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Scheiben beschlagen - Problem gelöst

Opel
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:39

Bei meinem Omega Caravan 2,5 DTI hatte ich immer wieder das Problem der beschlagenen Scheiben. Auch - und gerade! - bei längerer Fahrt hatte ich bei feucht-kalter Witterung mit mangelndem Durchblick zu kämpfen.

Ein Tausch des Innenraumfilters und die Kontrolle der Abläufe brachte keine Lösung. Irgendwann musste dann doch der FOH ran.

Ergebnis: 1. der Zuheizer funktioniert nicht. War mir bekannt, allerdings war das mit Sicherheit nicht des Rätsels Lösung. Habe das defekte Steuergerät dann trotzdem tauschen lassen. Teuer!!!

2. Das Kühlwasserthermostat schließt nicht mehr. Könnte schon eher ein Grund für das Übel gewesen sein, da die Heizleistung insgesamt eher bescheiden war. Also Tausch, auch nicht ganz billig. :(

Danach wusste der FOH nicht mehr weiter, das Beschlagen blieb nämlich.

Warum ich das jetzt schreibe: dank dieses Forums kam ich auf die Lösung: die "hängende" Umluftklappe beim Kaltstart wars! Seit ich nach dem Start einmal kurz auf Umluft , dann wieder auf Frischluft schalte, ist alles wieder in Butter, das Auto beschlägt nicht mehr. Ein herzliches Danke allen Hinweisgebern!

Eine weitere Frage hätte ich noch: da sich jetzt die Tendenz abzeichnet, in den sog. Umweltzonen nur noch Autos mit grünen Plaketten reinzulassen, mein Omi aber nur gelb hat: kennt jemand die aktuelle Preislage für den Einbau eines Rußfilters inkl. Kat? Mein Auto ist mit gerade 90000 km auf der Uhr viel zu schade zum Wegwerfen, aber ich muss hin und wieder mal in eine Stadt rein. Leider sind ja die Restwerte dieser Autos so gering, dass an einen Verkauf zu akzeptablen Preisen nicht zu denken ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:39

Bei meinem Omega Caravan 2,5 DTI hatte ich immer wieder das Problem der beschlagenen Scheiben. Auch - und gerade! - bei längerer Fahrt hatte ich bei feucht-kalter Witterung mit mangelndem Durchblick zu kämpfen.

Ein Tausch des Innenraumfilters und die Kontrolle der Abläufe brachte keine Lösung. Irgendwann musste dann doch der FOH ran.

Ergebnis: 1. der Zuheizer funktioniert nicht. War mir bekannt, allerdings war das mit Sicherheit nicht des Rätsels Lösung. Habe das defekte Steuergerät dann trotzdem tauschen lassen. Teuer!!!

2. Das Kühlwasserthermostat schließt nicht mehr. Könnte schon eher ein Grund für das Übel gewesen sein, da die Heizleistung insgesamt eher bescheiden war. Also Tausch, auch nicht ganz billig. :(

Danach wusste der FOH nicht mehr weiter, das Beschlagen blieb nämlich.

Warum ich das jetzt schreibe: dank dieses Forums kam ich auf die Lösung: die "hängende" Umluftklappe beim Kaltstart wars! Seit ich nach dem Start einmal kurz auf Umluft , dann wieder auf Frischluft schalte, ist alles wieder in Butter, das Auto beschlägt nicht mehr. Ein herzliches Danke allen Hinweisgebern!

Eine weitere Frage hätte ich noch: da sich jetzt die Tendenz abzeichnet, in den sog. Umweltzonen nur noch Autos mit grünen Plaketten reinzulassen, mein Omi aber nur gelb hat: kennt jemand die aktuelle Preislage für den Einbau eines Rußfilters inkl. Kat? Mein Auto ist mit gerade 90000 km auf der Uhr viel zu schade zum Wegwerfen, aber ich muss hin und wieder mal in eine Stadt rein. Leider sind ja die Restwerte dieser Autos so gering, dass an einen Verkauf zu akzeptablen Preisen nicht zu denken ist.

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Hallöle,

Einbau RPF kostet ca. 700 Euro im Schnitt, der ebenfalls fällige Vorkat liegt nochmal um 300-350 Euro ( nicht beim FOH :) ). Förderung aktuell wieder 330 Euro, also kostet dich der Umbau/Nachrüstung etwa 700-800 Euro.

Gruß Lars

am 31. Januar 2012 um 14:58

Hy,

ich habe dieses Bescheidene Problem auch, leider :( mit meinem 2,2dti .

Nur mal noch ne Frage : Muss ich den Innenraumfilter, den Zuheizer und den Kühlwasserthermostat wechseln, dann einmal auf Umluft und einmal wieder Frischluft??? Oder nur die Luftzufuhr umschalten??? Hing das jetzt alles zusammen oder bist nur durch die vielen schritte auf des Rätsels Lösung gekommen???

LG Katja

am 31. Januar 2012 um 15:12

Brauchst Du nicht alles vorher tauschen!

Seinerzeit hatte ich das gleiche Problem bei meinem 2,5 TD. In der kalten Jahreszeit immer "schön" beschlagene Scheiben. :(

Ich konnte mir so wie von jochen48 beschrieben helfen. Nach jedem Motorstart zweimal auf die Umlufttaste drücken und die hängende Klappe öffnete sich für Frischluft und die beschlagenen Scheiben waren Geschichte.

am 31. Januar 2012 um 15:16

Der Umluft ist der mit dem Kreis-Symbol,oder???

jo...

Tritt wohl auch verstärkt bei schwacher Batterie / Lichtmaschine auf, da durch die Unterspannung die Fehlsteuerung verstärkt wird. Hatte das früher auch und bin mit dem zweifachen tippen der Taste gut gefahren.

Nachdem ich die LiMa und die Batterie neu hatte, funktioniert die Klappensteuerung wieder ohne den Trick.

Gruß,

cyc200

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

Einbau RPF kostet ca. 700 Euro im Schnitt, der ebenfalls fällige Vorkat liegt nochmal um 300-350 Euro ( nicht beim FOH :) ). Förderung aktuell wieder 330 Euro, also kostet dich der Umbau/Nachrüstung etwa 700-800 Euro.

Gruß Lars

Hallo zusammen,

hab zwar nur den 2.2 dti aber mein Teilehändler hat mir 660 Euro genannt = kombinierter Kat/DPF von HJE. Wenn das Geraffel hinten noch taugt, ist man damit "günstig" ab.

LG

Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mannimiez

Hy,

ich habe dieses Bescheidene Problem auch, leider :( mit meinem 2,2dti .

Nur mal noch ne Frage : Muss ich den Innenraumfilter, den Zuheizer und den Kühlwasserthermostat wechseln, dann einmal auf Umluft und einmal wieder Frischluft??? Oder nur die Luftzufuhr umschalten??? Hing das jetzt alles zusammen oder bist nur durch die vielen schritte auf des Rätsels Lösung gekommen???

LG Katja

Dein Humor gefällt (sicherlich nicht nur) mir! Have a nice day!

am 1. Februar 2012 um 14:40

Sodele,

also ich hab das mal heute morgen ausprobiert mit der Luftumstellung musste sogar dreimal Drücke. Beim 1. kam der kreis, beim 2. Drücken der Kreis und n A drinn, was auch immer das soll!!, und beim 3. drücken dann wieder normal. Ich hab immer auf AUTO geschalten, der FOH meinte das wär das beste...

Frage: Warum muss ich 3x drücken und ihr nur 2x ???:( :confused:

@cyc200, meine batterie ist erst ca. 3 monate alt, an der kanns schon mal net liegen..:)

@ommineu, gut zu wissen was so ein D-Kat nachrüsten kostet...

@ Lieber Jochen48, was heist denn hier nicht nur???;) :cool:

LG Katja

Katja, also die hängende Klappe ist es hier eindeutig gewesen, das Problem wurde erst durch die Öffnung gelöst, darum ist auch davon auszugehen, daß sie den größten Teil Schuld an den beschlagenen Scheiben hatte. Thermostat fällt meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht, wärmere Luft ist hier zwar trockener, aber der Threadstarter konnte auch nach Langstrecken die Scheiben nicht klar kriegen. Und da wäre der Motor trotz defekten Thermostaten zu wärmerer Luft in der Lage gewesen.

Der Innenraumfilter muß schon so gut wie dicht sein, damit zu wenig Luft durch ihn dringen kann, er ist es schon viel eher, als der Thermostat.

Aber hier war es ganz klar die Klappe.

Ich mache regelmäßig die Umluft an und aus, auch das Synchronisieren aller Klappen durch längeres, gleichzeitiges Drücken der AUTO und OFF-Tasten sollte man ab und zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Ommineu

Zitat:

Hallo zusammen,

hab zwar nur den 2.2 dti aber mein Teilehändler hat mir 660 Euro genannt = kombinierter Kat/DPF von HJE. Wenn das Geraffel hinten noch taugt, ist man damit "günstig" ab.

LG

Stefan

Ja, so war das bei meinem Dicken damals auch (Ende 2007). Da der Kat damals eh hin war, sogar eine sehr günstige Lösung!

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