1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen nach abstellen

Scheiben beschlagen nach abstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. August 2015 um 20:13

Hallo,

ich fahre einen 5er Golf und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Scheiben sehr stark beschlagen, wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bin und den Motor abstelle.

Die Scheiben beschlagen so stark, dass innerhalb von 2-3 Minuten alle Scheiben zu sind und sich an der Frontscheibe Tropfen bilden, die dann hinter das Armaturenbrett laufen.

Auftreten tut das nur, wenn die Klimaanlage vorher an war, sonst beschlagen die Scheiben nicht.

Ich fahre den Wagen nun seit rund 3 Jahren und hatte dieses Problem bis jetzt noch nie gehabt.

Der Ablauf der Klimaanlage ist definitiv frei. Vor ein paar Tagen, als es noch heiß war, lief da noch ordentlich Wasser raus.

Der Pollenfilter wurde auch erst von 3 Monaten erneuert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Einfache Physik: Du hast mit der Klimaanlage die Scheiben heruntergekühlt. Wenn der Luftstrom abreißt (Motor aus und somit auch Klima aus) -> schlägt sich die Feuchtigkeit in der Luft an den kalten Teilen nieder.

Du hast evtl. nicht einmal viel Luftfeuchtigkeit im Wagen, aber die Scheiben sind eben kühl genug.

Gerade jetzt in der letzten Zeit kamen die Klimaanlagen an ihre Leistungsgrenze. Mehr als 10°C Differenz (z.B. 18°C im Innenraum bei über 28°C Außentemperatur) lassen sie am Limit arbeiten. Dazu dann noch der eigene Schweiß (also Luftfeuchtigkeit) sowie eine evtl. ohnehin gesättigte Luft -> passiert eben.

Wenn jetzt die kühleren Tage kommen einfach beobachten wie es weitergeht.

Grüße, Martin

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich könnte mir gut vorstellen das warme Luft von aussen, auf kalte Luft von innen ( Klimaanlage) stößt und deshalb Kondenswasser an den Schwachstellen ( wie in deinen Fall die Scheiben) entsteht!

Du hast ja geschrieben das es nur ist wenn die Klimaanlage an war, innen schön kühl und aussen warm ( war es ja auch die letzten tage).

Würde es im Auge behalten jetzt wo es etwas kühler ist und trotzdem auch mal die Klimaanlage anmachen, ob es auch passiert wenn es aussen nicht so warm ist.

Denke zwar nicht das Feuchtigkeit im Wagen ist, aber zum test kannst du mal die Fussmatten rausnehmen und da mal Zeitungspapier hinlegen und eine schale mit Salz ins Auto stellen über nacht.

MfG

Einfache Physik: Du hast mit der Klimaanlage die Scheiben heruntergekühlt. Wenn der Luftstrom abreißt (Motor aus und somit auch Klima aus) -> schlägt sich die Feuchtigkeit in der Luft an den kalten Teilen nieder.

Du hast evtl. nicht einmal viel Luftfeuchtigkeit im Wagen, aber die Scheiben sind eben kühl genug.

Gerade jetzt in der letzten Zeit kamen die Klimaanlagen an ihre Leistungsgrenze. Mehr als 10°C Differenz (z.B. 18°C im Innenraum bei über 28°C Außentemperatur) lassen sie am Limit arbeiten. Dazu dann noch der eigene Schweiß (also Luftfeuchtigkeit) sowie eine evtl. ohnehin gesättigte Luft -> passiert eben.

Grüße, Martin

10° C Temperaturdifferenz ist auch erheblich Grippelastig. Bei diesen Temperaturen (siehe Bild) habe ich dann die Fenster aufgemacht, weil die Climatronik mit 29,5°C trockene Luft dann auch nicht mehr angenehm ist. Aber ein Beschlagen der Scheiben habe ich nicht bemerkt. Schweiß ist aber genug ausgedünstet.

40-5-c

Dito bei mir. Aber meiner hat ja sowieso nur die kleine Climatic. Draußen laut Sensor 38,5 °C -> Fenster auf statt Kühlung auf 18 °C stellen.

Wenn man dann beim Einkauf in die Zone mit den modernen, offenen Kühlregalen gerät gibt der Kreislauf dennoch nach. Von sicherlich über 40 °C im Auto auf die maximal 20 °C bei den Kühlregalen war bzw. ist einfach zu viel.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 17. August 2015 um 15:05:02 Uhr:

Grüße, Martin

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe neulich bei Außenanzeige 42°C drinnen auf wohlige 20° eingestellt (ob das gesund ist, ist hier nicht das Thema), und weder lief die Anlage an ihrer Leistungsgrenze (dann würde sie wie am Anfang wild pusten), noch sind nach dem Ausschalten die Scheiben beschlagen.

Wenn das normal wäre, würde man haufenweise Autos mit beschlagenen Scheiben am Strassenrand sehen, aber dat is ja nunmal nicht der Fall.;)

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:38

Hallo,

danke für die ganzen Antworten.

Das Problem tritt nicht bei hohen Temperaturen auf, sondern nur wenn es regnet.

Ich lasse die Klimaanlage bei Regen immer mitlaufen, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Nur gestern sind mir während der Fahrt die Scheiben beschlagen, trotz eingeschalteter Klima und Defrosterstellung.

Auch heute Morgen hatte ich wieder Wassertropfen innen an den Scheiben.

Woran liegt das denn?

deine Karre ist feucht

So ist es. Irgendwo hast du Wasser im Wagen. Mal alle Matten hochheben und auf Nässe überprüfen genauso den Kofferraum.

Zitat:

@jarvis264 schrieb am 18. August 2015 um 10:38:17 Uhr:

Hallo,

danke für die ganzen Antworten.

Das Problem tritt nicht bei hohen Temperaturen auf, sondern nur wenn es regnet.

Ich lasse die Klimaanlage bei Regen immer mitlaufen, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Nur gestern sind mir während der Fahrt die Scheiben beschlagen, trotz eingeschalteter Klima und Defrosterstellung.

Auch heute Morgen hatte ich wieder Wassertropfen innen an den Scheiben.

Woran liegt das denn?

Habe ich oben geschrieben..... Könnte sein das er feucht ist, matten mal weg und den Test mit dem Salz machen!:rolleyes:

Edit: Gerade erst gesehen, danach mal auf die suche gehen wie golfer0510 es schreibt.

Zitat:

@beamer74 schrieb am 18. August 2015 um 10:04:41 Uhr:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe neulich bei Außenanzeige 42°C drinnen auf wohlige 20° eingestellt (ob das gesund ist, ist hier nicht das Thema), und weder lief die Anlage an ihrer Leistungsgrenze (dann würde sie wie am Anfang wild pusten), noch sind nach dem Ausschalten die Scheiben beschlagen.

Climatic oder Climatronic?

Der Effekt mit den beschlagenen Scheiben hängt nicht nur vom Temperaturunterschied ab. Der Taupunkt ist das, was entscheidend ist -> relative Luftfeuchtigkeit von 100 %.

Bekommt man ohne Klimaanlage zu zweit im Sommer auch bei 20 °C hin. Einfach in einem VW Bus pennen (tagsüber) -> Milchglas gibt es gratis. Dann wurden jedoch keine Scheiben heruntergekühlt.

Grüße, Martin

Deine Antwort