1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Scheiben beschlagen ständig von innen.

Scheiben beschlagen ständig von innen.

VW Polo
Themenstarteram 26. November 2003 um 17:44

Hallo,

gerade jetzt in der nassen und kälteren Jahreszeit habe ich oft das Problem, dass mein Wagen von innen total beschlagen ist. Einen Wischschwamm habe ich schon immer mit -> aber der ist klitschnass, nachdem nur die Frontscheibe frei ist. Schlimm ist es aber auch oft mich der Heckscheibe.

Ich habe mir sagen lassen, dass kann kommen, wenn der Wagen von innen recht feucht ist. Leider ist mein Wagen auch nicht ganz "dicht" so dass vorne ab und an ein wenig Wasser reinkommt (wenn's doll regnet mal ein paar Tropfen).

Was kann man dagegen tun - denn die Hechscheibenheitzung braucht meist ewig, bis sie den Dunst hinten runter hat.

Mfg Monsy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Außenspiegel benutzen?

wenns mal wieder richtig "pisst" dreh mal ne runde und schau dann mal überall im auto ob´s irgendwo feucht oder nass ist, da must du dann suchen ob irgendwo die dichtung am arsch ist.

kann ne scheiss arbeit sein!!!

Ne das ist eine Polo Krankheit........

Bei manchen Polos ist der Lüfttungsfilter für innen kaputt.....

bzw verstopft.......

Eine Bekannte hatte das auch und ihr Freund hat das repariert....

Das ist der Filter wenn du deine Lüftung/Heizung aufdrehst.... die Poren sind voll.....

Naja der typ hat das bei mir noch nicht repariert wollte er demnächst aber machen...... kann dir dann ja schreiben wie er das gemacht hat.....

Olli

Themenstarteram 26. November 2003 um 18:24

Jo, das wäre super :)

am 26. November 2003 um 20:11

Nen bischen was nutzt es auch, wenn du wärend der Fahrt die Heizung voll aufdrehst, auf den Fußraum richtest und Fester oder Schiebedach nen kleinen Spalt aufmachst, so daß der Fußraum trocknet. Der war bei mir z.B. immer Naß von den Schuhen und so. Wenne das öfter machst, dann sind die Scheiben morgens nicht mehr so stark beschlagen. War bei mir jedenfalls so.

Hi,

habe das auch gehabt. Leg dir einfach in deine Türtaschen 4-5 dieser kleinen Päckchen, die du in Schukartons oder ähnlichem findest. Weißt du welche ich meine ??? Die sindecht geil. Seitdem steige ich morgens in ein nicht beschlagenes Auto ein.

Falls du jetzt nicht weißt, was ich mit den Päckchen meinte, kannst dich ja nochmal melden. Würde dir das ganze nochmal genauer erklären.

Gruß

Sebastian

Sieh mal nach ob die Ablaufrinnen des Schiebedaches frei sind. Am besten mit Luftdruck freiblasen.

Ansonsten kannst du den Reinluftfilter (Innenraumfilter, Pollenfilter...) austauschen. Er sitzt unter der Scheibenwischerverkleidung, von vorne gesehen auf der linken Seite.

Wenns noch immer Probleme gibt würde ich mal die ganzen Gummidichtungen an den Türen auf beschädigungen Kontrollieren. Es kann auch die Frontscheibe oder die Seitenscheibe undicht sein.

PS: Auf den letzten Kilometer kannst du die Heizung ausschalten und auf Kaltluft umstellen, das kann unter Umständen auch helfen.

geh einfach mal inner VW Werkstatt oder Händler und frag den was das sein kann............

Der wird dir bestätigen dass das beim Polo öfters vor kommt.....

Werd dann posten wenns repariert ist. !

Olli

Hallo Monsy,

da der 86c ja noch keinen Innenraumfilter hat scheidet diese Möglichkeit zu 100% aus.

Es kann, dass im Wasserkasten, wo der Gebläsemotor und das Wischergestänge sitzt, die Ablauflöcher links und rechts mit Laub und Schmutz verstopft sind. Kann dort das Wasser nicht ablaufen, dann läuft es über den Gebläsemotor in den Gebläsekasten und von dort in den Fussraum.

Hast Du schon einmal nachgeschaut ob Du Wasserspuren unter den Türen hast, oder die Türverkeidung ein wenig nass ist.

Das Wasser, dass zwangsläufig durch die Fensterschachtabdichtung in die Türen läuft, kann bei beschädigter Türfolie über die Türverkleidung in den Innenraum gelangen.

Oftmals sind die Wasserablauflöcher in den Türen durch Wachs verstopft und verhindern somit, dass das eindringende Wasser unten wieder ablaufen kann und somit durch die Türfolie in den Innenraum dringt.

Stell Dein Fahrzeug doch mal unter eine Dusche und schau im Innenraum im Bereich der Türen nach, ob dort das Wasser eintritt. Es dauert normalerweise eine Weile, biss die Türe soweit gefüllt ist, dass das Wasser überläuft.

Es kann sein dass sich am Scheibenflasch Rost gebildet hat oder der Gummi nicht mehr elastisch genug ist und daher die Windschutzscheibe nicht mehr dicht ist.

Eine einfache Art zum Überprüfen der Dichtheit :

Wasser mit Spülmittel auf das Fahrzeug im gesamten Frontscheibenbereich, insbesondere am Gummi aufbringen.

Mit Druckluft von Innen gegen die Scheibenkanten blasen.

Treten aussen Luftblasen auf ist Deine Frontscheibe definitiv undicht.

Bei mir stehen hinterm Fahrersitz 2 cm dick Wasser auf der Fußmatte.

Woran kann das liegen?

Meine Türdichtung an der Hintertür ist total fritte,aber da kann doch nicht so viel Wasser rein, oder?

Am Unterboden habe ich bisher nix feststellen können.

Also was auch hift um davorzubeugen ist ein sogenannter Entfeuchter, bekommste in jedem Baumarkt, denn es wird immer kälter und schließlich sind deine Scheiben dann von innen gefroren, habe das auch schon gehabt. Der Entfeuchter hilft wirklich, auch wenns etwas dauert.

Mfg. PoloPowerDriver

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:07

Wow, danke für die ganzen Antworten *s*

Also die Scheiben sind wohl dicht denke ich - hatte auch erst die Befürchtung, dass die ned ganz dicht sind - aber habe teilweise auch schon mit Scheibendichtmasse gearbeitet.

Vorne im Motorraum habe ich zumindest an den Seiten schonmal das Laub und Dreck entfernt - die waren ganz schön dreckig. Werde aber dann Samstag (da soll ich eh mal wieder ran, etwas umlackieren) auch mal am Wischermotor und Gebläse nachschauen - ist leider etwas verdeckt aber da könnte ja auch noch Schmutz sein Schaue dann auchmal nach den Türen. Unter die "Dusche" kann ich den Wagen leider kaum stellen -> aber mir ist nie aufgefallen das es unten an den Türen nass ist.

Ich weiss, dass ich ein Loch vorne in den Motorraum hinhabe (in der Beifahrerablage vorne). Das wollte ich eigentlich schweissen -> aber man kommt da gar nicht dran weil genau vor dem Loch ein schräge Metalplatte sitzt. Nun habe ich das mit 'nem spezial Klebestreifen abgedichtet und anscheinend hällt es (das Problem trat ancheinend auch wegen den verdreckten Abläufen bei der Batterie auf - habe das wie gesagt gereinigt und mit Kunststoff einlagen für einen besseren Ablauf gesorgt) Da kommt anscheinend nun auch kein Wasser mehr rein. Früher war oft beim Beifahrer die ganze Fussmatte triefend nass und in der Ablage bildete sich auchein See....

@ Scrap-Dealer

Nee, weiss leider nicht, was du meinst :)

@ PoloPowerDriver

Hm, kenne solche Entfeuchter nur für Wohnungen. Meinst du sowas oder gibt es spezielle für den Wagen? Müsste ich sowas jeden Tag anwenden oder wenn ich das einmal mache, ist er dann richtig trocken von innen (mit so einer Überlegung habe ich im übrigen auch schonmal gespielt *s*)

Und was heisst, wenn es etwas dauert? Ich kenne die Teile auch nur als größere Geräte, sie ja auch gerne eine Steckdose hätten -> sowas findet sich in meinem Wagen leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen