ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheiben beschlagen ohne ersichtlichen Grund

Scheiben beschlagen ohne ersichtlichen Grund

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:06

Hallo ihr,

wie im Titel schon steht beschlagen des öfteren meine Scheiben!

Jetzt würden von euch bestimmt einige sagen ich soll die Suche benutzen! Hab ich gemacht aber leider ist da nicht genau mein Problem dabei!

Im Auto ist es trocken usw

Passiert ist es das letzte mal heute morgen, gestern morgen und als ich mit nem Kumpel vor zwei Wochen am Abend in die Disse gefahren bin!

Jedes mal das selbe, Heizung auf 21-23° angemacht und innerhalb von ein paar Sekunden fängt die Frontscheibe an zu beschlagen und auch die Seitenscheiben!

Jetzt könnte man meinen man drückt einfach auf den scheibenheizungsknopf und weg is es wieder! Dem ist aber nicht so! Im gegenteil die Scheibe beschlägt noch viel mehr so dass man überhaupt nichts mehr sieht

Normalerweise geht ja wenn man auf die Scheibenheizung drückt die Klima mit an! Wenn aber das Problem mit den beschlagenen Scheiben eintritt funktioniert die Klima komischerweise nicht mehr

Und wenn die Scheiben erstmal beschlagen sind geht es auch nicht mehr weg! Egal ob ich jetzt auf ganz kalt oder auf ganz warm stelle!

Mir bleibt also jedes mal nichts anderes über als die Fenster aufzumachen! und das ist bei dieser Kälte in der Früh zur Zeit echt nicht gerade angenehm!

Woran kann denn das liegen?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 18:36

Wo fängt das Beschlagen an ? Um die Austrittsdüsen vorne am Amturenbrett ? Ist der Beschlag leich schmierig oder lässt er sich leicht wegwischen ?

Ich weiß ja nicht wie Kalt es bei dir zu der Zeit ist aber unter einer bestimmten Temp geht die Klima nicht mehr .

Bei mir ist das genau der Punkt wo (wenn ich die Klima immer an hatte ) dann die Scheiben beschlagen .

 

Da durch das die Klima auch Entfeuchtet (das Kondeswasser Läuft über die Lüftung ab) der Rest verdunstet und die Scheiben beschlagen . Evtl ist das Ablauf Loch der Lüftung verschlossen .

 

Besser ist die Klima zu der Jahres Zeit ganz ausmachen und mal Richtig Dolle auf Heizen ( so mache ich das ) dann ist das beschlagen weg .

kann es nicht auch sein, dass der Luftfilter für Lüftung feucht ist? und damit (wie gesagt klimakompressor aus) die luft quasi beim ansaugen befeuchtet wird?

 

und gibts da nicht irgendwo unter dem fußraum ne stelle, wo sich auch ab und an feuchtigkeit ansammelt?

 

naja mein tipp, wie schabuty schon gesagt hat

 

mal volle pulle ne ganze weile das auto heizen und "grundtrocknen"

Schau dir mal deinen Innenraumfilter an, es kann gut sein das er feucht ist, das würde die ganze Sache erklären.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:23

@shaolin: die scheiben beschlagen von außen nach innen hin. Der kleine teil in der mitte der frei bleibt sieht dann aus wie so flügel. Es lässt sich leicht wegwischen! Wie gesagt hilft da dann auch volle pulle heizen nix wenn die scheiben beschlagen sind! Nur noch fenster auf! Und wenn ich in der früh zum beispiel einsteige dann will ichs ja warm haben! Aber mach ichs warm genau dann beschlagen ja die scheiben erst! @skolem: was soll ich denn da grundtrocknen? In meinem auto ist es ja nicht nass oder so! Und wieso funktioniert dann die scheibenheizung nicht bzw warum bringt das nichts? In autos die keine klima haben gehts doch auch! Das mit der klima is mir jetz eh egal weil ichs bei dem wetter ja eh nicht anhab!

am 22. Oktober 2008 um 12:29

Tobi, Tobi,

wechsel den Innenraumfilter so wie ichs gesagt habe. Wenns dann immernoch nicht weg ist, dann such Dein Auto mal ganz genau ab. Vielleicht hast trotzdem irgendwo ne Nasse stelle die du noch nicht entdeckt hast. Möglicherweise ist bei der Frontscheibe was undicht geworden, als du die Abdeckung so "fachmännisch" entfernt hast. Meld dich mal wenn Du daheim bist. Dann komm ich fix vorbei und schau selber mal. Bring aber gleich so nen Filter mit aus Amberg. Nicht vom freundlichen. Geh in nen Autoteileladen.

Mfg Chris

Hallo Freunde des A3 8L,

ich habe das allerselbe Problem seit ein paar Wochen, ... beschlagene Scheiben!

Obwohl es Aussen trocken ist, beschlagen die Scheiben innen, wenn die Klima aus ist!

Wenn ich die Klima anmache, .... dann entfernt sich der Beschlag!

Innen ist alles trocken!

Wo finde ich denn, den Innenraumfilter und wo finde ich den "besagten" Ablaufschlauch der Klima?

Vielen DANK für Eure Hilfe!

sunraiser

am 23. Oktober 2008 um 20:29

Der Innenraumfilter befindet sich auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung der Scheibenwischer. Also Motorhaube auf machen und dann diesen ausgesparten Deckel der Scheibnwischerabdeckung öffnen. Und schon siehst ihn.

Mfg Chris

am 23. Oktober 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich weiß ja nicht wie Kalt es bei dir zu der Zeit ist aber unter einer bestimmten Temp geht die Klima nicht mehr .

 

Bei mir ist das genau der Punkt wo (wenn ich die Klima immer an hatte ) dann die Scheiben beschlagen .

 

 

Da durch das die Klima auch Entfeuchtet (das Kondeswasser Läuft über die Lüftung ab) der Rest verdunstet und die Scheiben beschlagen . Evtl ist das Ablauf Loch der Lüftung verschlossen .

 

 

Besser ist die Klima zu der Jahres Zeit ganz ausmachen und mal Richtig Dolle auf Heizen ( so mache ich das ) dann ist das beschlagen weg .

Hier steht die Lösung, alles andere würde "schleichend" passieren.

@ a3crusier1981,

welchen Absatz der 3 meinst Du den?

und wo findet man den Schlauch: "Ablauf Loch der Lüftung verschlossen"??

am 23. Oktober 2008 um 20:57

Das war auf Schabutys gesamten Post bezogen, ich kann das so bestätigen. Das Problem mit dem Filter würde sich anders darstellen. 

am 23. Oktober 2008 um 20:59

Wie?

am 23. Oktober 2008 um 21:03

Feuchtigkeit + Nährboden > Bakterien > Geruch. Beschlagen tut es auch, aber häufiger und nicht plötzlich. Wenn Wasser irgendwo "steht", dann riecht es recht bald auch... 

DANKE an ALLE!

Aber wo findet man den Schlauch: "Ablauf Loch der Lüftung verschlossen"??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheiben beschlagen ohne ersichtlichen Grund