ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen morgens

Scheiben beschlagen morgens

Themenstarteram 17. November 2008 um 6:52

Guten morgen zusammen,

seit einiger Zeit beschlagen bei meinem Golf Plus die Front und Seitenscheiben von innen total.

Normalerweise ist der Wagen nicht undicht und irgendwelche flüssigkeiten liegen im auto auch nicht rum.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegt?

Gibt es eine Möglichkeit die Scheiben mit irgendwas zuputzen, damit es nicht mehr so beschlägt?

Besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich bin erstaunt, dass immer wieder empfohlen wird die Klimaanlage einzuschalten, obwohl das Gegenteil richtig wäre. Auch die Betriebsanleitung empfiehlt unsinnigerweise den ganzjährigen "Auto"-Betrieb.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann kann diese natürlich recht schnell und effektiv entfeuchten. Es sammelt sich dann aber am Verdampfer Feuchtigkeit an, die beim nächsten Motorstart zu einem fast schlagartigen Beschlagen der Scheiben führt. Also muss man wieder die Klimaanlage einschalten, um die Scheiben frei zu bekommen. Das geht so lange gut, bis es (wie derzeit) draußen kälter wird und sich der Kompressor nicht mehr zuschalten lässt. Spätestens jetzt verhält sich die Anlage wie eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage und die bekommt den großen Feuchtigkeitsanfall im System kaum wieder weg.

Besser wäre folgende Vorgehensweise: Die Klimaanlage ausschalten, am Besten anlässlich einer längeren Fahrtstrecke. Jetzt kann es vorübergehend zu etwas stärker beschlagenen Scheiben führen, die man mit Wärme und großer Luftmenge beseitigen muss. Ein paar Minuten Geduld muss man zum Trockenlegen der Anlage eben haben. Danach ist das System abgetrocknet und beim nächsten Motorstart bleiben die Scheiben frei. Einfach mal ausprobieren ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

haste ne climatronic? wenn ja, dann einschalten ;)

Themenstarteram 17. November 2008 um 6:57

jepp climatronic ist an und auf die frontscheibe mit voller kraft!

Aber das dauert ewig bis ich wieder was sehen kann :-(

Hallo,

Das ist ja ein Ding das Du beschlagene Scheiben hast! ;)

aber Spass beiseite das was pEAkfrEAk sagt stimmt denn die Klima entzieht der Umgebung Feuchtigkeit!

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:01

hab meinen beitrag jetzt geändert:-)

ist vielleich tnochn bissl früh!

Aber das mit der climatronic hilft leider nicht viel! Kann es sein, dass die climatronic dann hin ist? ne oder?

Hallo,

wie alt ist denn Dein Auto? Machst Du denn regelmäßig Wartungen!

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:13

hey,

der wagen ist jetzt zwei jahre alt und geht regelmäßig zur untersuchcung :-)

Du darfst die Climatronic nicht im "Economy"-Betrieb laufenlassen sondern auf "Automatic". Denn bei "Economy" wird der Kompressor nicht hinzugeschaltet für die Klimaanlage und somit erfolgt auch kein entzug der Feuchtigkeit. Schalt dafür am besten auf "Frontscheibenbelüftung", dann geht die Climatronic von selbst auf "Automatic"-Betrieb ;).

 

Aber sonst zum Spritsparen ist der "Economy"-Betrieb ideal :o.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 17. November 2008 um 7:19

Economic und Automatic haben nichts miteinander zu tun.

Ich denke, das ist normal, man bringt einfach immer etwas Feuchtigkeit in sein Fahrzeug ein.

Die Climatronic hilft übrigens bei den kalten Temperaturen auch net.

Vielleicht hilft so ein Luftentfeuchtungssalz, das hat mein Vater in seinem stillgelegtem Auto stehen und es ist schon immens, was sich da für eine Menge Flüssigkeit ansammelt.

Anssonsten die ersten 5 km nicht Atmen ;)

Hallo wenn Du die Klimatronik auf Automatik einschaltest sollte dieser Effekt eintreten:

 

Der Verdampfungsprozeß kühlt die durchströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator - dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich - wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer zurückgeleitet wird, wird es noch in einem Trockner von Feuchtigkeit und Schmutz befreit. Der erfreuliche Nebeneffekt, dass bei Einschalten der Klimaanlage das Kondenswasser von den Scheiben verschwindet und die Sicht besser wird, liegt auch darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere. Kleinere Wasserlachen beim Parken sind somit oft auch auf das „Abtauen“ des Verdampfers der Klimaanlage zurückzuführen.

 

Und somit sind die Scheiben Frei!

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:26

muss jetzt das lämüpchen bei economy betrieb an oder aus sein?

Zitat:

Original geschrieben von brenkea

muss jetzt das lämüpchen bei economy betrieb an oder aus sein?

muss AUS sein

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:29

besten dank euch allen für die antworten! werd das mal so ausprobieren! wobei ich glaube, das die lampe aus ist und die climatronic auf automatic steht!

jetzt abe rnochmal eine frage zu den scheiben!

gibt es ein mittel damit es nicht mehr so beschlägt?irgendeinen reiniger?

Hier nochmal ein Link zur Bedienung der Klimatronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen morgens