1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheiben beschlagen schnell

Scheiben beschlagen schnell

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. September 2008 um 11:32

Im Tiguan beschlagen bei Regen die Scheiben ziemlich schnell von innen. Ein Griff zur Klimaanlage hilft meistens. Ein Fenster ist bei Starkregen nicht zu öffnen und die Klimaanlage muß auch nicht immer laufen.

Bei ebay gibt es Regen- und Windabweiser für ca. 40.- €. Hat jemand solche Dinger schon eingebaut und bringen die was ?. Von der Optik jetzt mal ganz abgesehen.

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der den Ultra-Tip hat, wie Scheiben nicht beschlagen.

Danke

Gruß tiger57

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2008 um 9:31

Ich meine am besten kann man beschlagene Scheiben mit der Klimaanlage "behandeln" Ich habe in meinem Audi vor 10 Jahren die Klimaautomatic auf 23 Grand eingestellt und sie dann vergessen. Ich meine besonders wichtig ist die Klimaautomatic auch in der kalten Jahreszeit. Sie entzieht der Innenluft die Feuchtigkeit und damit gibts auch keine beschlagenen Scheiben. Und wenn mal mehrer Personen "nass" einsteigen, hilft meist ein kurzes "full power" der Frotscheibenbelüftung.

Grüße

Werner

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du keine doppelverglsung hast (BWM) kann dir das bei jedem auto passieren, nicht nur beim tiguan!!!!!!

g.

Zitat:

Original geschrieben von tiger57

Im Tiguan beschlagen bei Regen die Scheiben ziemlich schnell von innen. Ein Griff zur Klimaanlage hilft meistens. Ein Fenster ist bei Starkregen nicht zu öffnen und die Klimaanlage muß auch nicht immer laufen.

Bei ebay gibt es Regen- und Windabweiser für ca. 40.- €. Hat jemand solche Dinger schon eingebaut und bringen die was ?. Von der Optik jetzt mal ganz abgesehen.

(...)

Nö, mein Tiger hat die aus dem VW-Zubehör an allen Türen verpasst bekommen. Kann deshalb alle Scheiben bei Wind und Wetter getrost ein gutes Stück geöffnet lassen und so für eine stete, der Kondensierung von Luftfeuchtigkeit auf der Scheibeninnenseite entgegenwirkende Durchlüftung des Fahrzeuginnenraumes Sorge tragen. Beschlagene Scheiben sind für mich jedenfalls bis dato kein Thema. Nehme hierfür allerdings auch die damit verbundenen zusätzlichen Fahr- und Windgeräusche billigend in Kauf.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, sofern einen das konstruktionsbedingte - für mein Dafürhalten indes nur leicht erhöhte - Geräuschniveau nicht weiter stört.

;)

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

wenn du keine doppelverglsung hast (BWM) kann dir das bei jedem auto passieren, nicht nur beim tiguan!!!!!!

g.

Auch in dieser Fahrzeugklasse, und sogar deutlich darunter, kann man schon Autos mit einer beheizten Frontscheibe kaufen. Ist für mich immer ein absolutes Muß gewesen, weil Beschlagen damit definitiv kein Thema ist.

Zitat:

Original geschrieben von tiger57

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der den Ultra-Tip hat, wie Scheiben nicht beschlagen.

:p : ....nicht atmen und nie mit feuchten (nassen) Klamotten / Schuhen bzw. nassem Regenschirm ins Auto einsteigen...

am 6. September 2008 um 9:31

Ich meine am besten kann man beschlagene Scheiben mit der Klimaanlage "behandeln" Ich habe in meinem Audi vor 10 Jahren die Klimaautomatic auf 23 Grand eingestellt und sie dann vergessen. Ich meine besonders wichtig ist die Klimaautomatic auch in der kalten Jahreszeit. Sie entzieht der Innenluft die Feuchtigkeit und damit gibts auch keine beschlagenen Scheiben. Und wenn mal mehrer Personen "nass" einsteigen, hilft meist ein kurzes "full power" der Frotscheibenbelüftung.

Grüße

Werner

Ich muss wepu47 voll zustimmen! Bei meinem jetzigen Golf IV ist es auch so, sobald man die Klimaautomatik anschaltet hat man kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Und wenn sie beschlagen sind geht es damit super schnell weg.

Sehr oft liegen beschlagene Schieben auch Wageninhalt: Küchenrolle im Kofferraum, Klopapierrolle auf der Ablage mit Häkeldeckchenbezug ;) - dazu einen feuchten Regenschirm im Kofferraum, ein Handtuch vielleicht irgendwo unterm Sitz, Landkarten (für die 90er-Generation: so eine Art Navi in Beta-Ausführung :D) - alles was in irgendeiner Form Wasser "aufsaugen" kann, gibt es eben auch wieder ab, sobald was Warmes im Innenraum sitzt. Seit ich diesen ganzen Schnickschnack nicht mehr im Auto habe, habe ich auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Weder bei meinen Golfs, noch jetzt im Tiguan.

cafinly

am 7. September 2008 um 9:15

Und für alle die, die ein Auto aus den 90er fahren!

Wie ich noch mit meinem kleinen Polo!!!

Ohne alles!!!

Ich hab die letzten zwei Winter etwas Salz im Becher mit mir geführt und sie da, keine beschlagenen Scheiben!!!

Werd ich hoffentlich nicht mehr brauchen, im Neuen!!!

Wie genau meinst du das ? Handelsübliches Salz ? Das hast du dann im Auto irgendwo hingestellt oder wie genau meinst du das ?

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Wie genau meinst du das ? Handelsübliches Salz ? Das hast du dann im Auto irgendwo hingestellt oder wie genau meinst du das ?

Genau - Salz bindet das Wasser.... alter Hausfrauentrick...;)

(wenn's klumpt (größere Brocken), hat es genügend Wasser aufgesogen und sollte ausgetauscht werden)

Die Windabweiser hatte ich mal an einem T4. Praktisch sind die Dinger auf jeden fall. Aber ich finde, sie sehen absolut beschissen aus.

Am besten ist es, die Klima anzuschalten.

Ich lasse meine das ganze Jahr über laufen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

g.

Auch in dieser Fahrzeugklasse, und sogar deutlich darunter, kann man schon Autos mit einer beheizten Frontscheibe kaufen. Ist für mich immer ein absolutes Muß gewesen, weil Beschlagen damit definitiv kein Thema ist.

Soweit ich weiß, hat auf die Heizdrähte in der Frontscheibe Ford ein Patent drauf. Da muß man also immer schön Paptentgebühren zahlen. Das will VW wohl nur beim Passat (glaube da bieten sie es an)

Hatte ich bei meinem Fiesta auch drinnen. Ist echt fein.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nichts desto trotz geht´s mit der Klima bedeutend schneller. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Soweit ich weiß, hat auf die Heizdrähte in der Frontscheibe Ford ein Patent drauf. Da muß man also immer schön Paptentgebühren zahlen. Das will VW wohl nur beim Passat (glaube da bieten sie es an)

Hatte ich bei meinem Sharan auch eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Hatte ich bei meinem Sharan auch eingebaut.

Ah, OK.

Mir war es nur beim Passat bekannt.

Aber meines wissens muß VW da wohl was an Ford zahlen. Hätte mir das aber auch gerne beim Tiguan gegönnt.

Deine Antwort