchen. Da wirst Du noch mehr mögliche Ursachen finden.
Also ich hatte öfter das Problem das die Scheiben von innen vereist waren.Ich mußte also außen und innen kratzen. Jetzt mache ich es so das ich bei der Fahrt auf Auto fahre und ca. 10 Min vor fahrtende auf Econ umschalte. Geht Natürlich nur bei entsprechender Fahrtlänge. Seit dem sind meine scheiben von innen nicht mehr so stark beschlagen. Komme ich jetzt wieder und möchte losfahren stelle ich kurz auf Defrost und dann wieder auf Auto. Jetzt habe ich für den Winter auch noch Gummifußmatten und einen Luftentfeuchter den ich im Kofferraum angebunden habe drinn.
Guk mal hier!!
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/innenraum-wasser.php
Also was nicht normal ist, ist die neue Klimablende mit einer ECON-Taste. Diese wurde ab einem bestimmten Modelljahr( ich glaube MJ08) nicht mehr verbaut. Ihr hattet original schon die neue Version mit der AC-Taste. Also hat der eine ältere Version eingebaut, viell. aus einem Schauraumfahrzeug.
Zum Beschlagen: Ich vermute dass der Innenraumluftfilter zu ist. Normal wird dieser bei glaube ich 60tkm gewechselt, aber bei bestimmten Einsatzbedingungen sollte er bei Bedarf getauscht werden. Probiert mal euer Gebläse auf volle Stärke zu stellen und wenn nicht genug Luft aus den Düsen kommt, den Filter tauschen. Dasselbe Problem hatten wir schonmal bei einem unserer gebrauchten Polos.
Hallo, ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben das der Klimakommpressor nicht Arbeit , wenn es draussen kälter als 3 Grad ist, somit entzieht er der Luft keine Feuchtigkeit !
Gruss
Hallo,
kann nicht sein.Wenn wir vom Schwimmen kommen beschlägt er auf Econ sofort. AC an, und frei ist es. Bei dem Turi stimmt was nicht.
MFG
Martin
...ich tippe auf die (leider übliche) Fehlbedienung der Klimaanlage. Am besten erstmal das hier lesen:
http://www.langzeittest.de/.../heizung-climatronic.php#defrost
Danach das Auto erstmal richtig entfeuchten, am besten mit diesen Entfeuchtersäckchen aus dem Baumarkt. Pollenfilter auf jeden Fall wechseln (der vorgeschriebene Intervall ist viel zu lang, das Ding sollte spätestens jedes Jahr raus).
Wenn es dann richtig trocken ist, immer nur mit der Heizung die Luft entfeuchten, NICHT mit der Klima (also ECON an bzw. AC aus), denn damit sammelt ihr die Feuchtigkeit am Verdampfer und blast sie euch beim nächsten Start direkt wieder ins Auto.
Ich hatte in einem Beitrag von einem Schiebedach gelesen...
Das Wasser um das Schiebedach muß über einen Schlauch durch die A-Säule nach unten ablaufen können.
Ist der Schlauch verstopft, gerät das Wasser über die A-Säule in den Fußraum.
Grüße
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Mein Vater hat mit einer anderen VW-Werkstatt telefoniert und die konnten bestätigen, was Mertinho sagte: Das Bedienteil, welches der eingebaut hat, ist tatsächlich ein altes. Abgerechnet wurde aber ein neues Bedienteil.
Die Werkstatt, die das Bedienteil eingebaut hat, hat aber damals beteuert, das mit der ECON-Taste sei das aktuelle und das andere (mit der AC-Taste) sei nicht mehr verfügbar. In meinen Augen Verarsche.
Mein Vater wird also erstmal zur anderen Werkstatt fahren und das richtige Bedienteil einbauen lassen.
Ansonsten ist der Innenraum eigentlich trocken.
Auch eine Fehlbedienung der Climatronic schließe ich aus, denn letztes Jahr im Winter gab es keine derartigen Probleme. Da war jedoch noch das originale Bedienteil verbaut.
Btw: Frohes neues Jahr wünsche ich allen hier
MFG
Danny